ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ehrliche Meinung bitte Kaufberatung Golf IV

Ehrliche Meinung bitte Kaufberatung Golf IV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. November 2011 um 17:53

Hallo liebe Leute,

mir wurde angeboten

Golf 4 BJ 2000

1,4 16v ( reicht mir )

59000 TKM ( Scheckheft über einen VW Händler der ihn jetzt verkauft)

1ste Hand war eine Dame BJ 1960

Klima

5Tüten

Tornadorot

Garagenwagen

4 xElektrische Fensterheber

ZV

4 fast neue Winterreifen auf Stahfelge

4 fast neue Sommerreifen ohne Felge

Service frisch gemacht / Zahnriemen neu

Tüv AU neu

Beta Radio

Wirklich ein TOP Zustand !

und das Kit gegen erfrieren kommt auch noch rein ( die Dame ist ihn niemals im Winter gefahren )

für 5100 € mit Gebrauchtwagengarantie

zu viel ??

danke schonmal hoffe die Ausstattung reicht.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. November 2011 um 18:09

Nur zum Vergleich: Ich habe im Frühjahr 7000 bezahlt für einen Golf IV Diesel mit 131 PS und ausgezeichneter Sonderausstattung. Meiner ist Baujahr 2002, also 2 Jahre jünger, und ein Dieselmotor ist mehr wert. Er hatte zwar schon scheckheftgepflegte 120.000km runter, aber ich persönlich finde 120.000 bei einem Diesel weniger schlimm als 60.000 bei einem Benziner.

Auf diesem Hintergrund wäre Dein Wagen (Motorisierung unterer Rand, zudem der 1,4er Motor, von dem man so viel Schlechtes liest (1 Liter Öl auf 1000km)) als teuer einzuschätzen. Nun muss man aber anmerken, dass ich noch für 800 Euro Wartungsarbeiten machen lassen musste, wohingegen Du Deinen sicherlich fertig gewartet bekommen wirst.

Eine wichtige Frage ist, welche Sonderausstattung Dein Auto haben wird. Wenn die auch am unteren Rand ist, dann fände ich es schon recht teuer. Meiner hatte Sportfahrwerk, elektrische Fensterheber, Funkfernbedienung mit Diebstahlwarnanlage, 6-fach-CD-Wechsler, Betaradio, elektrisches Schiebedach, Lordosenstützen beidseitig, Viertürer, Klimaautomatik, Dachgepäckträger-Vorrüstung, acht Felgen (4x Sommer, 4x Winter. Die Sommerfelgen waren edle Santa Monica-Leichtmetallfelgen. Reifen waren auf allen Felgen auch drauf, aber die Gummis waren zugegebenermaßen alle nichts mehr wert), Durchladevorrichtung (d.h. umklappbare Rückbank)

Allerdings habe ich von privat gekauft. Du kaufst beim Händler und hast in Deinem Preis daher eine Händlermarge, die mindestens 1.000 Euro umfassen wird. Dafür bekommst Du die Garantie. Musst Du Dir überlegen, ob Dir das die Sache wert ist.

Ich persönlich würde den problematischen 1,4er Motor allerdings nicht kaufen, auch wenn es billig wäre und ich das Auto nur als fahrbaren Untersatz ansehen würde.

Vielleicht schreibst Du ja noch was zur Ausstattung des Fahrzeugs.

Frag nach dem aktullen stand, upgrade Vermeidung von Frostschäden ist Kurbelgehäusedurchlüftung. Kurbelgehäuseentlüftung (KGE).

Gefahr von kapitalen Motor(Frost)- und Getriebeschäden (Nieten). 1.4er neigt zu hohem Ölvebrauch. Spannrollen ZR sind anfällig.

 

Da der Wagen gut gewartet wurde (einschl. Zahnriemen) würde ich sagen: Kauf Ihn.:)

Wichtigstes Kriterium meiner Meinung nach: Dir müssen die 75PS ausreichen! Wenn Du das mit einem ehrlichen "Ja" beantworten kannst dann wäre das Auto m.E. für Dich brauchbar. Wenn Du vom Händler kaufst hast Du ja Garantie, der Winter steht vor der Tür und wenn wirklich was wäre mit dem Motor fällt das verm. in die Garantiezeit. Du kannst das Thema ja vor dem Kauf ruhig mal ansprechen.

Ansonsten sieht es so aus als ob in nächster Zeit nicht zwingend etwas anstehen würde, ZR und TÜV ist ja gemacht, So.- und Wi.-Reifen sind o.k. und Inspektion ist auch gemacht. Laß das Auto nochmal auf der Hebebphne hochheben, schau Dir Auspuff usw. an und laß die vorderen Radhausschalen zur A-Säule hin mal lösen (die untersten paar Schrauben reichen). Dahinter sammelt sich extrem der Dreck, der sollte raus. Es gibt Gölfe die rosten in dem Bereich.

Bei einem 11 (bald 12) Jahre alten Auto muß man immer mit Reparaturen rechnen, das muß Dir klar sein. Ansonsten ist auch der kleine Motor zum herumrollen ausreichend, auf der Autobahn gehts sogar überraschend gut! Ich würde Dir noch empfehlen kein LongLife Öl zu fahren, mach einfach einmal im Jahr einen Ölwechsel und gut ists. Das kannst Du auch vom Händler entsprechend einstellen lassen. Auch dadurch kann man das "Einfrier-Problem" minimieren.

