ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kauf eines 550i Tour. aus 10/08

Kauf eines 550i Tour. aus 10/08

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 8:50

Hallo zusammen,

es hat mich mal wieder der Teufel geritten und ich bin kurz vor dem Kauf eines Familienautos.

Wir bekommen im Juni den 2. Nachwuchs und da bin ich mit dem 3er Kombi einfach etwas knapp mit dem Platz.

Das mit dem Platz versteht meine Frau ja, aber ihr würde auch der 520er genügen

Nun das:

BMW 550iA Touring mit nahezu VA

Karosserieform: Kombi(5 Sitze)

Kilometerstand: 49.999 km

Erstzulassung: 10/2008

Leistung: 270 kW (367 PS)

Kraftstoff: Benzin

Verbrauch: 10,7 l/100 km(kombiniert)

HU/AU: Neu

Außenfarbe: Platingrau Metallic

Innenausstattung:

    • Vollleder Sonstige

    Sicherheit:

    • 12 x Airbag
    • Dynamische Traktions Control DTC
    • Außentemperatur Anzeige
    • Dynamische Stabilitäts Control DSC
    • Regensensor
    • Reifen Pannen Anzeige RPA
    • Park Distance Control PDC
    • Adaptives Kurvenlicht
    • Dynamische Bremsen Control DBC
    • Fahrlichtautomatik
    • ISOFIX Kindersitzbefestigung
    • Tagfahrlicht

    Audio & Kommunikation:

    • BMW Professional Radio
    • BMW Navigationssystem Professional
    • Handyvorbereitung Business/Bluetooth
    • iDrive
    • Multi-Funktions-Display
    • Soundsystem: BMW Individual High End Audiosystem
    • Audio-Schnittstelle

    Komfort:

    • Spracheingabesystem
    • Head-up-Display HUD
    • Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch
    • Komfortsitze vorn el. verstb.
    • Memoryfunktion Fahrersitz
    • Sitzheizung vorn u. hinten
    • Armauflage hinten
    • Standheizung: mit Fernbedienung
    • Servotronic
    • Lenksäule elekt. verstellbar
    • Tempomat: mit Bremsfunktion
    • Automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel
    • Komfortzugang
    • Zentralver. mit Fernbedienung
    • Fensterheber elektrisch 4-fach
    • Wärmeschutzverglasung grün
    • Aktive Kopfstützen vorn
    • Automatische Heckklappenbetätigung

    Interieur:

    • Sitze Leder Exclusiv Nappa mit Tabak Umfängen
    • Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad
    • Lenkradheizung
    • Laderaumabdeckung
    • Rücksitze klapp- und teilbar
    • Ski-/Durchladesack
    • Dekoreinlagen Holz

    Exterieur:

    • Dynamic Drive
    • Scheinwerferreinig.
    • Niveauregulierung
    • Außenspiegel elekt. und beheizt

    Pakete:

    • Comfort Paket
    • Lichtpaket
    • Ablagepaket

    Weiteres:

    • Edition Exclusive
    • Universal-Garagentoröffner
    • Soft-Close-Automatic für Türen
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • DAB-Tuner

    CO2-Effizienzklasse: G

    Frage 1: Fehlt was? :D

    Dazu sei gesagt, der Händler hat ihn seit MINDESTENS September schon da stehen (ich habe ihn im Netz das erste Mal zu dem Zeitpunkt gefunden) und er hatte anfangs mal einen Preis von 35T€ angesetzt. Mittlerweile knapp unter 30. Er gibt mir noch einen Satz Winterräder

    Mein erster Eindruck gestern: Er ist optisch in einem guten Zustand. Er ist schließlich 4 Jahre alt. Man merkt deutlich, dass es ein GF-Fahrzeug oder so war. Lediglich der Fahrersitz sieht ein bisschen gebrauchter aus als der Rest. Fond und Kofferraum: wie neu!

    Kleines Manko: diverse recht tiefe Steinschläge an der Front. (10-12)

    Daher meine 2. Frage: Wem kann ich sowas vertrauensvoll in die Hände geben? Einem Lackierer? Einem Beulendoktor? Was gibt es heute für Methoden? Ich kann mich nur bei meinem alten Herrn erinnern, dass "selbst mit dem Lackstift pinseln" nachher schlimmer aussieht als vorher!

    Bislang hab ich immer Neuwagenleasing betrieben, daher musste ich mich mit solchen Sachen nie beschäftigen.

    Frage 3 (von meiner Frau): Schatzi: was bedeutet "CO2-Effizienzklasse: G"

    Antwort: (von mir): Mein Auto fährt auch ohne Wald! :D

    Am Montag mache ich eine Probefahrt. Ich hab schon mal kurz den Motor angelassen. Der Sound ist natürlich bombastisch. Und das "verziehen" der Karosserie, wenn man mal aufs Pedal im Leerlauf drückt *schwärm*

    Schade, dass gerade Winter ist. Hätte gern mal die Sport-Automatik getestet...

    Ich habe hier schon mehrere "rezensionen" gelesen, die eigentlich durchweg mehr als positiv waren. Muss ich noch auf irgendetwas achten? Gibts bekannte Probleme, die man ansprechen sollte?

    Vielen Dank schon mal...

Beste Antwort im Thema

also ausstatung ist ja wohl der hammer wah :cool:

ich würde zu schlagen bei der ausstatung und den wenigen km zu dem preis würde ich nicht lange mehr überlegen;)

was den motor an geht er ist eigentlich grundsuliede bei guter wartung (wie bei jedem motor)

und wenn du auch noch 4 winterreifen dazu bekommst fahr hin und hohl ihn das ist meine meinung vlt. solltest du noch ne inspektion oder so raus hadeln das geht fast immer;);););)

Lg Max

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

also ausstatung ist ja wohl der hammer wah :cool:

ich würde zu schlagen bei der ausstatung und den wenigen km zu dem preis würde ich nicht lange mehr überlegen;)

was den motor an geht er ist eigentlich grundsuliede bei guter wartung (wie bei jedem motor)

und wenn du auch noch 4 winterreifen dazu bekommst fahr hin und hohl ihn das ist meine meinung vlt. solltest du noch ne inspektion oder so raus hadeln das geht fast immer;);););)

Lg Max

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 9:13

SErvus Max,

ja, den Eindruck hatte ich auch. Wie gesagt, die Steinschläge, aber ok.

Innen auf der einen Wurzelholzeinlage ist ein langer Kratzer... drauf gesch*****

Und ja, Winterräder (Zubehörfelge 2x neu und 2x 6mm Reifen)

TÜV kommt neu

Inspektion kommt neu

Ich kenne die Pappenheimer.

Die nehmen für einen Liter Öl in der Inspektion 28€ NETTO!!!

Naja und in das Motörchen gehen halt >8L

Daher Grundvoraussetzung.... frische 50tkm Inspektion.

Ich krieg sogar nen vollen Tank.

Die Freundlichen hacken sich normal eher die Hand ab, als einem nen vollen Tank zu gönnen.

am 16. Januar 2013 um 9:14

Habe beim gleichen Autohaus auch einen 550 gekauft (mit hellem Leder allerdings und ohne Standheizung/Lenkradheizung, dafür SPurverlassung + Night Vision;)).

Habe diesen auch da stehen sehen, besitze meinen nun seit November und bin rundum zufrieden. Alle Wartungsarbeiten, die in den nächsten 10000 km anstanden wurden gemacht, sprich neue Bremsen und Ölwechsel. Hat mich damalig knapp 29k gekostet. Netter fairer Verkäufer (lustiges Büro ;).

Musst nur auf deinen DAB-Tuner aufpassen, mein fernsehen funzt nicht da ich noch den alten Tuner drin habe - brauch ich aber auch nicht wirklich.

Gruss

edit

OK, nen vollen tank hat der gute mann mir nicht gegeben... alte ratte ! :P

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 9:18

Super, danke für den Tipp!

Ich hab DAB auch noch nie benutzt, zumal das hier doch eh net funzt?! Und TV-Funktion hab ich eh nicht. Aber wohl Spurverlassung, oder was soll der Knopf auf der 3-Uhr Speiche mit dem Auto und den beiden längs-Strichen?

Ach ja, und Night-Vision habe ich auch :) Bei den Lipper Straßen mag das auch echt sinnvoll sein :D Nur fahr ich da so selten...

OK, an die Bremsbeläge denk ich noch. Die leier ich ihm noch aus den Rippen. Was kosten ihn schon 4 Beläge? 30 EUR? mich 300!

am 16. Januar 2013 um 9:20

Zugegebenermaßen ist der Wagen sehr gut ausgestattet. Allerdings sind über die Hälfte der aufgeführten Ausstattungsmerkmale Standard bei jedem E61 bzw. etliche sind doppelt aufgeführt, weil sie eigentlich Bestandteil einer anderen Sonderausstattung sind.

Für das Baujahr hat der Wagen relativ wenig km - deshalb sollten diese auf jeden Fall nachgewiesen werden (zumal der Fahrersitz nach Deinen Aussagen deutliche Gebrauchsspuren zeigt - und dies bei knapp 50.000 km ...).

Zum Thema Energieeffizienzklasse: Auf der Skala von A bis G ist G die schlechteste Energieeffizienzklasse - was den Käufer eines 550i kaum stören dürfte; schließlich kauft man einen V8 nicht, um Sprit zu sparen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 9:28

ja, mit den kreuzabhängigkeiten der Ausstattungen ist mir nicht verborgengeblieben. Die Pakete enthalten schon die meisten aufgeführten Einzelausstattungen. Egal.

Naja ich hab den km-Stand gesehen. Er war wirklcih 49951 oder so. Wie anders soll ich mir den noch nachweisen lassen?

Klar EEK G ist mir einfach nur schnurz. Ich bin Mitte 30 und werde vermutlich nie wieder einen solchen Wagen fahren. Aber 1x sollte man sowas gehabt haben.

Ich denke, wenn das nächste Fzg ansteht bin ich dann 40 und dann wirds nen 530iA Komfort F10 Facelift und für den Spaß dann ein Z4 35is oder nen 911er oder nen SLK 350 Sport. :P

am 16. Januar 2013 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von zebigbos

 

Naja ich hab den km-Stand gesehen. Er war wirklcih 49951 oder so. Wie anders soll ich mir den noch nachweisen lassen?

... z. B. anhand des Sericehefts bzw. anhand der Eintragungen in demselben ...

Tachostand 49951 muss ja nicht die tatsächliche Laufleistung sein ... ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber 12 tkm p. a. für einen 550i, den ein GF fuhr - mir kommt's eben wenig vor ...

Ist es ein BMW-Händler oder ein freier?

Gruß

Der Chaosmanager

am 16. Januar 2013 um 9:45

Geht ja schon mal gar nicht. Fahrzeug aus 2008 zu alt und mit 50.000 Km zu viel gelaufen. Dazu noch Steinschläge außen und Kratzer im Innenraum. Maximal 2000 Euro, aber auch nur wenn der Händler 5 Jahre Garantie anbietet!!! :D :D :D

*Ironie-Modus aus*

Die Ausführungen waren jetzt nur für die Dauermeckerer, die sich bei sowas gern einklinken... :p

Nee, scheint ein echt toller Wagen zu sein und wegen der Laufleistung würde ich mal nicht die Pferde scheu machen. Gibt genug Leute, die fahren gerade mal 8.000 bis 12.000 Km im Jahr, weil die Arbeitsstelle gleich um die Ecke ist. Da wird so ein Fahrzeug eben mehr oder weniger nur aus Spaß an der Freude gekauft. Würde einfach mal die Fahrzeughistorie hinterfragen und gegebenenfalls die Kilometerstände abgleichen.

Bei einem Auto in der Preisklasse rentieren sich in jedem Fall auch die 80 Euro für ein kleines Dekra-Wertgutachten. Meist kommen Prüfer da auch Tachomanipulationen auf die Schliche, zumindest wenn sie weit gefasst wurden.

Die kleineren Mängel kann man recht kostengünstig beseitigen, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Also es scheint ja der hier zu sein.

Ist ein Edition Exclusive, die viele Extras schon inbegriffen hat. Erkennt man schnell an den Chrom-Wischerdüsen und der 272 V-Speiche (edit: natürlich 277!). Leider immer 17 Zoll. Auch wohl einer der ersten mit CIC.

Meiner ist ähnlich ausgestattet und den hatte ich 05/2012 mit 48000km für ca. den gleichen Preis erworben.

am 16. Januar 2013 um 9:57

Meiner hatte zum Kaufzeitpunkt ca 86k runter und kommt auch aus 2008. Bin bzw werde nun 26 und fahre auch nur ca 15000km im Jahr.

Autos müssen mir spass machen und gefallen. Der E61 ist es nun, vorher war es eine C350 Kombi und ein Stilo Abarth ;). Hatte mir noch einen 335i angeguckt, alles in allem gefiel mir der 5er aber doch besser.

btw

die strasse mit den 2 linien auf deinem lenkrad ist die spurverlassung

am 16. Januar 2013 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Geht ja schon mal gar nicht. Fahrzeug aus 2008 zu alt und mit 50.000 Km zu viel gelaufen. Dazu noch Steinschläge außen und Kratzer im Innenraum. Maximal 2000 Euro, aber auch nur wenn der Händler 5 Jahre Garantie anbietet!!! :D :D :D

*Ironie-Modus aus*

Die Ausführungen waren jetzt nur für die Dauermeckerer, die sich bei sowas gern einklinken... :p

Ich weiß ja nicht, was Du heute gefrühstückt hast - aber ich habe - zumindest in diesem Thread - keinen einzigen Meckerer entdeckt ... und die Anmerkung mit den Steinschlägen und dem Kratzer im Innenraum kamen vom TE selbst ...

Ironie ist ja gut und schön - nur in diesem Fall scheint sie mir nicht angebracht.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 10:28

Haha, ihr seid klasse...

Ja, es ist ein offizieller BMW-Händler einer großen Gruppe. Der Link stimmt wohl. Hier der Original-Link

Mein DERKA-Gutachten ist der Ex-Kollege, der mit mir am Montag das Auto in Augenschein nimmt. Der ist voll der Freak, Rennfahrer und Bastler und hat sämtliches OBD-Equipment und so...

BTW find ich es ggar nicht schlimm, dass es "nur" die 18"-Felgen der Serien-Ausstattung sind. Ich bin den ganzen gummilaminierten-Aluwalzenkram über. Bei den Leasing-Fahrzeugen war mir das egal, fette Felgen gab noch einen Minderbeitrag bei den Leasing-Raten, so krank sich das auch anhört (4000 EUR mehr Endpreis, 6,-EUR p.m. weniger Rate). Da hab ich den Satz Reifen nicht in 3 Jahren aufgebraucht, weil ich auch immer Winterbereifung hatte.

Aber jetzt, wo ich im Sommer 2014 neue Reifen brauchen werde, täte mir das schon weh. Schon jetzt kostet ein neuer Satz dafür ca. nen Tausi (245/45 ZR18 RF)

Aber ne Tankkarte macht nun schon Sinn :o)

am 16. Januar 2013 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von zebigbos

 

BTW find ich es ggar nicht schlimm, dass es "nur" die 18"-Felgen der Serien-Ausstattung sind.

Nur der Ordnung halber: Lt. dem Bild sind es die 17" Felgen der Exclusive Edition (Styling 277) mit Bereifung 245/45 R 17.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von zebigbos

 

Frage 1: Fehlt was? :D

ACC.

Vergiss den Haufen! :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nene! Kaufen, Marsch,Marsch!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kauf eines 550i Tour. aus 10/08