ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Katalysator kaputt?

Katalysator kaputt?

Themenstarteram 4. September 2004 um 9:18

Hi,

ich war gerade in einer Werkstatt. Der Meister hat ne runde mit meinem Golf2 Bj 91 NZ gedreht und meinte, dass der Katalysator kaputt ist und womöglich den Auspuff auch noch verstopft hat. Auf der Autobahn kam er auf höchstens 110km/h. Der Motor nimmt irgendwie kein Gas an und läuft sehr unruhig. Kann es am Kat liegen? Ausserdem kommt schwarzer Rauch aus dem Aupuff. Bin für jede hilfe dankbar..

mfg

kaca

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ja, das kommt vor dass der Keramikkörper des Kats bricht und den Auspuff verstopft. Dann können die Abgase nicht mehr richtig raus und die Leistung sinkt.

Thorsten

Themenstarteram 5. September 2004 um 0:08

Könnte schwarzer Rauch ein weiteres Zeichen davon sein oder hat das nix damit zu tun?

Schwarzer Rauch ist normalerweise ein Zeichen für zu fettes Gemisch.

Kat würde ich auch ausschließen. Wird wohl eher an der Einspritzanlage liegen.

am 5. September 2004 um 9:31

wie siehts aus mit lamba sonde?

Themenstarteram 5. September 2004 um 10:26

Aber wenn der Kat kaputt ist dann sind die Messergebnisse von der Lambdasonde doch nicht richtig und somit kommt es vielleicht zu einer falschen Gemischbildung könnte das vielleicht passieren oder hab ich da was falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von kaca

Aber wenn der Kat kaputt ist dann sind die Messergebnisse von der Lambdasonde doch nicht richtig und somit kommt es vielleicht zu einer falschen Gemischbildung könnte das vielleicht passieren oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja, hast was falsch verstanden. Die Lambdasonde sitzt nämlich vorm Kat ! ;)

Themenstarteram 6. September 2004 um 16:37

Hab heute mühsam den Kat ausgebaut. Am Kat ist garnichts, nicht gebrochen oder so. Da hat der Meister wohl doch falsch geraten..

iss ja nicht so das wir das nicht schon vermutet hätten ;)

Themenstarteram 6. September 2004 um 17:40

Naja egal. Woran könnte es denn noch liegen dass der Motor kein Gas annimmt und schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt?

Luftfilter oder Zündkerzen möglicherweise.

Themenstarteram 6. September 2004 um 18:38

Hab Luftfilter und Kerzen kontrolliert aber nichts ungewöhnliches bemerkt. Bin voll verzweifelt..

Könnte auch auf ne kaputte Kopfdichtung hindeuten.

ich würd auch mal auf die Einspritzung bzw. Steuerzeiten oder etwas in diese Richtung tippen.

Schwarzer Rauch is normal nicht die Kopfdichtung....

Wenn Kühlwasser verdampft kommts hinten eher weiss:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen