ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufberatung A5 Cabrio 2.0 TFSI 211 PS Welche Mängel sind bekannt ?

Kaufberatung A5 Cabrio 2.0 TFSI 211 PS Welche Mängel sind bekannt ?

Audi A5 8F Cabriolet, Audi
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 0:47

Guten Abend Community :)

So langsam mache ich mich auf die Suche nach einem Nachfolger für meinen TT und dachte mir so ein A 5 Cabrio wäre auch ganz nett :cool: Gibt es beim A5 besondere Cabrio spezifische Mängel auf die man achten sollte ? Sprich Verdeck oder Lederqualität ? Für mich würde wohl der 2.0 TFSI mit 211 PS die beste Wahl sein :cool: Gibt es bekannte Probleme mit dem Motor ? Hat der A 5 aus 2009 -2011 den gleichen Motor wie der 6er GTI mit Steuerkette und den bekannten Kettenspanner Problem ? Wie sieht es mit der S - Tronic aus ? Wirkt sie im A 5 Cabrio mit der Maschine träge oder noch agil ? Würde mich über ein paar Erfahrungen von A5 Cabrio fahrern freuen :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du meinst den EA 888 welcher im Golf 6 GTI verbaut ist, soweit es mir bekannt ist, hat der 2.0TFSI im A5 einen anderen Motorkennbuchstaben.

Probleme sind soweit nur der zum Teil hohe Ölverbrauch und der "recht hohe" Verbrauch, doch das ist rein subjektiv.

Mit der "S-Tronic" hast du recht wenig zu befürchten und untermotorisiert bist du mit dem 2.0TFSI auf keinem Fall!;)

 

Zum Verdeck kann ich mich nicht äußern.

VG.

Krischo

Hallo,

 

Ich habe mein 2.0 TFSI Cabrio am Freitag bekommen, kann Dir also noch nicht wirklich viel darüber sagen.

Aber ich denke damit kann man nicht viel falsch machen.

Sollte eben nur Scheckheft gepflegt und Unfallfrei sein...

 

Gruß Frank

Servus....

ich habe mein A5 Cabrio 2.0 TFSI 211 PS (Bj. 2009) nun seit zwei Jahren (Anfang 2011) - habe ihn mit ca. 20000km gekauft und jetzt hat er ca. 35000 km runter....

Ich muss dir eines ganz ehrlich und offen sagen: ich habe bis jetzt keinen km den ich damit gefahren bin bereut :D

Motor ist definitif ausreichend (ich fahre eh am Tag höchstens 25 km)- von daher viel Kurzstrecke und ja - der Verbrauch liegt ein klein wenig über dem von Audi angegebenen (liege so bei ca. 10,5 Ltr) - zum hohen Ölverbrauch kann ich bis jetzt nichts sagen, da mir der noch nicht aufgefallen ist (mag an den wenigen km liegen).

Ansonsten würde ich Dir zum Akkustikverdeck raten - das ist wirklich Gold wert..... (oh - Ausstattung war gar nicht die Frage ;) )

Kurz und Knapp: Qualität etc. würde ich als normale "Audi-Qualität" bezeichnen - also durchaus alles in bester Ordnung.

Zum Schluss - einen Mangel hatte mein Cabrio bevor ich es gekauft habe....nach 15000 km hat es einen Motorschaden gehabt und einen neuen Motor bekommen - woran das lag kann ich dir aber leider nicht sagen - mir war es auch egal, weil ich somit damals ein Auto gekauft habe wo der Motor erst 5000 km runter hatte und trotzdem natürlich 3 Jahre Audi Gebrauchtwagen Plus.

Mir selber sind wie gesagt keine Mängel bekannt - bin aber schon gespannt, was hier alles ans Tageslicht kommen wird...

gruß

Andi

am 25. Februar 2013 um 9:19

Moin!

Main A5 Cabby, welches ich 03.10 abgeholt habe, steht nun kurz vor der 60k Inspektion.

Ja, der Ölverbrauch ist so eine Sache, dazu gibt es genügend Threads...

Ansonsten wurde bei mir eimal die Tachoeinheit ausgetauscht, weil mein FIS weiß war, ist aber Motorunabhängig und wurde auf Garantie getauscht.

Ansonsten habe ich mit meinem Schätzchen keinerlei Probleme gehabt.

Der Verbrauch ist beim TFSI sehr stark von Streckenprofil und Fahrweise abhängig.

Da ich fast nur Langstrecke und dabei sehr viel Landstraße habe, bewege ich meinen Fronttriebler im Durchschnitt mit 7,5l (Nachgerechnet, FIS ist bei 6,6)

Bei reinem Stadtverkehr hast du aber keine Chance unter 10-11 zu kommen.

Auf AB sind bei freier Bahn auch 20l drin, wenn du es richtig krachen lässt.

Da du ja nen Quattro S-Tronic im Auge hast, wirst du bei den Verbräuchen noch mal 05-1l draufrechnen müssen, da du nun mal 100kg mehr bewegst und man den Handschalter auf Grund der langen Übersetzung einfach Spritsparender bewegen kann.

