Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kaufberatung 750i LCI

Kaufberatung 750i LCI

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 10:47

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem schönen 750i LCI (ab Bj 2020) und habe ein paar Fragen zu Motor und Ausstattung, bzw. freue mich über jede Anregung.

Der Gebrauchte soll qausi-Nachfolger für meine gut ausgestattete 530e Limo dienen, wird also kein großer Unterschied, speziell beim Interieur. Der 750i wird als klassischer Grand Tourer mit ca. 5tkm/anno dienen, sprich: alles Langstrecke wie Urlaubsfahrten und Trips. Keine Kurzstrecke, kein Daily Driver. Daher käme für mich auch die Langversion in Frage, oder spricht etwas dagegen?

Der pre-LCI V8 Motor hat anscheinend oftmals Zicken gemacht, ist der 530 PS LCI V8 zuverlässiger unterwegs? Gibt es hierzu schon Meinungen und Erfahrungen? Ab wie viel km Laufleistung stehen bei diesem Motor große Wartungsintervalle an?

Bzgl. Fahrwerk, ist eine Adaptive Luftfederung inkl. Niveauregulierung beim 750i Serie? Wenn nicht, das ist ein Muss? Ebenso Executive Drive Pro/Wankstabilisierung?

Wird Display-Key/Einparkfunktion, von denen die es haben, überhaupt oder sogar regelmäßig genutzt?

Ausstattungswünsche wie folgt:

Komfortsitze mit Massage und Sitzbelüftung

Hinterachslenkung (Integral-Aktivlenkung)

Driving Assistant Professional, Parking Assistent Plus, bzw. am liebsten alle Assistenzpakete

Head-Up Display

Harman Kardon oder aufwärts

Panorama-Glasdach

Habe ich eine besonders wichtige oder zu empfehlende Ausstattung vergessen?

Frage zur Standheizung, kühlt diese auch aktiv im Sommer oder lüftet nur? Vom 530e Hybriden bin ich total verwöhnt von der sofort kühlenden Klimatisieren-Funktion via App :-) Standheizung im Winter brauche ich eher nicht.

Ich freue mich auf jeden Input von euch :-)

LG und Danke

Felix

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der 530ps V8 ist ne komplette Neuentwicklung! Da hört man garnichts negatives mehr! Ich bin den im 550i LCI gefahren und der motor ist ne Wucht! CLS63 AMG musste platz machen auf der linken spur….. verbrauch lag im schnitt bei 12Litern

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 6:12

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 20. Juni 2023 um 17:50:37 Uhr:

Der 530ps V8 ist ne komplette Neuentwicklung! Da hört man garnichts negatives mehr! Ich bin den im 550i LCI gefahren und der motor ist ne Wucht! CLS63 AMG musste platz machen auf der linken spur….. verbrauch lag im schnitt bei 12Litern

Danke, das hört sich super an ggü dem was man idR zum pre-LCI V8 ließt.

Zitat:

@VR6-2900 schrieb am 20. Juni 2023 um 12:47:35 Uhr:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem schönen 750i LCI (ab Bj 2020) und habe ein paar Fragen zu Motor und Ausstattung, bzw. freue mich über jede Anregung.

Der Gebrauchte soll qausi-Nachfolger für meine gut ausgestattete 530e Limo dienen, wird also kein großer Unterschied, speziell beim Interieur. Der 750i wird als klassischer Grand Tourer mit ca. 5tkm/anno dienen, sprich: alles Langstrecke wie Urlaubsfahrten und Trips. Keine Kurzstrecke, kein Daily Driver. Daher käme für mich auch die Langversion in Frage, oder spricht etwas dagegen?

Der pre-LCI V8 Motor hat anscheinend oftmals Zicken gemacht, ist der 530 PS LCI V8 zuverlässiger unterwegs? Gibt es hierzu schon Meinungen und Erfahrungen? Ab wie viel km Laufleistung stehen bei diesem Motor große Wartungsintervalle an?

 

=Alle 4 Jahre große Inspektion , u.a die Zündkerzen werden ausgetauscht.

Bzgl. Fahrwerk, ist eine Adaptive Luftfederung inkl. Niveauregulierung beim 750i Serie? Wenn nicht, das ist ein Muss? Ebenso Executive Drive Pro/Wankstabilisierung?

 

=2-Achs Luftfederung ist Serie.

Executive Drive Pro war Aufpreis, sehe ich persönlich nicht als must have, der 750i LCI ist schon sehr komfortabel auch in Kurven.

Wird Display-Key/Einparkfunktion, von denen die es haben, überhaupt oder sogar regelmäßig genutzt?

 

=Nur zum Testen einmal genutzt. Fahre nicht regelmäßig in die engen Tiefgaragen.

Ausstattungswünsche wie folgt:

Komfortsitze mit Massage und Sitzbelüftung

Hinterachslenkung (Integral-Aktivlenkung)

Driving Assistant Professional, Parking Assistent Plus, bzw. am liebsten alle Assistenzpakete

Head-Up Display

Harman Kardon oder aufwärts

Panorama-Glasdach:

 

Pano Glasdach gibt es nur bei Langversion.

Habe ich eine besonders wichtige oder zu empfehlende Ausstattung vergessen?

 

=Alcantara Dachhimmel

Heck u. Seitenrollos

Laserlicht ( LED war Serie)

M- Sportpaket mit erw. Shadow-Line( Schwarz lackierte Akzenten)

Allradlenkung ein Muss

 

Frage zur Standheizung, kühlt diese auch aktiv im Sommer oder lüftet nur? Vom 530e Hybriden bin ich total verwöhnt von der sofort kühlenden Klimatisieren-Funktion via App :-) Standheizung im Winter brauche ich eher nicht.

 

=Standheizung im Sommer läuft nur der Lüfter ohne Klima, also nur für Winter gedacht, aber da der 750i serienmäßig komplett Doppelverglasung hat und du eventuell die Seitenrollos hast, heizt es sich nicht so stark wie bei den üblichen Autos.

Ich freue mich auf jeden Input von euch :-)

LG und Danke

Felix

Hallo Felix,

 

Fahre seit genau einem Jahr den 750i als LCI BJ 2019 , mit 29000 tkm Laufleistung- seit gestern ist er beim BMW und er bekommt die große Inspektion u.a Zündkerzenwechsel , und den Öl- Service .

Bein Kauf hatte ich direkt das Service inklusive Paket gebucht- 3 Jahre und 40tkm für 1150€

Fahre hauptsächlich Kurzstrecken 10 km zur Arbeit mit Autobahn Anbindung und privat längere Strecken, mein Verbrauch liegt im durchschnitt bei 12,5 Ltr , mit Eco Pro hatte ich auch mal 8 Liter verbraucht, allerdings rechte Spur hinterm LkW , seine Stärken liegen aber auf der linken Spur:-)

Bin immer noch absolut begeistert, was die Fahrfreude und Optik angeht .

 

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 7:12

Zitat:

@Ersan 325 schrieb am 21. Juni 2023 um 09:07:42 Uhr:

Hallo Felix,

Fahre seit genau einem Jahr den 750i als LCI BJ 2019 , mit 29000 tkm Laufleistung- seit gestern ist er beim BMW und er bekommt die große Inspektion u.a Zündkerzenwechsel , und den Öl- Service .

Bein Kauf hatte ich direkt das Service inklusive Paket gebucht- 3 Jahre und 40tkm für 1150€

Fahre hauptsächlich Kurzstrecken 10 km zur Arbeit mit Autobahn Anbindung und privat längere Strecken, mein Verbrauch liegt im durchschnitt bei 12,5 Ltr , mit Eco Pro hatte ich auch mal 8 Liter verbraucht, allerdings rechte Spur hinterm LkW , seine Stärken liegen aber auf der linken Spur:-)

Bin immer noch absolut begeistert, was die Fahrfreude und Optik angeht .

Gruß

12,5 Liter bei Kurzstrecke ist ja nicht viel für so ein Fahrzeug.

Welche Ausstattung findest du besonders gut, bzw. welche Ausstattung vermisst du?

Zitat:

@VR6-2900 schrieb am 21. Juni 2023 um 09:12:07 Uhr:

Zitat:

@Ersan 325 schrieb am 21. Juni 2023 um 09:07:42 Uhr:

Hallo Felix,

Fahre seit genau einem Jahr den 750i als LCI BJ 2019 , mit 29000 tkm Laufleistung- seit gestern ist er beim BMW und er bekommt die große Inspektion u.a Zündkerzenwechsel , und den Öl- Service .

Bein Kauf hatte ich direkt das Service inklusive Paket gebucht- 3 Jahre und 40tkm für 1150€

Fahre hauptsächlich Kurzstrecken 10 km zur Arbeit mit Autobahn Anbindung und privat längere Strecken, mein Verbrauch liegt im durchschnitt bei 12,5 Ltr , mit Eco Pro hatte ich auch mal 8 Liter verbraucht, allerdings rechte Spur hinterm LkW , seine Stärken liegen aber auf der linken Spur:-)

Bin immer noch absolut begeistert, was die Fahrfreude und Optik angeht .

Gruß

12,5 Liter bei Kurzstrecke ist ja nicht viel für so ein Fahrzeug.

Welche Ausstattung findest du besonders gut, bzw. welche Ausstattung vermisst du?

Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb, was ich vermissen tue -eigentlich nichts, eventuell Keramik Applikationen für Bedienelemente .

 

Für mich persönlich waren die wichtigsten Extras beim Kauf was ich auch lange gesucht habe…

Vorher bin ich den 530d G30 als Luxury line gefahren.

 

- M- Sport mit Hochglanz Schadowline keine Chrom leisten.

- Aktivlenkung

- Sitzkühlung/Sitzmassage

- Seiten+ Heckrollos mit Sonnenschutzverglasung

- Alcantara Dachhimmel

- Harman Kardon

- Schiebedach

- Standheizung

- Laserlicht

 

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 8:42

Zitat:

@Ersan 325 schrieb am 21. Juni 2023 um 09:50:04 Uhr:

Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb, was ich vermissen tue -eigentlich nichts, eventuell Keramik Applikationen für Bedienelemente .

Für mich persönlich waren die wichtigsten Extras beim Kauf was ich auch lange gesucht habe…

Vorher bin ich den 530d G30 als Luxury line gefahren.

- M- Sport mit Hochglanz Schadowline keine Chrom leisten.

- Aktivlenkung

- Sitzkühlung/Sitzmassage

- Seiten+ Heckrollos mit Sonnenschutzverglasung

- Alcantara Dachhimmel

- Harman Kardon

- Schiebedach

- Standheizung

- Laserlicht

LOL! Coole Antwort: "eventuell Keramik Applikationen für Bedienelemente" das kann ich total nachvollziehen, da ich diese auch gut finde, obwohl es eher ein "Luxus Gimmick" ist.

Was Ausstattung angeht sind wir auf einer Linie, auch das Vorgänger Fahrzeug ist das gleiche :D

Hast du auch die Adaptive Luftfederung inkl. Niveauregulierung und das Executive Drive Pro?

Zitat:

@VR6-2900 schrieb am 21. Juni 2023 um 10:42:46 Uhr:

Zitat:

@Ersan 325 schrieb am 21. Juni 2023 um 09:50:04 Uhr:

Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb, was ich vermissen tue -eigentlich nichts, eventuell Keramik Applikationen für Bedienelemente .

Für mich persönlich waren die wichtigsten Extras beim Kauf was ich auch lange gesucht habe…

Vorher bin ich den 530d G30 als Luxury line gefahren.

- M- Sport mit Hochglanz Schadowline keine Chrom leisten.

- Aktivlenkung

- Sitzkühlung/Sitzmassage

- Seiten+ Heckrollos mit Sonnenschutzverglasung

- Alcantara Dachhimmel

- Harman Kardon

- Schiebedach

- Standheizung

- Laserlicht

LOL! Coole Antwort: "eventuell Keramik Applikationen für Bedienelemente" das kann ich total nachvollziehen, da ich diese auch gut finde, obwohl es eher ein "Luxus Gimmick" ist.

Was Ausstattung angeht sind wir auf einer Linie, auch das Vorgänger Fahrzeug ist das gleiche :D

Hast du auch die Adaptive Luftfederung inkl. Niveauregulierung und das Executive Drive Pro?

Nein, habe ich nicht , aber ich habe deine Fragen oben schon beantwortet :-)

Könnt Ihr mal die Vollzitate vermeiden ;)?

Nachdem ich seit Herbst 2020 insgesamt 54‘470 km mit meinem neuen BMW 750i xDrive G11 LCI zurückgelegt habe, möchte ich Dir (und anderen interessierten Lesern) meine Erfahrungen kundtun. Ich habe im gleichen Blog am 01.05.2021 schon einen ersten Erfahrungsbericht publiziert, den Du optimalerweise zuerst liest. Hier der Link in der Hoffnung, dass man den erkennen kann:

https://www.motor-talk.de/forum/erfahrungsbericht-10-000km-mit-bmw-750i-xdrive-g11-lci-t7090998.html?highlight#post61664604

Im Vergleich zu einem Plug-In wie der 530e möchte ich erst mit den negativen Punkten beginnen, damit das erledigt ist. Ich konnte, als mein BWM 750i xDrive G11 LCI wegen eines Defekts in der Werkstatt war, zwei Tage einen BMW 745e xDrive G12 LCI fahren. Es sind 3 Punkte, die Dir bewusst sein müssen, um eine Enttäuschung zu vermindern:

  1. Das Fahren in der Stadt oder im Stau ist mit einem Plug-In leiser, unaufgeregter und damit komfortabler. Mit dem BWM 750i xDrive G11 LCI machst Du einen spürbaren Rückschritt.
  2. Der 750i hat leider keinen Mild-Hybrid. Das heisst, das Starten des Motors an der Ampel ist hörbar und klingt etwas antiquiert. Ich habe allerdings die Start-Stop-Automatik meistens ausgeschaltet --> was man beim BMW 750i xDrive G11 LCI glücklicherweise noch kann.
  3. Die Vorklimatisierung ist trotz Standheizung nicht möglich. Meine Standlüftung/-heizung (Option 536) kann – wie der Name sagt – im Sommer kann nur etwas blasen.

Ich hoffe, diese Aufzählung ist abschliessend. Ansonsten kann ich auch nach 3 Jahren und 54‘470 km nur das Beste über meinen BMW 750i xDrive G11 LCI sagen und ich bin begeistert wie am ersten Tag!

Du schreibst: „… für meine gut ausgestattete 530e Limo dienen, wird also kein großer Unterschied, speziell beim Interieur…“. Hier wage ich zu widersprechen. Das Interieur des 5er ist toll, aber der 7er ist mindestens eine Klasse besser und wirklich gediegen und sehr edel. Wo Dein Auge hinsieht, wo Deine Finger tasten, (fast) überall ein Augenschmaus und edle Haptik. Wenn Du die Sitzheizung eingeschaltet hast, werden auch die Armauflagen beheizt. Deine Frau wird sich freuen. Zum Thema „edel“: Ich habe die Optionen 4U1 Keramikapplikation für Bedienelemente, 4ND Instrumententafel lederbezogen, 7S5 Interieurdesign Pure Excellence sowie 323 Soft Close Automatic. Ich würde nicht darauf verzichten.

