ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kauf eines 320i Cabriolet, worauf soll ich achten?

Kauf eines 320i Cabriolet, worauf soll ich achten?

Themenstarteram 18. September 2008 um 17:48

Malzeit,

Habe einen 320i Cabriolet im Auge. Erstmal würde ich gerne wissen worauf ich bei solch einem Auto achten muss! Habe den Wagen ncoh nicht angeschaut aber habe mehrere Bilder bekommen. Die Ausstattung ist ganz nett, er hat el. spiegel Fenster, die schönen sitze (Schenkelauflage aber leider nur Stoff) Sitzheizung, Airbag, 4x Kopfstützen (habe ich das erste mal beim Cabriolet gesehen) Verdeck soll vor einer Weile erneuert worden sein, Andere Teile ebenfalls (muss ich noch rausbekommen)

Jetzt etwas was mich bisschen stört: Der Wagen hat ein Austauschmotor, desshalb ist die Laufleistung von 118000 auch nicht realistisch.

Der Preis des Wagens liegt ätwa bei 2000€, wieviel meint ihr darf der Wagen insgesammt mit dem Erstmotor gefahren sein?

Zum schluss interessiert mich noch was ich an Versicherung ausgeben muss( ist das erste Auto was ich auf meinen Namen anmelden will) 150% oder so sind das dann, seh ich das richtig? und ist es richtig das man für ein e30 Cabriolet weniger Versicherung zahlt als für limo......?

Freu mich auf eure Antworten!:D

Ähnliche Themen
20 Antworten

ist die frage was für ein "ersatzmotor" verbaut wurde

original AT von bmw ist belegbar (auch im nachhinehin,zumindest kann bmw sagen wann er verkauft wurde)

AT motor von nem motorinstandsetzer ist auch erkennbar (kenne keinen motorbauer der nicht nach überholung seine kennzeichen eingeschlagen hat)

ist es ein gebrauchter motor aus z.b. ebay gewesen dann wird er um normale 200.000km - 300.000km gelaufen haben

letzteres wird zu 95% verbaut und dann schön geredet

ein normal gebrauchtes auto hat ca 20.000km laufleistung im jahr, cab vll die hälfte (je nach herkunft des wagen)

rest der kaufberatung wirst per suchfunktion finden

 

btw...der einsatz eines hochdruckreinigers bringt den effekt das ein motor glatt 200.000km weniger gelaufen hat

klingt komisch...is aber so...siehe ebay ;)

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

ist die frage was für ein "ersatzmotor" verbaut wurde

original AT von bmw ist belegbar (auch im nachhinehin,zumindest kann bmw sagen wann er verkauft wurde)

AT motor von nem motorinstandsetzer ist auch erkennbar (kenne keinen motorbauer der nicht nach überholung seine kennzeichen eingeschlagen hat)

ist es ein gebrauchter motor aus z.b. ebay gewesen dann wird er um normale 200.000km - 300.000km gelaufen haben

letzteres wird zu 95% verbaut und dann schön geredet

ein normal gebrauchtes auto hat ca 20.000km laufleistung im jahr, cab vll die hälfte (je nach herkunft des wagen)

rest der kaufberatung wirst per suchfunktion finden

 

btw...der einsatz eines hochdruckreinigers bringt den effekt das ein motor glatt 200.000km weniger gelaufen hat

klingt komisch...is aber so...siehe ebay ;)

Sorry das ich das jetzt mal sagen muss, aber mir scheint du bist sowieso ein Gegner von EBAY?!? Nur weils bei ebay billiger ist muss nicht alles schrott sein!!

am 18. September 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

 

Sorry das ich das jetzt mal sagen muss, aber mir scheint du bist sowieso ein Gegner von EBAY?!? Nur weils bei ebay billiger ist muss nicht alles schrott sein!!

Erfahrungswerte;)

Roti ist Abschlepper/Schlächter; dem darfst Du ruhig was glauben:)

am 18. September 2008 um 20:27

Hallo!

Zu der Versicherung! Fängst Du ganz neu an und auf Deinem Namen so sind es 240%, Zweitwagen auf ein Elternteil ist 85-125% (bin mir nicht ganz sicher) je nach Versicherung. Da ich mal davon ausgehe das Du nur eine Haftpflichtversicherung abschließt, kann ich Dir sagen das dass mit dem Versicherungsbeitrag nicht unbedingt mehr wird. Ich habe damals für meine 318i Limo mehr bezahlt als für das 325i Cabrio und der hatte sogar knapp 60PS mehr. Kommt immer auf die Schadenrate an. 318i Limos sind viele unterwegs, somit steigt die Wahrscheinlichkeit das damit viele Unfälle passieren, darum hohe Typenklasse. 325i Cabrio nicht so viele unterwegs, weniger Unfälle, geringere Typenklasse.

Mach Dich bei dem E30 schlau wie die Tonnenlage oder halt Achskörper / Gummilager in der Hinterachse aussehen. Ist ne miese Arbeit die zu erneuern.

Sollte das Dein erster E30 sein, so wären diese Seiten sehr interessaant für Dich:

Rund um den E30

ABE´s Name: E30 / Passwort: abes

MfG Jan

ich glaub blacky weiss wer ich bin ;)

gab mal zeiten da war ich einer der "grössen" e30 altteileverkäufer

und genau weil ich ne menge verhauft hab (und gzurzeit lagerräumung mach wegen umstellung/platz schaffen) kann ich diesbezüglich recht viele und gute tips geben

ich mache das seit einigen jahren

es wurde sogar ein treffen draus was immerhin von weit mehr als 100 personen besucht wird (aus deutschland,dänemark,schweiz und holland)

mit den e30 schlachtungen habe ich mir einen betrieb aufgebaut

im laufe der jahre hab ich circa 300 oder 400 bmw´s zerlegt

und sicher hab auch ich alles versucht um gröstmöglichen gewinn zu machen

ebay auktion mit ehrlicher beschreibung eines m20b20 motors lief oftmals unter 50 euro aus

startpreis dann ne zeitlang auf 50 euro gesetzt,oftmals kein gebot drauf gewesen

also motor geputzt

km angabe ganz weg gelassen

die m20b20 die ich so verkauft hab , gingen immer über 400 euro weg

oft hab ich die motoren dann in autos wiedergefunden die ich mir zum schlachten angeschaut hab

und komischerweise hat der VK steif und fest behauptet das der motor nur 120.000km runter hat

von den unmengen e30 die ich zerlegt hab , kann ich die motoren noch an 3 händen abzählen die tatsächlich unter 150.000km laufleistung hatten

checkheft? kein problem...hab ich auch noch eine menge liegen

auch diverse bmw werkstattstempel habe ich liegen

das mit dem e30 kram ist und bleibt bei mir aber nur hobby

die zeiten sind auch vorbei wo ich da noch aktiv drann war

mittlerweile kauf und verkauf ich nurnoch ganze autos

schwerpunkt export gen weissrussland

im monat kommen und gehen etwa 100 autos so bei mir übern hof

und nu willst du mir was über km stände erzählen die "ehrlich und belegbar" sind ?

schau dir meine auktion mit dem m40 kopf an

hab den kopf nicht gesäubert und auch sicher nicht schön geredet

behalte die auktion gespeichert

in 1-2 wochen kommt ein kopf rein der immoment genauso schlimm aussieht

nur wenn der eingestellt wird,ist er gereinigt

denke den ungereinigten werd ich allenfalls für nen euro los

der andere wird einige euros mehr bringen

km stand gibbet dann nach wunsch ;)

Ok akzeptiert. Ich wollt ja auch nur meine Meinung los werden. Und ich hab mir den M40 Block auf mein ebay gespeichert, bin gespannt. ;)

kopf....der block ist vom t4 und da weiss ich selbst noch nicht wie die gehandelt werden

der kopf wird zwischen 1 und 50 euro bringen

gereinigt und angemessener text dann zwischen 150 und 250 euro

ich will ebay auch nicht schlecht reden

und die verkäufer schonmal garnicht ;)

aber was soll ebay dem verkäufer in erster linie bringen?

