ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung: 535d (FL/LCI) statt 530d?

Kaufberatung: 535d (FL/LCI) statt 530d?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 29. April 2012 um 13:40

Ich fahre seit 60tkm einen 123d (Bj. '08) und bin von dem Registerturbo recht begeistert. Der Wagen wurde ordnungsgemäß von mir eingefahren, wird immer brav warm gefahren und für Kurzstrecken greife ich immer öfters aufs Fahrrad oder die UBahn zurück. Eigentlich brauche ich die Leistung wirklich selten, aber bei ländlichen Überholvorgängen ist schon praktisch und gerade die homogene Leistungsentfaltung finde ich sehr angenehm. In naher Zukunt muss der Wagen gegen etwas geräumigeres getauscht werden.

Eigentlich hatte ich mich schon auf einen 530d Touring (ab Bj'08;ca. psychologische 100tkm;Budget bis 30K) eingependelt, aber bei meinem Wunsch (neben dem "Üblichen": Navi, Panorama, PDC, Xenon, ...) nach einer guten Hifi-Anlage (im 1er habe ich Hifi und das war mir schon viel zu klein - nachträglich aufrüsten war trotz Hifi-Beratung nicht zufriedenstellend), M-Paket und bestenfalls Sportautomatik stolpere ich oft auch über einen 535d ...

... und da frage ich mich, ob der guten Gewissens eine Alternative wäre, denn nach intensiver Recherche u.a. hier im Forum kann ich sagen:

- Der Spritverbrauch ist laut Spritmonitor bei den LCI-Modellen nicht zu unterscheiden.

- In der Versicherung ist der 535d bei meinen 30% sogar geringfügig günstiger als der 530d.

- Über die Turbos kann man streiten: zwei zu ersetzen ist teurer als einer, dafür teilen sich zwei die Arbeit - der Erwartungswert der Reperaturkosten ist wahrscheinlich identisch.

- Größere Bremsen: Für mehr Sicherheit zahle ich auch gerne mehr!

 

Einzig folgende Fragen konnte ich nicht herausfinden:

- Beim vFL wurde berichtet, dass die Laufkultur / Beschleunigung beim 535d sehr rauh / nicht so butterweich wie beim 530d sei. Hat sich das beim LCI gebessert?

- Ist der Reifenverschleiß der HA immer noch so dramatisch wie beim vFL berichtet? (die 255/18 auf meinem 123d machen mich jetzt auch nicht arm)

Habe ich daneben vielleicht noch einen Aspekt übersehen?

 

PS: Entschuldigt bitte, wenn ich wieder einen dieser 535d-Threads aufgemacht habe, aber zum LCI/FL habe ich hierzu wenige Beiträge gefunden.

Beste Antwort im Thema

Okay Du hast recht.

Ich werde mir die nächsten Tage einen 530d E61 kaufen, so wie Du, weil dieser schließlich serienmäßig ohne die von Dir aufgezeigten gravierenden Mängel ausgeliefert wird.

Ich hätte niemals gedacht, dass der 535d derart lebensgefährliche Fehler hat.

Danke, dass Du mir vor Augen geführt hast, was für ein Stück Scheisse ich fahre

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 29. April 2012 um 22:03

Hallo :)

Grundsätzlich mal - wenn du Fragen zu den Modellen oder den Motoren hast, dann kannst du mal in meine Signatur schauen, dort sind dann vermutlich viele Fragen beantwortet :)

Zu deinen Fragen:

Der 535d VFL fühlt sich für mich, was Motorensound angeht, genauso an, wie der 525d oder 530d. Was meinst du? :) Rauher läuft da meines Erachtens nichts. Das Nageln kann man mit 2-Takt-Öl evtl. wegbekommen, hängt dann aber von vielen Faktoren ab.

Der Verbrauch ist schon mehr beim 535d. Alleine schon durch die Mehrleistung ist der Verbrauch höher, das muss man zugeben :)

Also ich kann nichts vom Reifenverschleiß an der Hinterachse berichten. Fahre einmal Mischbereifung 245/19 und 275/19, sowie 225/50/17 im Winter und kann nichts Negatives berichten. Alles so wie es sein soll.

Kann man sehr viel über den Luftdruck kompensieren.

BMW_Verrückter

PS.: Sehr gut und übersichtlich geschrieben. Einige hier sollten sich ein Beispiel nehmen an dir!

Der 535er ist für den großen und schweren Fünfer einfach wie geschaffen.

Wer ihn nicht hat, weiß nicht, was ihm entgeht.

Leider krieg ich nachts um halb zwei nichts sinnvolleres zu Papier, da ich nebenbei noch manuell meine Augenlider offen halten muss ;)

am 29. April 2012 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Der 535er ist für den großen und schweren Fünfer einfach wie geschaffen.

Wer ihn nicht hat, weiß nicht, was ihm entgeht.

das weis man sehrwohl ...

- teurere e-teile

- höherer verbrauch

- teurer in der versicherung ggf auch steuer

- noch größerer pellenhobel

suma sumarum das stärkere aber im unterhalt auch das teurere auto ...

Okay Du hast recht.

Ich werde mir die nächsten Tage einen 530d E61 kaufen, so wie Du, weil dieser schließlich serienmäßig ohne die von Dir aufgezeigten gravierenden Mängel ausgeliefert wird.

Ich hätte niemals gedacht, dass der 535d derart lebensgefährliche Fehler hat.

Danke, dass Du mir vor Augen geführt hast, was für ein Stück Scheisse ich fahre

Ein anderer Kommentar zur Entscheidung Touring:

Der Touring hat als "altes" Auto ein paar Risiken mehr als eine Limo:

Heckklappe:

Rost,

Kabelbruch

Niveauregulierung(Luftfederung Hinterachse):

Schlauchrisse (und daraus resultierende), Kompressorschäden

Panoramadach:

Klapperndes hinteres Glasteil

Mechanikbruch der Dachbetätigung,

Pfeifgeräusche

 

Ich hab selber einen Touring.

Das ist klar das universellere Auto. Nur wenn man Risiken reduzieren will, dann ist eine Limo besser.

 

535d zu 530d: die Bremsen sind teurer (sind die vom 545/550) (halten auch länger),

Verbrauch ist identisch wenn gleich schnell gefahren,

Für Extremisten: der Schub bei festgehaltenem Gang ab 1200U/min Vollgas ist total anders.

Andreas

Erstmal beruhigts euch mal ein bisschen :) BMW würde kein Auto aufm Markt bringen, was scheisse ist oder klare Schwächen hat.

Ich bin seit 5 Jahren 530d schalter gefahren, und seit ein halbes jahr nun 535d, beide Limo beide VFL.....

Es ist klar, dass die Bremsen teurer sind, und ein paar andere Teile auch......aber ehrlich.......ein Satz Klötze hält doch mindestens 2 Jahre (4 Saisons sozusagen), wenn man nicht gleich bei BMW einkauft sondern Markenteile (ATE z.B.) im Handel, ist der Preisunterschied (wenn man die lange Haltedauer mit einberechnet) minimal.

Das gleiche gilt für Reifen, beim 535d kann man keine 16" Räder montieren, aber halten tun die Reifen eh schon einige Jahre (vorallem die Winterräder), da relativiert sich der Mehrpreis schon etwas.....

Verbrauchsmässig, kann ich leider nicht so viel über die LCI-Modelle sagen, nur dass der Wandler beim VFL unter 60-70kmh doch recht viel Leistung frisst. (wie gesagt, nur VFL.....).

Aber beim fahren merkt man den Unterschied am besten. Der 535d schiebt schon ab 1.000 U/Min extrem kräftig an, und lässt bis zur Abregeldrehzahl nicht nach. Es lässt sich absolut linear, souverän und komfortabel fahren, wie ein großvolumiger V8 (nur dass der noch mehr Drehmoment hat). Turboloch null, Ansprechverhalten, gepaart mit viel Drehmoment untenrum, absolut phänomenal.......fassen wirs kurz, der Motor macht einfach freude.

Eigentlich braucht kein Mensch ein 535d, aber wenn du der Typ bist, der bei Steigungen hochschaltest und sich dann über den bärigen Schub ab 1000 U/Min freut (so wie ich manchmal :D ) lohnt sichs, ein paar Münzen mehr auszugeben.

Allerdings ist der 530d auch so gut, dass ich die Wahl einfach "Auto-bezogen" und nicht "Motor-bezogen" treffen würde ;)

Viele Grüße

Vlad

Themenstarteram 30. April 2012 um 11:55

Danke vlladiiii, du sprichst mir aus der Seele :)

.... und hast mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass die Bremsen auf meinem 123d größer sind als die auf´m 530d! (Gut, komplett ATE vorne beim 535d kosten ca. 450,- Euro, beim 1er ca. 250,- Euro)

@BMW_Verrückter: Deine e60-FAQ ist wirklich super - die werde ich mir bei einer Probefahrt als Checkliste mitnehmen! :)

Zum Verbrauch habe ich eine interessante Statistik: sieht man sich alle 530d und 535d aus 2008 - 2009 (also sicher LCI und kein F10), dann kommt ein ungefähr gleicher Durchschnittsverbrauch bei beiden Modellen heraus: ca. 8,2l.

Die Grundgesamtheit ist beim 530d natürlich größer.

Quelle 535d: http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Quelle 530d: http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Vladi - multumesc!

Besser kann man es nicht sagen.

Mein BC Verbrauch über 110000km liegt bei 8.0 - so viel Spass für wenig Sprit gibt's vielleicht nur in wenigen Autos.

Also, ich hatte/hab beide, 530d (218PS) und 535d (286PS)! Und ich würde jedes mal zum 535d zugreifen! Verbrauch sind sie identisch, aber wer 530d oder 535d fährt sollte eigentlich nicht auf den Verbrauch achten! Der 535d macht so "bruuutaaaal" Spaß, du fühlst dich wie in einem M6 G-Power, das Auto bzw. der Motor hat soviel Kraft, dass es dir einfach nur ein Lächeln ins Gesicht drückt und dich in den Sitz ;) Aufjedenfall mal beide Probefahren, wirst schon merken das der 535d um Welten besser geht und mehr Spaß macht! :)

yasar009

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung: 535d (FL/LCI) statt 530d?