ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kann noch bei Atu Öl entsorgt werden wenn neues Öl bei Amazon gekauft wurde?

Kann noch bei Atu Öl entsorgt werden wenn neues Öl bei Amazon gekauft wurde?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 17:37

Geht das aktuell noch?

Hat das vor kurzem jemand gemacht?

Welche Erfahrungen gab es?

Kann das jemand empfehlen?

Oder ist es besser im Baumarkt mehr zu bezahlen und

dafür eventuell 1 oder 2 Kanister Altes Öl mehr

zu entsorgen.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Gibt es bei euch keine Schadstoff Sammelstelle?

Kommt bei uns 2x im Jahr ins Dorf, und man kann Farben usw. entsorgen.

ATU hat meines Wissens nie offiziell Altöl angenommen, wenn man das Frischöl nicht bei denen gekauft hat. Warum sollten die das müssen?

 

Für flüssige Sonderabfälle gibt es ausreichend Abgabestellen für private Nutzer.

Weil Amazon und ATU einen Vertrag darüber haben?

Mit dem Lieferschein o.ä. kannste das da abgeben.

Gibt es einen Vertrag? Zeig her.

Bis zum Termin des Schadstoffmobils kann man den Kanister Altöl doch in die Garage stellen und dann eben dort die 5 Euro abdrücken. So mach ich es jedenfalls immer. Ich wüsste nicht, dass ATU jemals kostenlos Fremdöl entsorgt hätte.

Fakt ist, dass ATU das Altöl in der Menge annimmt, die du bei Amazon gekauft hast. Egal was du für ein Wissen hast. Und mehr gibt es nach diesem

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 21. Juli 2023 um 20:37:34 Uhr:

Zeig her.

dummen Kommentar nicht zu sagen.

https://lmgtfy.app/?q=amazon+atu+%C3%B6l

Was du für „dumm“ ansiehst und ich als real… da gibt es große Unterschiede.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 19:26

Das ist da irgendwo mit drin, schwer zu sagen wie das aufgerufen wird. Es ist aber jetzt aktuell.

Screenshot-20230721

Da hat Amazon einen Vertrag, oder ein Händler der über Amazon vertreibt?

 

Da gibts nen Unterschied.

Steht doch da. Gilt für Öl von Amazon und bei Marketplace Händlern steht es in den AGB.

Spoiler: Marketplace Händler lassen sich das zurückschicken und die Versandkosten trägt man selber. Also nicht praktikabel.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 19:52

Im Recyclinghof nehmen die das Altöl nicht an.

Ich war heute da und man sagte mir dass es sich um Sondermüll handelt.

Er konnte mir keine Stelle oder Adresse nennen.

Ein Mitarbeiter eines Baumarktes hatte angedeutet dass

Ich auch eventuell 3 Kanister abgeben kann wenn ich 1 Kaufe. Das ist eine Überlegung wert, ich will das Zeug auch los werden.

Bei 4 Autos die gewartet werden müssen haben sich nun ein paar Kanister angesammelt.

Grundsätzlich!

Altöl ist kein Sondermüll, sondern Rohstoff, der von den Sammelstellen verkauft wird.

Mein örtlicher Händler nimmt es gern, egal ob ich etwas kaufe .

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 21. Juli 2023 um 20:35:11 Uhr:

Für flüssige Sonderabfälle gibt es ausreichend Abgabestellen für private Nutzer.

So?

Ich finde keine. Ich muss hier über 60km weit fahren, um die los zu werden.

Im ganz Südbaden gibts nur eine einzige Stelle, und die ist mitteln im Schwarzwald.

Und dann kostet das Geld.

Beim Recycling-Mobil, das nur 2x im Jahr natürlich zur Arbeitszeit kommt, ist die private Abgabemenge ist auf 5L beschränkt. Das reicht nichtmal für einen Ölwechsel.

Es gibt hier keine Sammelstellen mehr. Und Profis nehmen das Zeug nur an, wenn man es dort zu 6-Fachen Preis gekauft hat.

Und man darf Altöl nicht mehr verschicken (Gefahrstoff).

Darum bin ich ziemlich sicher, dass Viele das Zeug einfach aus Verzweifelung heimlich in die Gegend kippen, weil es so gut wie unmöglich ist, es loszuwerden.

Das liegt nach Aussage von einigen Betriebe daran, dass die Leute es nicht sortenrein abgeben.

Da wird gnadenlos Bremsflüssigkeit mit Motoröl und Kühlwasser, dann noch mit Lackresten gemischt... alles in einen Eimer.

Das kann dann niemand mehr mit realistischem Aufwand verwerten.

Mit anderen Worten:

Die Leute sind zu blöde, es sortenrein zu halten. Es gibt einfach zuviele Idioten.

Und das Problem haben dann die Entsorger.

DARUM macht das keiner mehr.

Wundert mich nicht. :D

Gruß

k-hm

Zitat:

@UlrichLeon schrieb am 22. Juli 2023 um 08:49:30 Uhr:

Grundsätzlich!

Altöl ist kein Sondermüll, sondern Rohstoff, der von den Sammelstellen verkauft wird.

Mein örtlicher Händler nimmt es gern, egal ob ich etwas kaufe .

Graue Theorie.

Nur wenn es sortenrein ist, stimmt das.

Dein örtlicher Händler nimmt es an, weil Du es bist... er weiß vermutlich, dass Du sorgfältig bist.

Schätze Dich unfassbar glücklich.

Ich habe hier in Lörrach und im Umkreis von 60km kaum eine Chance, selbst mein sortenreines Altöl und sauber abgefüllte Bremsflüssigkeit loszuwerden.

Wenn einer einen Tip hat, wo das hier geht, dann ist ihm meine Dankbarkeit gewiss. :D

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kann noch bei Atu Öl entsorgt werden wenn neues Öl bei Amazon gekauft wurde?