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Kaufberatung 3BG V6 TDI

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 7:22

Hallo,

ich Denke bei euch bin ich endlich Richtig

Habe einen 3BG Angeboten Bekommen, und wollte mal Hören was ihr davon haltet.

hat 150tkm runter Scheckheft, Groses Navi, Xenon, Recaro Sitze, Sommer + Winterreifen,

und einiges anderes

Soll Kosten 6000€

Bekante Macken sind Steinschlag Rechts Frontscheibe, Stoßstange hinten verkratzt(Ladekante), Delle am Radlauf Linksvorne und Keinen Anhänger Knubbel.

Wie ist der Motor so, dieser Generation? Kenne ihn ja schon als AKN und da Kann ich mich nicht beklagen (wenn er den mal Richtig Leuft?

danke schon mal

gruß Markus

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10 Antworten
am 1. Dezember 2012 um 11:13

Ein Baujahr bzw. Motorkennbuchstabe wäre interessant

wie schon gesagt wäre ein Motorkennbuchstabe interessant

ich selbst habe auch einen 3bg V6 TDI mit 150PS BJ2002 Variant, meiner hat auch knappe 6000 Euronen gekostet mit 210000km, das Auto hat eig. nur Autobahn gesehen und da gehört dieser Motor meiner Meinung nach genau hin, also Vertreterfahrzeug und wirklich sehr gut beinander und hat noch keine 5 Personen jemals gesehen :D

habe auch Highline also Xenon, original VW Navi usw...

eine Anhängkupplung muss nicht immer was gutes heißen im Bezug auf Kupplung usw...

Nockenwellen sind bei meinem vor dem Kauf gemacht worden weil über das viel diskutiert wird bei dem Motor...

würde ihn nie mehr hergeben wollen, habe ihn seit einem Jahr, hatte keine Troubles damit heuer wo ich 25000km gefahren bin, der aber jetzt in Winterschlaf gegangen ist, ist ein 6 Gang Schalter ohne Allrad

geht natürlich ohne Allrad und ohne Automatik wie die Sau wie ich empfinde,aber bei uns ist es Gebirgig und jeden Winter relativ viel Schnee und da will ich dieses Auto nicht demolieren, zudem nagelt der V6 TDI in saukaltem Zustand extrem, da tut mir fast das Herz weh im Winter deshalb lasse ich ihn vor dem Wegfahren im Winter ein paar Minuten warmlaufen und fahre dann erst, soviel Zeit muss sein, saukalt wie mit einem 4 Zylinder Diesel lostreten, das ist der Tot für den Motor das garantiere ich dir, das hält der Motor nicht lange mit

ich habe mir für den Winter einen 3B Syncro V6 Benziner Saugmotor zugelegt der schneller warm ist und nochdazu einen Allrad hat für den Winter

bin mit dem Genauso voll zufrieden, nur ist der halt wieder ganz eine andere Liga bezüglich PS und Verbrauch

Fazit:

wenn du nie Autobahn fährst sondern nur Stadt oder Landstraße wirst mit dem 3BG 131PS PD 4 Zylinder besser dran sein weil er untertourig um einiges besser wegzieht als der V6 TDI

sagen wir so den kannst einfach nicht ordentlich nützen mit dem Motor auf eher nicht so km/h schnellen straßen

aber ist sage dir eins auf der Bahn mit dem 6.Gang 2000Upm und 140km/h fahren ist mehr als fein, da kann er sorichtig seine Fähigkeiten ausspielen wennst weißt was ich meine, da lässt dann fast jeden 4Zylinder stehen wo die schon wieder langsam werden bei hohen km/h zieht der noch voll weg, da fühlt er sich dann wohl weil das schaltgetriebe beim V6 TDI sehr lange übersetzt ist :)

...naja viel Spaß mit deinem neuen Auto, und kauf den für dich passenden!

V6 TDi kaufen ist russisch Roulette mit voll geladenem Magazin.

Kaputt gehen i.d.R. zuerst Nockenwellen&Co, Einspritzpumpe, Turbo(nicht ganz so häufig).

V6 TDi ist und bleibt ein Werkstattfreund und Geldgrab. Einfach mal "Motorschaden" hier bei Passat oder Audi A6 suchen.

Ist leider einer der schlechtesten VW Motoren, obwohl er schön klingt und recht sparsam ist.

Soll es haltbar sein, kauf nen 130PS TDi, klingt nicht so schön, hält aber und marschiert bärig.

Zitat:

deshalb lasse ich ihn vor dem Wegfahren im Winter ein paar Minuten warmlaufen und fahre dann erst

du weisst schon, dass das absoluter quatsch ist und den verschleiß eher erhöht, als wenn man direkt losfährt? zusätzlich kannste dir damit ne strafe einhandeln ;)

ganz zu schweigen von verbrauch, abgasen, umwelt etc.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 21:33

MKB Glaube ich ist BDH.

Wenn ich die daten Richtig zuordne.

 

danke für die info.

binn halt schon V6 Geschädigt. Steh aber auf den Schiffdiesel;)

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 21:36

Sorry ich Vergass Baujahr is 04

am 1. Dezember 2012 um 21:44

Hallo Leute

Fahre seit 2006 einen Passat 3 BG V6 TDI 4Motion mit 180 PS habe bis heute absolut keine Probleme gehabt mit dem Motor hat mittlerweile 165 t Km runter und bin mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden. Einen Diesel wenn er kalt ist sollte man mit bis zu 2000 Umdrehungen erst mal warm fahren und nicht sofort voll reintreten , die Oelwechsel Intervalle nicht so ausreizen ,mein Fahrzeug

bekommt alle 10-15 Tausend Km einen Oelwechsel mit Longlife Motoroel und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren. Sorry, will damit

nur sagen der Passat ist schon ein gutes Fahrzeug!

165.000 .... geht ja noch. Die meisten fallen ja erst ab 180.000-200.000km ausseinander.

Die wenigsten machen die 250.000km ohne Schaden voll.

Da lachen die 1,9 TDI´s drüber.

V6 TDI iss nur was für Schrauber die keine Linken Hände haben. Ansonsten kannste die voll vergessen.

150PS ist ein alter AKN, den kannste eh vergessen.

BDH ist ein 180PS Euro 4. Sind zwar etwas besser aber laufen auch schlechter als die alten AKE. Liegt wohl an der Abgasnorm.

Ich hab nen modifizierten BDG (163PS @ 230PS/470NM) , 280.000km gelaufen, Bei normaler fahrt 6,5L/100km.

Bisher hat er soweit gehaltn.

Ausfälle:

Hydrostössel

Druckregelventile (Öldruck)

Drosselklappenstellmotor (3x nachgelötet)

Tempgeber G62

Kupplung (ersetzt gegen AKE Kupplung)

Zweimassenschwungrad

beide Motorlager vorn abgerissen

Differentiallager (Krankheit 6 Gang Getriebe)

Antriebswellen Aussengelenke

Einspritzpumpe dem Ende Nahe

Ich hab meinen 180PS BDH gerade vom 2ten Zahnriemenwechsel bei 240Tkm zurück. Bei 180Tkm war die Kupplung samt Schwungrad fällig (2000€) , ansonsten gab es noch keine größeren Reparaturen. Nockenwellen, Einspritzpumpe und Turbo machen noch keine Probleme.

Aber es sind ja auch noch 10Tkm bis zur Viertelmillion. ;)

Also es gibt solche Motoren und solche Motoren kommt immer drauf an wie der Flegezustand und die Behandlung des Motors ist und war.

Ich selber fahre jetzt auch wieder Passat 3BG mit einem 2,5TDI 180PS und wir zwei haben gestern erst die 310tkm voll gemacht und er läuft und läuft und läuft einziges was jetzt ärger macht ist der Anlasser er springt wenn er warm ist erst nach 10-15 Sekunden drehen an.

Aber sonst laut VW Historie und aussagen des Vorbesitzers wurde an dem Motor noch garnichts gemacht. Nockenwellen Probleme hat dieser ja keine mehr, Öl verbraucht er auch keins von ölwechsel zu ölwechsel also ich bin top Zufrieden. Mein Bruder fährt auch 3BG 2,5TDI 163Ps auch top zufrieden KM Stand 260tkm

 

Zum Preis habe ihn im Mai2012 mit 291tkm von einem Privatverkäufer gekauft mit einer richtig guten Ausstattung soll heißen 4Motion Xenon großes Navi Frontscheibe beheizt Alcantara 4Sitzheizung VW Scheckheft gepflegt usw usw usw. für 2500€ und für den Preis habe ich mir gesagt kann ich nichts falsch machen selbst wenn er mir bei der Überführung schon zerfliegt.

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