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Kaufberatung Golf IV 2.0

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:42

Hallo,

bin gestern einen Golf 2.0 probe gefahren.

Muss zwar sagen, dass der Motor ganz schön laut ist, aber sonst alles okay.

Der soll 4.900€ kosten.

151.000km, Tüv neu, Schekheftgepflegt, Gewährleistung 1 Jahr,

Sommer Alus, Klima, El.Fensterheben, Spiegel, Glasschiebedach, Bordcomputer

Ist der Preis okay?

Und was mir aufgefallen ist: Das Lenkrad ist nicht gerade (sthet etwas nach rechts), der Händler meinte das ist nicht schlimm, doch es gibt mir zu denken, woran könnte das liegen?

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14 Antworten
Themenstarteram 29. März 2009 um 18:30

Weiß niemand was sein kann, wenn das Lenkrad nicht grad bzw. schief ist?

am 29. März 2009 um 18:34

das hafrzeug ist verzogen die spur das fahrzeug muss vermessen und eingestellt werden ich würde mal eher checken ob des auto net mal nen unfall hatte weil normal stellt sich das lenkrad nicht von saelber schief!

Wenn der Motor relativ laut ist, sollte man mal schauen welcher Kennbuchstabe verbaut ist.

AQY würde ich nicht mehr nehmen, gab noch welche mit ausgleichswellen diese sind deutlich ruhiger.

Wenn das Lenkrad schief steht sollte er vor Kauf vermessen und eingestellt werden.

Bzw. es kann auch auf ein verzogenen Querlenker hindeuten. Ist abern ichts ungewöhnliches bei unseren schlechten Strassen.

Wenn der Händler auf deine Frage nicht antwortet sondern sagt, "das ist nicht schlimm", dann ist er für mich nicht seriös.

Seine Antwort hatte lauten müssen: "könnte sein das die Spur verstellt ist, das überpüfen wir noch einmal und beheben es vor dem Kauf.

Wenn du ein Jahr Gewährleistung hast und der Händler behebt noch nicht mal vor dem Kauf einen Mangel, was macht er dann wenn du nach dem Kauf etwas entdeckst???

Was ist es für ein Baujahr?

Ich weiß nicht genau ob es nur bestimmte MKB betrifft und wenn ja welche...

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass meine 2.0 ein regelrechter Öl-Fresser war. Bei einem Bekannten genau das gleiche Problem. Nach vielen Diskussionen hat er auf Kulanz neue Kolbenringe bekommen, aber mittlerweile scheint's trotzdem wieder anzufangen.

Zum Lenkrad: Der hat mit Sicherheit einen Spurfehler. Ein schief aufgesetztes Lenkrad gibt es heutzutage nicht mehr. Bei Spureinstellungen wird die Stellung "Lenkrad gerade" an der Spurstange vorgenommen und nicht am Lenkrad! Das sollte also vorher unbedingt noch gerichtet werden!

am 30. März 2009 um 5:48

gebe meinen Vorrednern völlig Recht! Wenn der Händler schon diese Aussage tätigt, dann möchte er lediglich sein schnelles GEschäft erledigen und gut ist. Ich würde die Finger davon lassen und der Preis ist ja nicht gerade ein Schnäppchen!

In dieser Preiskategorie gibt es fast schon massig an Angeboten, wobei ich aber sowieso der Typ bin, der niemals ein PKW vom Händler kaufen würde...

Da ist mir ein Privatmann und ein FAhrzeug aus erster oder höchstens 2.HAnd um welten lieber.

Themenstarteram 30. März 2009 um 8:48

Danke für die Antworten.

Der Tüv ist zwar neu (bemängelt der Tüv eig. kein krummes lenkrad?) aber meine Vater meinete auch das die sich da kenn und son Stempel schnell gemacht ist.

Meine Freundin und ich hatte beide kein gutes gefühl bei dem im Hinterhof, deshalb lasse ich es.

Außerdem war mir der Moter viel zu laut bei 130 was ich bei häufiger Autobahnfahrt nicht möchte.

Kann mir jemand sagen, ob der 1.6 da etwas leiser ist und die Fahrleistungen ähnlich, oder ist der genauso laut und spührbar "lahmer"

am 30. März 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Flex A.90

Danke für die Antworten.

Der Tüv ist zwar neu (bemängelt der Tüv eig. kein krummes lenkrad?) aber meine Vater meinete auch das die sich da kenn und son Stempel schnell gemacht ist.

Meine Freundin und ich hatte beide kein gutes gefühl bei dem im Hinterhof, deshalb lasse ich es.

Außerdem war mir der Moter viel zu laut bei 130 was ich bei häufiger Autobahnfahrt nicht möchte.

Kann mir jemand sagen, ob der 1.6 da etwas leiser ist und die Fahrleistungen ähnlich, oder ist der genauso laut und spührbar "lahmer"

Kommt natürlich auch drauf an,welchen 1.6er du nimmst.Von der Lautstärke sind die alle ziemlich leise und laufruhig.

Was die Fahrleistungen angeht,merkt man die 2l Hubraum eigentlich nur beim höheren Drehmoment,also vor allem am Berg.

Ansonsten sind die 1.6er kaum spürbar langsamer(meiner Meinung nach).

Würde dir entweder den 1.6 16V(105PS) oder den 1.6 8V(101PS,bzw. beim Automatik 102PS) empfehlen.

Der 1.6 FSI taucht hier im Forum häufig mit den verschiedensten Problemen auf und ist auch etwas träger als die anderen 1.6l Maschinen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.;)

MfG

am 30. März 2009 um 12:56

Achja:Achte beim 1.6er auch darauf,dass du keinen erwischst,der ein DUU oder DUW Getriebe verbaut hat.Ganz wichtig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Highskilled

Was die Fahrleistungen angeht,merkt man die 2l Hubraum eigentlich nur beim höheren Drehmoment,also vor allem am Berg.

Ansonsten sind die 1.6er kaum spürbar langsamer(meiner Meinung nach).

Den Unterschied merkt man schon, zumindest kenne ich den Unterschied von unserem 1.6SR Automatik zu meinem 2.0.

Gerade beim Beschleunigen und Autobahn, finde ich den 1.6 etwas müde, wobei der 2.0 auch keine Rakette ist, dafür um so mehr Sprit braucht :)

Themenstarteram 31. März 2009 um 13:16

Naja, danke, also ich fand den 2.0 auf der Autobahn- war zwar nur nen Stück- echt müde.

Fahr zum Vergleich öfters nen Toyota Corolla 1.6 16V mit 110Ps, der is da viel agieler, jedenfalls obenraus und auch leiser.

Und das mein Audi 90 2.0 "nur" 115Ps hat glaube ich immer noch nicht. (da geht ab 3.000U/min deutlich mehr)

Hätte den halt genommen, weil er echt schick aussah und von der Ausstattung top war.

Denk fast ich sollt mal den 1.8t probefahren.

Oder hat jemand erfahrungen mit dem 1.8 20V mit 125Ps?

Hab nur mal gehört der soll durstig sein und nicht sonderlich agil.

am 31. März 2009 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Flex A.90

Naja, danke, also ich fand den 2.0 auf der Autobahn- war zwar nur nen Stück- echt müde.

Fahr zum Vergleich öfters nen Toyota Corolla 1.6 16V mit 110Ps, der is da viel agieler, jedenfalls obenraus und auch leiser.

Und das mein Audi 90 2.0 "nur" 115Ps hat glaube ich immer noch nicht. (da geht ab 3.000U/min deutlich mehr)

Hätte den halt genommen, weil er echt schick aussah und von der Ausstattung top war.

Denk fast ich sollt mal den 1.8t probefahren.

Oder hat jemand erfahrungen mit dem 1.8 20V mit 125Ps?

Hab nur mal gehört der soll durstig sein und nicht sonderlich agil.

Ich dachte du wolltest nen leisen Motor? ;)

Der 1.8 mit 125PS soll ziemlich laut und rau sein.Kann das aber weder dementieren noch bestätigen,weil ich ihn nicht gefahren bin.Dürfte von den Fahrleistungen aber ungefähr auf dem Niveau der 2.0l Maschine liegen.

Der 1.8T ist da schon wieder nen ganz anderes Kaliber.Ist nen ausgereifter Motor mit genügend Leistung und guten Tuningmöglichkeiten.Allerdings auch deutlich durstiger als die Sauger...

Den 1.8t würde ich mit vorsicht genießen,weil dort oft der Turbo kaputt geht. Vor allem dadurch, dass sich Ölschlamm im Motor bildet und somit die Ölkanäle schließt und erstes die zum Turbo.Soll oft vorkommen laut diversen Foren im Inet und meiner eigenen Erfahrung. Sparsam kann man den auch nicht nennen 9-10 Liter fließen fast immer im Durchschitt pro 100km.Der 1.8 mit125Ps ist ein Sauger der hohe Drehzahlen braucht,wenn man guten Durchzug will; seine 210 laut Tacho schafft der aber auch.

am 31. März 2009 um 20:44

Naja das kommt auch auf die Pflege an.Wenn man ihn immer ordentlich "warm- und kaltfährt",regelmäßig nen Ölwechsel macht und die Service-Intervalle einhält,sollten da in der Regel keine Probleme auftreten.

Den Motor gibt es ziemlich oft,man hört aber verhältnismäßig wenig Probleme hier im Forum.Ich denke den kann man sich bedenkenlos gönnen :)

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