ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung 4x4 2.8T

Kaufberatung 4x4 2.8T

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. August 2012 um 8:18

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum, der Grund ist der bald anstehend Kauf/Wunsch:

http://suchen.mobile.de/.../166394300.html?...

Gibt es was, auf das ich achten muss? Was sagt ihr zum Preis?

Habe leider 0 Ahnung von Opel bzw. seine Krankheiten, habe mal was vom Differenzial gelesen, dann aber wieder das es beim Automatik damit keine Probleme gibt. Kann mir jemand was zum durchschnittlichen Verbrauch veraten?

Eine kurze Übersicht wäre echt nett. Vielen Dank im Vorraus dafür!

 

Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zum Thema Verbrauch findest du hier Anhaltspunkte: Spritmonitor

je neuer das Baujahr desto besser. der 2,8 ist ein kleiner oder größerer Schluckspecht. Je nach dem wie man eben fährt. Sparsam ist er aber wohl nie wirklich. Die neueren Baujahre gibt es nur mehr mit AT, 4x4 war immer Serie.

Bis auf den Verbrauch ist der Motor spitze. Seidig, viel Kraft und kultiviert. Perfekt mit der Automatik.

Themenstarteram 28. August 2012 um 11:01

Gut dass ich 260 PS nicht konstant mit 8Litern bewegen kann wusste ich bereits :)

Ich fahre aktuell einen Wagen, der auch wenn ich ihn sachte bewege nicht unter 11 Liter springt.

Das ist aber mit dem Insignia schon möglich oder?

Wie siehts denn jetzt mit Schwachstellen aus auf die ich beim Kauf achten sollte?

Ist der Preis denn angemessen, eher "merkwürdig" günstig, schon teuer, oder einfach billiger/ok weil gegen den aktuellen spritsparenden Trend?

Gibt es aktuell Pro oder Contra die gegen diesen Wagen sprechen?

am 28. August 2012 um 11:27

Hallo,

2,8 4x4 unter 11 Liter das wird nicht leicht und auf dauer nur mit Drosselsatz auf 150Ps!

Gruß Bernd Diesel 160 PS und 7 Liter

am 28. August 2012 um 11:41

im urlaub hab ich ca 1200km mit einem schnitt von 8,7l gefahren. nicht bordcomputer, sondern ausgerechnet mit taschenteil. maximal 150km/st und eher gerollt und mit tempomat beschleunigt. cruisen ohne hindernis zu sein.heppenheim an der bergstrasse--münchen--lechtal bis 2000m passhöhe in tirol und zurück. 1 woche alles in allem.

die andere seite ist der alltag. arbeitsweg, einkaufen,kleine spritztouren,auch mal mit gas und es kommen 11,4 und mehr im schnitt heraus.

meiner ist ein 2,8t, automat, allrad.

shice drauf,der bock macht einfach spaß. kofferraum gedämmt.das gebläse ist auf stufe 3 lauter, als der motor.

super auto.

norbert

Also, wenn du nen eine Familienkutsche mit viel Platz suchst, nimm nen Skoda Superb, 3.2 L V6 (Achtung verbraucht mehr). Wenns ein Insignia sein muss... kann es zwei Probleme beim V6 geben, die viel Geld kosten können.

a) längende Steuerkette (hier gabs wohl 2012 nachbesserungen?)

b) HA- Differential bei Allrad.

Der 2.0T ist deutlich unauffälliger.

Also ich finde den Preis in Ordnung. Er ist ja ziemlich gut ausgestattet. In der Versicherung ist er auch sehr günstig.

Unter 11 Liter ist er eigentlich nur auffer Autobahn oder Landstrasse zu bewegen. Beim Stadtverkehr musst du mit deutlich mehr rechnen.

Steuerkette und HA-Differential sind wirklich Sachen die man beachten sollte. Auf Garantie achten.

Allerdings haben damit andere Konzerne auch Probleme. Der Superb hat meines Wissens auch den 3.2l VR6 aus dem VW-Konzern. Da gabs auch Kettenprobleme.

Themenstarteram 28. August 2012 um 12:15

Hab mal Spaßeshalber eine kleine Rechnung aufgestellt:

12000km Jahresfahrleistung:

Benzin(11Liter/100km)= 1320L

Diesel(7,5Liter/100km)= 900L

Ersparnis wenn Diesel( 1,65€ zu 1,45€ ) = 873€

Sicherlich kommt der ein oder andere Euro dazu oder wieder weg, aber das ist aufs Jahr gerechnet dann kein Grund einen anderen Motor zu nehmen.

Stimmt meine Rechnung ungefähr?

Finde halt die Ausstattung so super, finde aktuell keinen vergleichbaren, würde mir den Wagen auch als Diesel holen wenn ich ihn 1:1 so finden könnte, aber wird wohl schwer in der Preisregion. Und wenn ich ihn 3-4 Jahre fahre, kann ich den Preisunterschied auch für Spirt ausgeben ;)

Gibt es beim HA-Differenzial einen Trick um das herauszufinden? Habe ich die Möglichkeit noch die Garantieerweiterung nachträglich zu erhalten? Wagen ist ja 04/2010 zugelassen worden.

Was ist denn die allgemeine Meinung? Lieber noch nach was "neuerem" suchen oder ist der Wagen so wie er da steht ok?

Nochmals Danke für alle eure Antworten! Ihr helft einem Neuling in Sachen Insignia wirklich!

Zitat:

Original geschrieben von 2012_Insignia

 

Stimmt meine Rechnung ungefähr?

Da der Diesel noch höhere Steuern hat, ist das sogar noch weniger. Der Verbrauch variert aber sehr stark zwischen den einzelnen Motoren. Bei dem 2.0er gibt es hier auch Leute, die ihn unter 10 Liter bewegen. Ich komme in der Stadt selten unter 14 und bei längeren flotten Autobahnpassagen ist immer eine 2 vorne.

Ich habe damals von dem V6 aus Verbrauchsgründen Abstand genommen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der noch mehr verbraucht. Wenn es aber nur in meiner Höhe liegt, dann musst Du bedenken, dass eine Tankfüllung über 100 Euro kostet und Du damit ca. 420km weit kommst.

Gruss

Stefan

am 28. August 2012 um 12:39

Hallo,

bei 12000 km im Jahr würde ich nicht überlegen ob er 11 oder 15 Liter braucht. Ich bin den 6-Zylinder gefahren ein TRAUM zu meinem Diesel aber bei 40000 km im Jahr wird die Rechnung anders "LEIDER"!

Zu defekte sag ich nur Glück oder Pech(ist heute so egal welcher Hersteller)

Das einzige wo man sich noch Gedanken machen sollte ist der restliche Unterhalt!!!!! ABER SONST.

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

Hallo,

bei 12000 km im Jahr würde ich nicht überlegen ob er 11 oder 15 Liter braucht.  

Gruß Bernd

na ja, sind aber doch satte 800€ mehr pro jahr.....wem´s wert ist :)

am 28. August 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

 

na ja, sind aber doch satte 800€ mehr pro jahr.....wem´s wert ist :)

Hallo eugain,

wenn ich vorher den Nissan gefahren bin und jetzt über einen 2,8 Liter Insignia nachdenke,dann sollte es an 800 Euro nicht scheitern.

Ausser der Nissan war im Unterhalt zu teuer dann ist aber auch der Opel 6-Zylinder der falsche.......;)

Gruß Bernd

Würde auf folgende Punkte achten, am besten während eienr ausführlichen Probefahrt:

 

- Knarzen im Innenraum insb. Mittelkonsole, wenn vorhanden tritt es jetzt bei dem warmen jetzt Wetter besonders stark auf

- mal schön kräftig aus 200 kmh runter bremsen und auf Geräusche und Vibrationen im Fahrzeug achten, wenn vorhanden müssen die Bremsen und Belege getauscht werden

- mit Volleinschlag der Vorderräder auf einem Parkplatz vor und zurück setzen bzw. im Kreis fahren und auf Verspannungen achten, ruckelt es oder gibt es Geräusche ? Dazu noch das Abriebbild der Reifen beachten, wenn hinten starker Verschleiß deutet das auf einen Defekt des Differentials hin

- mal kräftig aufs Gas treten und schauen ob es sauber durchzieht, bei mir hatte der Turbo eine Macke und der Overboost war nicht mehr wirklich spürbar

Unter 11 ltr. Verbrauch mit Automatik, würde ich vergessen. Bei deutlich mehr als 10.000 km pro Jahr würde ich mir den 2.8er nicht antuen. Im Stadtverkehr ist der Motor auch nicht wirklich gut aufgehoben;)

Bei der Garantieerweiterung auf den Umfang achten (Ketten, Differential, Übernahme Arbeitslohn)

 

am 28. August 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Zitat:

Original geschrieben von 2012_Insignia

 

Stimmt meine Rechnung ungefähr?

Da der Diesel noch höhere Steuern hat, ist das sogar noch weniger. Der Verbrauch variert aber sehr stark zwischen den einzelnen Motoren. Bei dem 2.0er gibt es hier auch Leute, die ihn unter 10 Liter bewegen. Ich komme in der Stadt selten unter 14 und bei längeren flotten Autobahnpassagen ist immer eine 2 vorne.

Ich habe damals von dem V6 aus Verbrauchsgründen Abstand genommen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der noch mehr verbraucht. Wenn es aber nur in meiner Höhe liegt, dann musst Du bedenken, dass eine Tankfüllung über 100 Euro kostet und Du damit ca. 420km weit kommst.

Gruss

Stefan

Hallo Stefan, Deine Karre hatte sich verbrauchstechnisch doch zwischenzeitlich mal erholt gehabt. 20l+X auf der Autobahn könnte möglich sein, wenn Du permanent bei Vollgas im 3. Gang im Drehzahlbegrenzer hängst. Lässt Du die Automatik hochschalten dürfte selbst bei konstant 250 km/h solch ein Verbrauch nicht möglich sein.

Mein absoluter Rekord waren 14,93 l/100 km von Frankfurt nach Dresden und da sind mir - wie heißt es so schön - die Tränen der Ergriffenheit überwiegend waagerecht abgeflossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen