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Katastrophe

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 22:03

Hi,

bin ich jetzt im richtigen Forum?

Volvo V70 XC, cross country, Bj 2001 ?

Zur Katastrophe:

Auto stinkt enorm nach verbranntem Gummi.Komme gerade von 20 km trip.

Auto qualmt wie hoelle.Zu hause angehalten und Motorraum geoeffnet: qualmt als brennt das ganze Auto.

Aber : keine Fehlercodes, Wassertemeratur scheint voellig normal.

Habe gestern hinten links einen Plattfuss gehabt.Habe dann einen der Sommerreifen aufgezogen.Seitdem spinnt das Auto.Der Reifen hart eine andere Groesse als die anderen.Aber das kann doch nicht die Ursache sein, oder?

Wie gesagt : weder das Bord eigene System, noch ein OBD2 Reader zeigen irgendeinen Fehler an.

Was nun?

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18 Antworten

Hallo,

also ich bin jetzt nicht der XC Experte, aber gehe davon aus das er "noch" ein Allrad ist?

Soweit mir bekannt ist es dem Allrad nicht sehr zuträglich einen einzelnen Reifen mit einer anderen Größe zu montierten.......

Das kostet mal schnell eine Viscokupplung oder ein Winkelgetriebe da der Allrad dabei immer "Arbeiten" muss.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 23:57

Hat jemand mal ein Bild oder so wo die visco kupplung sitzt oder wie das teil aussieht/

am 22. Februar 2016 um 5:34

Sitzt untern Auto mittig Hintertür Ca

am 22. Februar 2016 um 7:11

Hallo,

wie Volvodriver1985 schon sagt, unterschiedliche Rädergrößen für zu unterschiedlichen Raddrehzahlen und das geht zu lasten der Technik (Winkelgetriebe, Viskokupplung ) nochdazu sieht es der Hüter der Gesetze auch nicht gern wenn auf einer Achse unterschiedliche Reifengrößen oder Typen sind. Alle wechseln und ne kleine Probefahrt währe zu empfehlen. Vieleicht auch ein Besuch beim freundlichen und ihm schildern was passiert ist.

 

Gruß Christian

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 16:29

Danke !!

Ich lebe in canada.Der naechste Freundliche Volvo ist 500 km entfernt.

Eine Frage noch: warum hat der dann ein Not-Ersatzrad? da ist doch erst recht alles falsch>

Ich bin ja nur 40 km zum naechsten reifendienst gefahren um den Reifen abzugeben..

Der Qualm scheint doch aber aus dem Motorraum gekommen zu sein.

Fragen ueber fragen....

am 22. Februar 2016 um 17:59

Zitat:

@turbolazi schrieb am 22. Februar 2016 um 17:29:01 Uhr:

Danke !!

Ich lebe in canada.Der naechste Freundliche Volvo ist 500 km entfernt.

Eine Frage noch: warum hat der dann ein Not-Ersatzrad? da ist doch erst recht alles falsch>

Ich bin ja nur 40 km zum naechsten reifendienst gefahren um den Reifen abzugeben..

Der Qualm scheint doch aber aus dem Motorraum gekommen zu sein.

Fragen ueber fragen....

moin auch, und frdl. grüße nach Kanada !!!

meiner Meinung nach kommt es definitiv nicht von unterschiedl. "Reifengrößen" , sofern du dich an die "Herstellervorgaben" bezügl. Vmax etc. ... gehalten hast,

.... schonmal versucht, die obere "Motorabdeckung", den unteren "Motorschutz" abzunehmen, ... und dem Geruch nachzugehen ... , vielleicht "Tierbefall", direkt oder auch durch ein "verendetes Tier" ... ???

...Abgaskrümmer, Kat und das Rohr zum Auspuff betrachten - wenn er nach Gummi stinkt, dann kann sein, dass irgendwelche Gummiteile in Kontakt gekommen sind und durch die Hitze verbrennen sie... Bis sie vollständig verbrannt sind, wird es STINKEN und Qualmen...

...warst vielleicht bei "selbsternannten Werkstatt" und hast Abgaskrümmer reparieren lassen??

Es gibt Spezialisten, die wenn sie keine Dichtung zum Abgaskrümmer haben, sie selbst herstellen aus... alten Schläuchen... -> das Ergebnis ist wie bei Dir...

 

Gruß

Didi

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 6:09

Hi, danke.

Nette Ideen.Werde ich morgen mal nachpruefen.Wie gesagt : gefahren ist er einwandfrei, gute Leistung und keine Ueberhitzung.

Ich habe den Wagen erst vor zwei Monaten gebraucht gekauft.Bisher einfach nur genial.War echt begeistert.

am 24. Februar 2016 um 18:33

Also auch verbranntes Öl kann nach verbranntem gummi riechen und vor allem der qualm im Motorraum lässt meiner meinung nach darauf schliesen das dir Öl auf den Krümmer tropft und dort verbrennt

Schau mal nach

Wenn das der fall ist gibts ebenso keine Fehlermeldungen oder Temperatur probleme

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 19:48

Hi,

da ich immer noch auf den neuen Reifen warte, habe ich gestern mal den Wagen im Stand fuer 20 Minuten laufen lassen :

Da qualmt garnichts mehr und der Motor laeuft seidenweich.

Also muesste es doch dann mit etwas anderem zu tun haben, gell ?

am 25. Februar 2016 um 9:06

Zitat:

@turbolazi schrieb am 24. Februar 2016 um 20:48:18 Uhr:

habe ich gestern mal den Wagen im Stand fuer 20 Minuten laufen lassen :

Also muesste es doch dann mit etwas anderem zu tun haben, gell ?

Naja wie man es sieht das Öl tropft vielleicht auch nicht direkt drauf sondern wird durch den Fahrtenwind auf den krümmer geleitet

Ich sag dir mit den Reifen das ist zufall und eine Kupplung die am abrennen ist riecht garantiert nicht nach gummi bzw wenns mal qualmt mach das ding keine 10km mehr mit

Die einzige möglichkeit die mir einfällt wenns wirklich wegen den reifen ist, ist das der reifen den radkasten aufgescheuert hat oder umgekehrt aber das sollt du sehen wenn du den Reifen abnimmst

Ich tippe auch auf ein Problem mit der Allrad Kupplung. Rein von der Logik her: Wenn ein Hinterrad eine andere Drehzahl hat versucht die Elektronik entsprechend zu regeln und der Allradantrieb wird zugeschaltet. Da die Drehzahl nur leicht von der der anderen Räder differiert schaltet die Elektronik die Kupplung nicht voll zu, sondern nur zum Teil --> Folge: Haldex-Kupplung schleift und verbrennt. Und wo zieht der Rauch von der Kupplung hin, wenn der Wagen steht? Natürlich in den Motorraum, weil der die einzige Öffnung ist, die nach oben geht. Würde schnell die Räder auf eine gemeinsame Dimension bringen, bevor die Haldex-Kupplung ganz abraucht.

Erklärt übrigens auch, warum nichts qualmt und stinkt, wenn der Wagen nur im Stand läuft ;)

Ich bin nicht vom Fach, aber das oben ist meine Logik :D

Vielleicht wurde auch nur irgendetwas von der Straße in den Motorraum gewirbelt.

am 25. Februar 2016 um 19:59

Zitat:

@Albert36 schrieb am 25. Februar 2016 um 18:56:44 Uhr:

Ich tippe auch auf ein Problem mit der Allrad Kupplung. Rein von der Logik her: Wenn ein Hinterrad eine andere Drehzahl hat versucht die Elektronik entsprechend zu regeln und der Allradantrieb wird zugeschaltet. Da die Drehzahl nur leicht von der der anderen Räder differiert schaltet die Elektronik die Kupplung nicht voll zu, sondern nur zum Teil --> Folge: Haldex-Kupplung schleift und verbrennt. Und wo zieht der Rauch von der Kupplung hin, wenn der Wagen steht? Natürlich in den Motorraum, weil der die einzige Öffnung ist, die nach oben geht. Würde schnell die Räder auf eine gemeinsame Dimension bringen, bevor die Haldex-Kupplung ganz abraucht.

Erklärt übrigens auch, warum nichts qualmt und stinkt, wenn der Wagen nur im Stand läuft ;)

Ich bin nicht vom Fach, aber das oben ist meine Logik :D

Da hast du sicher recht Ich dachte er hätte auf allen vier einfach nur ne falsche Dimension drauf wenn das nur ein rad ist dann ist wie du es sagst logisch ;)

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