ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung 420i

Kaufberatung 420i

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 16:51

Servus,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen "wenig" gebrauchten. Da ich von Mercedes enttäuscht wurde, suche ich nach einer anderen Marke. So bin ich auf BMW gestoßen.

Folgendes Fahrzeug käme mir dabei in den Sinn:

https://www.willhaben.at/.../...-420i-gran-coupe-sport-line-1864492068

Nun meine Frage, wie findet ihr den? Hat die Serie bekannte Motorprobleme? Gibt es ein AGR?

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dem Hubraum nach ist es schon der B48 Motor. Der ist gegenüber dem Vorgänger N20 deutlich weniger anfällig.

 

Warum fragst du nach AGR? Es ist kein Diesel, bei denen es mit dem AGR Kühler Probleme gab.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 17:18

Weil ich generell kein Fan vom AGR bin, auch wenn es eventuell bei Benziner weniger problematisch ist. Mir gefällt der Gedanke nicht, dass sich der Motor selbst mit Verkokungen umbringt.

Hat der ein AGR?

Jeder moderne Benziner seit ~2005 hat eine interne Abgasrückführung, die zumindest im Teillastbereich auf ist. Sonst bekommen die Hersteller die Schadstoffnormen nicht erfüllt.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 17:24

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 15. Juli 2024 um 19:19:27 Uhr:

Jeder moderne Benziner seit ~2005 hat eine interne Abgasrückführung, die zumindest im Teillastbereich auf ist. Sonst bekommen die Hersteller die Schadstoffnormen nicht erfüllt.

Das stimmt nicht, Audi hat lange Benziner ohne AGR gebaut, hatten dann halt nur Euro 5.

Du sagst es ja selbst, nur Euro 5.

 

Der 4/2016 hat Euro 6.

 

Wenn du damit ein Problem hast, kauf dir ein älteres Auto.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 17:38

Das versuche ich, nur gibt es davon irgendwie zur Zeit nichts. Ich suche nach einem Schalter, Benziner, 150PS und Allrad/HR. Ich finde NICHTS.

Es gibt Berichte von den aktuellen Baukastenmotoren, zu denen auch der B48 gehört, die weit über 300tkm ohne besondere Probleme gelaufen haben. Trotz Abgasrückführung.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 17:51

Ja, vielleicht muss ich mich dann wohl auf das AGR einlassen. Ich habe dennoch das Problem, dass ich fast nichts finde.

Der 4er Gran Coupé ist ein tolles Auto. Sehr elegant und durch die große Heckklappe mit Kombi-Qualitäten. Klasse, für mich der schönste BMWs im Mitteklassebereich. Ich würde halt nur keinen in Braun kaufen, aber das ist Geschmackssache. Und der 420i ist schon gut, wobei natürlich die Reihensechszylinder bei BMW immer erste Sahne sind. Aber, dafür sind die auch teurer und verbrauchen mehr.

Meinen letzten habe ich vom BMW-Händler. Und siehe da, hier gibt es auch einiges: https://gebrauchtwagen.bmw.de/nsc/search?...

Vielleicht auch mal eine Sekunde an die M Sport Line gedanklich verschwenden.

Ich geh mal davon aus das Du nicht großartig BMW affin bist und die optischen Unterschiede der verschiedenen Lines nicht kennst.

Es gibt ja immer wieder Leute die sich keinen M Sport kaufen und dann für teuer Geld auf die Optik der M Sport Line umbauen wollen.

Auch ist dann der Innenraum etwas anders als bei den anderen Lines.

Ist nur mal so ein Hinweis und vielleicht eine Überlegung wert ;)

Grüße,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen