1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kat oder kein Kat, das ist hier die Frage (?)

Kat oder kein Kat, das ist hier die Frage (?)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. August 2022 um 21:51

Guten Abend,

in den vergangenen Wochen habe ich einen Thread zu meinem Problem bezüglich zu hoher CO Werte und daher nicht bestandener AU, eröffnet (siehe gerne: https://www.motor-talk.de/.../...0-w208-co-werte-zu-hoch-t7332074.html)

Zusammengefasst:

-Zündkerzen neu

- Luftfilter neu

- Lambdasonde vor Kat neu

- Warmgefahren und zur Abgas-Nachprüfung

= alles erfolglos.

Heute nutzte ich die Zeit und bin mal unters Auto.

Seit einiger Zeit nehme ich Abgasgeruch im Innenraum wahr, dachte es ist eine defekte Krümmerdichtung und wollte zudem den Kat mal abklopfen, um zu sehen, ob es rasselt/scheppert.

Was sehe ich unter dem Auto?

- die Krümmerdichtung ist dicht, die Abgase kommen nicht von dort.

- Bei mir ist vor dem Endschalldämpfer das was ich als Kat betrachtete nicht original. An dieser Stelle treten die Abgase aus und wenn ich hinten das Endrohr zuhalte, pfeift es entsprechend aus dem loch.

1. Die runde Röhre war seit Kauf immerschon verbaut (hat mich bis dato nie tangiert), wurde wie man sieht auf einer Seite relativ schlecht eingeschweißt und auf der anderen habe ich vor 2 Jahren mal eine schelle (und ein wenig zu viel Auspuffpaste) genutzt da die Schweißnaht gerissen ist, ist aber dicht.

2. da es kein Originalteil ist frage ich mich, ob es ein universaler Kat bzw. überhaupt einer ist! In meinen Augen könnte das genauso ein normaler Mittelschalldämpfer sein, der vor den original MSD gesetzt wurde?! Aber dann wären die CO-Werte wahrscheinlich um ein Vielfaches höher als „doppelt zu hoch“.

3. Wie man sieht, passt der Rohrdurchmesser gar nicht und das besagte Teil wurde „angepfuscht“. Da es genau unter den Vordersitzen liegt steigen dort die Abgase auf und können durch die Fenster wahrgenommen werden (bei langsamer Fahrt im Stand/Stadtverkehr). (BILD 3)

4. Leider hat die Röhre keine erkennbare Plakette mehr und ich kann nicht recherchieren was es ist. Vom Aussehen her könnte es ein Universalkat sein aber ebenso ein universaler MSD.

--> Da die Lambda 2 (diagnose) direkt danach im ursprünglichen Originalrohr ist gehe ich irgendwo davon aus, dass es ein Kat ist (gibt auch keine Fehlermeldung)

--> Wäre es kein Kat müssten wie gesagt die CO Werte immens sein oder?

Was meint ihr? Kat oder kein Kat? Ich bin maximal verwirrt.

Das Loch in der Schweißnaht ist echt merklich es pustet die Abgase stark heraus und wenn ich es zuhalte, klingt die Bude flüsterleise. Von der Position her liegt aber prinzipiell ein Leck vor dem „Kat“ vor.

Im Moment pfeift es dort raus... Aber verändert das wirklich die AU Werte, er drückt die Abgase an dem Leck raus, er sollte daher keine Falschluft ziehen.

Mein Ziel ist erst einmal die CO Werte in den Griff zu bekommen, da die Bestehensfrist für die Nachprüfung immer näher rückt.

Falls es ein Kat ist, könnte ich den vorderen Teil in Ordnung bringen. Teil abbauen, zulaufendes, gewinkeltes Rohr "schön" anschweißen lassen und dann per Schelle mit Originalrohr "vor Kat" verbinden. Leider kann ich in das Teil nicht durch das Lambdagewinde hineinsehen, könnte höchstens ein Endoskop kaufen, um die typische Netzstruktur des Kats zu prüfen…

PS: Ich bin echt tolerant was selbermachen angeht und zugegeben ein höchstens durchschnittlicher Schweißer, aber so ein zusammengebratener Pfusch mit 2 unterschiedlichen Rohrdurchmessern ist selbst für mich eine schwache Leistung :)

Schönen Abend/Tag/Morgen

Supersport

Abgasanlage ab Lambda 1
Das besagte Teil
Abgas Leck / Pfusch-Naht gerissen
+2
Ähnliche Themen
48 Antworten

WOW,

so etwas hab' ich tatsächlich schon länger nicht mehr gesehen... :rolleyes:

Obwohl ich den Allgemeinzustand des Wagens nicht kenne,

ist mein Rat trotzdem der Folgende:

https://www.ebay.de/itm/224474858651?...

und

https://www.ebay.de/itm/323215813843?...

...beides besorgen und den Abgasstrang damit komplett erneuern.

Ich,

würde (bei mir) original MB Teile verwenden (Bild) aber,

wie bereits gesagt, ich kenne den Allgemeinzustand des Kfz nicht... ;)

Gruß, mike. :)

1

Moin.

So wie es aussieht wird der vermeintliche Kat für ein komplett anderes Auto sein. Ich schätze das der originale Kat mal gestohlen wurde. Die vom 200 er sind heiss begehrt. Nen neuen Originalen wirst du bei freundlichen wahrscheinlich nicht mehr bekommen. Ich würde mir bei eBay nen neuen kaufen und den montieren (lassen) dann werden die Abgaswerte auch wieder passen.

Hat der TÜV Prüfer das nicht bemängelt, also ich meine wie das Teil da angebraten wurde ? Allein deshalb wäre ich hier niemals durch den TÜV gekommen, da hätte der gar nicht erst weiter gemacht.

https://www.ebay.de/itm/224777551906?...

Gruß Tom

Nur so als Idee: Hast du ein Loch irgendwo VOR der(den) Lambdasonde(n)? Wenn Ja, dann kann frische Luft dort eingesogen werden. Die Lambda meldet dann „zu mager“, was am Ende zu hohen CO-Werten führt, weil der schwächelnde Kat die Reduktion von der Menge an CO nicht mehr schafft…!?

Egal was da mit deinem Kat los ist - es ist für den optimalen Betrieb eines Verbrenners enorm wichtig, dass der komplette Abgasstrang dicht ist.

Ist es deine erste HU seit dem Kauf?

Hast du noch den letzten AU-Bericht?

Wo liegt der Verbrauch? Noch normal oder säuft er?

Neue Lambda von Bosch und die Richtige für dein Modell?

Bringt er noch die volle Leistung?

Themenstarteram 29. August 2022 um 10:39

Zitat:

@tomstaff schrieb am 29. August 2022 um 05:38:28 Uhr:

Moin.

So wie es aussieht wird der vermeintliche Kat für ein komplett anderes Auto sein. Ich schätze das der originale Kat mal gestohlen wurde. Die vom 200 er sind heiss begehrt. Nen neuen Originalen wirst du bei freundlichen wahrscheinlich nicht mehr bekommen. Ich würde mir bei eBay nen neuen kaufen und den montieren (lassen) dann werden die Abgaswerte auch wieder passen.

Hat der TÜV Prüfer das nicht bemängelt, also ich meine wie das Teil da angebraten wurde ? Allein deshalb wäre ich hier niemals durch den TÜV gekommen, da hätte der gar nicht erst weiter gemacht.

https://www.ebay.de/itm/224777551906?...

Gruß Tom

Wohnort ist in Frankreich. Der Prüfer der Control Technique hat nur die CO Werte bemängelt. Er meinte "es könnte ein Loch vor der Lambda geben". Das war der einzige Mangel am ganzen Fahrzeug.

Themenstarteram 29. August 2022 um 10:42

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 29. August 2022 um 02:59:54 Uhr:

WOW,

so etwas hab' ich tatsächlich schon länger nicht mehr gesehen... :rolleyes:

Obwohl ich den Allgemeinzustand des Wagens nicht kenne,

ist mein Rat trotzdem der Folgende:

https://www.ebay.de/itm/224474858651?...

und

https://www.ebay.de/itm/323215813843?...

...beides besorgen und den Abgasstrang damit komplett erneuern.

Ich,

würde (bei mir) original MB Teile verwenden (Bild) aber,

wie bereits gesagt, ich kenne den Allgemeinzustand des Kfz nicht... ;)

Gruß, mike. :)

Der Allgemeinzustand, man glaubt es kaum wenn man das von unten sieht, ist ziemlich gut. Zudem verliert der Wagen keinerlei Flüssigkeiten und wird stets gepflegt (ist mein zuverlässigstes KFZ bislang). Werde mir das Modell immer wieder holen.

Es gibt sogar ein paar Gelegenheiten, bei welchen man mir den entwendet haben könnte. Ich will aber niemandem etwas unterstellen und kann es nicht sicher sagen. Es kann gut sein, dass es so ist aber hatte nie mit der Abgasanlage zu tun und entsprechend keine Bilder.

Gruß

Themenstarteram 29. August 2022 um 10:53

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 29. August 2022 um 08:33:50 Uhr:

Nur so als Idee: Hast du ein Loch irgendwo VOR der(den) Lambdasonde(n)? Wenn Ja, dann kann frische Luft dort eingesogen werden. Die Lambda meldet dann „zu mager“, was am Ende zu hohen CO-Werten führt, weil der schwächelnde Kat die Reduktion von der Menge an CO nicht mehr schafft…!?

Egal was da mit deinem Kat los ist - es ist für den optimalen Betrieb eines Verbrenners enorm wichtig, dass der komplette Abgasstrang dicht ist.

Ist es deine erste HU seit dem Kauf?

Hast du noch den letzten AU-Bericht?

Wo liegt der Verbrauch? Noch normal oder säuft er?

Neue Lambda von Bosch und die Richtige für dein Modell?

Bringt er noch die volle Leistung?

Moin,

es ist definitiv ein Loch direkt vor dem Kat. Dort bläßt es aber richtig raus, meinst du dort kann trotzdem Luft eingezogen werden... wenn es rausbläst? An dieser Stelle riecht es auch stark nach Abgasen im Stand jedenfalls. Aber JA! vor dem Kat und somit vor der 2. Lambda (Diagnose) ist ein merkliches Loch.

- In der letzten HU (noch in Deutschland) wurde auch der CO Wert bemängelt.

Mein "Freundlicher" Kiesplatzschrauber hat einen separaten AU Bericht besorgt über einen Kollegen.

Das könnte getrickst unter der Hand gelaufen seinn. "Könnte" weil ich keinem was unterstellen möchte. Jedenfalls bin ich mit diesem Bericht in bestem Gewissen zur HU/AU und alles hat gepasst. In der HU davor (vor 4 Jahren) war alles definitiv in Ordnung, ohne Mängel.

- Der Verbrauch liegt so bei 7.8-7.9 Liter (stadt/land mischverkehr)

- Neue Lambda Original von Bosch, nagelneu

- Leistung ist echt ok, es fühlt sich nach 163PS und 1998cm³ an, wie nach dem Kauf.

Schöner Gruß

Bei geringem Abgas-Durchsatz (zB im Leerlauf) bläst es definitiv raus. Klar.

Bei höheren Abgasgeschwindigkeiten wird Luft eingesogen. Je freier der Kat desto „früher“ in Abhängigkeit des Durchsatzes wird Luft eingesogen.

Ich weiß gerade nicht wie ich es besser beschreiben soll. Aber es hat was mit strömenden Gasen und entsprechenden Drücken zu tun.

Egal wie - ich an deiner Stelle würde den Abgasstrang ordentlich abdichten und den Kat mit Diagnosekamera inspizieren. Wenn die Wabenstruktur noch da ist, dann sollte der Kat noch OK sein.

Mike hat vollkommen recht. Bei MB gibt es den Kat meine ich nicht mehr, aber im Zubehör sollte was sein. Bei dem Geknorze wird das sonst nix mehr.

Übrigens wissen wir nun auch das es ein Mopf 200K ist da er eine Monitorsonde hat. Wäre der Kat hin würde die motzen.

Mich wundert nur dass das nicht bemängelt wurde sondern nur der Wert. Dito der deutsche TÜV. Und da hat keiner was gesagt? Kaum vorstellbar.

Würde mich wundern wenn das Runde ein Kat wäre.

Wer den Aufbau eines Kats kennt der weiß, das das eine Drossel wäre ohne Ende, so lang und dünn, da gingen doch keine Abgase durch unter hoher Last.

Kats gehen (sofern OK) daher fast immer in die Breite. Stellvertretend mal ein Bild von einen Kat vom 230K:

https://www.kfzteile24.de/.../1.jpg

DAs was bei dir montiert ist würde ich eher als Absorbtionsmittelschalldämpfer aus nem VW-Golf ansehen, aber nicht als Kat.

Leichti

Themenstarteram 29. August 2022 um 19:06

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 29. August 2022 um 20:53:40 Uhr:

Würde mich wundern wenn das Runde ein Kat wäre.

Wer den Aufbau eines Kats kennt der weiß, das das eine Drossel wäre ohne Ende, so lang und dünn, da gingen doch keine Abgase durch unter hoher Last.

Kats gehen (sofern OK) daher fast immer in die Breite. Stellvertretend mal ein Bild von einen Kat vom 230K:

https://www.kfzteile24.de/.../1.jpg

DAs was bei dir montiert ist würde ich eher als Absorbtionsmittelschalldämpfer aus nem VW-Golf ansehen, aber nicht als Kat.

Leichti

danke für den Einwand.

aufgrund der Form hatte ich auch an einen MSD gedacht.

Aber andererseits müssten die CO Werte theoretisch doch viel höher sein wenn das Teil kein Kat ist.

Und es wird eben kein Fehler geworfen. Alles ein wenig komisch haha

Gibt schon runde Kats. Wie gesagt käme ein Fehler.

Naja, wer weiß....

Allerdings kann ein moderenerer Motor auch ohne Kat recht gute Werte liefern. Kann mich an einen Golf GTI erinnern, der am Meßrohr VOR dem Kat locker die AU geschafft hätte.

Leichti

Ich würde das Teil (was immer es auch ist) gegen einen passenden Kat tauschen, dann bist du auf der sicheren Seite als so einen Pfusch. Alles andere macht aus meiner Sicht null Sinn :)

Themenstarteram 30. August 2022 um 11:49

Habe mir nun ein Endoskop mit LED bestellt. Wenn dieses da ist werde ich über das Lambdagewinde reingucken, ob das Teil eine Kat-Netzstruktur aufweist oder nicht.

Infos folgen.

Deine Antwort