Zum Leder:

Da ich wie gesagt nur Langstrecke fahre, sieht mein Leder (Sportsitze Leder Milano) nach 60k immer noch Top aus. Da wäre sicherlich mal eine Info von einem Kurzstreckenfahrer hilfreich, da das Leder beim Ein und Aussteiegen ja am meisten belastet wird

Wie schon geschrieben wurde, auf jeden Fall das Akkustikverdeck nehmen.

Sitzheizung ist natürlich pflicht, für die kühleren Tage, aber das haben eh fast alle.

Der Nackenfön ist in meinen Augen eher ein Nice to have; wenn du sehr groß bist oder eh Kleidung mit Kragen trägst, dann kann man darauf auch gut verzichten.

Ich verwende die eigentlich nur, wenn es unter ca. 12° sind, da ich es einfach hasse mit Jacke zu fahren und dann wird es um den Hals doch ein wenig kühl.

Im Winter ab 5° und drunter musst du eh mit Jacke fahren, so dass man die dann auch nicht wirklich braucht.

Bewege mein Cabby übrigens das ganze Jahr und habe bislang auch keinerlei Probleme im Winter mit Verdeck oder ähnlichem gehabt; nur das Scheibenproblem, aber das haben ja alle A5.

Des Weitren kann es auf Grund von mangelder Schmierung vorkommen, dass es zu leichen Knarz-Geräuschen bei Karosserie-Verwindungen kommt. Das kommt dann von der Verdeckverriegelung, ist aber bekannt => zum Freundlichen und alles wird gut.

Hoffe mal dir ein wenig geholfen haben.

Gruß von einem sich immer noch an seinem A5 erfreuendem

A5-Rulez

Zitat:

Original geschrieben von A5-rulez

Moin!

Main A5 Cabby, welches ich 03.10 abgeholt habe, steht nun kurz vor der 60k Inspektion.

Ja, der Ölverbrauch ist so eine Sache, dazu gibt es genügend Threads...

Ansonsten wurde bei mir eimal die Tachoeinheit ausgetauscht, weil mein FIS weiß war, ist aber Motorunabhängig und wurde auf Garantie getauscht.

Ansonsten habe ich mit meinem Schätzchen keinerlei Probleme gehabt.

Der Verbrauch ist beim TFSI sehr stark von Streckenprofil und Fahrweise abhängig.

Da ich fast nur Langstrecke und dabei sehr viel Landstraße habe, bewege ich meinen Fronttriebler im Durchschnitt mit 7,5l (Nachgerechnet, FIS ist bei 6,6)

Bei reinem Stadtverkehr hast du aber keine Chance unter 10-11 zu kommen.

Auf AB sind bei freier Bahn auch 20l drin, wenn du es richtig krachen lässt.

Da du ja nen Quattro S-Tronic im Auge hast, wirst du bei den Verbräuchen noch mal 05-1l draufrechnen müssen, da du nun mal 100kg mehr bewegst und man den Handschalter auf Grund der langen Übersetzung einfach Spritsparender bewegen kann.

Zum Leder:

Da ich wie gesagt nur Langstrecke fahre, sieht mein Leder (Sportsitze Leder Milano) nach 60k immer noch Top aus. Da wäre sicherlich mal eine Info von einem Kurzstreckenfahrer hilfreich, da das Leder beim Ein und Aussteiegen ja am meisten belastet wird

Wie schon geschrieben wurde, auf jeden Fall das Akkustikverdeck nehmen.

Sitzheizung ist natürlich pflicht, für die kühleren Tage, aber das haben eh fast alle.

Der Nackenfön ist in meinen Augen eher ein Nice to have; wenn du sehr groß bist oder eh Kleidung mit Kragen trägst, dann kann man darauf auch gut verzichten.

Ich verwende die eigentlich nur, wenn es unter ca. 12° sind, da ich es einfach hasse mit Jacke zu fahren und dann wird es um den Hals doch ein wenig kühl.

Im Winter ab 5° und drunter musst du eh mit Jacke fahren, so dass man die dann auch nicht wirklich braucht.

Bewege mein Cabby übrigens das ganze Jahr und habe bislang auch keinerlei Probleme im Winter mit Verdeck oder ähnlichem gehabt; nur das Scheibenproblem, aber das haben ja alle A5.

Des Weitren kann es auf Grund von mangelder Schmierung vorkommen, dass es zu leichen Knarz-Geräuschen bei Karosserie-Verwindungen kommt. Das kommt dann von der Verdeckverriegelung, ist aber bekannt => zum Freundlichen und alles wird gut.

Hoffe mal dir ein wenig geholfen haben.

Gruß von einem sich immer noch an seinem A5 erfreuendem

A5-Rulez

so....ne aussage vom "kurzstreckenfahrer" ;)

leder schaut trotz andauerndem ein- und aussteigen noch recht gut aus - will dieses frühjahr aber mal mit ner lederpflege ran...(by the way - hat einer nen tip für was gutes??? ;) )

verbrauch wie oben beschrieben und auch ich nutze mein cabrio das ganze jahr und habe auch im winter bisher null probleme gehabt außer die bekannte scheiben-problematik und das ich im winter die einklapp-automatik der außenspiegel deaktiviere - sind mir letzten winter zweimal eingefroren...

zum thema ölverbrauch: achte da nie so sehr drauf - er wird mir schon sagen wenn er wieder was braucht oder neues haben will :)

gruß und hoffentlich wird es endlich bald wieder frühling

"blue sky und auf die hütte" :D:D:D

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 0:17

Erstmal Danke für die zahlreichen nützlichen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Du meinst den EA 888 welcher im Golf 6 GTI verbaut ist, soweit es mir bekannt ist, hat der 2.0TFSI im A5 einen anderen Motorkennbuchstaben.

Probleme sind soweit nur der zum Teil hohe Ölverbrauch und der "recht hohe" Verbrauch, doch das ist rein subjektiv.

Mit der "S-Tronic" hast du recht wenig zu befürchten und untermotorisiert bist du mit dem 2.0TFSI auf keinem Fall!;)

OK bei dem 6er GTI Motor gabe es ja am Anfang Probleme mit dem Kettenspanner und dadurch auch leider ein paar kapitale Motorschäden. Der hohe Ölverbrauch kommt wahrscheinlich von der LL ÖL Plörre ? Die S -Tronic ist für mich jetzt kein must have aber wenn der neue gebrauchte sie am Board hat bin auch nicht böse drum. Ob die 211 Turbo PS untermotorisiert sind wird wohl eine Probefahrt am besten zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Frank_E90

Sollte eben nur Scheckheft gepflegt und Unfallfrei sein...

Ja das setzte ich auch vorraus für meinen nächsten gebrauchten Neuerwerb.

Zitat:

Original geschrieben von Andi A

Ansonsten würde ich Dir zum Akkustikverdeck raten - das ist wirklich Gold wert..... (oh - Ausstattung war gar nicht die Frage ;) )

Zum Schluss - einen Mangel hatte mein Cabrio bevor ich es gekauft habe....nach 15000 km hat es einen Motorschaden gehabt und einen neuen Motor bekommen - woran das lag kann ich dir aber leider nicht sagen - mir war es auch egal, weil ich somit damals ein Auto gekauft habe wo der Motor erst 5000 km runter hatte und trotzdem natürlich 3 Jahre Audi Gebrauchtwagen Plus.

Mir selber sind wie gesagt keine Mängel bekannt - bin aber schon gespannt, was hier alles ans Tageslicht kommen wird...

Akkustikverdeck habe ich auch schon beim stöbern bei Mobile und co. gelesen. Das Akkustikverdeck werde ich mal auf meine Must have Liste setzen ;) Verbrauch finde ich für ein "großes" Auto auch OK. Schade das du nicht mehr Infos zu dem Motorschaden hast.

Zitat:

Original geschrieben von A5-rulez

 

Ja, der Ölverbrauch ist so eine Sache, dazu gibt es genügend Threads...

Ansonsten wurde bei mir eimal die Tachoeinheit ausgetauscht, weil mein FIS weiß war, ist aber Motorunabhängig und wurde auf Garantie getauscht.

Ansonsten habe ich mit meinem Schätzchen keinerlei Probleme gehabt.

Wie schon geschrieben wurde, auf jeden Fall das Akkustikverdeck nehmen.

Sitzheizung ist natürlich pflicht, für die kühleren Tage, aber das haben eh fast alle.

Bewege mein Cabby übrigens das ganze Jahr und habe bislang auch keinerlei Probleme im Winter mit Verdeck oder ähnlichem gehabt; nur das Scheibenproblem, aber das haben ja alle A5.

Des Weitren kann es auf Grund von mangelder Schmierung vorkommen, dass es zu leichen Knarz-Geräuschen bei Karosserie-Verwindungen kommt. Das kommt dann von der Verdeckverriegelung, ist aber bekannt => zum Freundlichen und alles wird gut.

Hoffe mal dir ein wenig geholfen haben.

OK danke für die Infos. Werde mich hier im Forum mal die nächste Zeit einlesen.

Zitat:

Original geschrieben von Andi A

leder schaut trotz andauerndem ein- und aussteigen noch recht gut aus - will dieses frühjahr aber mal mit ner lederpflege ran...(by the way - hat einer nen tip für was gutes??? ;) )

verbrauch wie oben beschrieben und auch ich nutze mein cabrio das ganze jahr und habe auch im winter bisher null probleme gehabt außer die bekannte scheiben-problematik und das ich im winter die einklapp-automatik der außenspiegel deaktiviere - sind mir letzten winter zweimal eingefroren...

Die Scheiben Problematik = Windgeräuche ? Zum Thema Lederpflege: http://www.lederzentrum.de/

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 0:19

Sorry Doppelpost :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufberatung A5 Cabrio 2.0 TFSI 211 PS Welche Mängel sind bekannt ?