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Kaufberatung A4 - An alle 8E- & 8H-Experten

Audi
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 20:03

Hallo zusammen.

Von den 8E- und 8H-Experten bräuchte ich eine kleine Beratung.

Mein nächstes Fahrzeug soll ein Audi werden (leider hat mich der Rost und diverse andere Qualitätprobleme von der Marke mit dem Stern vertrieben). In die engere Wahl kommt auch ein A4 (8E oder 8H).

Es sollte ein Sechszylinder werden, ob Benziner oder Diesel ist zweitrangig. Wichtig ist mir vor allem, dass die Maschine im Allgemeinen als robust gilt.

Desweiteren gilt der quattro-Antrieb als gesetzt.

Bei den ersten Recherchen im Netz ist mir der 3.2 FSI negativ aufgefallen (Kolbenkipper etc.), so dass der Motor für mich schon mal als Option wegfällt.

Wie sieht es mit den 2.4 und 3.0 aus? Irgendwelche konstruktiven Mängel?

Und was ist mit den 2.7 und 3.0 V6 TDI? Gibt's da Fehler, die gehäuft auftreten?

Als Alternative zu den V6 könnte ich mir auch einen Vierzylinder TDI vorstellen. Die 1.9er Pumpe-Düse Motoren gelten ja als robust. Bei den 2.0 Pumpe-Düse gab es ja mal Probleme mit reißenden Zylinderköpfen. Betraf das durchweg alle 2.0 PD TDI oder nur den 16-Ventiler oder nur bestimmte Motorkennbuchstaben?

Wie gesagt, mich interessieren Mängel die gehäuft auftreten und die in "Kennerkreisen" als bekannt gelten, keine Einzelfälle (die findet man schließlich immer).

Darüber hinaus würden mich auch allgemeine "Mängelschwerpunkte" (wenn man die beim A4 überhaupt so bezeichnen kann) des Fahrzeugs interessieren. Worauf sollte man besonders achten?

Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar.

Viele Grüße

Björn

Beste Antwort im Thema

wenn schon, dann gleich die Quellen dazu. Nicht dass der Autor böse wird :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Mudon

Die Klopffestigkeit von Ottokraftstoffen ist von erheblicher Bedeutung für die Qualität. Eine hohe Klopffestigkeit - ausgewiesen durch eine hohe Oktanzahl - bedeutet eine geringe Neigung zur Selbstentzündung. Bei der Selbstentzündung kommt es zu starken mechanischen Belastungen des Motors, die durch typisches Klopfen angezeigt werden. In der Folge können Leistungsverlust und Motorschäden auftreten.

http://www.star-tankstellen.de/produkte/kraftstoffe/super.html

Zitat:

Original geschrieben von Mudon

Wer niedrigerer Klopffestigkeit tankt, bei dem würde ohne weitere Maßnahmen der Motor bei hoher Last infolge unkontrollierter Verbrennungszyklen klopfen und damit sehr schnell mit einem kapitalen Motorschaden verenden. Um dies zu vermeiden, besitzt nahezu jedes moderne Auto eine Antiklopfregelung. Diese kann Klopfen dank eines Klopfsensors schon im Ansatz erkennen und verstellt in einem solchen Fall die Zündung sofort in Richtung spät. Durch Spätzündung kann zwar das Klopfen vermieden werden, aber Spätzündung hat den großen Nachteil, daß die im Sprit enthaltene Energie nur unzureichend genutzt werden kann, d.h. daß der Benzinverbrauch steigt. Deshalb probiert die Antiklopfregelung immer wieder, ob sich die Zündung sukzessive wieder ein klein wenig in Richtung früh stellen läßt. Im Endefekt regelt die Antiklopfregelung bei Verwendung von Benzin mit zu niedriger Oktanzahl den Zündwinkel so, daß er immer kurz vor der Klopfgrenze liegt. Wenn der Sprit jedoch allzu schlecht ist, zündet er zu einem frühen Zeitpunkt auch völlig ohne Zündfunken; dann ist auch die Antiklopfregelung machtlos und der Motor einem sehr schnellen Untergang geweiht.

http://www.elektronikinfo.de/diverses/benzin.htm

 

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Wenn du das mit den 6-Töpfen eh nicht unbedingt brauchst (siehe deine TDI-Gedanken), dann solltest du mal über den 2.0T nachdenken. Fährt sich mMn besser als ein 6-Ender und ist wohl extrem unauffällig hinsichtlich Ausfällen und Reparaturen.

Die großen TDIs sind meist auch ganz robust. Allerdings kostet da jede Rep gleich eine halben Golf.

Würde bei den Benzinern nen 3.0er oder 2.0T nehmen.

Bei den Dieseln nen 1.9er oder nen 2.7er.

 

Der 2.0 TDI sollte mit DPF sein, da die älteren ZK-Probleme haben.

Die neuen 2.0er TDI haben aber auch Schwächen. Der 170er hat Probleme mit den PDE und beim 140er zickt die Ölpumpe schon mal.

Von daher wäre ein neuerer 2.0 TDI CR sicher "beruhigender" ;)

 

Multitronic sollte man meiden, aber beim Quattro ist eh die Tiptronic bei, wenn ich mich nicht irre.

Ich würde beim Beziner zum 2.0TFSI greifen, Kosten/Leistung stimmt bei dem Motor und ist völlig ausreichend.

Beim Diesel zum 2.7TDI, scheint mir robuster als ein 3.0 und kräftiger als der 2.0TDI. Wäre meine Wahl.

Der 2.4 V6 ist ein ziemlicher Müllmotor. Gleicher Durst wie der 3.0i, nur weder Schaltsaugrohr noch Nockenwellenverstellung. Ich find den 3.0 nicht schlecht (hab selbst einen), nur als Handschalter ist der sehr kurz übersetzt - der dreht wirklich unnötig hoch. Unter LPG (meiner seit 100.000 km) ein nettes Teil, 10€/100km und etwa 450-500km Reichweite mit dem Muldentank.

Wie die Vorschreiber schon erwähnt haben und LPG nicht in Frage kommt - der 2.0 TFSI ist ein Sahnemotor. Der hat richtig Druck, geht nahtlos vom Bereich mit maximalem Drehmoment in den der maximalen Leistung über. Zwischen 1500 bis fast 6000 Touren zu fahren, das Drehzahlband ist fast doppelt so breit wie bei den Dieselmotoren. Sowas kann auch kein V6 oder V8-Sauger, der TFSI geht mit seinen 200-210PS untenrum deutlich besser als der V6 mit nominal 220PS.

siehe Signatur.

Wie bereits genannt, 2.0tfsi oder 3.0i oder z.b. ein 2.7tdi sind brauchbare Geräte.

am 24. Mai 2013 um 12:29

Bin vor gut 3 Monaten vom A6 4B mit 2.4 V6 auf einen A4 B7 mit 2.0TFSI umgestiegen.

War vom 2.4er nicht wirklich begeistert. Hat gesoffen wie ein Loch, relativ träge im unteren Drehzahlbereich, dafür aber robust.

Wollte eigentlich wieder einen 6 Zylinder haben, nach langer Recherche im Netz war ich jedoch von keinem der 6 Zylinder egal ob Diesel oder Benziner wirklich überzeugt.

Bin auf den 2.0TFSI gestoßen, dieser gilt als sehr robust. Finde dieses Triebwerk wirklich klassen, hat ausreichend Druck und wenn man bedenkt das dort 200PS raus kommen ist dieser sogar relativ sparsam.

Selbst bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist der A4 mit diesem Motor noch ausreichend elastisch. Das hätte ich persönlich nie von einem 4 Zylinder gedacht.

am 24. Mai 2013 um 12:44

Wenn du wegen Rost vom Stern weg willst weiß ich nicht ob ausgerechnet Audi die Lösung ist. Mein B7 aus 2008 hat schon Rost. Mein dritter Audi, und der erste der Rostet.

Die älteren hatten Unfallschäden mit großen Lackabplatzungen, keine Garagenwagen und nach 3 Jahren schauten die Unfälle noch aus wie gerade erst passiert. blankes Metall und kein Rost.

Mein B7 rostet auch schon ohne Unfall. In meinem Fall ist es wohl mein letzter Audi gewesen, die Qualität wird gesenkt der Preis nicht, wird Zeit für eine andere Marke.

wenn du die Suchfunktion bemüht oder dein örtliches AZ gefragt hättest, wäre dir aufgefallen dass Audi dir deine Roststellen bis 7 Jahre zu 100% kostenlos auf Kulanz beseitigt und nach 7 Jahren noch zu 70%, solange sie nicht durch Eigenverschulden entstanden sind.

Aber ich sag schonmal goodbye...

p.s. ich erspare mir das jetzt auch nochmal in den anderen Thread zu schreiben wo du bereits deinen Unmut geäußert hast.

am 24. Mai 2013 um 13:05

Wegen solcher Flitzpiepen wie dir wird sich an dem Problem nichts ändern... gar nichts! Nur wenn Audi von den Kunden Gegenwind bekommt fangen die wieder an mit anständig verzinkten Karossen. Aber dank euch Fanboys wird Kritik immer möglichst kurz gehalten. Eigentlich schadet ihr euch nur selbst. Kann man verstehen, aber ich bin überzeugt davon das du es nicht verstehen wirst.

Aber trotzdem danke für die Info. Auch wenn das bei weitem keine verzinkte Karosse ersetzt ist es doch zumindest besser als nichts.

Und weiter ein klares Finger weg wenn es ausgerechnet um Rost geht, Audi ist da leider nicht mehr besser als die anderen.

Ich bin kein Fanboy, aber das mit dem Rost ist für mich neu. Weder mein B7 noch die beiden anderen meiner Bekannten haben irgendwo Rost. Wo rostet er denn bei dir?

an seinen Türkanten, wieso er mich/uns jetzt aber so blöd von der Seite anmacht und als Fanboys bezeichnet, kA. Wahrscheinlich weil alle meine Links in der Signatur Jubel und Lobpreisungen sind und ich ganz bestimmt dadurch die Kritik kurz halte...?

Im Netz kann man sich ja sowas erlauben... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Wegen solcher Flitzpiepen wie dir ....

Fanboys....

Und wir werden hier nicht beleidigend.....ich winke mal ganz freundlich.

MT-Team

Andreas

 

Ich fahre das A4 Cabrio mit dem 2,4 V6 Motor. Der braucht im Schnitt bei 80% Stadtverkehr 10,5L auf 100km, aber man merkt dem Motor an, dass er sich trotz 170PS mit den gut 1600kg Gewicht des Wagens schwer tut. Agil ist anders! Zum Cruisen ist der Motor aber völlig ausreichend, gibt man ihm Drehzahlen kommt auch (irgendwann...) etwas. Dann säuft er aber auch mehr.

 

Ich bin den 3,0L V6 noch nicht gefahren, wäre aber vermutlich der bessere 6 Zylinder Benziner.

 

PS: ist es möglich, beim 2,4 V6 das 5-Gang Getriebe gegen ein günstiger übersetztes 6-Gang zu tauschen? Bei kürzerer Übersetzung der Gänge 2, 3 und 4 wäre der 2,4er wohl auch etwas agiler. Gerade der 2. Gang kommt mir unnötig lang vor...

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 10:09

Hallo zusammen.

Vielen Dank nochmals für Eure Antworten.

Dank Euch habe ich jetzt auch den 2.0T auf dem Schirm, den ich vorher gar nicht wirklich berücksichtigt hatte.

Dann werde ich mich mal nach einem gepflegten 2.0T, 3.0 V6, 1.9 TDI oder 2.7 TDI umschauen. Der 2.4 V6 wäre noch eine Alternative.

Aufgrund der vielen Empfehlungen wird der Fokus auf dem 2.0T liegen.

Für weitere Anmerkungen und Tipps bin ich weiterhin dankbar und hoffe, dass auch ich bald zufriedener Audi-Fahrer bin.

Grüße

Björn

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