ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probefahrt XC90 - Katastrophe !!!

Probefahrt XC90 - Katastrophe !!!

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 5:43

Hallo,

Ich habe den XC90 D5 Summum am Samstag probegefahren und schon nach rund 1 km stand fest dass ich dieses Auto nicht kaufen werde. Meine Wahl fällt definitiv auf den 5er BMW Touring. Wieso? Folgende Gründe:

 

-Das Fahrverhalten des XC90 ist eine einzige Katastrophe. Ich kam mir vor wie auf einem Ozeandampfer und mittlerem Wellengang. Bei jeder Bewegung des Lenkrades wird der Lenkimpuls in Form einer Welle durch den ganzen Wagen übertragen. Von vorne nach hinten und wenn diese Welle hinten ankommt hört es noch nicht auf, sie wird wieder nach vorne reflektiert. Es ist eine Art gemütliches Hin-und Herschaukeln um die Hochachse. Vielleicht spürt man solche Effekte stärker wenn man gewonnt ist ein normales AUto mit guter Strassenlage zu fahren aber denoch empfand ich dieses Verhalten "Beängstiend" und wenig Vertrauenserweckend..

-Die Fahrleistungen und das ANsprechverhalten der Automatik sind äusserst bescheiden. Man kann gut im Verkehr mitschwimmen aber Uberholvorgänge könnte ich mir mit diesem Schiff nur sehr schwer vorstellen. DIe Automatik reagiert manchmal erst nach 1-2 'gefühlten' Sekunden, besonders beim Anfahren.

- Der Verbrauch! Der Schwede säuft! ANders kann man das nicht bezeichnen. 12 l/100 km bei entspanntem Fahren und gemütlichen Gleiten. Das ist eindeutug zu viel für einen 5 Zylinder DIesel mit 185 PS und solch bescheidenen Fahrleistungen.

- Die Bremsen sind auch nicht besonders leistungsfähig.

- Die Lenkung ist schwammig, das Lenken unpräzise und Kurven kann man nicht präzise durchfahren.

- Der Wagen neigt sich sehr stark in Kurven.

- Die Sitze bieten wenig Seitenhalt und die AUflagefläche für die Beine ist zu kurz.

Insgesamt gefallen hat mir die erhabene Sitzposition aber das alleine reicht nicht aus.

Meine Wahl fällt deshealb auf einen E91 525d mit M Sportpaket, etc etc.....

Pascal

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo Pascal,

da brauche ich dir die Volvo-Fahrer ja gar nicht mehr ins BMW-Forum zu schicken..... :D

Geantwortet habe ich dir ja "drüben" schon.

Gruß

Stefan

Hallo Pascal,

ein Vergleich des XC90 mit einem 5er Touring mit M-Sportpaket ist auch nicht gerade sinnvoll. Natürlich ist der 5er Touring gerade mit Sportpaket sehr viel härter auf der Straße liegend.

Das Fahrwerk ist natürlich weicher beim XC90, was erwartest Du auch bei einem SUV ? Der XC90 Sport ist hier härter gedämpft, kann Dir gseum aber mehr zu sagen. Natürlich ist bei einem höheren Leergewicht und 185PS das Ansprechverhalten nicht so wie Du es bei einem leichteren 525d gewohnt bist, kann man aber schon vorher erahnen.

12 Liter im reinen Stadtverkehr unter "Probefahrtbedingungen" kann realistsich sein, in der Praxis doch eher 10-11 Liter. Der Sport neigt sich nicht so stark in den Kurven und er hat Sportsitze mit mehr Seitenhalt.

Ich glaube aber dass Du grundsätzlich kein SUV-Fahrer bist, sondern eher einer, der die "sportliche Note" eines Autos braucht und diese auch "spüren" möchte. Von daher denke ich würdest Du mit keinem SUV glücklich sein, egal welcher Marke. Also wird Deine Entscheidung für einen 5er Touring für Dich die Beste sein. Ist zwar schade, aber jeder soll das für ihn beste Auto wählen.

Gruß

Haeken

PS: Doppelposter ???

Finde ich gut, endlich mal mehr Leben im Forum ! ;)

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 6:29

Hi Haeken,

Danke für deine Antwort. Trotz allem hat mir der XC90 sehr gut gefallen und ich mochte diese Auto hier nicht schlecht machen nur weil ich andere, eben sportlichere Ansprüche an ein Auto stelle.

Ich denke auch, dass ich kein typischer SUV Fahrer bin. Schade, denn wie schon gesagt, rein vom Prospektschauen her war ich schon fast entschieden für den Elch, leider kam die Probefahrt dazwischen ;)

P.S: manchmal muss man etwas doppelposten, bringt wirklich Leben ins Forum ;)

Hey Pascal,

habe ich auch nicht so verstanden, dass Du den XC90 schlecht machen willst. War ja Dein persönlicher Eindruck und Geschmack. Und das ist bei jedem unterschiedlich. Die einen sind SUV-Fahrer, die anderen Cabrio-Fahrer, welche Coupe-Fahrer.....etc. Daher gibt es ja unterschiedliche Fahrzeuge ! ;)

Gruß

Haeken

Weiterhin viel Erfolg !