Abschließend noch ein Wort zum Preis: ich finde daß sich dieser für ein 2000er Bj. am oberen Limit bewegt. Gut sind die wenigen km, der vermutlich überdurchschittlich gute Zustand und die neuen Goodies wie ZR usw. Trotzdem würd ich versuchen ob Du nicht noch auf eine 4 vor den restlichen drei Zahlen kommst. Und: laß Dir vielleicht ein besseres Radio reinstecken als das "Beta", ich finde daß es da besseres gibt, evtl. hat der Händler noch ein "Gamma" o.ä. liegen.

am 20. November 2011 um 19:57

Die Frage ist, was ihm das Gamma bringen würde. In meinem früheren Golf IV hatte ich ein Gamma drin und habe es geliebt. Aber das Gamma hat mehr Lautsprecherausgänge, so dass man auch hinten noch Lautsprecher anschließen kann. Die sind allerdings nur verbaut, wenn man das Gamma ab Werk hat. Die zusätzlichen Ausgänge bringen dem Threadersteller also nichts, es sei denn, er will hinterher noch mal Geld in die Hand nehmen und hintere Lautsprecher (ggf. incl. Verkabelung) nachrüsten lassen.

Bleiben als Vorteile des Gamma - die mir aus der Erinnerung einfallen - nur noch die TIM-Funktion und vielleicht GALA. TIM nutzen nahc meiner Einschätzung die wenigsten, und wer es nicht aktiv nutzt, dem bringt es auch nichts. Ich habe es damals viel genutzt und sehr geschätzt. Jetzt wohne ich allerdings auf dem Lande, da bringt die TIM-Funktion nicht mehr viel. Dass der Verkehrsfunk auf meinen Strecken Blitzer meldet ist hier eher unwahrscheinlich.

Bleibt noch GALA. Nettes Gimmick, aber ob er das hat oder nicht sollte wohl kaum kaufentscheidungsrelevant sein.

Wenn er wirklich das Beta durch was anderes ersetzen wollte, dann würde ich eher zu einem Drittanbieterradio mit innovativen Funktionen wie MP3-Unterstützung raten. Dafür könnte das gute Kassettendeck dann wegfallen. :D

Wenn ich das mit dem Beta recht in Erinnerung habe war das so, daß hier nur ein automatischer Sendersuchlauf vorhanden ist. Bin mir aber nicht sicher ob das bei den Radiogenerationen des Golf IV auch noch so ist, meine aber schon. Im Golf meiner Tochter (Bj. `99) war ein einfacheres Radio als das Gamma drin, das war schlichtweg ein Witz. Das Gamma dagegen finde ich recht brauchbar.

Er muß den Kauf ja nicht vom Radio abhängig machen, aber evtl. hat der Händler noch was liegen und wenn er nicht extra dafür zahlen muß, dann ist das ja auch ganz nett.

am 21. November 2011 um 0:18

In meinem jetzigen IVer hab ich das beta (voriger mit dem gamma wurde geklaut), insofern habe ich den direkten Vergleich. Das beta hat auch die mehrfach belegbaren sechs Sendertasten, genau wie das gamma. Die einzigen Unterschiede, die ich persönlich wahrnehme, habe ich oben erläutert. Ansonsten sind sie identisch, in Optik wie Bedienung.

Zitat:

Original geschrieben von ikays

Golf 4 BJ 2000

1,4 16v ( reicht mir )

59000 TKM ( Scheckheft über einen VW Händler der ihn jetzt verkauft)

1ste Hand war eine Dame BJ 1960

Klima

5Tüten

Tornadorot

Garagenwagen

4 xElektrische Fensterheber

ZV

4 fast neue Winterreifen auf Stahfelge

4 fast neue Sommerreifen ohne Felge

Service frisch gemacht / Zahnriemen neu

Tüv AU neu

Beta Radio

Gab es so vermutlich nur in Holland, oder?

Zitat:

Original geschrieben von ikays

 

Golf 4 BJ 2000

1,4 16v

59000 TKM

für 5100 € mit Gebrauchtwagengarantie

zu viel ??

Für einen fast 12 Jahre alten Kompaktwagen mit Minimalmotorisierung, die zudem einen schlechten Ruf hat, heftig teuer. Trotz pro-Argumente wie Zahnriemen neu, 1. Hand, Checkheft, Garantie und niedriger km-Leistung. Für das Geld gibt´s woanders deutlich mehr Auto. Sei es was gleichaltriges, aber größeres, besser motorisiertes (z.B. einen Audi A4 1,6 oder 1,8) oder einen jüngeren IVer. Gebrauchte Golf haben ein saftiges Preisniveau, aber das ist dann doch eine reichlich optimistische Forderung. Für den beschriebenen Wagen würde ich max. 4000 Euro geben, zumal man beim 1,4er ein gewisses Risiko mitkauft. Wir haben unseren 2000er 1,4 im April mit 62.000 km aus 1. Hand innerhalb der Familie gekauft und hatten Glück. Ölverbrauch nach Öldeckelwechsel vernachlässigbar, Motörchen ausreichend kräftig, aber nicht sonderlich sparsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ehrliche Meinung bitte Kaufberatung Golf IV