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Kaufberatung 1.6 FSI

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 15:27

Hi

Da uns die Reparaturen unseres Polo 9Ns zu viel werden, haben wir uns entschlossen diesen wegzugeben und dafür wahrscheinlich einen Golf zu kaufen.

Besonders gut gefällt mir dabei der 1.6 FSI Motor mit 110 PS. Da ich auch hauptsächlich in der Stadt damit unterwegs bin birgt er für mich verbrauchstechnisch gesehen Vorteile gegenüber dem normalen 1.6 Liter Motor.

Fragen zu dem FSI hab ich trotzdem noch:

1. Ist der Motor allgemein empfehlenswert? Gibt es bekannte Macken oder kann man ihn guten Gewissens mit 80000 Kilometern kaufen und ihn dann auch bis 200.000 fahren?

2. Habe nicht gefunden ob der FSI einen Zahnriemen verbaut hat? Wenn ja, wann wäre der Wechselintervall für diesen?

3. Ähnliche Frage: Wie oft und wie teuer sind denn die Serviceintervalle des Golf IV mit 1.6 FSI Motor?

4. Ist der Golf IV ab Baujahr 2002 allgemein empfehlenswert? Wir verkaufen den Polo nur deswegen weil er andauernd irgendwelche Macken hatte, die wirklich ins Geld gingen. Habe dazu im Polo Forum auch einen Thread gefunden, in dem genau über dieses Baujahr (2001 bzw. 2002) geredet wurde, da damit wohl wirklich viele Leute Probleme hatten, was auch ein Grund ist, warum wir keinen Polo mehr kaufen. Außerdem wäre ein bißchen mehr Platz nicht schlecht :)

Wir möchten höchstens 10.000 € ausgeben und legen dabei vor allem ein robustes Auto das nicht alle paar Wochen in die Werkstatt muss Wert. Eine Garantie kann man natürlich nie geben, aber allgemeine Tendenzen sind ja meistens ablesbar.

Vielen Dank

Mfg, Heinrich :)

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21 Antworten

Hi.

Bin mit meinem FSI prinzipiell zufrieden. Hatte allerdings anfangs diverse Elektronikprobleme an der Motorelektronik. Div. Sensoren wie NOX-Sensor mussten getauscht werden bis sich herausstellte dass das Motorsteuergerät einen weg hatte. Auch dieses wurde getauscht und seid dem ist Ruhe. Der FSI zieht mit seinen 110 PS natürlich keine Wurst vom Brot, aber da du viel in der Stadt unterwegs bist dürfte das kein Problem sein. Untermotorisiert ist man auf jeden Fall nicht. Und mein Verbrauch liegt zur Zeit bei knapp unter 7 L. Der FSI hat einen Zahnriemen der bei 100 Tkm oder 120 Tkm gewechselt werden sollte. Bin mir jetzt bei dem Intervall nicht sicher. Meine letzte Inspektion - in meinem Fall die "60.000er oder alle vier Jahre" - lag bei gut 330,- €. Inkl. Ölwechsel (Longliveöl), Zündkerzen, div. Filter. Hab zur Zeit 48.000 km auf der Uhr und kann daher zu Langzeitqualität nicht viel sagen.

Gruß

Spooky

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 19:55

Hi

Danke, aber soweit ich das mitbekommen habe, hat der Golf keine "allgemein gültigen" Probleme. Dass das Motorsteuergerät kaputt ist höre ich zum ersten Mal, war wohl eher ein Einzelfall. Oder weiß sonst jemand mehr dazu? :)

Habe mal ein Angebot bei Autoscout rausgesucht :

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Hat von der Ausstattung her alles was ich will, die Kilometerzahl stimmt auch, die Serviceintervalle sind wohl alle eingehalten worden und auch der Preis stimmt.

Was haltet ihr von dem Angebot? :)

Danke!

Mfg, Heinrich

Hi.

Ja das Steuergerät ist wirklich nicht die Regel. Was wohl aber ein Problem beim FSI ist, das ist der NOX-Sensor. Ich habe mittlerweile schon den zweiten drin und hier gibt es noch andere FSI-Fahrer die das gleiche Problem haben. Und auch die Zündspulen gehen gerne mal über die Wupper. Die werde von VW aber auf Kulanz übernommen da das kein spezifisches FSI-Problem ist, er aber auch davon betroffen ist.

Das Angebot sieht in meinen Augen gar nicht schlecht aus.

