ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kaufberatung 125ccm Chopper

Kaufberatung 125ccm Chopper

Themenstarteram 6. April 2022 um 8:10

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Usern hier.

Ich habe endlich meine Frau überreden können den B196 Führerschein zu machen. (Die findet Motorrad fahren zu gefährlich).

Nun zu meiner Frage ich bin auf der Suche nach etwas gemütlichem. Soll kein Sportbike werden, eher ein Chopper, so Harley ähnlich.

Ich will auch nicht jeden Tag bei Wind und Wetter fahren. Ich werde auch keine längeren Trips machen höchstens 100km.

Einfach mal Sonntag bei schönem Wetter bisschen die Eltern/Schwiegereltern/Freunde besuchen.

Und wenn das Wetter mitspielt an die Arbeit fahren (10km Fahrweg).

Ich bin 34 Jahre alt, 180cm groß und wiege etwa 85kg. Das Bike sollte größentechnisch zu mir passen.

Ich habe schon ein wenig im Internet gesucht und folgende Modell gefunden:

Brixton Cromwell 125

Junak M12 Vintage

Ich kenn mich überhaupt nicht aus und die sind in der Preisklasse in der ich mich Bewegen möchte.

So um 3k€ würde ich ausgeben wollen.

Könnt ihr vielleicht noch welche empfehlen?

Hab ein gebrauchtes Explorer Inverro 125 in meinem Ort, der ist knapp 7k KM gelaufen und der hätte gerne noch 1.800€ dafür.

Was spricht gegen ein gebrauchtes Motorrad?

Der inverro ist ja baugleich mit der Junak.

Ich wäre für jede Hilfe und Antwort sehr dankbar.

Mfg Robert

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Also- ich selbst besitze eine 99er Daelim VS125 und bin auch über 1,80... Aber eigentlich zu alt (die Maschine)- ich schraube mich so durch die Maschine durch...- qualitativ eigentlich nicht übel aber der Zahn der Zeit- ich hatte sie für 300,- als Bastlermodell mit 35000 auf der Uhr gekauft. Der 1 Besitzer hat sie geliebt und gepflegt, der 2te nur gefahren.

Die Inverro ist ein ATU Motorrad, das zwar von ATU vertrieben wird, aber, wie im Netz zu lesen, macht ATU keinen Service.

Brixton, Junak und auch Romet sind Chinesen- die Ersatzteilfrage hat sich da verbessert- kann man machen, wenn man in der Nähe eine Werkstatt dafür hat, denn es gibt früher oder später immer Dinge, die man nicht unbedingt selbst machen will- wie z.B. Steuerkette wechseln. Du musst Dir allerdings die Frage stellen, wie technisch begabt Du bist- es wird bei den preiswerten Maschinen immer Dinge geben, wo Du mal Hand anlegen musst. Als Schönwetterfahrer ohne Speedrausch (Chopper...) würde ich sicher auch auf so eine Maschine zurückgreifgen, denn, kaufst Du Marke als gebraucht wirst Du auf Grund des Alters dann auch mal ran müssen...

So beschäftige ich mich zur Zeit damit Kabelsteckverbindungen zu erneuern...

Deiner Frau hast du auch verraten, dass 125er nicht weniger gefährlich als ein Motorrad?!

 

Die Wahl ist grausam. Damit wirst du nicht glücklich. Schau nach einer gebrauchten. Viel Spaß, der Markt ist abgegrast, die Preise explodiert. Was vorher 850€ gekostet hat, hat jetzt eine 1 davor.

 

Dealim, Kymco, Honda... Da findest du Cruiser.

 

Kaufst du neu, keine 10ps Mühle.

 

Was gebraucht in Frage kommt, findest du in deinem lokalen Markt. Nur was Verfügbar ist, ist schließlich zu kaufen.

Nichts ohne Probefahrt kaufen. Nichts abgemeldetes kaufen... Wie soll auch sonst eine Probefahrt klappen?

Schau dir mal das Angebot an, https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../2058961123-305-9519?...

Ist ein schönes Teil, ich selbst habe die in schwarz und bin 1,90 groß mit 100 kg und das mit 60zig. 125 ziger fahre ich schon seit 1982

Gruß Stefan

Warum hat er das wohl nicht verkauft?! Preis um 100% zu hoch. Bis 1.januar angemeldet. Heißt min seit Dezember versucht er das zu verkaufen...

 

Anrufen, 1500€ bieten...

Über 20 Jahre alt 38tkm runter...

 

Mit 190cm sieht das sicher auch lustig aus...

Themenstarteram 6. April 2022 um 17:32

Erstmal vielen Dank für die ganzen antworten.

Ja ich hab schon gemerkt das der Markt ziemlich abgegrast ist, hab nicht viel gebrauchtes in meiner Nähe. Bis auf eine Inverro und eine Brixton Cromwell. Hondas hab ich auch 2 Stück in der Nähe, aber die sprechen mich optisch nicht an.

Das schrauben ist kein Problem. Ich hab eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker, bin jetzt aber als Ingenieur tätig. Das schrauben hab ich aber nicht verlernt ??

am 6. April 2022 um 19:18

Alte, gebrauchte 125'er Chopper sind sauteuer oder richtig abgeranzt. Oder beides ;)

Kymco Zing wäre noch eine Alternative. Oder eine Suzuki GN.

Von deinen aufgezählten Marken macht die Brixton noch den besten Eindruck und hat ein relativ grosses Händlernetz. Die Technik ist von Suzuki (kopiert) und ist tausendfach in allen möglichen Chinamoppeds verbaut. Trotzdem gibt's Probleme mit Rost am Auspuff und Tank, eine grottige Kette, China-Holzreifen und losen billigen Schrauben. Dafür sind die Händler / KSR teilweise sehr kulant.

Dafür gibt es jedoch ein tolles Forum mit kompetenten Leuten und Händlern. Einfach mal nach Brixton Forum googeln.

Von Romet und Junak hab noch nichts gutes gehört. Der Romet-Importeur oder Verkäufer hat sich hier schon einmal lächerlich gemacht.

Optik ist nicht alles.

Cool ist auch die Hyosung GV125 mit 125ccm 2--Zylinder

Mit der Brixton wird er viel Spaß haben. Mit 8,2kw wird er eine ganz neue Sicht bekommen.

 

Als Ingenieur reicht das Geld nicht für was Gutes? Oder besser gleich den Schein, dann entscheidet nicht der beschränkte 125er Markt die Fahrzeugwahl.

Deine Frau liegt leider vollkommen falsch. Das wäre leichter gerade zubiegen als ne 8,2kw Maschine die am Berg zum Hindernis wird und du von der Straße geschoben wirst.

 

 

Als Anfänger solltest du dich nicht auf Cruiser fixieren. Die Straße kann man mit allem genießen. Aktuell würde ich nur nach vernünftigen Maschinen ausschau halten und mich nicht vorher festlegen...

am 7. April 2022 um 0:52

Falls Du Deine Frau mit nehmen möchtest, solltest Du verstärkt auf die Sitzbank achten. Die Meisten Chopper haben für die "Sozia" nur ein "Sitzbrötchen". Ohne Spaß, mit 100 KM Strecke, wird Deine Frau bei fast allen Chopper keinen Spaß mit dem Sitzplatz haben. Ist die Erfahrung meiner Frau. Auch vorne kommst Du meistens nicht sehr weit. Da hilft höchstens ein guter Sattler. Oder etwas anderes, mit guter Sitzbank. Auf jeden Fall mit der Sozia eine ausgiebige Probefahrt machen, wenn sie jetzt schon nicht so begeistert ist.

Zitat:

@Robert5588 schrieb am 06. Apr. 2022 um 10:10:13 Uhr:

Ich habe endlich meine Frau überreden können den B196 Führerschein zu machen. (Die findet Motorrad fahren zu gefährlich).

Wer hat denn nun den B196 gemacht? Du, nach Genehmigung, oder deine Frau? Geht da irgendwie nicht klar hervor.

Wie auch immer. Mit 10PS und 2 Leuten wirst du nicht glücklich. Mit einem überteuerten alten Chopper erstrecht nicht.

Für dein Fahrprofil mit ~100km könnte man mal über ein E-Motorrad nachdenken. Muss ja keine Zero sein.

Alternativ und wenn ihr eher zu Zweit unterwegs seid, mal über einen Roller nachdenken. Die gibt es auch für die Kl B mit mehr als 125ccm, allerdings dann mit 2 Rädern vorne.

Bei allen Möglichkeiten ist eine Probefahrt (zu Zweit) Pflicht.

 

 

 

am 7. April 2022 um 6:46

Welches E-Motorrad bis 15 PS ist denn 100 km tauglich bis 3000€?

100 km schaffen so einige. Von 3000€ habe ich nicht gesprochen.

Ich habe nie verstanden, wie man sich von der Frau (richtiges) Motorrad fahren verbieten lassen kann.

Mein Rat: 125er Chopper ist einfach nur grausam. Bist du schon mal sowas gefahren? Mit 10.000 1/min hat das nichts mehr mit cruisen zu tun. Also entweder richtigen lappen machen oder lieber was in Richtung Tourenmaschine o.ä. nehmen.

am 7. April 2022 um 13:23

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 7. April 2022 um 11:33:14 Uhr:

Von 3000€ habe ich nicht gesprochen.

Aber der TE!

Ein Blick über den Tellerrand ist nie verkehrt. Ob man dann mehr Geld ausgeben will oder kann, dann die nächste Frage.

Fakt ist, dass im Bereich der Kl A1 /B196 ein Moped für 2 Personen und 10PS nicht unbedingt Spaß macht. Auch nicht mit 15PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kaufberatung 125ccm Chopper