Ich selbst bin bekennender Komfortfahrer und habe den wunderschönen V8-Motor noch nie ausgereizt. Das Fahren mit diesem herrlichen V8-Motor ist wirklich eine Wonne, einmalig, unvergleichlich. Auf der Landstrasse und insbesondere auf der Autobahn hat er eine unbeschreibliche, absolut souveräne Lässigkeit und Laufruhe. Natürlich zu jedem Zeitpunkt mehr als genügend Reserve. Nicht zu vergessen die optimale Harmonie mit der 8-Gang-Automatik. Eine Wucht. Ich selbst fahre auf der freien Autobahn selten schneller als (Tacho) 160km/h. Es ist für den Beifahrer recht stressig, wenn immer wieder beschleunigt und abgebremst werden muss. Im Gegensatz zu Dir muss ich auch öfter kürzere Strecken fahren: zwischen 25km und 40km. Für die gefahrenen 54‘470km habe ich 5‘253.1 Liter Benzin (ROZ =95) verbraucht. Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 9.65l/100km – Tendenz sinkend.

  • Vor drei Wochen waren wir in Süddeutschland, Schweiz und Österreich über 1‘500km unterwegs – vorwiegend auf Autobahnen und Schnellstrassen. Verbrauch: 8.2l/100km (!). Ich kann nicht nachvollziehen, wie meine Vorredner auf über 12l/100km kommen, wenn sie nicht permanent im Stau stehen.

Auf meinem BMW 750i G11 LCI sind sowohl im Winter wie im Sommer „nur“ 245/45 R19 montiert – dem Komfort geschuldet. Ich kaufe immer die Reifen mit dem niedrigsten Abrollgeräusch. Nur beim Reifendruck verzichte ich auf den maximalen Komfort und pumpe die auf 3.1 bar.

An Optionen habe ich so ziemlich alles verbaut, was es beim 7er gab – auch die Night Vision mit Personenerkennung (Option 6UK) und die elektrisch versenkbare Anhängerkupplung (Option 3AC). Keinesfalls verzichte würde ich auf die Wankstabilisierung (Bestandteil von 2VS Executive Drive Pro inkl. adaptives Fahrwerk?) und 2VH Integral-Aktivlenkung.

  • Als ich leihweise den BMW 745e xDrive G12 LCI fuhr, habe ich die Unterschiede ohne Wankstabilisierung deutlich gemerkt.

Verzichten würde ich heute auf die BMW Gestiksteuerung (Option 6UB) und Ambient Air Paket (Option 4NM).

Einen deutlichen Unterschied zum BMW 530e wirst Du ab 80km/h hören: Du hörst … … … nichts! Die Doppelverglasung der Komfortverglasung (Option 356) dämmt alle Windgeräusche bis weit über 180km/h einfach weg.

Du fragst: „… Wird Display-Key/Einparkfunktion, von denen die es haben, überhaupt oder sogar regelmäßig genutzt? …“. Zum Einparken habe ich die Funktion noch nie genutzt. Aber ich musste bereits dreimal mit dem Display-Schlüssel ferngesteuert ausparken, weil mein BMW zugeparkt wurde. O.K. … ich bin sehr schlank und mit viel Zwängen & Würgen hätte ich mich sehr unelegant ins Auto winden können. Aber auch da, kein Problem. Lässig den Schlüssel aus der Handtasche Deiner Frau verlangen, Knöpfchen drücken, Motor starten und vorfahren. Dabei die verdutzten, langen Gesichter der Umgebung diskret ignorieren. Einsteigen und losfahren. Kein Stress, kein Fluchen, keine Aufregung. Diese Option ist für mich eine klare K.O.-Funktion.

Ich hoffe, ich kann Dir weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. Wenn es klappt, wirst Du für viele Jahre sehr viel Freude und Lebensqualität haben! Übrigens: in drei Wochen geht mein BMW 750i xDrive G11 LCI zum ersten Mal in die Inspektion.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 11:28

Zitat:

@unus schrieb am 24. Juni 2023 um 12:15:01 Uhr:

„… für meine gut ausgestattete 530e Limo dienen, wird also kein großer Unterschied, speziell beim Interieur…“. Hier wage ich zu widersprechen. Das Interieur des 5er ist toll, aber der 7er ist mindestens eine Klasse besser und wirklich gediegen und sehr edel.

Hi Unus, danke für deinen Beitrag und die Verlinkung zu deinem ersten Fahrbericht. Sehr umfangreich und sehr hilfreich!

Beim Vergleich 5er zu 7er meinte ich mit der Ähnlichkeit des Interieurs das was BMW ja schon in der Vergangenheit öfters gemacht hat - dass das 5er und 7er Interieur einfach sehr sehr ähnlich ist. Lenkrad, Armaturen, Mittelkonsole etc. Da gibt es für mich objektiv beim Wechsel von 5er zu 7er nichts wirklich neues, wie z.B. bei einem Modellwechsel.

ABER: Ich stimme dir dennoch voll zu, denn am WE saß ich das erste Mal in einem gut ausgestatteten 740i und Oh Boy war das subjektiv ein Unterschied zu meinem 5er. Raum, Platz, Maße, edle Materialien, Gefühl, Ambieten, Komfort, etc.. Das hat sich sofort beim Reinsetzen eingestellt. Genau darauf hatte ich gehofft, weil ich bedenken hatte, dass sich kein Gefühl von etwas Neuem ergeben wird. Da lag ich falsch :D

Da mein 750i ein reiner Grand-Tourer (Urlaub) sein wird, sind die Kritikpunkte bzgl. des nicht immer perfekten Anfahrens nicht sehr relevant für mich. Hingegen werde ich in unserem mittlerweile sehr heißen Sommern die Standklimatisierung sehr vermissen. Aber wie gesagt es ist nicht mein Daily daher nur halb so schlimm.

4U1 Keramikapplikation für Bedienelemente finde ich sehr schön und zum Glück haben das auch die meisten konfiguriert.

Bzgl. des sagenhaften Verbrauchs merke ich an, dass man bei gut entwickelten 6 und 8 Zylinder Motoren keine Angst haben brauch. Gute Motoren (Leistung, Laufruhe, Ansprechverhalten, Langlebigkeit) haben idR auch immer einen guten Verbrauch. Das schließt sich mM nach nicht aus, sondern im Gegenteil gehört zusammen. Und da war BMW schon immer führend!

Wankstabilisierung (2VS Executive Drive Pro inkl. adaptives Fahrwerk) und 2VH Integral-Aktivlenkung sind bei mir K.O. Kriterien. Display Key steht auch hoch im Kurs, haben zum Glück viele 750i.

Am meisten freue ich mich hier über die positiven Rückmeldungen zu dem Motor, welcher nicht nur bei Fahrwerten und Verbrauch, sondern anscheinend auch bei Fehlerfreiheit überzeugt (vor allem im Vergleich zu pre-LCI).

Ich genieße aktuell meine "Vorfreude am Fahren" und die Suche nach einem passenden Modell

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 11:46

Ich habe 2 Fragen zur Langversion. Diese sind meist relativ gut ausgestattet, bzw. haben Vollausstattung und danach suche ich.

Gibt es Kontra Punkte zu der Langversion, mal abgesehen von den offensichtlich größeren Maßen? Ist zum Beispiel das Fahrverhalten anders? Wiederverkaufsfähigkeit anders?

Unterschied Wendekreis ist ja nur 12,3 zu 12,9 Meter laut ADAC.

Ich gehe davon aus, dass man die riesige Mittelkonsole (siehe Bild) komplett hochklappen kann, immerhin gibt es einen Gurt für den mittleren Sitz. Wenn man diese hochklappt, fährt dann das Gegenstück in den Kofferraum rein?

Danke

Bild1

Fahrverhalten ist auf der Autobahn angenehmer, ob der Wiederverkaufswert höher/gleich/geringer ist, steht in den Sternen - es gibt leute, die mögen es so oder eben so. Eine Verkaufsperle wird so ein Wagen normal nie sein...

Riesige Mittelkonsole? Die ist auch ohne Fondentertainment nicht kleiner, es gibt sogar eine noch größere Version ;). Aber ja, man klappt es hoch und sie ist flächengleich weg.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 13:29

Danke, ich meinte natürlich ausklappbare Mittelarmlehne im Fond, aber Mittelkonsole wird dem Ding eher gerecht :-)

Langversion fährt sich durch den langen Radstand viel angenehmer. Zudem sieht der G11 lang mM besser aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen