ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. "Auffrischung" für Polo - was brauch ich überhaupt?

"Auffrischung" für Polo - was brauch ich überhaupt?

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 0:11

Hallo!

 

Mein Polo (6N), Erstzula 1996, hat ein Update nötig - welcher Art weiß ich noch nicht.

 

Ich bitte um eine anfängliche kurze Kaufberatung, damit ich überhaupt weiß, WAS denn Sinn machen könnte! (Vielleicht ist es ja mit einer einfachen Endstufe schon getan? Oder ne bessere Front?) DANN kann ich mich einlesen, welche Produkte Sinn machen.

Eine individuelle Kaufberatung hat natürlich auch etwas für sich, den folgenden Text hatte ich mit dieser Absicht geschrieben. DANACH kam ich zu dem Schluss dass ich mich wohl erst einlesen sollte. Dennoch meine Frage: Was brauche ich bzw. in welcher Reihenfolge? (Also den Text vor allem nach diesem Gesichtpunkt durchlesen.)

 

 

Bis jetzt ist eingebaut:

1. Radio Alpine CDA-9847R 4x45W (3 Pre Outs)

Siehe: http://www.pricerunner.de/.../Auto-HiFi-Alpine-CDA-9847R-information

oder: http://www.hificorner.de/pd-2081814176.htm

2. vorne zwischen Armatur und Fronscheibe 1 Boxenpaar Ground Zero 2-Wege. Kann leider im Mom nicht sagen welches Modell, da ich sie sonst ausbauen müsste. Erinnere mich an 40W. (Oder vllt sogar 80Watt?) 80mm sinds glaub.

Problem: Kein Platz *in* den Türen!

3. Zwei verschiedene 3-Wege-Boxen hinten: 1x Pioneer TS-E2090 250W, 1x Magnat LS 203 140W (?)

So siehts bis jetzt aus:

http://julianquitsch.de/temp/polo/

Den ein oder anderen mag es jetzt grausen, wohl vor allem wegen Boxen hinten, unterschiedliche noch dazu. Aber allen Unkenrufen zum Trotz: Es hat nun jahrelang so funktioniert und ich war zufrieden!

Normalerweise höre ich Metal und Punk (Crust & Grindcore), neuerdings auch Elektro (Jungle, Breakcore). Außerdem noch (wenn auch weniger) HipHop und Indie. Ich höre nicht: R'n'B, Soul, Funk, House, Techno.

Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, würde mir aber einen komplexen Umbau bestimmt nicht zutrauen; würde auch gar nicht die Zeit investieren wollen. Schon der Einbau der Boxen und das verlegen der Kabel fand ich aufwändig. ;) Also eine Box für einen etwaigen Subwoofer bauen nur sehr ungern.

Ich bemängele an meinem System vor allem die Lautstärke. Dies fällt mir seltsamerweise vor allem bei Punk auf, da merke ich schneller das meine Boxen (v.a. hinten) anfangen zu ächzen, kratzen & scheppern. Die Bässe der Elektro-Beats sind gar nicht so sehr das Problem. Die Tonqualität soll aber unter einem Plus an Lautstärke auf keinen Fall leiden!

 

Meine Vorstellung über das spätere Resultat:

Ich will nicht mehr auf meine Boxen hören müssen, wie es ihnen geht. Bis jetzt habe ich mit meiner Anlage noch keine Lautstärke erzielt bei der ich gesagt habe: Autsch, nicht mehr weiter, jetzt tut's weh. Ich bin ganz bestimmt kein Bass-Fetischist, aber einen knackigeren, knalligeren Bass würde ich mir schon ab&zu wünschen. Was nicht sein darf: ein schwammiger Bass. Oft habe ich es erlebt - gerade bei Rock/Metal/Punk - dass man bei einem "bassigen" System nicht mehr zwischen Basedrum und Bassgitarre unterscheiden kann. Hart, knackig & fies - so muss er kommen, der Bass. DICK und GROß nicht unbedingt: Schalldruck also nicht so wichtig. ("Geschlossenes Gehäuse" wohl!?)

Raumgefühl, also Stereosound, ist mir auch wichtig. Zu oft kommt bei "dicken Anlagen" der bestimmende Ton so gut wie nur von hinten...

Wichtig: Trotz Lautstärke keine schneidenden Höhen, aber auf Höhen verzicheten will ich natürlich trotzdem nicht. (Geht das überhaupt?)

 

Wie das ganze dann aussieht ist mir total egal. Und Markenfetischist bin ich auch nicht. Ich würde aber gerne noch einen Kasten Bier in den Kofferraum kriegen. Möglichst auch ohne Komponenten ausladen zu müssen.

 

Ich will *auf keinen Fall* mehr als EUR500,- ausgeben, lieber um EUR300,- rum. Gerne gebrauchte Komponenten! (Ja, habe mich darüber erkundigt.) Wenn ich nur EUR100,- ausgeben muss um eine Änderung zu erzielen ist es mir *noch* lieber - aufrüsten kann ich dann ja immernoch!

