ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Die Soundfrage überhaupt

Die Soundfrage überhaupt

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 6:03

Hi Leute,

also was ich schon immer mal wissen wollte. Worauf kommt es denn bei Lautsprechern an? Woran erkennt man das Lautsprecher gut sind. Viele Leute gehen ja andauernd nach die Wattzahlt bzw. RMS Leistung. Z.B. Die Lautsprcher sind im angebot für 30 EUR und haben 1000 Watt. Normalerweise wäre das ja gut aber nur 30 EUR? Aber wenn ich mit z.B. mal die Daten von den Bose Cubes (Kein Car Audio System sondern Home Cinema) anschaue, sieht das ja eigendlich überhaupt nicht gut aus. Da haben ja nach den WErten zufolge billig Lautsprcher bei Aldi mehr Leistung (Nur nach den Zahlen). Also wie kann man den abschätzen oder errechnen wie gut ein Lautsprecher ist oder kann man da nur nach mundpropaganda gehen? Kann mir da vielleicht einer helfen?

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 21. Mai 2004 um 6:54

Leistungsaufnahme ist bei Lautsprechern eher zweitrangig zu handhaben. Vielmehr kommt es auf die Verarbeitungsqualität an. Die Membran sollte sehr steif sein, um eine lineare Wiedergabe auch bei maximalem Pegel zu gewährleisten. Der Korb sollte ebenfalls stabil sein (meistens aus Alu) um keine Eingenresonanzen einzuwerfen. Am besten sind Druckgusskörbe, oder aus einem Aluminiumblock gefräste Körbe (sehr Teuer).

Die Lautsprecherkabel sollten am besten an Schraubverschlüssen befestigt sein, es gibt aber imer noch lautsprecher die kleine Kabelklemmen (für Kabelschuhe) zum anschliessen haben.

Watt sind primär nicht so wichtig, ein guter Lautsprecher (ab ca. 350€) verträgt sowieso mehr als auf der Verpackung draufsteht...:D

Meine Infinity bekommen auch ein halbes kW und werden dadurch äusserst sauber bis ans Limit gespielt.:)

 

mfg Anonex

am 21. Mai 2004 um 6:56

iss bei digicams das gleiche...:

klar ham auch die aldi-cams 5 megapixel, aber der chip iss schrott, die objektive sind müll, das menü ist auf japanisch...

Hi,

rein von Zahlenwerten auf die Qualität eines LS zu schliessen is ziemlicher Quatsch. Wie schon gesagt zählen die Bauteile, die Verarbeitung, die Weiche, usw...

Auch die 1000Watt LS bei Ebay oder im Baumarkt oder sonstwo sind zwar von den Werten traumhaft :) allerdings würd ich gern mal sehen was so ein "...neu aus den usa eingetroffener und mit Nasatechnik entwickelter, und eigetlich nur bei der CIA bekannter, streng geheimer..." Lautsprecher macht wenn man da mal wirklich länger als 5 Sekunden ein kW draufbläst, wäre zB an Sylvester recht witzig...

Die Qualität von LS kann man nur bedingt durch irgendwelche Zahlenwerte darstellen, TSP sind vielleicht Anhaltspunkte aber wie das Chassis dann für die eigenn Ohren klingt is immernoch Geschmackssache.

Wo Du grad Bose anführst, mein lieber Papa hat nen Bose Soundsystem im Auto, und ich fürchte die Qualität der LS ist auch da nicht das Gelbe vom Ei, die Membranen wirken ziemlich labbrig, die Aufhängung is gelinde gesagt nicht wirklich straff, was Bose allerdings kann ist ein LS-System so abzustimmen das es relativ gut klingt, wobei hier natürlich wieder beachtet werden sollte dass es um Papas Ottonormalverbraucher Werksanlage geht ;)

Ob ein Lautsprecher gut klingt oder nicht, bzw ob Dir gefällt wie er klingt oder eben nicht kannst Du nur durch anhören rausfinden, eine 100% verlässliche Empfehlung kann Dir keiner geben.

Lg

Flo

ich denke dass die bose soundanlage welche in zB mercedes soundpakete verbaut werden, beinahe jeden normalen mercedes fahrer zufriedenstellen! die LS moegen nicht die allerhochwertigste verarbeitung haben, keine silber-polierten koerbe und keine gelben membranen aber das is ja alles optisch, einmal richtig verbaut sieht man davon ja hoechstens noch die membran!

das koennten sich die hersteller meiner meinung nach alles sparen ich brauch keine polierten koerbe...

auf jeden fall schafft es bose mit diesen lautsprechern ein klangbild zu schaffen dass die werkstroeten ums 1000fache uebertrifft!

Leistungsangaben sind für die Qualität eines Lautsprechers absolut unwichtig!

Insbesondere wenn man bedenkt, dass gerade bei Billigtröten die Hersteller hemmungslos lügen was die Leistung angeht - bestes Beispiel sind PC-Lautsprecher...

Die einzige Möglichkeit, aus Messwerten auf die Qualität eines Lautsprechers zu schliessen, ist das kumulative Zerfallsspektrum (Wasserfalldiagramm) - das findet man aber bei den wenigsten Car-Hifi Lautsprechern.

Man findet es im Übrigen auch nicht bei den ach so tollen Bose Tröten - dann würde man nämlich sehen, wie schlecht die in Wirklichkeit sind!

Hier mal ein Beispiel wie sowas aussieht:

http://www.audio-software.de/zerfallsspektrum_v_4.html

So tolle Leistungsangaben wie 1000 Watt PMPO oder Max sind zwar schön und gut aber eigentlich Scheiße.

Ich denke, zunächst sollte einmal der Unterschied zwischen PMPO/Max und RMS geklärt werden.

PMPO (Peak Maximum Power Output): Der Name sagts eigentlich schon, das ist die Maximalbelastung, die ein Lautsprecher/Box/Endstufe kurzzeitig, also für Sekundenbruchteile verträgt. Wenn Du eine solche Leistung einem Gerät zu lange zumutest, wird es sich unschön darüber beschweren...

RMS (Root Mean Square): Das ist so ziemlich die einzige Angabe, auf die Du dich verlassen kannst. Lass die von ja keiner anderen Angabe bewerben, die haben nicht die geringste Aussagekraft. RMS ist die Belastbarkeit, die Du einem Gerät dauerhaft, also theoretisch für immer und ewig (oder bis mal der Strom ausfällt) zumuten kannst, ohne dass das Maschinchen dir das je übelnehmen würde.

Also: Wenn Dir irgendein Verkaufsfritze weismachen will, PMPO oder sowas seien viel, dann sag: "Kein Interesse" und nimm die Beine in die Hand und verlasse den Laden - Da wirst Du nix gutes finden.

Dass Watt für die Qualität eines Lautsprechers gar keine Aussagekraft haben, stimmt nicht. Wenn ein Lautsprecher 10 oder 20 Watt RMS mehr aushält, dann kann das durchaus ein Vorteil sein. Aber Watt sind nicht alles! Das musst Du dir hinter die Ohren schreiben.

 

Es gibt sehr viele Faktoren, die für die Qualität eines Lautsprechers von Bedeutung sind - am Besten wird es sein, Du frägst hier im Forum nach, bevor Du dir einen Lautsprecher/eine Box kaufen möchtest und gib dann bitte die sogenannten Thiele/Small Parameter an. Das ist eine Reihe von Werten, die wirklich hieb-und-stichfeste Aussagen über die Qualität eines Lautsprechers machen. Mit Hilfe dieser Parameter können wir im Forum dir sagen, ob ein Lautsprecher/Box was taugt oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von merendo

Es gibt sehr viele Faktoren, die für die Qualität eines Lautsprechers von Bedeutung sind - am Besten wird es sein, Du frägst hier im Forum nach, bevor Du dir einen Lautsprecher/eine Box kaufen möchtest und gib dann bitte die sogenannten Thiele/Small Parameter an. Das ist eine Reihe von Werten, die wirklich hieb-und-stichfeste Aussagen über die Qualität eines Lautsprechers machen. Mit Hilfe dieser Parameter können wir im Forum dir sagen, ob ein Lautsprecher/Box was taugt oder nicht.

Die TSP lassen keine Rückschlüsse auf die Klangqualität eines Lautsprechers zu (jetzt mal abgesehen davon, dass LS mit zu hohem Qtc offensichtlich Schrott sind...)!

am 21. Mai 2004 um 18:06

das Masrmännchen hat das schon alles richtig gesagt.

das einzige was man aus den TSP rauslesen kann ist ob ein lautsprecher gut sein kann.

ob er es dann wirklich ist... das ist wieder ne andere sache.

ansonsten muss man sich einfach in diversen DIY foren bzw. was carhifi angeht hier oder in anderen car-hifi foren schlaumachen.

probehören ist immer gut, allerdings am anfang fährt man besser wenn man einfach was kauft was anerkanntermassen gut ist und von kennern empfohlen wird - da kaum wer der mit hifi anfängt weiss wie musik zu klingen hat, bzw. wie musik wirklich klingt wenn die anlage passt und linear und sauber spielt.

wer das üben möchte kann sich nen guten kopfhörer checken (aber bitte nix unter einem HD600 - sonst machts wieder keinen sinn, denn billige bis mittelklasse kopfhörer machen auch gewaltig viele fehler) und mal 2-3 stunden pro tag, 3-4 tage die woche über die kopfhörer lauschen.

nach 3-4 wochen sollte man dann halbwegs einen eindruck haben. allerdings in der zeit vielleicht weniger bis garnicht woanders musik hören, sonst verstimmt man sein gehör wieder.

mfg.

--hustbaer

edit: p.s.: Marsupilami72, lass deine festplatte in ruhe, die ist auch nur ein mensch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen