Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Katalysator und Krümmer beim 10V

Katalysator und Krümmer beim 10V

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 20:49

Hallo zusammen, ich fahre ja den 106KW mit 10V Motor. Er hat nun knappe 600.000km drauf und der Krümmer hat nun einen Haarriss und man hört und riecht es auch schon etwas. Das letzt Mal habe ich den Krümmer im Jahre 2008 !! tauschen lassen, da gab es die Krümmer noch. Jetzt gibt es sie ja nicht mehr. Ich habe mir aber einen gebrauchten besorgt, der aber auch an der gleichen dünnen Stelle einen Haarriss hat. Was bringt das Gussschweißen? Hält das dann wieder ein paar Jahre oder soll man gleich für ca 1.200€ den Umrüstsatz von Skanix nehmen? Da hört man ja immer wieder, dass der Kat nicht so toll ist. Ich habe übrigens den Krümmer ohne Flexrohr.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich würde es lassen. Nimm lieber nen Stahlkrümmer. Die Gussteile verspannen sich dermaßen, das würde ich dem Alukopf nicht zumuten wollen. Auch wenn man den Krümmmer hinterher Planschleift, wird er sich beim Erwärmen dann wieder verziehen.

Beim Umrüsten auf die Stahlvariante muß aber der Kat umgeschweißt werden.

Guten Morgen,

hatte das gleiche Problem wie du - hab den Motor getauscht und an diesem war ein Stahlkrümmer dran. Mein alter hatte aber noch den Guss-Abgaskrümmer dran. Wollte tauschen aber dann sah ich auch diverse Haarrisse - hab mich etwas mit dem Schweißthema (ne nicht das vom Sport :D ) beschäftigt aber die Sorge vor Folgeproblemen aufgrund gerissener Nähte wegen thermischer Ausdehnung war mir zu groß.

Hatte noch das Glück einen Gusskrümmer eines V70 von Kleinanzeigen zu bekommen, der passt also auch (wenns der gleiche Motor ist). Musste aber letzten Endes den Kat auch tauschen weil er durch war, habe die 160 € Variante von Bandel genommen, bin zufrieden damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen