ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung 2,7 DPF - Kilometerproblem???

Kaufberatung 2,7 DPF - Kilometerproblem???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:24

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und verfolge jetzt schon bald ein halbes Jahr fleißig die Beiträge - bald ist es nun bei mir soweit, und ich möchte mir einen A6 zulegen! Hier im Forum habe ich jetzt schon sehr viele gute Meinungen und Ratschläge zu diversen Kaufangeboten gefunden, wo ich jetzt ein für mich interessantes Kaufangebot hier vorstellen möchte- ich hoffe Ihr verzeit mir :rolleyes:

Leider habe ich ein wenig bedenken wegen den Kilometer, wobei ja der 2,7 Motor einer der zuverlässigsten Motoren (Ausnahme Injektorenproblem) ist - ich freue mich schon auf Eure Meinungen.

 

Audi A6 Avant 2,7 TDI DPF Klima Xenon Navi PDC

Marke : Audi

Model : Audi A6 Avant 2,7 TDI DPF Klima Xenon Navi PDC

Farbe : Atlasgrau (Grau) metallic

Baujahr : 2006

Erstzulassung: 07.2006

Kilometerstand : 176305

Kraftstoff : Diesel

Leistung : 132 KW (179 PS)

Karosserie : Kombi

Türen : 5

Getriebe : Schaltung

Preis : € 15.900,00

Beschreibung

Polster: Sitzbezug Leder Volterra, ABS, Fahrerairbag, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Seitenairbag hinten, Kopf-Airbag-System (Sideguard), Lederausstattung, LM-Felgen 7 5x17 (16-Speichen), Kopfairbags, Xenon-Scheinwerfer Plus (Abblend- und Fernlicht), Rußpartikelfilter, Komfort-Klimaautomatik 3-Zonen, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Wärmeschutzverglasung grün getönt, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar beide, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Servolenkung elektronisch gesteuert, Radio-Navigationssystem DVD mit Farbbildschirm und MMI, CD-Wechsler im Handschuhfach, DVD-Player, Sound-System DSP / Audi Sound-System, Sitzheizung vorn, Einparkhilfe vorn und hinten optisch (APS Plus), Tagesfahrlicht, Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat), Wegfahrsperre, Wegfahrsperre (elektronisch), Fahrer-Informations-System (FIS) mit Farbdisplay, Lenkrad (Leder) mit Multifunktion, Mittelarmlehne vorn, Dachreling (Aluminium), Durchladeeinrichtung

 

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

der DPF sollte doch Wurst sein, die Injektoren sind schon weniger, das könnte sehr teuer werden. Auch die Rost Sache kann schief ausgehen. Also achte auf das ll Scheckheft, ansonsten fällt das Thema Kulanz bei Dir aus.

Mein Preis war etwas höher, dafür weniger Laufleistung. In Anbetracht der jetztigen Zeit ist dies m.E. kein Schnäpchen.

Bei 15kEuro Budget und dem Kauf eines A6 sollte etwas Geld für Reperaturen dabei sein, auch wenn die Garantie zunächst etwas abfedert. Nach Ablauf der Garantie steht Du mit einem alten Auto dar.

Wenn Du den Betrag "gerade so" als Privatier aufbringen kannst, dann halte ich die Aktion für wenig sinvoll. Auch wenn der Dicke sicher bei uns allen hier immer ganz oben auf der Wunschliste stand, und Träume erfüllt werden wollen, ein gewisses finanzielles Polster braucht es trotzdem. Das Auto möchte ich in vollen Zügen genießen, und nicht immer Angst vor dem nächsten Service haben.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Km würden mir bei einem lückenlosen Serviceheft weine Sorgen machen. Mir würde die BT-Freisprecheinrichtung fehlen. Der Preis sollte noch etwas runter, oder du handelst noch nen Satz Kompletträder raus. Kleiner Tipp, las vor dem Kauf die Injektoren auslesen. Noch was, lass dir keine Winterreifen auf Stahlfelgen andrehen!! Und auch wenn es als M&S 205er erlaubt ist, glaub mir die Trennscheiben willst du bei dem Drehmoment in Verbindung mit Frontantrieb garantiert nicht antuhn:D:D

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Die Km würden mir bei einem lückenlosen Serviceheft weine Sorgen machen. Mir würde die BT-Freisprecheinrichtung fehlen. Der Preis sollte noch etwas runter, oder du handelst noch nen Satz Kompletträder raus. Kleiner Tipp, las vor dem Kauf die Injektoren auslesen. Noch was, lass dir keine Winterreifen auf Stahlfelgen andrehen!! Und auch wenn es als M&S 205er erlaubt ist, glaub mir die Trennscheiben willst du bei dem Drehmoment in Verbindung mit Frontantrieb garantiert nicht antuhn:D:D

Super, ich danke Dir! Eventuell ist die BT-Freisprecheinrichtung drin - werde mich erkundigen. Das mit den Injektoren dürfte doch bei diesem Baujahr kein Problem mehr darstellen? Rückt das Audi-Zentrum die Messwerte überhaupt raus oder werden diese Werte festgehalten und bestätigt, dass die Grenzwerte eingehalten sind?

:)

Bei diesem km-Stand sollte man vielleicht auch den DPF nicht außer Acht lassen. Es gibt recht wenige A6, die 200tkm und mehr gelaufen sind, es fehlt an Erfahrungswerten wie lange die Teile tatsächlich halten.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Bei diesem km-Stand sollte man vielleicht auch den DPF nicht außer Acht lassen. Es gibt recht wenige A6, die 200tkm und mehr gelaufen sind, es fehlt an Erfahrungswerten wie lange die Teile tatsächlich halten.

Ich habe von der Problematik gehört, jedoch verwundert mich der Wert von 200.000km - ein Austausch kostet glaube ich um die 2Riesen? Ich werde dies direkt beim :) ansprechen

Eigendlich gilt das "Injektoren Probelm" ab Bj.07 als gelöst, aber wie heisst es so schön:Der Teufel ist ein Eichhörnchen und Ausnahmen bestetigen die Regel. Wenn sich der :) streubt ein Meßprotokoll für das Fahrzeug anzufertigen sag ihm einfach das du ein VCDS anschaffen willst und die Grenzwerte in diesem Forum leicht nachzulesen sind. Die ersten 6 Monate gilt die Gewährleistung und da muß er ehe kostenlos tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Keek_83

Ich habe von der Problematik gehört, jedoch verwundert mich der Wert von 200.000km - ein Austausch kostet glaube ich um die 2Riesen? Ich werde dies direkt beim :) ansprechen

Das mit >200.000 soll jetzt nicht heißen, dass Audi irgendwas für die km-Leistung vorsieht (zumindest wäre mir das neu). Ich habe mal gelesen, dass bei A4 der DPF schon bei einigen bei km-Stand 160-180tkm ausgewaschen (keine Ahnung was diese Art der Regenerierung beinhaltet, soll aber ca. 1000€ kosten im Vergleich zu einem neuen) werden musste, weil er schon "verbraucht" war. Und je nachdem wieviel du jährlich fährst, musst du mit diesen Kosten evtl. schon bald rechnen.

Das mit zwei Riesen habe ich auch in Erinnerung, bei einem Doppelrohrauspuff könnte es evtl. etwas mehr sein.

Was das "Waschen des DPF" angeht, dazu kann ich nichts sagen. Ein Ersatz DPF kostet knapp 800€ + einbau.

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Ein Ersatz DPF kostet knapp 800€ + einbau.

Original? Für Doppelrohr? Was kostet denn der Einbau?

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Und auch wenn es als M&S 205er erlaubt ist, glaub mir die Trennscheiben willst du bei dem Drehmoment in Verbindung mit Frontantrieb garantiert nicht antuhn:D:D

Für den sechszylindrigen 2,7 tdi sind keine 205er zugelassen - egal mit welcher Felge oder mit welchem Profil.

Für die 4-Zylinder-Motoren gilt das dagegen i.d.R. nicht.

Von daher ist es schon richtig, dass man sich solche nicht andrehen lassen soll (was die Freundlichen möglicherweise versuchen könnten). Der Grund dafür ist aber wie gesagt in den Papieren zu suchen, denn mit 205ern ist beim 2,7er die ABE futsch.

der DPF sollte doch Wurst sein, die Injektoren sind schon weniger, das könnte sehr teuer werden. Auch die Rost Sache kann schief ausgehen. Also achte auf das ll Scheckheft, ansonsten fällt das Thema Kulanz bei Dir aus.

Mein Preis war etwas höher, dafür weniger Laufleistung. In Anbetracht der jetztigen Zeit ist dies m.E. kein Schnäpchen.

Bei 15kEuro Budget und dem Kauf eines A6 sollte etwas Geld für Reperaturen dabei sein, auch wenn die Garantie zunächst etwas abfedert. Nach Ablauf der Garantie steht Du mit einem alten Auto dar.

Wenn Du den Betrag "gerade so" als Privatier aufbringen kannst, dann halte ich die Aktion für wenig sinvoll. Auch wenn der Dicke sicher bei uns allen hier immer ganz oben auf der Wunschliste stand, und Träume erfüllt werden wollen, ein gewisses finanzielles Polster braucht es trotzdem. Das Auto möchte ich in vollen Zügen genießen, und nicht immer Angst vor dem nächsten Service haben.

am 19. Februar 2010 um 7:40

Zitat teaage444:

Für den sechszylindrigen 2,7 tdi sind keine 205er zugelassen - egal mit welcher Felge oder mit welchem Profil.

Für die 4-Zylinder-Motoren gilt das dagegen i.d.R. nicht.

Von daher ist es schon richtig, dass man sich solche nicht andrehen lassen soll (was die Freundlichen möglicherweise versuchen könnten). Der Grund dafür ist aber wie gesagt in den Papieren zu suchen, denn mit 205ern ist beim 2,7er die ABE futsch.

 

Bitte gibt hier keine Falschen Informationen bekannt, wieso sollten 205er für den 2,7 nicht freigegeben sein. Der 2,7TDI hat ne 16" Bremsanlage und auf die kannst du dann 205/60R16 fahren. Wird überall so angeboten und auch mit ABE.......

Zitat:

Original geschrieben von V6TDI_losgehts

der DPF sollte doch Wurst sein, die Injektoren sind schon weniger, das könnte sehr teuer werden.

Wenn man Injektoren bei Audi kauft, sicherlich. Wenn man sie im Internet kauft (natürlich original), dann können sie weniger kosten als ein neuer DPF ;)

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 12:15

Vielen Dank für all Eure hilfreichen Tipps und Ratschläge!!! :)

Ich werde den Wagen mal genauer unter die Lupe nehmen und danach berichten. Das mit dem DPF finde ich aber trotzdem ein wenig komisch.... Mal schauen, ob der Händler die Messwerte der Injektoren mir übermittelt :D

Ein schönes Wochenende allen!

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von V6TDI_losgehts

der DPF sollte doch Wurst sein, die Injektoren sind schon weniger, das könnte sehr teuer werden. Auch die Rost Sache kann schief ausgehen. Also achte auf das ll Scheckheft, ansonsten fällt das Thema Kulanz bei Dir aus.

Mein Preis war etwas höher, dafür weniger Laufleistung. In Anbetracht der jetztigen Zeit ist dies m.E. kein Schnäpchen.

Bei 15kEuro Budget und dem Kauf eines A6 sollte etwas Geld für Reperaturen dabei sein, auch wenn die Garantie zunächst etwas abfedert. Nach Ablauf der Garantie steht Du mit einem alten Auto dar.

Wenn Du den Betrag "gerade so" als Privatier aufbringen kannst, dann halte ich die Aktion für wenig sinvoll. Auch wenn der Dicke sicher bei uns allen hier immer ganz oben auf der Wunschliste stand, und Träume erfüllt werden wollen, ein gewisses finanzielles Polster braucht es trotzdem. Das Auto möchte ich in vollen Zügen genießen, und nicht immer Angst vor dem nächsten Service haben.

In der Überschrift gehts nicht um die Finanizerung eines Fahrzeuges sondern um eine Kaufberatung ;) aber nichts für ungut. Was meinst du denn mit der "Rost-Sache" ?

Grüße und Danke für die Tipps!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung 2,7 DPF - Kilometerproblem???