ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 9 Sitzer

Kaufberatung 9 Sitzer

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 22:59

Hallo liebe Community,

 

ich benötige ganz dringend eure Hilfe.

Vielleicht kann ja der ein oder andere seine Erfahrungen und Tipps mit mir teilen. Darüber würde ich mich ganz besonders freuen !

 

Folgendes:

 

Aufgrund von Familienzuwachs sind meine Frau und ich zum Entschluss das wir einen 9 sitzer brauchen auch aufgrund dessen das wir durch unseren Hund sehr oft eig. immer mit dem Auto in den Urlaub fahren.

 

So und nun zum Problem. Wir beide kennen uns in dem Segment absolut nicht aus. Nur durch hören wissen wir das viel über die VW Busse gesprochen wird.

Durch unsere eigen Recherche sind wir über den Ford Transit Custom oder halt über den VW T6.1 gestoßen. Natürlich gibt es noch eine ganze Hand andere Modelle/ Marken mit 9 Sitzen.

 

Was wir haben möchten:

 

9 Sitze (am besten schienensystem damit wir diese auch mal ausbauen können falls mehr Kofferraum benötigt wird)

 

Allrad antrieb

 

So verlässlich wie möglich, sprich wenig Probleme am besten bis 150000-200000 km

 

Wiederverkaufswert ist kein Thema, weil der Wagen totgefahren werden soll

 

Für jeden einzelnen Tipp/ Erfahrung bin ich euch allen unglaublich dankbar !

 

 

 

Beste und herzliche Grüße aus Köln

 

Artur

Ähnliche Themen
31 Antworten

Allrad macht nur dann Sinn, wenn ihr ins Gelände fährt, ansonsten schränkt ihr euch in der Auswahl sehr ein.

Budget?

Die VW sind vielfach einfach deutlich Überteuert.

Ohne das sie deswegen deutlich besser wären als z.B. der Transit.

Wobei sich der hohe Preis etwas relativiert da sie eben auch sehr wertstabil sind.

"Tot" fahren kann da ziemlich lange dauern, nicht weil die außergewöhnlich solide sind, aber wegen der stabilen Preise lohnen sich eben auch die teuren Reparaturen z.B. da einen neuen Motor einzubauen etc.

Einen Transit mit eine Restwert von ~ 3000€ schmeißt man halt weg der der Motor kaputt geht, er ist also " Tot"

Der VW Bus ist trotz 250tkm immer vielleicht immer noch 15t€ wert , da lohnt es sich auch für 5000€ einen neuen Motor einzubauen. Als Liebhaberstück ist der Bus halt einfach eh unsterblich ;)

Allradantrieb halte ich auch für unnötig, höchsten bei den Heckgetrieben Bussen von Mercedes kann es ganz hilfreich sein. Aber bei den Fronttrieblern von VW, Ford, Renault und Co. eher nicht. Im Gegenteil da drohen teil teure Reparaturen.

9 Sitze plus Hund plus womöglich Urlaubsgepäck und Allrad? Puuuh! Ohne die Größe des Hundes oder das Budget zu kennen, würde ich vermutlich nach Mercedes V-Klasse oder Vito (Baureihe W639 bis 2014 bzw W447 ab 2014) schauen, und zwar in der Extralangen Version, also so etwas hier https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wegen Sitzausbau: Dafür braucht es keine Sitzschienen, da reichen auch die normalen festen Sitzaufnahmen. Aber ich täte immer die Sitzschienen bevorzugen, weil man mit der Möglichkeit des Verschiebens höchstmögliche Flexibilität hat.

Ich selbst habe Erfahrung mit W639 Vito Kombi und W447 Vito Tourer, jeweils mit 8 Sitzen. Bin sehr zufrieden. Eine Übersicht über die angefallenen Kosten für Wartungen, Reparaturen etc. findest Du bei Interesse in meinem Profil bei den Fotos zu den Fahrzeugen, also hier https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 19:56

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Budget habe ich vergessen zu schreiben sry ! Liegt bei 60-65k.

Allrad möchte ich deshalb haben, weil wir öfters nach Skandinavien fahren und auch mal in den winterlichen Monaten. Da braucht man Allrad sonst bleibste auf der Strecke.

Meine Favoriten gehen tatsächlich zu vw und Ford. Allerdings auch nur weil man über die zwei Marken was Kleinbusse angeht irgendwie am meisten gehört hat.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 20:06

Das Ding ist, der neue vw (t7) oder wie der auch heißen soll, soll ja wohl in Cooperation mit Ford und auch im selben Werk gebaut werden wie der Transit. Ergo das ist im Prinzip das selbe Auto nur leichte Unterschieden in der Optik. Wenn das nun wirklich gleiche Autos sind vom motor, Verbrauch etc. Dann würde ich eher zum Transit tendieren einfach wegen preislichen Vorteilen. Oder halt vw t6.1 wobei der so wie ich mitbekommen habe wohl motorprobleme haben soll ?

Oooooder aber ihr sagt, beide schlecht hol dir lieber den und den …

Ich bin überfordert

Ford ist mir persönlich zu sehr Lieferwagen. Im VW kann ich nicht gescheit sitzen. Ich empfehle Ford, VW und Mercedes zur Probe zu fahren.

NACHTRAG: VW kommt mit DSG daher, oder? Die 9-Gang-Wandlerautomatik in Mercedes V-Klasse bzw. Vito Tourer (ab Mitte 2019) ist unschlagbar!

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 20:14

Wie schaut’s den mit dem

Transit von Ford aus ? Kann jemand da Erfahrungsberichte ggf. aus mehreren Jahren schildern ?

Die Frage ist besser im entsprechenden Marken-Forum aufgehoben https://www.motor-talk.de/forum/ford-transit-connect-courier-b289.html

Also ich würde mir den Hyundai Staria ansehen. Der wäre mir näher als Transit und der VW

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 21:36

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. Juli 2024 um 22:31:24 Uhr:

Also ich würde mir den Hyundai Staria ansehen. Der wäre mir näher als Transit und der VW

Darf man nach dem „Wieso“ fragen ? :)

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 21:49

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 10. Juli 2024 um 22:24:22 Uhr:

Die Frage ist besser im entsprechenden Marken-Forum aufgehoben https://www.motor-talk.de/forum/ford-transit-connect-courier-b289.html

Besten Dank ich werd mal reinschauen ! :)

Zitat:

@Mitchell123 schrieb am 10. Juli 2024 um 23:36:46 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. Juli 2024 um 22:31:24 Uhr:

Also ich würde mir den Hyundai Staria ansehen. Der wäre mir näher als Transit und der VW

Darf man nach dem „Wieso“ fragen ? :)

Ich traue ihm eine höhere Zuverlässigkeit zu - der VW ist nach dem was ich in meinem Umfeld so beobachte eher schlecht in der Zuverlässigkeit, der Transit auch nicht berühmt.

Ich finde, er hat im Gegensatz zu den anderen nicht so einen „Baustellencharme“

Im Budget problemlos neu mit doch recht üppiger Ausstattung zu bekommen, auch der gewünschte AWD

Zitat:

@Mitchell123 schrieb am 10. Juli 2024 um 00:59:02 Uhr:

So verlässlich wie möglich, sprich wenig Probleme am besten bis 150000-200000 km

Damit wäre der VW eigentlich schon raus. Die Motoren sind thermisch überlastet. Gebraucht nicht ohne vorherigen Motorencheck (Endoskopie, Kompressionstest und Druckverlusttest kaufen).

Danach muß dann ein Ölkühler rein.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen