ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Alufelgen

Kaufberatung Alufelgen

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 8:53

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei einem Händler ein Angebot für die Felge CMS C4 für meinen VW Bora eingeholt. Zum einen hat er mir 7Jx16 mit 205/55 R16 angeboten, zum anderen 7,5Jx17 mit 225/45 R17. Ich kann mich nun nicht recht entscheiden. zwischen den beiden Komplettradsätzen liegen etwa 280€ Preisunterschied. Weiterhin möchte ich aber auch kein "hartes Brett" als Auto. Es soll schon Alltagstauglich bleiben.

Könnte ihr mir eventuell einen Tip geben, wie groß der Unterschied von der Optik ist? Sieht es extrem sportlicher aus mit den 17ern? Leidet der Fahrkomfort stark bei den 17ern im Gegensatz zu den 16ern? Steigt der Verbrauch enorm?

Würde mich freuen wenn da jemand Infos für mich hat. Fotos wären natürlich auch ein Knaller ;)

 

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Habe auch von 16" auf 17" gewechselt, rein optisch macht das enorm was aus finde ich! Der Fahrkomfort hat nicht wirklich gelitten finde ich. Der Verbrauch ist merklich nicht gestiegen, wenn der Diesel einmal rollt braucht der ja quasi nichts, wie das bei anderen Motoren ist kann ich nicht beurteilen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Februar 2008 um 9:06

suche hilft enorm

ansonsten: find das man den unterschied schon von 16" zu 17" sieht, und vom fahrgefühl find ich persönlich 17" besser mein fahrwerk ist noch orginal

edit: welchen motor fährst du? bei meinem 1.6sr stieg der verbrauch nicht wirklich, er ist mehr oder weniger gleich hoch geblieben^^

Habe auch von 16" auf 17" gewechselt, rein optisch macht das enorm was aus finde ich! Der Fahrkomfort hat nicht wirklich gelitten finde ich. Der Verbrauch ist merklich nicht gestiegen, wenn der Diesel einmal rollt braucht der ja quasi nichts, wie das bei anderen Motoren ist kann ich nicht beurteilen.

Moins,

17er sehen definitiv schicker aus :-) Und meine Kiste ist damit auch noch voll alltagstauglich. Aber such Dir am Besten Felgen mit einer ET, bei der sie schon von Hause aus weiter zur Radkastenaußenseite kommen. Dann brauchst Du später keine Distanzscheiben. Das merke ich bei meinen Winteralus. Das sind mal Felgen vom A3 gewesen und sehen dank kleinerer ET noch einen Tick besser aus als meine Sommeralus.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 9:37

Die Einpresstiefe ist bei den Felgen 40 .. kann leider nicht einschätzen wie dass dann im Verhältnis zu den Radkästen aussehen würde.. 40 scheint mir eher eine "schmale Spur" zu geben oder?

Die vom A3 haben glaube 35er ET. Kannst Du Deinen Händler nicht fragen, ob er Dir die mal probeweise ranschraubt? Bei dem Umsatz sollte er das machen, wenn er gut ist. Dann kannste mal sehen, ob das schick ist.

Also bei 225 und ET 40 wird es schon eng im Radhaus. Vom Fahrverhalten mit original Federn wid die Rückmeldung deutlich besser, aber nicht negativ hart. Das ist aber Empfindungssache. Ich würde auch wegen der Optik auf 17 Zoll gehen, aber eher auf 215/45 R17, die passen auf jeden Fall.

Vom Verbrauch habe ich beim 1.8T von 205/55 R16 auf 215/45 R17 keinen Unterschied gehabt, jetzt auf 225/40 R18 (Winterreifen) verbrauche ich locker 0,5l mehr, sind eher bis 0,8l wenn du mich fragst. Die stehen halt schon etwas seitlich raus und bieten dem Wind paroli

dann kommt hier ein weiterer Befürworter :), auf jeden Fall kommt 17 Zoll besser rüber! Und okay, ein miniklitzekleines bischen straffer wirds schon sein durch die andere Reifendimension, aaaaaber das fährt sich dann eher besser weil halt straffer und ist keinesfalls bretthart, ich hab zb noch 30er Federn dazugeommen, selbst dann spricht man ja noch von einem sehr komfortablen Fahrverhalten ;)

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 12:03

Hat zufüllig jemand etwas vergleichbares (17", 225) auf nem Bora oder Golf als Foto?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 14:38

Ich habe mich nun nochmal umgesehen. Die 17" CMS C4 gibt es sowohl in 7,5J als auch in 8J. Ist 8J ein Problem auf dem Bora? Ist die Optik wesentlich verschiedenen zu einer 7J oder 7,5J Felge? Kann man auf einer 8J ebenfalls problemlos einen 225er Reifen fahren?

Am besten du kuckst ins Gutachten, das geht bei den meissten Felgenherstellern auch online. Bei einer 8J Felge werden auch die 225er passen, bei der 7J glaube ich es eigentlich nicht. Ja zwischen 7 und 8 siehst u einen Unterschied, die 7,5 dann eher nicht. Je breiter die Felgen werden, desto schwerer und teurer werden die auch allgemein, aber in dem Verhältniss ist das eher zu vernachlässigen. Ich würde die 7,5 oder 8J nehmen.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 9:25

Hat jemand von euch 7J 17 mit 225ern auf einem Golf IV oder Bora? Mich würde stark interessieren, wie tief die Räder im Radkasten stehen. Der Händler hatte mir angeboten das ganze eventuell noch mit Spurplatten etwas rauszuziehen. Ist das wirklich nötig oder sieht es auch ohne schick aus?

Hi,

ich hab die auch die CMS C4 in 17" als Winterreifenfelgen, sehen relativ gut aus und sind vom Preis auch gut. Kann ich nur empfehlen. Leider sind die Felgen nicht auf einem Bora, sondern auf einem Mercedes. Hoffe es hilft vielleicht trotzdem etwas.Hab mal nen Bild beigefügt

Gruss Sierratango

Ich habe die CMS C4 in 8x17 mit 225/45/17 Dunlop SP9000 auf meinem Golf (Serienfahrwerk).Von der Optik sind sie Top aber ich würde mir für meinen 1,6 16V nicht nocheinmal 17 Zoll holen.Bei dem Motor merkt man doch schon ein Unterschied in Endgeschwindigkeit und Beschleunigung.Der Komfort ist im Vergleich zu meinen 15 Zoll Winterreifen auch merklich schlechter ,zudem ist der Verbrauch mit 17Zoll um ca. 0,5l gestiegen.

hier noch eins...

Deine Antwort
Ähnliche Themen