Geh aber auch mal über die SUCHE. Da wirst du noch einige Hinweis zum FSI finden.

Themenstarteram 2. März 2007 um 10:26

Hi

Danke für die Antwort!

Habe jetzt noch einige andere Testberichte oder Erfahrungen vom Golf IV FSI mir durchgelesen ... viele reden von einem durchzugsschwachen Motor vor allem im unteren Drehzahlbereich. Nur ist durchzugsschwach natürlich subjektiv.

Vorher bin ich einen Polo 9N 1.2 Liter mit 64 PS gefahren, der mir persönlich zu wenig Kraft hatte. Wenn man allerdings die Gänge voll ausgefahren mit bis 4000 oda 4500, dann hat die Motorisierung schon einigermaßen gereicht. Allerdings geht dann der Spritverbrauch sehr stark in die Höhe, sodass ich Umdrehungen jenseits der 3500 fast immer vermieden habe. Und in dem Bereich davor ist der Polo einfach zu schwach.

Ist der Golf IV 1.6 FSI im unteren Drehzahlbereich mit dem Polo vergleichbar, oder habe ich auch im unteren Drehzahlbereich schon um einiges mehr Kraft als der Polo?

Generelle Frage noch: Ist der Golf IV zuverlässig im Baujahr 2002 oder 2003? Auf ner Golf IV Homepage berichtet jemand von seinen zwei Golfs, die er sich gekauft hat und die Liste der kaputten Teile geht beide Male über eine Seite. (http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm)

Mir macht das schon Angst, da ich meinen Polo eigentlich nur deswegen verkaufe, weil die Liste der Reparaturen mindestens genauso lang ist.

Ich möchte ein Auto das fährt und bei dem nicht lauter Kleinigkeiten andauernd kaputt gehen. Gewiss gibt es Montagsautos, aber eine gewisse Tendenz lässt sich ja immer ablesen.

Vielen Dank

Mfg, Heinrich

du der Typ schreibt ja auch jeden scheiß auf, 300ml Öl nachgefüllt und so, also die Baujahre die du genannt hast sind schon sehr ausgereift. Vor 2000 sieht das schon anders aus, da gab es viele Kinderkrankheiten.

Mir ist bei den FSI Motoren immer aufgefallen, das die zuwenig Öl haben, also ist der Verbrauch davon wohl sehr hoch, die Kunden haben es mir eigentlich auch immer bestätigt. Schaue dir vorher den Ölstand an, wenn es schön schwarz ist, wird wohl alles ok, wenn es neu ausschaut, dann vielleicht erst ein Ölwechsel oder ständig nachgefüllt.

HAst du den SuperPlus Kraftstoff mit eingerechnet??? Vielleicht ist ein 1,8 Liter Motor besser, da solltest du keine Probleme mit Motorleistung haben, aber der von dir genannte Motor hat ja auch immerhin 155 Nm Drehmoment, war eigentlich ok ist!

Fahre ihn einfach Probe, dabei merkt man das am besten, ob er gut ist, aber zum Polo sicherlich allemal!

kanst ja nochmal hier schauen http://www.doppel-wobber.de/

Na ja, der FSI ist halt schon mehr auf Sparen ausgelegt. Und von daher hat er eine lange Getriebeübersetzung und ist dadurch im unteren Drehzahlbereich wirklich nicht gerade agil. Wirklich munter wird er erst so ab 3.200 upm. Das mit dem Ölverbrauch kann ich übrigens auch bestätigen. Der Verbrauch ist zwar nicht extrem hoch, aber er ist schon merbar.

achja, da es ein FSI ist, bringt er auch nur was wenn er im mittleren Drehzahlbereich gefahren wird, dadrüber und drunter, bringt FSI nix, wenn du Leistung brauchst, kaufe dir einen anderen Motor! Man sollte schon wissen was Prio. 1 sein soll!

Themenstarteram 2. März 2007 um 11:35

Hi

Also heizen macht schon Spaß, muss aber wirklich nicht sein. Priorität ist Spritsparen, das Auto wird auch nur als Zweitwagen hergenommen. 70 - 80 % der Fahrten gehen durch die Stadt, oder mal 15 km Landstraße, mehr aber nicht.

Außerdem habe ich in einigen anderen Threads gelesen, dass viele den FSI nur mit Super und nicht mit Super-Plus fahren. Der Leistungsunterschied bzw. Spritmehrverbrauch soll marginal sein.

Ich werde mal das Autohaus in der Nähe anrufen, ob die nen 1.6 FSI da haben um ihn mal Probe zu fahren.

Nach den Antworten hier, scheint der FSI aber dem Polo im unteren Drehzahlbereich nicht unbedingt sehr überlegen zu sein, trotz seiner 110 PS?

Mfg, Heinrich

natürlich ist der dem Polo überlegen!!!!!! Und für ein Stadtauto finde ich nen 110 PS Wagen eigentlich viel zu überdimensioniert!

Themenstarteram 2. März 2007 um 12:02

Hi

Gut, das ist ja dann schon mal ne positive Antwort.

Naja, als Alternative bliebe der 1.4 mit 75 PS, den bin ich aber schon mal gefahren und fand, dass sogar der Polo noch besser ging.

Diesel kommt wegen den um einiges höheren Versicherungskosten nicht in Frage.

Und ein reines Stadtauto ist es ja nicht, manchmal wird schon auf ner Landstraße gefahren, mit mehreren Leuten und da ist es schon gut wenn Leistung vorhanden ist, man muss sie ja nicht immer nutzen. :)

Freue mich auch über weitere Antworten und schon mal großen Dank an Spooky79 :)

Mfg, Heinrich

am 2. März 2007 um 14:52

Hallo Heinrich,

also fahre auch nen FSI, hatte am Anfang auch Probleme mit den Zündspulen (ist aber kein reines FSI-Problem) und den NOX-Sensoren; aber sonst keinerlei Mängel.

Die 60.000km Inspektion hat ca. EUR 360 gekostet. Zum Thema Benzin: der FSI darf von VW-Seite aus nur mit Super oder SuperPlus gefharen werden.... Ich persönlich tanke SuperPlus, damit komme ich ein Stückchen weiter, zahle wiederum ein wenig mehr - das gleicht sich aus, denke ich. Hab aber das Gefühl, dass der FSI mit SuperPLus etwas ruhiger und spritziger läuft. Mag aber auch nur Einbildung sein.

Im Stadtvergleich mit nem "normalen" 1.6er macht sich die FSI-Technologie spritmäßig nicht wirklich bemerkbar. Bei Überlandfahrten und Autobahn dann schon. Je nach fahrweise liegt der Spritverbrauch dann zwischen 5 (absolut sparsam) bis 10l (Autobahn, volle Belastung). Ist also stak vom Fahrer abhängig. Aber so im Schnitt 7-8l ist glaub ich realistisch.

Über "Leistungsprobleme" kann ich eigentlich nicht klagen, er zieht zwar erst ab 3000 U/min richtig durch, dann kann ich aber nicht klagen - wie schon die Anderen geschrieben haben: ein Rennauto ist es natürlich nicht. Aber es haält, was es verspricht.

Gruß und viel Spaß beim Kauf! :-)

Moin Moin,

ich bin grad dabei mir ein neues Auto zu suchen. Immerhin bin ich schon soweit das ich einen Golf4 Variant als Benziner haben möchte. Wie ist denn der 1.6 FSI so von der Leistung her? Ich hatte auch dran gedacht einen 1.8 oder 2L zu nehmen. Oder hält der 1.6 FSI auch von der Leistung her mit?

Bitte um kurzes Feedback, danke

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 12:38

Hi

Haben den 1.6 FSI nun schon seit März 2007 und sind eigentlich schon einigermaßen zufrieden. Natürlich, manchmal wünscht man sich schon etwas mehr Leistung, im Großen und Ganzen reicht es aber. Wenn man mal über 4000upm fährt kommt meistens schon genügend Schub. Allerdings geht dann auch der Verbrauchsvorteil flöten, man muss also einen Kompromiss finden zwischen Wirtschaftlichkeit und Leistung.

Bin die anderen beiden Motorvarianten nicht gefahren, nach Antworten hier im Forum aber, haben diese nochmals teilweise um einiges mehr Leistung. Ich würd dir eine Probefahrt empfehlen.

Zum Verbrauch noch: Strecke Waldkraiburg - München (60km B12, vll 20km Autobahn) zwischen 5.5 - 6.5 Liter, je nach Reifen, Verkehr, Anzahl der Personen etc..

Mfg, Heinrich

Ich nochmal, gibt es eigentlich die möglichkeit auch den FSI mit GAS aufzurüsten?

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