ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. kaufberatung 280TE 4matik

kaufberatung 280TE 4matik

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. April 2012 um 18:06

Hallo,

habe mir einen 280TE 4-Matik EZ 1998 mit 200.000Km angeschaut und würde Ihn gerne kaufen. Allerdings brauche ich noch ein paar Infos von jemandem der sich auskennt.

Problem 1:

Am Deckel, wo Motoröl eingefüllt wird ist ein wenig hellbräunlicher Schaum. Mengenmäßig ungefähr eine Erbsengröße. Normalerweise würde ich darauf tippen, dass die Zylinderkopfdichtung def. ist und Kühlwasser ins Öl kommt. Allerdings ist die Menge wie schon beschrieben sehr gering. Sollte es die Zylinderkopfdichtung sein, wie lange kann ich damit gefahrlos weiterfahren? Ist es überhaupt die Zylinderkopfdichtung ?

Problem 2

Bei der Besichtigung habe ich den Motor laufen lassen. Nach ca. 10 Minuten (bei ca. 80°C) ist der Motor ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Nachdem der Motor abgekühlt war lief er wieder normal.

Was kann das Sein? Der Verkäufer meinte es sei das Kraftstoffpumpen-Relais.

Kaufen oder nicht.....dass ist hier die Frage.....

Ähnliche Themen
17 Antworten

...den Wagen von einem Fachmann oder Automobilfahrerclub testen lassen...

ich war damals beim ARBÖ und die bescheinigten mir: NULL leichte Mängel....

Blöd war nur , dass ich dann nimmer viel handeln konnte...*g*

Themenstarteram 1. April 2012 um 18:37

was ist ARBÖ?

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

...den Wagen von einem Fachmann oder Automobilfahrerclub testen lassen...

ich war damals beim ARBÖ und die bescheinigten mir: NULL leichte Mängel....

Blöd war nur , dass ich dann nimmer viel handeln konnte...*g*

Der ARBÖ ist hier in Österreich der kleine Bruder vom ÖAMTC ... und der ist das Pendant zum ADAC in Deutschland.

Dass der Motor nimmer starten wollte deutet tendenziell auf dem Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor hin. Die neigen im Alter bei Erwärmung zu Fehlfunktion. Den Sensor sollte der Verkäufer tauschen.

Eine geringe Menge Wasserkondesat im Motoröl ist im Winter normal. Möglicherweise ein Rest aus kalten Tagen. Am besten längere Strecke fahren und beobachten.

Achte bitte auch auf das Getriebe. Habe einen 320 mit 4Matik. Das Getriebe hat sich nach 180000 verabschiedet. Währen bei Mercedes mal eben 7000-8000 Euronen gewesen. Wenn die 4Matik funktioniert ist sie einfach nur geil. Lass es am besten bei Mercedes durchchecken.

Themenstarteram 1. April 2012 um 20:50

super. danke für die info.Werd noch mal beim ADAC nachfragen. wie weit ist eine "längere Strecke"? Reicht eine längere Testfahrt?

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Der ARBÖ ist hier in Österreich der kleine Bruder vom ÖAMTC ... und der ist das Pendant zum ADAC in Deutschland.

Dass der Motor nimmer starten wollte deutet tendenziell auf dem Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor hin. Die neigen im Alter bei Erwärmung zu Fehlfunktion. Den Sensor sollte der Verkäufer tauschen.

Eine geringe Menge Wasserkondesat im Motoröl ist im Winter normal. Möglicherweise ein Rest aus kalten Tagen. Am besten längere Strecke fahren und beobachten.

Themenstarteram 1. April 2012 um 20:54

Wie hat sich der Getriebedefekt ausgewirkt? Konnte das Auto noch gefahren werden? Gab es Anzeichen bevor das Getriebe sich verabschiedet hat? Was kostet das durchchecken des Getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von Red Fire

Achte bitte auch auf das Getriebe. Habe einen 320 mit 4Matik. Das Getriebe hat sich nach 180000 verabschiedet. Währen bei Mercedes mal eben 7000-8000 Euronen gewesen. Wenn die 4Matik funktioniert ist sie einfach nur geil. Lass es am besten bei Mercedes durchchecken.

am 1. April 2012 um 21:23

Ohne belegte Kenntnis der Vorgeschichte (Rechnungen . Scheckheft , etc ) und einer peniblen Untersuchung der bekannten Schwachstellen ( und zwar bei Mercedes selbst , die kennen ihre Autos am besten ! ) würde ich einem solchen Fahrzeug nicht nähertreten - so ein Auto mit unklarem Motor - und Getriebebefund , noch dazu als 4-matic, kann dich rasch arm machen

Themenstarteram 2. April 2012 um 6:39

P.S. ich vergaß Problem 3:

Nach Zündung ein zittert die Tachonadel ca. 5x in der Sekunde und das bis sich die Instrumente referenziert haben, also ca 4 Sekunden lang.

Also wie Dickschiffdiesel und ich schon geschrieben haben. Fahr mit ihm nach Mercedes und lass ihn durchchecken. Kostet vielleicht eine Kleinigkeit aber sonst macht das Auto dich bettelarm. Siehe Getriebe.

Mein Getriebeproblem:

Er hat komisch angefangen zu rasseln, und auf einmal ging nichts mehr. Hat ca. 50 km gedauert. Glücklicherweise bei uns in der Umgebung. Dann bleibt dir nur noch der gelbe Engel. Kannst du aber hier im Netz nachschlagen.

Was das durchchecken bei Mercedes kostet kann ich dir nicht sagen.

Bei uns in Stolberg haben wir allerdings einen Meister vom Freundlichen der sich selbsständig gemacht hat. Der dürfte etwas billiger sein. Ich weiß ja nicht wo du wohnst.

Themenstarteram 2. April 2012 um 18:35

Hallo und danke an alle.

Hab mir den MB heute nochmals angeschaut. Als ich nach der Probefahrt, welche ohne Auffälligkeiten ablief nochmals den Deckel zum Nachfüllen für Mororenöl abgeschraubt habe, bin ich erschrocken. Der ganze Deckel war voll mit weiß-braunem Schaum. Ich vermute, der Verkäufer hat den Deckel, bevor ich das erste mal kontrolierte, gereinigt. Denn da war lediglich eine leichte Spur zu sehen.

Hab mich dazu entschlossen nicht zu kaufen.... :-(

muß nun weitersuchen.

Für die Zukunft:

Gibt es eigentlich mit den 4-Matik viele probleme oder laufen die zuverlässig?

Wie gut sind die 210ner nach MOPF?...Die mit den Bedienelementen am Lenkrad?

Gruß

makort

In der Suchfunktion findest du einiges über die 4Matik. Mußt du mal schauen.

Wo steht das Besagte Fahrzeug ?

am 2. April 2012 um 20:12

Makort : Sehr vernuenftige Entscheidung ! Der haette dich wirklich arm gemacht !

Themenstarteram 8. April 2012 um 13:16

mb 320 te ez1998, 184.500km, 2750,-eur, in 70563 s-vaihingen, händler, 01791201060

Zitat:

Original geschrieben von Red Fire

In der Suchfunktion findest du einiges über die 4Matik. Mußt du mal schauen.

Wo steht das Besagte Fahrzeug ?

Themenstarteram 8. April 2012 um 13:25

hmm. das kann man immer erst jahre später sagen. bis jetzt habe ich mit meinen fahrzeugen immer glück gehabt (außer mit meinem ersten..ein mini. habe noch keine erfahrungen gehabt und mir einen "fachkundigen" mitgenommen) hab mittlerweile viel (aber immer noch zu wenig ) gelernt.

aber so schwer wie gerade war es noch nie an einen guten gebrauchten ranzukommen. ist gerade echt schlimm was für ein schrott einem für ne menge geld angeboten wird...

ach ja...zu Red Fire...der 320ger hat große löcher hinten links und rechts. achsaufhängungvorne rechts genau anschauen!!!

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Makort : Sehr vernuenftige Entscheidung ! Der haette dich wirklich arm gemacht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen