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Kaufberatung Audi a4 bj 97

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. April 2014 um 18:30

Hallo Motor-talker,

Bin zurzeit auf der Suche nach einem Anfängerwagen mit dem ich für die nächsten 2 Jahre zurecht kommen sollte.

Da ich eine Ausbildung mache ist mein Budget nicht das größte. Meine Ansprüche für dieses Budget sind dementsprechend nicht wirklich hoch aber dennoch auch nicht niedrig.

Ich bin auf der Suche nach einem A4 mit Klimaautomatik.. (Farbe Schwarz, Grau oder Silber)

Auf meiner bereits länger andauernden Suche habe ich diesen Wagen hier entdeckt.

Er hat zwar einen Heckschaden (scheinbar vom Einparken) aber wenn ich mir das genauer überlege müsste ich dafür doch eigtl. nur eine neue Heckklappe kaufen und eine Stoßstange (bzw. gebraucht) für 200-300 Euro würde ich diese Teile in Ebay etc. bekommen.

Wenn das alles so stimmt hätte ich dann also einen ziemlich guten Wagen für eigtl. einen angemessenen Preis.

Als ich dort angerufen habe wurde mir gesagt dass der Wagen noch 3 Monate Tüv hat und ich ihn mir gerne ansehen könnte. (Email wurden bisher nicht beantworten)

Eventuell könnt ihr ja zu dieser Idee ein paar Tipps geben oder ob es sich überhaupt lohnt.

Des weiteren würde mir dieser Wagen hier auffallen..

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248360663&asrc=st Hat einen Parkschaden an der Tür.. und vorne am Radkasten. (sieht aus als wären das nur kleine Baustellen) Der Wagen ist sehr Preiswert wenig km klimaautomatik und hat einen 2,4 Liter v6 Motor.. (Müsste halt nur den Lackschaden am Radkasten beheben und die Tür auswechseln hinten links. Sollte eigtl. mit wenig Aufwand und Geld realisierbar sein).

Welchen dieser beiden Wägen sagt euch mehr zu.. oder findet ihr beide nicht gut ?

(Ps: Bin Handwerklich nicht unbegabt, und kenne auch Personen mit Hebebühnen und Werkzeug)

Mfg

Carbonbased

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51 Antworten

Tja, wenn Dein Budget nicht das größte ist da du in der Ausbildung bist, ist ein 2,4er natürlich genau richtig ;)

Generell soll der 2,4er ja recht zuverlässig sein aber wenn mal was kaputt geht, geht es auch ins Geld. Wenn der Km-Stand stimmt und das Auto, wie beschrieben, gepflegt ist, finde ich den Preis seeeehhr günstig. Tendenziell denke ich aber an eine Zitrone.

Gruß

Martin

Hallo,

ich will jetzt kein Papa spielen, ich warne aber immer davor sich gleich Autos zu kaufen die bei einer Reparatur einiges mehr kosten können wie der Anschaffungspreis. Gehe mal vom schlimmsten Fall aus wenn was am Motor, Bremsen etc. ist und jeden Monat was kleines wo du immer ein paar € oder paar 100€ los wirst.

Das Auto schlägt mich jetzt von seinen Zustand und den Daten nicht umbedingt vom Hocker. Ich würde da an deiner Stelle eher nach einen 1.6er schauen. Die sind sehr robust und auch günstiger im Unterhalt.

Zitat:

Bin zurzeit auf der Suche nach einem Anfängerwagen mit dem ich für die nächsten 2 Jahre zurecht kommen sollte.

Ganz ehrlich. Du bist Anfänger und suchst dein erstes Auto. Da erscheint mir der A4 B5 mit V6 und 165 PS alles andere als geeignet. Völlig unabhängig vom Zustand des Fahrzeugs. Ein V6 mit der Leistung und Hubraum kostet dementsprechend im Unterhalt und der Verbrauch wird auch entsprechend sein. Eher nichts für jemanden, der in der Ausbildung ist und relativ frisch den Führerschein hat.

Wenn es unbedingt ein A4 sein soll, dann würde ich viel eher nach einem 1.6 mit 101 PS und 2 Jahren TÜV Ausschau halten. Aber vom V6 würde ich als Anfänger eher die Finger lassen. Klar ist der 1.6 mit seinem 101 PS keine Rakete und eher recht träge. Aber dafür ist er ein robuster und zuverlässiger Motor und recht genügsam im Unterhalt. Evtl. auch mal bei den A3 umschauen. Da dürfte der 1.6er aufgrund des geringeren Gewichts etwas spritziger sein.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

ich will jetzt kein Papa spielen, ich warne aber immer davor sich gleich Autos zu kaufen die bei einer Reparatur einiges mehr kosten können wie der Anschaffungspreis. Gehe mal vom schlimmsten Fall aus wenn was am Motor, Bremsen etc. ist und jeden Monat was kleines wo du immer ein paar € oder paar 100€ los wirst.

Das Auto schlägt mich jetzt von seinen Zustand und den Daten nicht umbedingt vom Hocker. Ich würde da an deiner Stelle eher nach einen 1.6er schauen. Die sind sehr robust und auch günstiger im Unterhalt.

Damit hast du schon recht.

Fang erst mal klein an, so hieß es damals schon bei mir. Und ich bin nicht schlecht damit gefahren.

Heute ist es ja schon ein Volkssport geworden das jeder Fahranfänger mindestens nen GTi oder V6 als Anfängerauto braucht.

Am besten noch Nagelneu oder Jahreswagen. Die Bank hat ja das Geld.

Nix gegen Fahranfänger, waren wir alle mal, aber bleibt bitte mit den Füßen auf dem Boden.

Wie LAK schon schrieb, fang erst mal mit nem Wartungsfreundlichen und Ersatzteilgünstigen Auto an. Später, wenn Kohle da ist, kann es auch ein richtiges Gerät werden.

Themenstarteram 4. April 2014 um 19:54

Stimmt, muss euch recht geben.. hab mich nur gewundert warum der wagen so billig ist. (Eventuell ist es auch der Nachteil daran)

Wollte eigtl. auch nur einen 1,6er oder 1,8er fahren.. (Vor allem ist der Unterhalt wirklich günstiger)

Ich danke euch das ihr mich in die Realität zurück geholt habt.

Ich werde nun mal nach 1,6er oder maximal 1,8er sehen.. und dann wieder etwas posten.

Danke und schönen Abend noch

Lg

Carbonbased

Moin Moin,

niemand verschenkt was, da wird sicherlich mal hier und da was kaputt sein. Gute B5 kosten auch heute noch ein paar € im Gegensatz zu den ungepflegten.

am 5. April 2014 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Moin Moin,

niemand verschenkt was, da wird sicherlich mal hier und da was kaputt sein. Gute B5 kosten auch heute noch ein paar € werden kaum mal angeboten im Gegensatz zu den ungepflegten.

;)

Hallo,

da das stimmt natürlich, ich sage es ja immer wieder. Mein B5 FL 1.6 Limo 06/2000 105tkm wurde durch den Gutachter auf über 4000€ geschätzt. Ich meine in so einen Pflegezustand gab es glaube kein zweiten aber da sieht man was gepflegte B5 FL noch Wert sein können.

Themenstarteram 5. April 2014 um 14:39

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245837768&asrc=fa

oder der http://www.autoscout24.de/details.aspx?smid=CoCo-SM-TL-S&id=247384777

Dein Audi sieht echt sehr gepflegt es.. wünschte es gibt mehr solcher da draußen.

Dir zwei B5 machen einen sehr guten Eindruck, du solltest immer auf die Vorderachse, Rost, Scheckheft und Zahnriemenwechsel achten.

»2 Jahre älter, 2'000 Euro günstiger.«

So kam es mir bei der Suche vor. Für meinen '95er wurden ca. 1'500 bis 2'000 aufgerufen (vergleichbare Laufleistung, alles 1.6er). Mal mit mehr Dellen, mal ohne.

Für '97er und '98er waren 3'500 bis 4'000 Euro angeschrieben. Das würde dann auch jetzt zum 2000er passen (mit seinen 4'000 Euro).

Daher mein Rat: Wenn du sowieso auf die Kohle schauen musst -> eher nach Zustand und was dabei ist (neue Winterreifen, etc.) schauen und den mit 2 Jahren mehr auf den Achsen wählen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 6. April 2014 um 11:02

Ich frag mich immer wie lange so ein Audi Motor relativ ungestört läuft bei guter Pflege ?

Ist es da sinnvoll sich einen mit 150.000 Km zu kaufen oder lieber einen mit 137.000 KM ? Der mit 150k hat eben Scheckheftgepflegt und alles.

Das kommt halt immer drauf an wie der Motor gepflegt wurde. Es kann sein das ein Motor in einen besseren Zustand mit 200tkm ist wie einer mit 100tkm.

Themenstarteram 6. April 2014 um 12:28

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244139126&asrc=st

Was haltet ihr von diesem A3 ? Ich glaub ich ruf da mal eben an

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