ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. kann mit Fernbedienung Zu- aber nicht Aufschließen

kann mit Fernbedienung Zu- aber nicht Aufschließen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 0:53

So hab schon wieder ein Problem ! Ich kann mein S60 mit der FB Zuschließen und das aus einer Entfernung von über 20 m aber er öffnet sich nicht mehr mit der FB . Auch wenn ich ganz dicht drann gehe . An der FB Batterie liegts nicht , die ist nagel neu . So muss ich jetz immer mit dem Schlüßel aufsperren und schnell reinspringen und den Schlüßel ins Zündschloß stecken , weil dann sobald ich die Tür auf mache die Alarmanlage los geht . Das Nervt und die Nachbarn finden es auch nicht grade lustig wenn mein Auto früh morgens rumheult :( Noch zur info habe letztens meine Wagen zur Reparatur des Servoöl behälters beim Freundlichen gehalt und als ich den Wagen wiederbekommen habe war die Uhrzeit nur mit Strichen , also garnicht gestellt ...deutet ja daraufhin das die mal das Auto von der Spannung genommen haben . Kann es sein das da was schief gelaufen ist ...weil kurz drauf ging das mit dem Aufschließen per FB nicht mehr .

Ähnliche Themen
16 Antworten

Scheint ein Kontaktproblem des Tasters zum Öffnen in der FB zu sein. Eine FB von einem Fernseher, die ähnliche Folientaster hat, habe ich mal erfolgreich aufgemacht, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

Ist es normal, dass die Alarmanlage losgeht, wenn Du Deinen Elch mit dem Schlüssel über das Fahrertürschloss öffnest :eek: ?

AlcesMann

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

Ist es normal, dass die Alarmanlage losgeht, wenn Du Deinen Elch mit dem Schlüssel über das Fahrertürschloss öffnest :eek: ?

AlcesMann

Ja ist schon immer so gewesen , wüsste auch nicht wie ich das abschalten könnte . Ausser das ich dann schnell rein springe und den Schlüßel im Zündschloß rum drehe :/

Ob das ein Kontaktproblem in der FB ist, lässt sich ja leicht rausfinden, wenn man mal die 2. FB nutzt.

Und ja, es ist normal, das die Alarmanlage losgeht, wenn das Fahrzeug mit dem Schlüssel aufgeschlossen wird, sie wird ja mit dem FB-Signal deaktiviert...

Gruß

KUM

Eine 2. Fernbedienung muss man auch haben ;)

Ich würde auch mal die Fernbedienung öffnen und säubern. Wenn das nichts hilft, zu Volvo fahren und Fehler auslesen lassen.

P.S. Wie man die Innenraumüberwachung abschaltet, steht im Handbuch ;)

Wenn in der Uhr nur Striche angezeigt wurden, war die Batterie abgeklemmt.

Damit nach dem Anklemmen alles wieder funktioniert, muß man strikt

nach Vorschrift vorgehen.

Schau mal auf die Anleitung im Anhang, den letzten Punkt nicht vergessen!

 

Gruß, Frank

Vorhin hab ich's mal selber ausprobiert: ich kann meinen Dicken über das Schloss der Fahrertür öffnen, ohne dass die Alarmanlage losheult; auch nach 1 Minute Wartezeit blieb er stumm !

Daher vermute ich jetzt erstmal, dass es sich um ein modell- bzw. baujahr-

abhängiges "Problem" handelt :rolleyes: ...

AlcesMann

Ich hatte den Fall auch und es war reproduzierbar. Und zwar immer wenn ich bei meiner Schwiegermutter vor der Tür geparkt habe. Die Bäckerei im Erdgeschoss hat eine Alarmanlage. Diese stört aus unerklärlichen Gründen das Signal der FB.

Gruß

Hatte ein vergleichbares Problem mit mehreren Mercedes Modellen - liesen sich mit der FB nicht öffnen, wenn ich an einer bestimmten Stelle vor dem Bahnhof meiner alten Heimatstadt geparkt habe. Musste dann immer um das Auto herumrennen und irgendeine Stelle finden, an der der Wagen sich öffnen lies. Mein letzter Wagen hatte auch Keyless Go, was dann dazu führte, dass ich immer mühsam den Starter-Knopf abstecken und den Schlüssel ins Schloss stecken musste ... Vermute mal auch überlagernde Funksignale oder Störfelder durch Oberleitungen oder ähnliches.

an den Bahnhöfen könnten das auch Gelegenheitsdiebe sein, welche mit einem sogenannten "Scanner" sämtliche FB-Frequenzen überlagern und dadurch blockieren;

wenn dann jemand beim Schließen nicht darauf achtet, daß wirklich verschlossen ist, sondern nur auf die FB klickt, bleibt dann das Fahrzeug offen = Eine willkommene Einladung zum Ausräumen...

das kann natürlich überall passieren...

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 5:46

So hab jetz festgestellt das es doch an der Fernbedienung liegen muß. Habe die zweite Fernbedienung ausprobiert und mit der läßt sich mein Elch Auf- und Zuschließen ! Heißt ich muß wahrscheinlich die FB erneueren! Weiß jemand was das Kosten könnte , hab die 5 Tasten FB mit integriertem Schlüßel . Oder gibt es ne Möglichkeit den Schlüßel zu reparieren :/

öffnen, zerlegen, säubern, zusammenbauen, fertig!

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von vogteiwehr

öffnen, zerlegen, säubern, zusammenbauen, fertig!

jawohl genau so hab ich es gestern gemacht und es hat Funktioniert ...Problem gelöst !!!!! Hab mal ein Bild vom zerlegten Schlüssel gemacht . Es ist auch unbedingt darauf zu achten das der Schlüssel richt wieder zu gemacht wird und überall wieder feste einrastet .

Habe das gleiche Problem mit einem Schlüssel meines XC90. Muss der Schlüssel nach dem zerlegen und reinigen wieder angelernt werden und ist das auch für einen Grobmotoriker machbar ? ;-)

Gruß

RD Boxer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. kann mit Fernbedienung Zu- aber nicht Aufschließen