ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 5er Touring

Kaufberatung 5er Touring

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 17:24

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mir einen 5er Touring zulegen bis ca. 25 t€!

Jetzt schwanke ich zwischen dem 525 d u. dem 530 d . Zu welchen würdet ihr mir raten ?

Welches sind die Vor - und Nachteile des jeweiligen Motors ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

 

sind beides ausgereifte Motoren (Du dürftest ja wahrscheinlich so ca. nach einem 05/06er Baujahr suchen, oder?) ohne große Schwachstellen meiner Meinung nach.

 

Der 530er läuft geschmeidiger und kraftvoller, hat ja auch über 50PS mehr. Der Mehrverbrauch hält sich wohl in Grenzen (siehe Spritmonitor.de), dürfte so bei roundabout 1l liegen und im Unterhalt ist er halt teurer.

 

Ich würde meine Entscheidung beim Gebrauchtkauf nicht unbedingt von einem der beiden Motoren abhängig machen, da für mich beide genug PS bieten, sondern eher aufs Gesamtpaket schauen. 525er sind wohl mehr am Markt und deshalb tendentiell günstiger.

 

Um eine Probefahrt kommst Du eh nicht rum. Die bringt Dir auch mehr, als man hier an Fahreindrücken texten kann.

 

Gruß

Peter

 

Zitat:

Der 530er läuft geschmeidiger und kraftvoller, hat ja auch über 50PS mehr.

Bj. 2005 hat der 525d 2.5 Liter Hubraum und 177 PS, der 530d 3.0 Liter und 218 PS. Wenn ich noch richtig rechnen kann sind das 41 PS Unterschied (und ein halber Liter Hubraum). 6-Zylinder Reihe sind beide...

Vom Spritverbrauch her sind die beiden nicht wesentlich unterschiedlich, der 2.5 Liter braucht nicht wirklich weniger.

In der Steuer ist der 525 natürlich günstiger (ca. 77 Öre), Versicherung kannst du ja mal selbst bei einem Online-Rechner (z.B. bei HUK24) durchrechnen.

Vom Anschaffungspreis her (bei einem 3 Jahre Gebrauchten) sind die beiden Modelle auch nicht wirklich unterschiedlich, momentan ist es ohnehin seeehr günstig, einen Neu- oder Gebrauchtwagen zu kaufen. Das Angebot an 525ern ist deutlich grösser. Liegt vielleicht daran, daß ein 5er häufig Firmenwagen ist, und da die 177PS noch genehm waren, 218PS eben nicht mehr. Angebot an Dieseln ist auch deutlich grösser als Benziner.

Hallo,

ich würde probieren ein wenig mehr auszugeben und ein 525 DA Faceliftmodell nehmen.

Faceliftmodelle haben den wesentlich besseren Motor (3,0) und ein hervorragendes neues Automatikgetriebe.

Der Unterschied zum 218 PS 530DA ist kaum zu spüren.

Die Qualität des Innenraums wurde auch merklich gesteigert.

Du bekommst momentan 2007er mit 197PS und ca. 30 Tkm Laufleistung ab 28 T€,

diese Fahrzeuge sind dann noch in der Neuwagengarantie,

Beim BMW Händler gibt es dann noch ein Jahr Euro Plus Garantie dazu.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von yamselist

Zitat:

Der 530er läuft geschmeidiger und kraftvoller, hat ja auch über 50PS mehr.

Bj. 2005 hat der 525d 2.5 Liter Hubraum und 177 PS, der 530d 3.0 Liter und 218 PS. Wenn ich noch richtig rechnen kann sind das 41 PS Unterschied (und ein halber Liter Hubraum).

Stimmt so nur bedingt - aber richtig rechnen kannst Du natürlich ;) Meines Wissens ist der 218PS Motor doch BIS 2005 gebaut worden. 2005 gabs dann aber auch schon die 231PS Variante, die dann ab 2007 vom 235PS Modell abgelöst wurde. Denke so müsste es im Detail passen.

Der 177PS Motor hat sich in der Zeit nicht verändert (bis 2007, oder wars 2008?).

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von clk230/a62.5

Hallo,

ich würde probieren ein wenig mehr auszugeben und ein 525 DA Faceliftmodell nehmen.

Faceliftmodelle haben den wesentlich besseren Motor (3,0) und ein hervorragendes neues Automatikgetriebe.

Der Unterschied zum 218 PS 530DA ist kaum zu spüren.

Die Qualität des Innenraums wurde auch merklich gesteigert.

Du bekommst momentan 2007er mit 197PS und ca. 30 Tkm Laufleistung ab 28 T€,

diese Fahrzeuge sind dann noch in der Neuwagengarantie,

Beim BMW Händler gibt es dann noch ein Jahr Euro Plus Garantie dazu.

Gruss

Damit magst du schon recht haben, aber wenn du das Gesamtpaket der Fahrzeuge vergleichst (525d-BJ 2005 und 525dA) dann wird der geneigte Käufer feststellen, dass die fahrzeuge nicht wirklich miteinander vergleichbar sind. 525dA für 28t€ sind doch deutlich sparsamer ausgestattet als 525d für bis zu 25t€. Ich denke das sollte fairerweise dazugesagt werden.

Grüße

kleiner_luis

Ich würde auf Ausstattung verzichten da in den 28T€ Modellen

zumindest Navi und Automatik enthalten ist (es fehlt eigentlich nur Leder und Panoramadach).

Der neue Motor, das neue Automatikgetriebe und bessere Garantie wären es mir Wert.

Gruss

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 15:04

also ic hwollte ma. 25 t€ ausgeben . habe jetzt schon einige schöne 530d mit fast vollausstattung für 23 t€ gesehen . Nochmal 5 t€ mehr für einen Facelift wollte ich eigentlich nicht so gerne ausgeben !

Zitat:

Original geschrieben von xxxbornxxx

also ic hwollte ma. 25 t€ ausgeben . habe jetzt schon einige schöne 530d mit fast vollausstattung für 23 t€ gesehen . Nochmal 5 t€ mehr für einen Facelift wollte ich eigentlich nicht so gerne ausgeben !

Wieviel haben die Wagen auf der Uhr?? Sind die von einem BMW Händler?

Grüße

kleiner_luis

hallo

ich habe mir vor einem Jahr einen 530d turing zugelegt und dachte am anfang super der hat

genug power und geht gut ab.

Aber danach habe ich mal einen 535d gefahren und bin begeistert jatzt überlege ich ob ich meinen verkaufen soll.

Will damit sagen wenn schon dann richtig ob 525d oder 530d so groß ist der unterschied auch nicht.

Wenn du sparen willst dann warte noch ein Jahr und kauf dir dann einen 520d.....

gruß k.b.

Hallo,

ich fahre einen 525d aus 2006, dem man absolut gesehen nichts vorwerfen kann. Leistung, Ausstattung, Komfort - das passt alles. Dennoch würde ich mich bei einem Neukauf entscheiden zwischen einem

- 520d Facelift }> gleiche Fahrleistungen, aber 1,5l weniger Verbrauch, wiegt weniger, passt besser in die Zeit, etc. oder

- 530d }> wenn dann gleich richtig

Viele Grüße

Kai

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 14:47

was ist von diesem Händler zu halten ? Der hat paar schicke Dinger dabei ?

http://home.mobile.de/ROIFE

Der Händler wurde hier schon mal behandelt, ida stimmt was nicht...

ich habe auch versucht mit dem Kontakt aufzunehmen, kein Erfolg.

Zur Leistung: ich habe meinen 530d bei Regelin noch etwas kräftiger machen lassen,

kann ich nur empfehlen...

am 18. Dezember 2008 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Der Händler wurde hier schon mal behandelt, ida stimmt was nicht...

ich habe auch versucht mit dem Kontakt aufzunehmen, kein Erfolg.

Wie Flodder schon sagte, ist da etwas faul. Bei Mobile finden sich div. Fahrzeuge, auch vollausgestattete Top-5er, die aber einige T Euro zu günstig sind. Ich habe gelesen, dass die Fotos von einem tatsächlich bestehenden Händler übernommen werden / wurden und unter anderem, frei erfundenen Firmennamen angeboten werden. Die Fotos ähneln sich meistens, man beachte die blaue Halle im Hintergrund vieler Aufnahmen. Auch werden div., identische Fotos für unterschiedliche Inserate genutzt, so z.B. für 525d, 530d und 550i.

Grüße, -M-

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 16:50

schade... da wäre nämlich bestimmt etwas für mich dabei gewesen . Aber mit was für einen Sinn machen die sowas ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 5er Touring