ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 10000€

Kaufberatung 10000€

Themenstarteram 14. April 2024 um 11:18

Hallo zusammen,

Ich bin Fabian 18 Jahre alt und habe Ende des Monats meine Praktischeprüfung. Ab Oktober fange ich an Dual zu studieren also brauche ich auch in diesem Zeitraum ein Auto. Meine Frage wäre jetzt. Welches Auto empfiehlt ihr mir mit diesen Anforderungen.

 

Es muss Automatik sein

Es muss so zuverlässig sein und problemlos wie es sein kann bei diesem Budget

Es muss sportlich aussehen und sollte auch ein bisschen Spaß machen beim fahren. Ich bin jetzt kein Draufgänger aber ihr wisst ja wie das mit 18 ist.

Am besten sollte er auch Diesel sein , da ich oft Langstrecken fahre.

 

Ich bedanke mich für eine Vorschläge.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Möglichst zuverlässig wäre tendenziell ein eher jüngeres, weniger gelaufenes Fzg. Aber da wird die Auswahl an Diesel Automatik dünn, eher Euro 5, was angesichts der Probleme der Euro 6 bei der AU kein Nachteil sein muss. Abgesehen davon, dass generell (Steuer, Versicherung) und ältere Diesel erst recht teurer im Unterhalt werden können.

 

Sportlich und Spass wird zu Lasten des möglichst zuverlässig gehen, alles zusammen ist halt schwierig. Am Ende fehlt bei ständigen Reparaturen der Spass und ins Geld geht es auch.

 

Wie lang sind denn Deine Langstrecken? Vllt wäre ein kleiner Benziner mit etwas Leistung für den Anfang doch die cleverere Wahl.

Themenstarteram 14. April 2024 um 12:22

@Railey ich habe aktuell den Renault Laguna aus 2012 als Coupé im Auge. Versicherung ist preislich inordnung, Verbrauch ebenso. Wir haben das selbe Auto als Familien Kombi und sind sehr zufrieden

Was sollen wir da jetzt vorschlagen? Sportlich aussehen ist subjektiv, "Spaß machen beim fahren" auch.

Was verstehst Du unter "Langstrecke"?

Guck vielleicht mal nach einem Opel Astra J, Schrägheck, mit dem 1.4er oder 1.6er Turbobenziner; die gab's optional mit Wandlerautomatik. Diesel: den 2.0 CDTI gab's optional mit Wandlerautomatik.

Seat Leon 3 mit dem 1.6 TDI, den gab's wahlweise mit DSG.

Falls von den Premium-Marken ABM geträumt wird - sparen und weiterträumen und sich den Traum lieber später erfüllen. Für 10.000 Euro gibt's da nur ältere Fahrzeuge - und Verschleiß macht auch vor Premium nicht halt.

Renault Laguna 3 - kann man machen, Megane 3 geht genauso gut. Der hat übrigens von Haus aus ein sportliches Fahrwerk (eigene Erfahrung).

Von 2012 sehe ich bei mobile nur ein Laguna Coupé mit schon zarten 240 tkm auf der Uhr für 6k, immerhin lückenlos bei Renault gewartet. Da bleiben dann wenigstens noch 4 Riesen für "unerwartetes". Glaube nicht, dass ich den einem dualen Studenten mit vmtl begrenztem Einkommen anraten würde.

Ein gebrauchter Stern wäre eine gute Idee

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=388911263

@Railey Der Laguna ist in D nun nicht unbedingt ein gesuchtes Auto... ;) Abraten würde ich trotzdem.

Vom Megane gab's doch auch Coupes...

Sonst hätte ich jetzt an Fiesta Sport, oder sogar ST gedacht, die machen richtig Spaß...aber Diesel... keine Ahnung.

Gruß jaro

Zitat:

@fabiexe schrieb am 14. April 2024 um 13:18:52 Uhr:

. . .

Am besten sollte er auch Diesel sein , da ich oft Langstrecken fahre.

. . .

-

Was verstehst Du unter "Langstrecken" und wie oft ?

Wieviel km "am Stück" ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen