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Kaufberatung: B7 Diesel - welche Motorisierung

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 12:43

Hallo,

langsam bin ich schon richtig am verzweifeln.

Seit einem Monat suche ich mir ein Fahrzeug. Derzeit fahre ich einen E46 320i touring mit 170PS. Würde jetzt jedoch gerne auf den Audi umsteigen.

Benziner habe ich mir bereits angeschaut, der 1.8 T ist von der Motorisierung doch irgendwie zu träge, der 2.0T frisst wiederum zu viel, also bleiben eigentlich auch nur noch die Diesel über.

B6 gefällt mir vom Design her nicht so, wobei den 1.9er TDI mit 131PS würd ich auch nehmen.

So nun zu meinen Fragen zu den B7 TDIs (am liebsten natürlich alle mit Automatikgetriebe):

Der 1.9 hat nur 116 PS (vielleicht hilft da Chiptuning? Weiß da einer was?)

Der 2.0 TDI ist doch recht anfällig mit DPF (jedoch ohne DPF ist die Steuer höher)

Der 2.5 TDI soll für die cm³ zu lahm sein

Der 2.7 TDI wäre schon perfekt, aber für 16-17T kaum mit Vollausstattung und bis 120K Laufleistung zu bekommen (Vorteil: Steuerkette) Außerdem sind die vielen KM schlecht für Multitronic

Der 3.0 TDI genauso wie der 2.7er jedoch Tiptronic was vorteilhaft ist, aber gar nicht mehr sparsam

Könnt ihr mir was zu den B7 1.9 bis 2.5 erzählen? Zu den Krankheiten, Problemen etc?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und weitere Autovorschläge.

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Hi,

alles hängt ein wenig noch von deiner KM Leistung pro Jahr ab und ob du hauptsächlich Kurzstrecken oder ein guter Mix aus Stadt + BAB und Landstrasse hast.

Ich fahre seit ca. 3 Monaten ein 2.0 TDI mit MT und 140 PS und bin mit dem Wagen und Fahrleistungen sehr zufrieden, leider macht bei mir der von dir besagter DPF Probleme bei öfteren Kurzstrecken (ca. 8 km einfach). D.h. dass bei mir die Lampe zum Freibrennen dann alle 1-2 Wochen kommt wenn ich nur die Kurzstrecken fahre und nicht auch Landstrasse oder BAB komme. Es muss aber nicht immer so sein, es gibt hier genug Leute die nur Kurzstrecken fahren und dennoch die DPF Lampe noch nie gesehen haben. Wenn du aber ein B7 ohne DPF erwischen solltest, dann kannst du ruhig zugreifen, die 25 EUR Strafsteuern kann man getrost verschmerzen. Und notfalls kannst du eine Nachrüst-DPF einbauen lassen der die Probleme des Originals nicht hat.

Zum 1.9l: Chiptuning und MT vertragen sich nicht gut, daher würde ich das gleich lassen und entweder ohne Chip fahren oder einen 2.0 TDI nehmen.

Der 2.7l TDI ist ein Sahnestück, Kollege von mir hat gerade ein A6 mit dieser Motoriesierung geholt. Klingt super und geht wie die Sau und ist dabei klasse ruhig und läuft seidenweich. So ein V6 ist schon was besonderes aber das muss man sich auch leisten können (höhere Steuern usw). Wenn du dir dabei ein Auto mit 60-80 tkm leisten kannst dann greif zu.

Zum 3.0 TDI kann ich nicht viel sagen muss aber auch sehr gut abgehen, könnte aber sein dass er nicht mehr so gut verbraucht wie du sagtest.

Der 2.5 TDI soll auch recht gut sein, dass er lahm ist kann ich mir nicht vorstellen, du solltest einfach einen probefahren wenn du die Möglickeit dazu hast.

Ich würde ein 2.7l auf jeden Fall bevorzugen aber deswegen kein Auto mit über 100 tkm nehmen. Dann lieber einen 2.0 TDI mit 140 oder 170 PS. Ich denke nicht dass dir nach dem 170 PS Touring ein 1.9 l ausreicht aber probefahren könntest du so eins trotzdem.

Grüße

Dave

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Hi,

alles hängt ein wenig noch von deiner KM Leistung pro Jahr ab und ob du hauptsächlich Kurzstrecken oder ein guter Mix aus Stadt + BAB und Landstrasse hast.

Ich fahre seit ca. 3 Monaten ein 2.0 TDI mit MT und 140 PS und bin mit dem Wagen und Fahrleistungen sehr zufrieden, leider macht bei mir der von dir besagter DPF Probleme bei öfteren Kurzstrecken (ca. 8 km einfach). D.h. dass bei mir die Lampe zum Freibrennen dann alle 1-2 Wochen kommt wenn ich nur die Kurzstrecken fahre und nicht auch Landstrasse oder BAB komme. Es muss aber nicht immer so sein, es gibt hier genug Leute die nur Kurzstrecken fahren und dennoch die DPF Lampe noch nie gesehen haben. Wenn du aber ein B7 ohne DPF erwischen solltest, dann kannst du ruhig zugreifen, die 25 EUR Strafsteuern kann man getrost verschmerzen. Und notfalls kannst du eine Nachrüst-DPF einbauen lassen der die Probleme des Originals nicht hat.

Zum 1.9l: Chiptuning und MT vertragen sich nicht gut, daher würde ich das gleich lassen und entweder ohne Chip fahren oder einen 2.0 TDI nehmen.

Der 2.7l TDI ist ein Sahnestück, Kollege von mir hat gerade ein A6 mit dieser Motoriesierung geholt. Klingt super und geht wie die Sau und ist dabei klasse ruhig und läuft seidenweich. So ein V6 ist schon was besonderes aber das muss man sich auch leisten können (höhere Steuern usw). Wenn du dir dabei ein Auto mit 60-80 tkm leisten kannst dann greif zu.

Zum 3.0 TDI kann ich nicht viel sagen muss aber auch sehr gut abgehen, könnte aber sein dass er nicht mehr so gut verbraucht wie du sagtest.

Der 2.5 TDI soll auch recht gut sein, dass er lahm ist kann ich mir nicht vorstellen, du solltest einfach einen probefahren wenn du die Möglickeit dazu hast.

Ich würde ein 2.7l auf jeden Fall bevorzugen aber deswegen kein Auto mit über 100 tkm nehmen. Dann lieber einen 2.0 TDI mit 140 oder 170 PS. Ich denke nicht dass dir nach dem 170 PS Touring ein 1.9 l ausreicht aber probefahren könntest du so eins trotzdem.

Grüße

Dave

Servus,

ich kann dir sagen, dass ich vor nicht allzu langer Zeit vor der gleichen Entscheidung stand wie Du. Nehme ich den 2.0T oder einen Diesel. Ich habe mich für den Diesel entschieden und zwar für den 3.0TDI. Der Motor zusammen mit der Tiptronic ist ne Wucht. Ich fahre meistens Stadt und Landstraße und komme auf ein Durchschnittsverbrauch von ca 7,0l. Natürlich abhängig von der Fahrweise. Mehr als 10l und weniger als 6.0l habe ich noch nie geschafft. Der Motor hört sich klasse an, hat einen derben Durchzug und lässt sich aber auch ganz entspannt und spritsparend fahren. Ich bin den 2.0T ein paar Mal probegefahren und weiß, da liegen Welten dazwischen. Vom Durchzug her und auch vom Verbrauch. Ich weiß nicht wie groß Dein Budget ist, meiner hat mit nahezu Vollausstattung (S-Line innen und aussen, Leder, MUFU, Navi, Sitz/Standheizung etc.) und 60tkm 23000EUR gekostet. Find ich fair für den Schlitten. Zu den anderen Dieselmodellen kann ich Dir leider nichts sagen. Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Grüße

Mats

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 18:42

@Sakal

Danke Dir für die Tipps bezüglich des 2.0 TDI, dann werde ich mir diese ebenfalls mal anschauen, dann sind die vielleicht gar nicht so schlimm wie ich dachte.

Das mit dem 1.9 lasse ich wohl dann, wenn da nicht mal CHiptuning drin ist, mit den 116 PS komme ich wohl gar nicht klar. Dachte nur dass man da was mit dem Turbo und dem Dieseldrehmoment was rausholen kann, aber das kann man wohl vergessen. Danke für den Tipp.

und @Schmatzi

Diesel müssen doch dennoch Longlife haben, warum nicht einen mit 150T nehmen? Wenn ich schon Fahrzeuge sehe, die gerade mal 2-3 Jahre alt sind und 150000km drauf haben, dann waren das ja eh Langstreckenfahrzeuge. Habe sogar einige mit 250000 gesehen (was sogar in diesem Fall für mich zu viel ist) Nach dem Beitrag vom Schmatsi ziehts mich doch wieder zum 3.0 TDI ;) Außerdem haben diese tiptronic, da dürften doch weniger Probleme aufkommen oder irre ich mich? Ich hab ein Budget bis max 17-18K. Wollte meinen in Zahlung geben und den Rest finanzieren.

am 21. Oktober 2009 um 18:53

Hallo,

stand vor 2 Monaten vor der selben Entscheidung. Habe mich auch für den 3.0 TDI entschieden. Die Beschleunigung macht schon viel Spaß, aber ist halt alles andere als Sprit sparend. Dafür ist der 6 Zylinder sehr laufruhig und hört sich beim durchziehen klasse an. Habe ihn als Handschalter und fahre ihn bei ca. 6,5 - 7Liter. Geht natürlich auch mehr... 11,7Liter hatte ich auch schon, dann aber dem entsprechend gefahren. und der Vorteil beim 3.0 TDi ist natürlich der Antrieb.....quattro ein traum,...

Grüße

Olli

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 20:57

Hallo Olli,

nun ja wie ich bereits erfahren habe, kann man das schöne Prachtstück auch mit wenigern Litern fahren und mein BMW 6 Zylinder schluckt auch seine 9.5-10 Liter, daher wären 8 Liter eine wirkliche Verbesserung und ein hoffentlich deutlicher Leistungsanstieg.

Hat denn hier einer Erfahrungen mit den 3.0 TDIs mit etwas mehr Kilometern auf der Uhr so 150.000? Lohnt sich das nicht mehr zu kaufen? Ich fahre ja auch max 20.000 im Jahr, wobei ich den Wagen länger behalten wollte, daher rentiert sich das schon mit der Zeit.

Hallo,

wenn es Automatik sein soll, fällt der 1.9 TDI im B7 weg, den gab es nur mit 5-Gang bzw. als TDIe mit 6-Gang.

Selbstverständlich kann man den Motor chippen - man kann sich aber auch gleich den größeren kaufen, wenn man von vornherein weiß, dass die Fahrleistungen nicht ausreichen. Die selbe Frage wird sich vermutlich auch beim 2.0 TDI mit 140 PS stellen. Die Dinger sind alle nicht lahm, aber reissen auch keine Bäume aus

Ich bereue die Entscheidung zum kleinen TDI nicht und werde auch keinen Chip einbauen lassen, aber wenn man wirklich Leistung will, sollte man direkt zum 3.0 TDI greifen.

Gruß

Chris

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 9:26

Hallo Chris,

ich sollte wohl wirklich mal den 1.9er Probefahren um fest zu stellen ob er mir doch nicht zu lahm ist. Danke für Deinen Beitrag!

3.0er reizt mich natürlich mehr, jedoch liegt dort der Kaufpreis auch wesentlich höher :( Verdammt, das ist ein Dilemma :(

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 11:36

Was mich zusätzlich interessieren würde: Wie ist das Fahrwerk mit S-Line und wie ist es ohne oder auch mit Quattro 25 Jahre Packet?

Würde einer sich anders entscheiden wollen?

Also Fahrleistungen sind immer relativ: ich hatte ein 13 Jahre altes Honda Accord 2.0 benziner mit 131 PS und für mich geht das 2.0 TDI mit 140 PS schon recht gut ab. Klar wenn man mehr gewohnt ist dann wäre das ein Rückschritt daher sage ich immer: Probefahren (möglichst lang) und dann weisst du Bescheid.

Klar ein 2.7l oder 3.0 TDI ist schon der hammer, das brauchen wir gar nicht mit einem 2.0 TDI mit 140 PS vergleichen weil die einfach in einem anderen Liga speielen. Aber ich würde nie einen V6 mit recht hoher KM-Leistung kaufen nur damit ich ein V6 fahren kann. Entweder man hat das Geld und kann sich einen V6 mit ca. 60-80 tkm leisten oder man muss irgendwo Abstriche machen und entweder bei der Ausstattung oder Motorisierung "sparen".

Ich fahre relativ viel Stadt und ab un zu Landstrasse bzw. BAB, da wäre selbst ein 2.0 TDI mit 170 PS zu viel. Wenn man viel BAB und Co. fährt dann ist so ein Auto oder sogar was größeres erster Wahl.

Ein guter Kompromiss wäre ein 1.9 TDI mit 130 PS, der geht genauso gut wie ein 2.0 TDI mit 140 PS ist aber unproblematischer und sparsamer. Den gibts aber leider nur noch beim B6.... ;)

Grüße

Dave

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von sakal_77

Ein guter Kompromiss wäre ein 1.9 TDI mit 130 PS, der geht genauso gut wie ein 2.0 TDI mit 140 PS ist aber unproblematischer und sparsamer. Den gibts aber leider nur noch beim B6.... ;)

Grüße

Dave

Ich wohne zwischen 3 Autobahnen und fahre auch genug Autobahn, wahrscheinlich die Hälfte der Zeit.

Den 1.9er im B6 fährt mein Kumpel, ist ne schöne Motorisierung jedoch find ich den nicht gerade schön B6 eben.

Hi,

also ich persönlich finde den B7 optisch auch schöner aber das ist bestimmt nur Ansichtssache.

Auf jeden Fall kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: der 2.0 TDI mit 140 PS geht bis ca. 140-150 kmh relativ gut ab, danach ist er ein wenig langsamer auf 180-... kmh aber lahm ist er dabei keinesfalls. Aber ein 2.7 oder 3.0 TDI hat da immer noch ein hammer Kraft und zieht genauso munter durch wie unten drum.

Mich stört dieser "Knick" bei 140-160 nicht aber ich kann mir vorstellen wenn jemand tag täglich auf BAB und dabei zügig unterwegs ist, dass es dann ab und zu an Kraft fehlen kann. Daher würde ich echt empfehlen dass du bei Möglichkeit beide Motoren probefährst.

Gruß

Dave

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 13:03

Danke Dave, Du bist mir eine große Hilfe. Ich werde - wenn ich mal einen 3.0er finde, auch mal probefahren. Bei uns stehen fast nur die 2.0er rum.

moisen,

ich fahre den a4 b7 1.9 TDI und mir reicht die leistung vollkommen. das beste ist natürlich das er fast nichts verbraucht. ein sehr sparsames auto. in der limo habe ich auch irgendwie nicht das bedürfnis zu heizen. warum auch?? mich sollen doch alle sehen und neidisch sein^^

war vor den audi ein richtiger heizer. hatte einen golf IV bj 2003 mit 130 TDI und 6 gang. das einzigste was ich vermisse ist der zusätzliche gang, sonst bin ich vollkommen zufrieden. hatte bis jetzt auch noch keine probleme mit dem wagen. muss dazu aber sagen, das ich erst 2.000 km gefahren bin. ausgefahren habe ich ihn auch noch nicht, aber 200 km/h sind glaube ich locker drin.

mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 13:23

Das ist natürlich ein interessanter Zug :) Die Sache mal von der positiven Seite zu sehen.

Ich bin kein Raser, das war ich auch mal in meinen jungen Jahren :D sagen wir so ende 90 wo ich meinen Lappen bekommen hatte. Ich bin ein gemütlicher Fahrer, der mal gern die Geschwindigkeit unter Kontrolle hat :)

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