Hallo,

natürlich liegen zwischen dem 525d mit M-Paket und einem XC0 ohne Sport Welten. Es wäre ja traurig wenn nicht. Selbst der Umstieg von meinem 1999er 540i ein Quantensprung.

Trotzdem habe ich mich vor einem halben Jahr wieder für einen XC90 entschieden und trotz Probefahrt- und -sitzen gegen den 525d Touring.

Aber genau dafür sind die Probefahrten ja da, um die individuellen Vorlieben rauszufinden. Ich wünsche dann viel Spaß mit dem flotten 525d (M)

Grüße

Langer02

... dem die 5er Limousine nach anfänglichem Missfallen mittlerweile ja optisch super gut gefällt

... der gestern aber trotzdem froh war, dass 10 Umzugskartons, eine Kühlbox, ein "Laubsauger", eine elektr. Heckenschere, eine Menge Kleinzeugs, 2 Kinder, die OHL und er selbst relativ gemütlich in den XC90 gepasst haben :)

am 16. Juli 2007 um 7:57

Hallo Pascal,

danke für Deinen Post. Er ist ein sehr gutes Beispiel dafür (ist nicht bös' gemeint), dass man vor einer Probefahrt wissen sollte, was für ein Auto man eigentlich sucht.

Dein Bericht klingt so ein bisschen wie von jemandem, der Segeln geht und sich dann beschwert, dass er Wasser abbekommen hat :) Wenn für Dich ein 5er-BMW mit Sportfahrwerk ein gangbarer Weg ist, dann ist für mich klar, dass der XC90 keine Alternative ist. Sorry, aber mir liegt noch das Gequengel von einem Freund im Ohr, der sich einen 911 gekauft hatte und sagte, was für ein Aufstand das sei, wenn man mit der Familie (M+F+2Kids) am Wochenende wegfährt *kopfschüttel* .

Alles in allem bin ich aber sehr froh, dass Du nicht noch bemängelt hast, dass der XC90 nicht in eine Smart-Parklücke passt :)

Also, alles Gute und viel Spass mit Deinem 5er (ja, ich bin den 535d touring gefahren und kann nachvollziehen, was Du meinst).

Gruß

xc90er

...der heute wieder supergemütlich zum Kunden "gecruist" :p ist.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 13:11

Eigentlich bin ich vorher noch nie einen SUV gefahren. Der xc90 war der allerererste. Ich frage mich aber schon wie den das Fehrverhalten von einem X5, einem Touareg o.ä. ist. Auch so schwammig wie der Volvo oder straffer?

Parken war übrigens super einfach mit dem XC90 - es gab das PDC mit Kamera und Hilfslinien. Aber der Wendekreis ist enorm.

Egal, der dicke Elch ist schon ein klasse AUto zum Cruisen und unterstützt ausserdem die Olindustrie und die Tankwarte ... so gesehen ... ;)

Zitat:

original geschrieben von pascal1972

...Egal, der dicke Elch ist schon ein klasse AUto zum Cruisen und unterstützt ausserdem die Olindustrie und die Tankwarte...

Die Tankwarte unterstützt so gesehen jedes SUV.

Ich kenne zum Vergleich den aktuellen ML 280CDI mit nahezu gleicher PS-Zahl und gleichen Bedingungen. Dieser braucht im Durchschnitt immer einen Liter mehr. So gesehen ist dieses nicht ein "Volvo-Problem" sondern ein allgemeines. Nur wenn man ein Auto mit so einem cw-Wert, Allrad und diesem Gewicht kauft, muss man sich hierüber im Klaren sein, dass es kein Spritsparwunder ist !! ;)

Aber dieses nehme ich gern in Kauf ! :D

Gruß

Haeken

je nach Bleifuß mit 9-13 Liter unterwegs...

am 16. Juli 2007 um 17:02

Hej,

wenn ich Wasserski laufen möchte, kaufe ich mir auch keinen

12m Verdränger!

Nix für ungut, aber Äpfel mit Birnen.

LG

Stefan

am 16. Juli 2007 um 17:29

Re: Probefahrt XC90 - Katastrophe !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von pascal1972

Hallo,

Ich habe den XC90 D5 Summum am Samstag probegefahren und schon nach rund 1 km stand fest dass ich dieses Auto nicht kaufen werde.........

..............

Meine Wahl fällt deshealb auf einen E91 525d mit M Sportpaket, etc etc.....

Pascal

*LOL*

Na, die anderen haben es ja schon gesagt. Bei volvo bist du definitiv falsch. Aber mal ehrlich, warum hast du es überhaupt versucht? Setz mich ja auch nicht in einem 5er mit sportfahrwerk, da weiss ich auch vorher was rauskommt.

Gute Fahrt

Rapace

Re: Probefahrt XC90 - Katastrophe !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von pascal1972

Hallo,

...

-Das Fahrverhalten des XC90 ist eine einzige Katastrophe. Ich kam mir vor wie auf einem Ozeandampfer und mittlerem Wellengang. Bei jeder Bewegung des Lenkrades wird der Lenkimpuls in Form einer Welle durch den ganzen Wagen übertragen. Von vorne nach hinten und wenn diese Welle hinten ankommt hört es noch nicht auf, sie wird wieder nach vorne reflektiert. Es ist eine Art gemütliches Hin-und Herschaukeln um die Hochachse. Vielleicht spürt man solche Effekte stärker wenn man gewonnt ist ein normales AUto mit guter Strassenlage zu fahren aber denoch empfand ich dieses Verhalten "Beängstiend" und wenig Vertrauenserweckend..

Das ist deine Meinung.

Zitat:

-Die Fahrleistungen und das ANsprechverhalten der Automatik sind äusserst bescheiden. Man kann gut im Verkehr mitschwimmen aber Uberholvorgänge könnte ich mir mit diesem Schiff nur sehr schwer vorstellen. DIe Automatik reagiert manchmal erst nach 1-2 'gefühlten' Sekunden, besonders beim Anfahren.

Hast du GEdacht dass du einen Sportwagen fährst. Das kann man sich vorher denken dass der XC90 kein Rennwagen ist.

Zitat:

- Der Verbrauch! Der Schwede säuft! ANders kann man das nicht bezeichnen. 12 l/100 km bei entspanntem Fahren und gemütlichen Gleiten. Das ist eindeutug zu viel für einen 5 Zylinder DIesel mit 185 PS und solch bescheidenen Fahrleistungen.

- Die Bremsen sind auch nicht besonders leistungsfähig.

- Die Lenkung ist schwammig, das Lenken unpräzise und Kurven kann man nicht präzise durchfahren.

- Der Wagen neigt sich sehr stark in Kurven.

- Die Sitze bieten wenig Seitenhalt und die AUflagefläche für die Beine ist zu kurz.

Zum Verbrauch kann ich sagen dass ich ihn mit ~10L gefahren bin als ich ihn ein WE hatte und ich fahr auch nicht langsam.

Bremsen find ich auch ganz gut genauso wie die Lenkung. Das er sehr stark neigt ist klar dass es ein hohes Fahrzeug ist. Und die Sitze finde ich auch sehr gut.

 

Zitat:

Meine Wahl fällt deshealb auf einen E91 525d mit M Sportpaket, etc etc.....

Pascal

Na dann viel Spass mit deinem BMW. Der wird bestimmt nicht so schwanken und er wird auch deutlich Sprit sparender sein.

*Ironie an*Wenn du dich ansträngst verbrauchst vielleicht ~6L. *Ironie aus*

mfg

chris

@all

Ich glaube, Pascal hat längst gesehen, dass er falsche Erwartungen in ein SUV (XC90) hatte...und wenn man so ein SUV noch nie gefahren hat, kann man schon mal auf's falsche "Pferd" setzen.

Zitat:

original geschrieben von chris9487

*Ironie an*Wenn du dich ansträngst verbrauchst vielleicht ~6L. *Ironie aus*

Habe ich etwas bei der neuen Rechtschreibung verpasst ? ;)

 

Gruß

Haeken

zieht auch an mehreren Strängen ;)

und ist bei der neuen Rechtschreibung auch nicht "ganz vorne"...

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

@all

Ich glaube, Pascal hat längst gesehen, dass er falsche Erwartungen in ein SUV (XC90) hatte...und wenn man so ein SUV noch nie gefahren hat, kann man schon mal auf's falsche "Pferd" setzen.

 

Habe ich etwas bei der neuen Rechtschreibung verpasst ? ;)

 

Gruß

Haeken

zieht auch an mehreren Strängen ;)

und ist bei der neuen Rechtschreibung auch nicht "ganz vorne"...

Ja Sorry hab vermutet das sowas kommt^^.

WAr grad in ein Gespräch verwickelt und da ich nicht multitaskingfähig bin muss ja irgendwo die Qualität auf der Strecke bleiben^^.

So jetzt nochmal für dich *g*

Anstrengst heißt es natürlich. Bitte vielmals um entschuldigung ;)

mfg

chris

Hallo Chris,

macht doch nichts....

Windows ist auch nicht multi-tasking-fähig !!! ;)

Und wenn das meistverkaufte Betriebssystem das auch nicht kann, ist es doch keine Schande, wenn Du oder wir das auch nicht können !! :D

Gruß

Haeken

auch nicht "sicher" bei multi-tasking

geschweige denn bei der Rechtschreibung...

PS: Auf Hinweis eines :) MT'lers habe ich den ersten Fehler schon behoben, weitere sind sicherlich vorhanden ! Aber das habe ich ja auch nicht behauptet (ohne FEEHHLER zu sein) ! Danke XC90er.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen