Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kauf- bzw. Konfigurationsberatung LCI

Kauf- bzw. Konfigurationsberatung LCI

BMW 5er G30
Themenstarteram 22. April 2021 um 12:24

Hi Community,

da ich nur sehr alte Threads zu dem o. g. Thema gefunden habe dachte ich mir, dass ich einfach einen neuen Thread aufmache. Sollte das nicht erwünscht sein bitte ich um Verlegung (und Entschuldigung)!

Es ist mal wieder so weit und ich darf bestellen. Kommend von einem A6 45 TDI möchte ich nun wieder BMW fahren. Sechs Töpfe kommen leider auch nicht mehr in Frage.

Was sagt ihr zu der finalen Konfig? https://configure.bmw.de/de_DE/configid/uo57aj2c

 

SA über die ich länger grübeln musste:

- DA+ (nach anfänglicher Begeisterung bei meinem A6 C8 nutze ich die Assisysteme kaum noch, daher nur das kleine Paket gewählt)

- PA+ (budgetbedingt hatte ich bisher bei meinen Leasingkarren noch keine 360 Grad Kamera - sollte aus meiner Sicht eine riesen Alltagserleichterung werden...)

- Auswahl von Adaptive oder gar Laser Light (ich fahre nicht allzu häufig nachts auf Landstraßen - HD Matrix bei meinem A6 kam einfach zu selten zum tragen, schlussendlich habe ich mich über den hohen Preis einfach nur geärgert)

- Shadow Element im Scheinwerfer (den Plastik Schnick Schnack im Scheinwerfer misse ich nur ungern, leider nur in Verbindung mit Adaptive LED o. Laser buchbar - verpass ich was/macht das optisch einen großen Unterschied?)

- Shadow Niere - top oder flop? Sieht man sich daran satt? Für mich völlig neu, dass BMW die schwarze Niere ab Werk ohne Individual Schnick Schnack anbietet

- Lack - habt ihr Erfahrung mit Phytonicblau was die Schmutzanfälligkeit betrifft? Bin hin- und hergerissen zwischen Saphirschwarz und diesem knackigen blau

- Das blau kann ich mir auch mit den Chromelementen (Auspuffblenden, Niere etc.) vorstellen - was denkt ihr?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere erfahrene G30 Konfiguratorenexperte oder Fahrer mal seine Meinung abgeben könnte!

LG

Tobias

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bin kein "Konfiguratorexperte, erwarte aber meinen ersten BMW (g30) bald und saß auch genug am Thema. 2 Hinweise:

- 360° Kamera zuerst probieren. Bei Probefahrt hatte ich auch, es überzeugte mich nicht. Gerade bei sehr engen Situationen (z.B. eng einparken in Garage) konnte ich nicht soviel sehen, wie bei der einfachen Kamera hinten, bzw. im Außenspiegel seitlich. D.h. für weniger Sicht bzw. wo ich es gerade brauchte schlechter, dafür mehr Geld? Und das "betreute" einparken vom System kann einfach nicht eng.

- ale vergessen, wie auch hier an den Notfall Reifen zu denken, auch wenn statistisch fraglich. Aber wenn.....! Ohne Bestellung des Pannensets ist nichts im Auto, was im Falle des Falles helfen könnte! Ach ja, das Telefon. Aber der rollt nicht.

Themenstarteram 22. April 2021 um 12:53

Das Pannenset ist ein guter Hinweis. Danke dafür.

 

Das Thema Umgebungskameras kenne ich von Kollegen und finde es wirklich sau spannend - ist vielleicht auch Geschmackssache.

 

Danke für dein Feedback!

Ich komme auch vom A6 45TDi und fahre nun 520d. Ich finde den Standard LED Scheinwerfer bei BMW besser, hatte den einfachem beim A6 und der war dunkler. Das Shadow im Scheinwerfer sieht man nur etwas...das betrifft nur die „Augenbraue“ im oberen Teil. Die 360Grad Kamera im BMW ist deutlich schlechter wie im Audi...bei Dunkelheit sieht man nix und z.B. in Waschstraßen ist der Kontakt zur Felge auf keinen Fall erkennbar. Das ist im Audi um Welten besser gewesen. Ich habe die ShadowNiere und Auspuffblenden nachgerüstet und finde die sehr gut, passt besser kommt aber auf die Farbe vom KFZ an. Für mich ist der einfache Driving Assistent ausreichend, auch wenn ich im Audi den großen hatte...da fehlt mir nix

Zitat:

@SirTobibi schrieb am 22. April 2021 um 14:53:58 Uhr:

Das Pannenset ist ein guter Hinweis. Danke dafür.

Das Thema Umgebungskameras kenne ich von Kollegen und finde es wirklich sau spannend - ist vielleicht auch Geschmackssache.

Fand ich auch zunächst als Bereicherung, bis ich dann in die Garage wollte. Da das gezeigte Bild eine Computerreichnung darstellt, hat es scheinbar Grenzen, wenn es 4-5 cm seitlichen Abstand abbilden soll. Im Spiegel ist das eindeutig sichtbar. Daher nahm ich es nicht.

Zitat:

@Golf6-Driver schrieb am 22. April 2021 um 15:06:05 Uhr:

Ich komme auch vom A6 45TDi und fahre nun 520d. Ich finde den Standard LED Scheinwerfer bei BMW besser, hatte den einfachem beim A6 und der war dunkler. Das Shadow im Scheinwerfer sieht man nur etwas...das betrifft nur die „Augenbraue“ im oberen Teil. Die 360Grad Kamera im BMW ist deutlich schlechter wie im Audi...bei Dunkelheit sieht man nix und z.B. in Waschstraßen ist der Kontakt zur Felge auf keinen Fall erkennbar. Das ist im Audi um Welten besser gewesen. Ich habe die ShadowNiere und Auspuffblenden nachgerüstet und finde die sehr gut, passt besser kommt aber auf die Farbe vom KFZ an. Für mich ist der einfache Driving Assistent ausreichend, auch wenn ich im Audi den großen hatte...da fehlt mir nix

Ich bin sehr zufrieden mit den Kameras. Ohne ließe sich das Schiff gar nicht so leicht einparken. Bei Audi war die Kamera aber auch richtig gut. Jedoch war nach 150.000 km( ca. 2 Jahre) Wasser in der Kamera. Diese musste dann für 150€+ ausgetauscht werden.

Hmm - mir würde das HUD fehlen, Panoramadach ist beim neuen auch bestellt und mag ich nicht mehr missen, Sonnenschutzverglasung ist nicht nur optisch eine tolle Sache. Komfortzugang ist auch so ein Feature, auf das ich nicht verzichten mag. Drive Recorder - Preis ist bei der Summe zu vernachlässigen und habe ich auch genommen.

Ich finde wenigstens die adaptiven LEDs in Shadowline müssen sein und Sensatec anstatt Stoff/Alcantara.

Themenstarteram 22. April 2021 um 20:06

Abend ihr lieben,

 

danke für die vielen Rückmeldungen. Die oben genannte Konfiguration wurde - u. A. dank eurem Zutun- noch um die adaptiven LEDs sowie die Shadow Line Scheinwerfer ergänzt. Der PA Plus ist drin geblieben - mal schauen. Bestellung ist (wenn auch nun etwas teurer) raus.

 

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

 

PS: trotz der Vorfreude auf's rauf und runter konfigurieren bin ich ja immer ganz froh, wenn das Thema dann erst mal wieder für ein paar Jahre vom Tisch ist.

Zitat:

@SirTobibi schrieb am 22. April 2021 um 22:06:35 Uhr:

Abend ihr lieben,

 

danke für die vielen Rückmeldungen. Die oben genannte Konfiguration wurde - u. A. dank eurem Zutun- noch um die adaptiven LEDs sowie die Shadow Line Scheinwerfer ergänzt. Der PA Plus ist drin geblieben - mal schauen. Bestellung ist (wenn auch nun etwas teurer) raus.

 

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

 

PS: trotz der Vorfreude auf's rauf und runter konfigurieren bin ich ja immer ganz froh, wenn das Thema dann erst mal wieder für ein paar Jahre vom Tisch ist.

Du lädst dann bestimmt noch Bilder hoch?

Themenstarteram 22. April 2021 um 21:35

Gern doch - Lieferzeit bis zu sechs Monate laut Eingangsbestätigung.

 

Wo ich mir bis zuletzt unsicher war: Phytonicblau oder Saphirschwarz. Ich habe nun nochmal ein paar Bilder der Kombination Phytonicblau + Shadowline gesucht - hier und da, gerade wenn der Wagen nicht frisch poliert im Scheinwerferlicht steht, wirkt die Farbe etwas bieder. Dem hingegen wäre die Variante in Saphirschwarz halt All Black Everything - was kann man da schon falsch machen?!

 

Was sind eure Meinungen dazu? Ich bin echt hin und hergerissen, wobei ich echt mal Lust auf etwas Abwechslung hätte - daher auch das Blau...

Entscheide DU die Farbe, sie muss DIR gefallen.

Hier im Forum gibt es viele Blau-Fans... Insofern sind die Antworten absehbar.

Berninagrau wird hier gehasst, im echten Leben sorgt es für extrem viel positives Feedback. Ich würde meine Farbwahl jedenfalls nicht nach dem Feedback von ein paar MT-Usern treffen...

Zitat:

@SirTobibi schrieb am 22. April 2021 um 23:35:10 Uhr:

Gern doch - Lieferzeit bis zu sechs Monate laut Eingangsbestätigung.

Wo ich mir bis zuletzt unsicher war: Phytonicblau oder Saphirschwarz. Ich habe nun nochmal ein paar Bilder der Kombination Phytonicblau + Shadowline gesucht - hier und da, gerade wenn der Wagen nicht frisch poliert im Scheinwerferlicht steht, wirkt die Farbe etwas bieder. Dem hingegen wäre die Variante in Saphirschwarz halt All Black Everything - was kann man da schon falsch machen?!

Was sind eure Meinungen dazu? Ich bin echt hin und hergerissen, wobei ich echt mal Lust auf etwas Abwechslung hätte - daher auch das Blau...

Hallo ich hatte die letzten 4 Jahre eine weißen F11. In meinen Augen ist weiß echt dankbar was Kratzer/Schlieren, Blütenstaub, Wasserflecken usw. angeht... Ich wollte den neuen auch wieder in weiß nehmen, wollte aber auch wie Du Abwechslung.... Daher wurde meiner jetzt AllBlack ;)... Ich habe auch lange Bluestone und Phytonic überlegt, aber als ich in den Verkaufsraum meines Händlers reinkam und da stand ein schwarzer G31 war es um mich geschehen.... natürlich stehen die da tip top poliert und sauber..

ich denke mit allblack macht man nie was falsch, aber es ist auch nichts aussergewöhnliches....und im Alltag ist schwarz eben doch empfindlich, aber für mich ist es ein Gebrauchsgegenstandm dazu noch ein Firmenwagen, da ist man nicht ganz so pingelig.. Wobei meine nach 4 Jahren in der Regel immer noch top aussehen!

bei uns fährt ab und an ein phytonic mit Shadowline vorbei, das sieht schon auch echt stark aus... ich finde die Farbe im Konfig schrecklich aber in natura ist die echt nicht so übel... gerade mit den schwarzen Rückleuchten...

Wie wäre es mit Carbonschwarz? Ist ein Schwarz mit Blaustich. Sieht auch sehr elegant aus ;)

.jpg

zur den Farben noch ein kurzer Estragon aus eigener Erfahrung: da hilft nur die Fahrt zum Händler und in natura anschauen und zwar bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Sophistograu oder bluestone - sind sehr unterschiedlich je nach Lichtverhältnissen. Ist im Bilderthread auch recht anschaulich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kauf- bzw. Konfigurationsberatung LCI