ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Karoq oder Grandland

Karoq oder Grandland

Skoda Karoq
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 16:48

Hallo zusammen,

 

seit 4 Jahren (40000 km) fahre ich einen Focus Turnier ST- Line, Automatik mit 150 PS, 3 Zylinder und bin im Prinzip sehr zufrieden mit dem Wagen. Durch Alter und Kranheit fällt es aber das Ein- und Aussteigen zunehmend schwerer. Das Hauptproblem sind die für mich für zu wenig gepolstertern Sitze und die für mich zu harte Federung, was zu Schmerzen und Verspannungen (periformissyndrom) führt. Wechsel ich den Wagen ( von Frau oder Tochter, ist alles ok)

Nun soll endlich der Wagen ersetzt werden. Wichtig sind bequeme Sitze, Automatik, SUV oder VAN, kompakt aber genug Kofferraum für 2 große koffer plus Kleinzeug. In die engere Wahl kamen Skoda Karoq und Opel Grandland . In einer Woche ist Probefahren mit beiden möglich. Der karoq hat 150PS, Benzin, Automatik ca 10000 km gelaufen , 1 jahr Alt viele extras

Habt ihr konkrete Erfahrungen oder Hinweise auf die ich bei der Probe achten soll? Ordentliches navi und akzeptabler Sound des tuners ist auch relevant (im Ford in B+O anlage, im karoq Admunsen)

 

 

danke!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der wichtigste Hinweis kann ja nur lauten, dass Du dir ausreichend Zeit und Ruhe für die Probefahrt nimmst. Auf Deiner Hausstrecke gibt es sicher Abschnitte, die Dich augenblicklich im Ford ärgern und die es lohnt mit dem Skoda zu fahren.

Dass dicke und flache Reifen Deinem Handicap nicht förderlich sind, ist Dir vielleicht bekannt. Im Idealzustand rollt das Fahrzeug auf 16 Zoll Rädern, das kommt Deinen

Beschwerden schon einmal sehr entgegen.

Viel Erfolg und gute Fahrt.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 6:59

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. Juni 2024 um 22:20:51 Uhr:

 

Dass dicke und flache Reifen Deinem Handicap nicht förderlich sind, ist Dir vielleicht bekannt. Im Idealzustand rollt das Fahrzeug auf 16 Zoll Rädern, das kommt Deinen

Beschwerden schon einmal sehr entgegen.

Viel Erfolg und gute Fahrt.

Danke, deswegen fahre ich nun schon den 2. Sommer mit den 16Zoll Winterreifen, da die Sommerreifen vom Ford 18 Zoll reifen sind und eindeutig meine Lage eindeutig verschlechtern. Vor einiger Zeit nahm mich ein bekanter in seinem karoq mit, der hatte sogar 19 Zoll reifen und federte gut

Vielleicht hatte der Karoq das DCC(Elektronisch geregeltes Fahrwerk/Stoßdämpfer).

Bin den Karoq mit 19 Zoll Reifen ohne(13 Monate) gefahren und seit fast drei Jahren mit DCC das macht auch schon einen großen unterschied ob im Normal oder Comfort Modus.

Ich fahre ausschließlich im Comfort Modus.

Ev beim Kauf auch drauf achten ob das System verbaut ist.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 12:29

gestern war probefahren im karoq, 150 PS Automatik, Standardsitze und Standard federung. Leider hat mich der Wagen in Bezug auf Sitze und Fahrgefühl nicht so über- zeugt, dass ich ihn gegen meinen Ford tauschen möchte:

 

Größe und Kofferraum sind ok.... Anzeigen sehen top aus, Sound (amundsen nicht sooo toll). federung fast so hart wie im Ford. Ich hatte vor einiger zeit einen Karoq probe gefahren, der hatte dem Komfortmodusschalter und damit eine bessere Federung. Ich dachte Modusschalter wäre Standard. Einen Wagen mit dieser ausstattung hatte der Händler nicht, aber ich weiß nun genauer wonach ich suchen muss, auch mal den Tuscon der Sportage ansehen, da habe ich mehr SUV-feeling.

 

150 PS klinge viel, doch beim gasgeben reaioerte der Karoq zu nächst nicht... erst mit Verzögerung. Schnelle Überholmanöver müssen wohl mehr geplant werden als im ford. Auch die Lenkung ist fast "zu weich" ist sicher sache der gewöhnung

 

Lg

dann sollte der Sportline mit 190 PS passen, da wäre auch das DCC serienmäßig vorhanden.

Zitat:

@pc-2005 schrieb am 21. Juni 2024 um 14:29:16 Uhr:

Ich hatte vor einiger zeit einen Karoq probe gefahren, der hatte dem Komfortmodusschalter und damit eine bessere Federung. Ich dachte Modusschalter wäre Standard. Einen Wagen mit dieser ausstattung hatte der Händler nicht, aber ich weiß nun genauer wonach ich suchen muss.

Das nennt sich DCC was ich vermutet hatte und auch beschrieben habe.

Dieses ist Serie zB beim Sportline allerdings hat der zumindest bis MJ 21 immer die Sportsitze.

Serie waren auch die 18" Felgen beim Sportline.

Mit Lederausstattung, hat er die Sportkompfortsitze. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie lange es die beim Sportline schon gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Karoq oder Grandland