 

Noch ein wichtiges Anliegen: Ich will das beste Verhältnis von Preis & Leistung. Ich bin nicht soo anspruchsvoll, alsdass ich nur mit der Crème-de-la-Crème etwas anfangen könnte. Das sieht man ja schon an der Anlage mit der ich nun so lange recht gut ausgekommen bin. Also bitte nicht unbedingt eure Maßstäbe anlegen!

 

Also: wie fange ich an? Ich dachte an eine kleine aber feine Endstufe und nen kleinen aber feinen Subwoofer!? *grins*

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. Juli 2007 um 0:35

wenn du die musik so hören willst wie sie aufgenommen wurde, sagen wir zumindest annähernd so, dann führt nichts dran vorbei:

1. vorne andere türverkleidungen mit LS-öffnungen holen und 16er in die tür. die sind wichtig für 80-200hz, falls das system oben drin bleiben soll (falls du mit mittelton/hochton zufrieden bist. würde aber gleich für 50-100eier ein 16er komposystem kaufen, die oben verkaufen und da den HT rein oder an die a-säule, je nachdem wos besser klingt.

und türn naklar dämmen.

2. hinten die teller raus. 2 verschiedene frequenzgänge und wirkungsgrade haste da grad. das is echt schlimm. ausserdem sagst du doch du willst stereo und keine rundumpampe. also raus mit.

3. kleiner sub hinten rein. ohne sub kein bass. kein andere LS kann tiefe töne präzise und mit der nötigen lautstärke wiedergeben.

4. alles an ne endstufe. ohne saubere watt kein sauberer klang und keine impulsspitzen.

 

16er system: neu/gebraucht 50-100 eier

sub: 25er gebraucht 50 eier

stufe: 4kanal gebraucht 100eier.

und n arsch voll arbeit.

was anderes würd ich nicht anfangen. nur mim sub wirds weiterhin scheisse klingen, ne stufe brauchste da aber eh dazu. also lieber gleich richtig als noch 25 anläufe und immer nur halbe sachen.

und das is schon nur die grundversorgung, aufrüsten kann man dann nen besseres kompo, ne bessere stufe oder 2 2kanal, nen annern sub, alles aktiv ansteuern,...

 

OG carauTCohanZZ

am 1. Juli 2007 um 0:47

grml hansi war schneller :D...

 

es kam noch keiner, der gesagt hat : "bitte sucht mir was mit total schlechtem preis/leistungsverhältniss"

gute komponenten kosten einfach geld.

für wenig geld bekommst du auch wenig, weil eben jeder einen guten preis für seine leistung haben möchte.

für den polo sollte es auch türpappen geben, in die ein 16er verbaut werden kann. dazu gibt es noch kunstoffaudnahmen.

diese aufnahmen würde ich verwenden und modifizieren bzw verstärken, - z.b. mit polyesterspachtel.

im polo bietet es sich zudem an ein 3 wege frontsystem zu verbauen, da er schon die passenden einbauplätze mitbringt.

schön wären tmt(16er) in der türe, 10er oder 8er mt auf/im armaturenbrett und dazu ein hochtöner.

die sparvariante ist ein 16er in der türe und ein coax im armaturenbrett.

ein normales 2 wege (16er tmt und hochtöner) system geht natürlich auch, aber ich finde, damit verschenkt man den schönen einbauplatz :)

zu dem frontsystem sollte dann natürlich auch ein passender woofer kommen, der im kofferraum platznimmt.

alles sollte von endstufen betrieben werden.

d.h. mit deinem buget wären min 4 oder besser 6 endstufenkanäle, ein frontsystem, ein subwoofer und nicht zuletzt ein artgerechter einbau zu realisieren.

wird nicht leicht für 500€ :)

ich würde gute gebrauchte endstufen vewenden.

steg qm, audison srx, audio system etc ...

frontsystem und woofer überlass ich den anderen :D

die türpappen und lautsprecheraufnahmen findest du vllt günstig beim schrotthändler oder bei ebay.

die heckablagenlautsprecher dann am besten auch gleich bei ebay verhökern oder dem schrotthändler schenken.

 

 

mfg eis

am 1. Juli 2007 um 1:12

3wege bringt nur nachteile und keine vorteile in der preisklasse. is doch schon schwer genug für 100 eier 4 gescheite chassis plus weichen zu finden (2wege compo).

OG carauTCohanZZ

am 1. Juli 2007 um 8:12

Dazu muss man aber ganz klar sagen, das mit dem Einbau das Klangergebniss steht und fällt.

Solch ein Lautsprechersystem ist eben kein Fertigmenue, erst die stabile Befestigung, die Dämmung und die Einstellung bringen den Klang.

Ist übrigens für ALLE Lautsprecher gültig, egal ob günstig oder teuer.

 

Belohnt wirst Du damit, das Du Dich jedesmal freust, wenn das Radio angeht.

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 15:12

Zitat:

vorne andere türverkleidungen mit LS-öffnungen holen und 16er in die tür.

*ahgrl* Vor solchen Antworten wie dieser hatte ich eben Angst! *g* Das heißt nämlich: ein ordentliches Stück Arbeit!

Klar macht es Sinn , aber seht ihr denn keine andere Möglichkeit? Das Auto ist halt schon 11 Jahre alt, wenn es nächstes Jahr abkackt würde ich mir in den Arsch beißen dass ich noch soviel Arbeit reingesteckt habe!

Zitat:

es kam noch keiner, der gesagt hat : "bitte sucht mir was mit total schlechtem preis/leistungsverhältniss" gute komponenten kosten einfach geld. für wenig geld bekommst du auch wenig, weil eben jeder einen guten preis für seine leistung haben möchte.

Ähm, ja, meine Anliegen war wohl etwas... übereilt. Da ich viel mit Computern (und deren Komponenten) zu tun habe bin ich da wohl etwas übersensibel. Denn in diesem Business gibt es haufenweise Freaks denen das Neuste vom Neuen gerade mal gut genug ist; alles drunter ist nichtmal einen Blick wert...

Nichts für ungut, aber du hast auch solche Tendenzen:

Zitat:

wird nicht leicht für 500€ :)

Es gibt Leute die kaufen sich für weniger Geld eine Komplettanlage und sind ein Leben lang glücklich damit... ;)

Zitat:

im polo bietet es sich zudem an ein 3 wege frontsystem zu verbauen, da er schon die passenden einbauplätze mitbringt.

Und zwar wo? Wo käme "ein Hochtöner auf/im Armabrett" denn konkret hin?

Zitat:

die heckablagenlautsprecher dann am besten auch gleich bei ebay verhökern oder dem schrotthändler schenken.

Dann wohl eher verschenken... das Soundboard kann ich doch nicht mehr mit guten Gewissen verkaufen!? ;)

@zuckerbäcker: Das dachte ich mir schon, was meine Bedenken nicht gerade mindert...

am 1. Juli 2007 um 15:16

der mitteltöner in den einbauplatz, in dem im mom deine coaxe sitzen, die hochtöner dann in die a - säule :)

optimalerweise könnte man die mitteltöner (oder eben coaxe) noch etwas ausrichten mit einem geeigneten gfk/spachtel/holz konstrukt.

 

mfg eis

am 1. Juli 2007 um 15:46

nein das siehst du falsch. das is wie wenn einer sagt er will das neuste 3D spiel spielen und brauch n PC aber will nur 100 eier ausgeben. das geht einfach net.

die mit den billiganlagen sind sicher net glücklich damit, sie legen eben sehr wenig wert drauf und wollen nicht wie du "knackigeren, knalligeren Bass würde ich mir schon ab&zu wünschen" und "Ich bemängele an meinem System vor allem die Lautstärke" und "Was nicht sein darf: ein schwammiger Bass." und "Stereosound, ist mir auch wichtig" und "Trotz Lautstärke keine schneidenden Höhen, aber auf Höhen verzicheten will ich natürlich trotzdem nicht.".

dazu muss man halt auch was machen damit das ergebnis stimmt.

also entweder n gescheites kompo verbaut und ne 4kanal stufe und nen kleinen sub oder es gleich sein lassen. das is schon die niedrigste weiterentwicklung deiner - es tut mir leid das sagen zu müssen - verkorksten anlage.

obs dir die arbeit und das geld wert is musst du entscheiden. aber das was du ansprichst erfodert den tausch des FS und die nachrüstung eines subs samt dazugehöriger endstufe.

OG carauTCohanZZ

am 1. Juli 2007 um 18:44

Ich mein, wenn Du Dich noch net ans Frontsystem rantraust, kannst Du ja erstmal eine 4-Kanal und einen Sub kaufen.

Wenns Neu sein soll eine Carpower HPB 604, das ist ein Preis/Leistungs Tipp um 100 EUR. (googeln)

http://www.monacor.de/de/produktseite_carpower.php?...

Subwoofer:

Siehe Bild unten im Anhang

Könnte ich Dir günstig vermitteln.

Da ist dann noch nix verloren.

Daran schliesst Du erstmal das Frontsystem und den Sub gebrückt an Kanal 3+4.

Die Teile auf der Heckablage lässt Du leise über die Radioendstufe mitlaufen(über Balance regeln)

Wenn Dir das reicht - Glück gehabt :D

Wenn net, weist Du ja jetzt wie es weitergeht.

Wieso steht da denn nu die Hülle eines völlig abgedrehten Jugendfilms??! Höööö?

Der Film ist...milchig.

am 2. Juli 2007 um 13:39

Abgedrehter Jugenfilm :confused:

Ich glaub Du hast keine Ahnung.....

Stanley Kubrik ist ja wohl absoluter KULT!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. "Auffrischung" für Polo - was brauch ich überhaupt?