richtig...geld

und was bringt mehr geld?

ein motor mit echten 300.000km oder ein motor mit angegebenen 130.000km (der nur optisch aufgebessert wurde)?

ich selbst kaufe nicht bei ebay blind

schaue nur im überschaubaren umkreis wo ich vor ort die sachen anschauen kann

ausgebaute motoren die ich nicht testen kann sind für mich tabu

früher wurdest nur vom hinterhofautohändler beschissen

heute läuft es über ebay

nicht immer...aber sehr oft

auch von vielen neuteilen aus ebay rate ich ab

die kupplung für neu 39 euro taugt solange bis sie ausm karton genommen wurde

die bremsen fallen schon auseinander ehe das rad wieder angeschraubt ist

dank ebay sind sehr viele händler dazu gekommen die ihre ware containerweise aus fernost beziehen

nachbauten von originalteilen sind an der tagesordnung

leider ohne jegliche qualität und teilweise auch ungeprüfte teile

wie bereits erwähnt habe ich mit den schlachtungen der e30 meinen betrieb aufgebaut

ich handel aber nicht nur mit gebrauchten teilen

ich bin in einer meisterwerkstatt mit meiner auto selbsthilfe drinn

sehe da täglich den neuschrott aus ebay

sehe auch wielange es hält bis ich ne bestellung von markenersatzteilen bekomm ;)

oftmals mache ich dann auch f,ür die leute die in der selbsthilfe ihre billigteile verbaut haben ,den abschleppdienst

und wie du per pm schon bemerkt haben musst,rate ich auch gern mal vom kauf gebrauchter teile ab

wegen den scheinwerfern , ich habe zwar welche liegen (aber keine bosch) nur werden die dir auch nichts bringen

die lichtausbeute ist durchweg schlecht bei den DE scheinwerfern

und nach (im schnitt) 20 jahren einsatz auch sicherlich alles andere als im guten und brauchbaren zustand

beim e30 würd sich ne teilkasko mit glasbruch lohnen

hab nen maserati zur reparatur stehen

frontschaden und beide sw im eimer

versicherung übernimmt zumindest die scheinwerfer ;)

Themenstarteram 19. September 2008 um 14:31

Teilkasko mit Glasbruch?? Sorry kann dir leider nicht ganz folgen....

der teil war eher für blacky gedacht

in nem anderen thread gabs mal ne diskussion dazu ;)

Ok du bist gut man, das war jetzt ernst gemeint. Aber leider machen sie das bei uns in SCH... Österreich nicht. Das mit der teilkasko, da darf das Auto maximal 8 Jahre alt sein. Und eine Versicherung für oldies gibt es auch ned. Erst ab 30 Jahre. Die Wirklich Sicherheitsrelevanten Teile kaufe ich eh bei unseren Ersatzteil Händler in der Stadt. Der verkauft gute Sachen wie BREMBO Bremsscheiben, und JURID beläge. Hab ich zur Zeit verbaut. und kann mich nicht beklagen. Und Kupplung kommt mir sowieso nur ne SACHS rein. Ich kann leider ned alles aufzählen, aber ich weiss duchaus , was ich bei ebay kaufen kann und was nicht. Und ich achte vor allem auf die Powerseller Symbole.

Themenstarteram 19. September 2008 um 14:44

klang bloß interressant^^ hate immerhin das Stichwort Teilkasko:D

Themenstarteram 20. September 2008 um 15:48

So,

Wollte eich mitteilen wies aussieht mit dem cab. Habe ihn inzwischen live gesehen und auch iene Probefahrt (stadt und Autobahn) gamacht.

Habe rausgefunden das der erste Motor ein 1,8i war und 200000km runterhatte bevor der Motor hin war, dann kam ein 2,0i mit einer Laufleistung ovn 62000km rein und jetzt soll er auf den 118000km sein die auch angezeigt werden (das Tacho ist auch aus einem 320 und das bedeutet das die Tankuhr ncith mehr realistische Werte anzeigt das der Tank noch vom 320i is und der hat 55 anstatt 62!?)

Elektronik funktioniert alles (Sitzheizung, el. Verdeck...........) Nur Motor für die Höhenregulierung ist hin, aber wenn das nen einfacher elektromotor is kann den ein freund bei seiner Ausbildungstelle warscheinlich reparieren, ich weis halt ncith wie der aufgebaut ist....

Hat vor 3 Jahren einiges neu bekommen wie Spurstangenkopf vorne rechts, hinten Gumilager an der Wagenaufnahme (Tonnenlager???) Radlager (glaube war hinten) Das Verdeck ist 6 Jahre alt und er meint das man ohne prob. duch die Wanschanlage kann. Wagen ist auch 4cm Tiefer, weis aber gerade ncith ausm Kopf was da verbaut wurde, ansonsten wollt ich mich noch erkundigen ob das Fahrwerk was taugt oder den wagen nur schadet (Er war zwar straff aber habe kein vergleich zu anderen tiefergelegten autos) Dann hat er paar Schönheitsfehler wie abgeblätterter Lack, Schaltkauf hat keine Aretierung( nach unten rastet er ein aber es fehlt ein Teil welches das Drehen verhindern soll) dann hat er noch ein mittelgroßes Loch an der Ausenseite des Fahrersitzes (An der Typischen Stelle bei der man beim Einsteigen halt immer streift. Ach zu den Verschleisteilen noch, Bremsen vorne wurden vor kurzem gemacht aber Steuerkette ist bei 12000 fällig (alle 60000 soweit ich weis) wie teuer ist sowas wohl wenn man es selber macht?? Und zum schluss noch damit ihr meine Frage wieviel ihr dafür maax ausgeben würden (ca. halt, ihr habt den natürlich ncith live gesehen) besser beantworten könnt, hat leider nur Stahlfelgen mit m&s Reifen Beim kauf waren 17Alus drauf aber ihm waren die reifen dafür zu teuer) Und Alus wür Sommer hätte ich schon gerne und werde mir bestimmt nach einer Weile für den Wagen welche zulegen wenn ich ihn kaufe....

Also würde mich freuen wenn es jemand geschaft hat meinen Text bis hierhin zu lesen und sich dazu äußern möchte^^

Gruß, Filzmaster

da es ein ursprünglicher 318i ist, dürfte er nicht älter als 18 Jahre sein.

Marktwert +/- 1.000.- je nach Zustand. Die vielen Bastelarbeiten oder Umbauten machen ihn nicht teurer oder besser.

Lassen sich die Arbeiten belegen und wer hat ihn gefahren?

Tieferlegung ist nicht unbedingt etwas für das Cabbi, aber 40mm sind noch akzeptabel.

Ich würde TÜV/AU neu haben wollen mit evtl. Behebung der Mängel und dann 1.800.- bieten.

Das mit dem Tank und der Anzeige hab ich nicht verstanden; aber das kann man mit geeigneten Instrumenten ändern.

LWR ist hydraulisch und nicht so einfach zu reparieren.

Abwarten, was der TÜV sagt :p

und die Kosten dem Besitzer überlassen.

Gruß Jochen

zum preis enthalte ich mich da

ist der motor eingetragen?

sind die tonnenlager (achbuchsen) noch in ordnung? meist halten se kaum länger als 2 jahre

das du nen kleinen schluckspecht bekommst ist dir klar? (der 2l ist der durstigste motor der e30 palette)

wie sind die km vom motor belegbar?

wenn du den wagen gekauft hast,bau spasseshalber das steuergerät mal aus

dadrauf steht eine fahrgestellnummer

wenn das stg zum motor gehört , kannst so zumindest schonmal sehen welches bj der wagen war

ich persönlich würde dann auch dem km angaben direkt nachgehen (weil ich halt gern streite)

mit der 55l angabe der tankuhr tippe ich mal das der motor aus ner limo kommt

hat nichts mit dem motor ansich zu tun

nur selten,sehr selten das ne 320 limo als standmodell gekauft wurde ;)

ich hätte da meine bedenken bei dem wagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kauf eines 320i Cabriolet, worauf soll ich achten?