ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaputte Injektoren, Glühkerzen

Kaputte Injektoren, Glühkerzen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 9:18

Hi,

mich hat es nun auch erwischt: 180km/h auf der Autobahn und plötzlich ging die Drehzahl auf 0 und ich konnte nur noch ausrollen lassen. Das war am Dienstag. Heute endlich die Diagnose: neue Injektoren und Glühkerzen fällig. Ist ein 3.0 TDI aus 2005 mit BMK Motor und 139.000km auf der Uhr. Kostenpunkt etwa 4500,- Euro brutto ohne Kulanz - wurde schon abgefragt.

Folgende Fragen ergeben sich daraus:

- ist es nicht etwas seltsam, dass der Motor super läuft und eine Sekunde später alle 6 Injektoren die Grätsche gemacht haben sollen?

- gibt es hier schon Erfahrungen bzgl. ebay Injektoren (neu natürlich)? Wenn die Teilenummer stimmt ist das wohl unkritisch, etwas mehr Sorgen mache ich mir, dass ich die Dinger bei ebay selbst kaufe, das Audicenter baut die ein und wenns das dann doch nicht gewesen ist (auch wenn es das "ganz sicher" sein soll) hab ich 6 Injektoren über und weitere Kosten an der Backe.

- gleiche Frage ansich bzgl. der Glühkerzen: alles top und plötzlich alles flop?

 

Steht vermutlich alles in diversen Forenbeiträgen schon drin, das war ja ohnehin das Leidthema #1 hier. Bin gerade ein wenig durch den Wind der Kosten wegen.. Danke!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also die Glühkerzen haben mit dem ausgehen primär definitiv nix zu tun, und wenn er wegen defekten Injektoren ausging werden nur neue Injektoren sicher nicht reichen weil dann sicher noch einiges mehr hinüber ist... :(

Liest sich in etwa so, wie ich es beim Passat hatte, nur da war die Hochdruckpumpe defekt, sprich sie hat sich spanabhebend in wohlgefallen aufgelöst. Es war ein 4Zyl. TDI CR mit 170PS, 4 Jahre und 2 Tage alt, Laufleistung 160tkm. Es gabe eine neue Hochruckpumpe, neue Injektoren, neue Leitungen und Filter, da sich überall Späne verteilt haben. Kosten ca. 4500€. Material 100% Lohn 70% VW den Rest hat meine Garantieversicherung bezahlt. Glühkerzen wurden keine gewechselt.

Ich denke das die Kulanzablehnung am Fahrzeugalter liegt. Am besten noch mal nachhaken.

Viel Glück

Gruß Rolf

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 9:28

Und direkt ein Nachtrag: Teilenummer laut Audi wäre 059130855AX, kann ich alternativ auch diese verwenden?

http://www.diesel-technik-biberach.de/produkte/injektoren/audi/

Die für 299,- offensichtlich. Audi weiß es nicht genau.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 10:02

Zitat:

Ich denke das die Kulanzablehnung am Fahrzeugalter liegt. Am besten noch mal nachhaken.

Meinst du direkt bei Audi oder im Autohaus?

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 10:15

Der nette Herr von http://www.diesel-technik-biberach.de hat mir eben am Telefon erzählt, dass diese Injektoren auch in meinem 2005er 4F mit BMK Motor passen würden: http://www.ebay.de/.../110713394288?...

Wegen der abweichenden Teilenummer würde das Audi jedoch nicht bestätigen können. Macht bei 6 Stück eine Ersparnis von rund 400,- Euro aus gegenüber diesen hier: http://www.diesel-technik-biberach.de/produkte/injektoren/audi/ (nach unten scrollen)

Kann das jemand bestätigen, dass das so ist und bei ihm erfolgreich durchgeführt wurde?

 

Danke!

Grüß Dich Nico,

Eins kann ich dir versprechen, "du bist nicht allein". :(

Auch ich stehe gerade mit dem Problem und habe meinen Audi mittlerweile seit sieben wochen nicht mehr bewegt. Die AX Injektoren wurden auch mir vom freundlichen angeboten, die sind etwas billiger weil es sich um instandgesetzte Düsen handelt.

Ich würde an deiner stelle die aus deinem Link für 299,99€ pro Stk. kaufen.

AH und BD Düsen sind auf jeden fall die besseren.

DeV

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von DeVilbiss

Grüß Dich Nico,

Eins kann ich dir versprechen, "du bist nicht allein". :(

Hatte das Problem ja schon mitbekommen als ich meinen vor 3 Jahren kaufte. Vom Audi-Zentrum mit Garantie und hatte daher kurz vor Ablauf jener noch einmal die Injektoren auslesen lassen und da war alles ok. Ist allerdings auch schon wieder 50.000km her, jetzt ist es halt doch soweit.

Ich stehe gerade mit Bosch in Kontakt, die finden das Fehlerbild ein wenig seltsam und sind der Meinung, dass das so nicht ganz zusammen passt. Wenn da 1, 2 Injektoren nun ganz ausfallen, dann müsste der Motor trotzdem noch laufen anstatt sofort auszugehen. Ich warte gerade auf Rückruf und werde dann wohl mal die Diesel-Experten von Bosch (die glücklicherweise direkt gegenüber sind) anrücken lassen damit die mal drüber schauen. Bringt ja nichts, wenn ich für zich tausende Euro reparieren lasse und es dann das nicht gewesen ist.

Vermutlich wird sich Audi dann ein wenig auf die Füße getreten fühlen aber letztlich geht es um meinen Geldbeutel, das ist dann halt so.

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

Zitat:

Original geschrieben von DeVilbiss

Grüß Dich Nico,

Eins kann ich dir versprechen, "du bist nicht allein". :(

Hatte das Problem ja schon mitbekommen als ich meinen vor 3 Jahren kaufte. Vom Audi-Zentrum mit Garantie und hatte daher kurz vor Ablauf jener noch einmal die Injektoren auslesen lassen und da war alles ok. Ist allerdings auch schon wieder 50.000km her, jetzt ist es halt doch soweit.

Ich stehe gerade mit Bosch in Kontakt, die finden das Fehlerbild ein wenig seltsam und sind der Meinung, dass das so nicht ganz zusammen passt. Wenn da 1, 2 Injektoren nun ganz ausfallen, dann müsste der Motor trotzdem noch laufen anstatt sofort auszugehen. Ich warte gerade auf Rückruf und werde dann wohl mal die Diesel-Experten von Bosch (die glücklicherweise direkt gegenüber sind) anrücken lassen damit die mal drüber schauen. Bringt ja nichts, wenn ich für zich tausende Euro reparieren lasse und es dann das nicht gewesen ist.

Vermutlich wird sich Audi dann ein wenig auf die Füße getreten fühlen aber letztlich geht es um meinen Geldbeutel, das ist dann halt so.

Wie ich schon geschrieben habe, das sieht eher nach Hochdruckpumpe aus.

Wenn die sich zerlegt geht NICHTS mehr. In Folge sind die Injektoren durch die Späne auch hinüber.

Hak mal in der Richtung nach.

Gruß Rolf

am 5. Oktober 2012 um 13:28

Oder ist der Zahnriemen von der Hochdruckpumpe gerissen?Mann ja prf. ob Diesel am Injektoren ankommt.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 13:53

Komme eben von Audi. Das Auto lief wieder mit weißem Rauch also nicht so richtig und die Elektronik liefert für alle 6 Injektoren Werte außerhalb der Toleranz. Laut Bosch passt das Fehlerbild grundsätzlich schon zu den Symptomen da die Injektoren bei einem Fehler in ihrer Stellung stehen bleiben. Das Zurücksetzen führte wohl dazu, dass er sich wieder starten ließ aber eben die typischen Symptome für defekte Injektoren zeigte. Ich werde die Injektoren daher selbst organisieren und liege dann inkl. Kleinteile, Arbeit und Glühkerzen bei ziemlich genau 3000,- Euro brutto.

Wie die haben dir die defekten Injektoren zurückgesetzt????

Sind die bescheuert! :eek:

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Wie ich schon geschrieben habe, das sieht eher nach Hochdruckpumpe aus.

Wenn die sich zerlegt geht NICHTS mehr. In Folge sind die Injektoren durch die Späne auch hinüber.

Würde er dann - wenn auch schlecht - überhaupt noch anlaufen, wenn die Hochdruckpumpe die Ursache wäre?

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Wie ich schon geschrieben habe, das sieht eher nach Hochdruckpumpe aus.

Wenn die sich zerlegt geht NICHTS mehr. In Folge sind die Injektoren durch die Späne auch hinüber.

Würde er dann - wenn auch schlecht - überhaupt noch anlaufen, wenn die Hochdruckpumpe die Ursache wäre?

Ohne Hochdruck geht nichts mehr.

Aber so wie Du schreibst, haben die den Wagen ja wieder notdürftig zum laufen gebracht, also dürfte es diesesmal nicht an der HD-Pumpe gelegen haben.

Nun, ich wünsche dir für die weitere Instandsetzung viel glück und einen gut gefüllten Geldbeutel.

Gruß Rolf

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 14:16

Zitat:

Ohne Hochdruck geht nichts mehr.

Das beruhigt, danke.

Zitat:

Nun, ich wünsche dir für die weitere Instandsetzung viel glück und einen gut gefüllten Geldbeutel.

Gruß Rolf

Tja.. wie immer grandioses Timing. Kaum will man mit seiner Traumfrau zusammenziehen und braucht die Kohle für ne neue Küche.. geht die blöde Karre kaputt. Schön :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaputte Injektoren, Glühkerzen