ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Benziner 1,4 150PS

Kaufberatung Benziner 1,4 150PS

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 22:31

Hallo,

überlege mir einen neuen EU Touran zu kaufen.

Es handelt sich um einen Benziner 1,4 150PS.

Ich habe zwei zur Auswahl jeweils Highline mit extra Austattung.

Der eine hat folgende Sachen extra:

Automatik

Anhängerkupplung schwenkbar

Automatisch öffnende Heckklappe

Park Assist inkl. ParkPilot

Connectivity paket

Rückfahrkamera Rear Assist

kostet bei 2 Jahren Garantie 3000€ mehr.

Der andere hat 3 Jahre Garantie.

Der größte Kosten faktor ist sicherlich die Automatik.

Fahre ca.13000 Kilometer im Jahr und hatte noch nie ein Automatik

könnte glaube ich drauf verzichten.

Was denkt ihr?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hört doch mal auf mit dem DSG Battle in jedem Thread.

 

Objektiv:

DSG ist teurer, verbraucht (minim) mehr Sprit und wenn es kaputt geht, wird es noch einmal teurer.

 

Wenn jemand sich das nicht leisten will und lieber von Hand schaltet, soll das tun.

 

Wer nicht schalten will und das ACC inkl. Stauassistent vollumfänglich nutzen will, nimmt das DSG mit den genannten Nachteilen und Risiken.

 

Ich persönlich will nicht Auto fahren, sondern von A nach B kommen und alles, was das Auto selbst macht oder mir dabei hilft, desto besser, aber ich respektiere, wenn jemand das für sich anders will oder den Aufpreis es nicht für Wert hält.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Was Automatik betrifft ist natürlich Geschmackssache, aber es ist auch mein erster Automatik gewesen, und will nie wieder einen Schalter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

Wozu Automatik? Ist nur mehr Trödel an Bord, der kaputt gehen kann - den außerdem dann kein freundlicher wirklich reparieren kann . Bei dem Drehmoment der TSI kann man so schaltfaul fahren, daß man diese eigentlich nicht braucht. 6.Gang von 60km/h (Laut Tacho, sind höchstens 55km/h nach GPS) bis Ende, die anderen Gänge sind nur so zum Anfahren oder in 30er -Zonen. Und wenn sportlich gehen soll ist handschalten ohnehin effektiver. Wichtig ist nach meiner Erfahrung ACC und das fullsize - LED - Licht mit der Fernlichtautomatik, das ist echt hilfreich!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

am 20. Juli 2018 um 3:31

Ansichtssache. Wer bereits mir DSG fährt, wird es immer bevorzugen.

Ich persönlich habe kein ACC und vermisse es also auch nicht.

Ich habe noch den schönen altenTempomat ohne (leider) Begrenzer.

Wenn ich so (nicht nur hier) von den möglichen Mucken des Systems lese,

würde ich auf ACC gerne verzichten und den herkömmlichen Tempomaten

vorziehen.

LED würde ich sofort nehmen, bin Bi-Xenon gewohnt. Auf den DLA aber

würde ich verzichten - zugunsten der normalen LED Beleuchtung.

Ich traue mir noch zu selbst am Lichthebel zu ziehen.

Der Fahrer mit DLA freut sich über die gute Ausleuchtung, der von hinten oder

vorn angeleuchtete vielleicht nicht. Ich fühle mich oft belästigt, trotz der

selektiven Abblendung ist das Licht verdammt hell und unangenehm.

Google mal im Netz nach LED Licht mit DLA. Teuer ist das Zeug obendrein noch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

Naja,

Am Anfang war das bei Xenon auch so, und jetzt hört kein Mensch mehr was von..und was haben alle diskutiert mit dem ach so hellen Xenon....

Ehrlich gesagt empfinde ich und sage ich immer - Mann soll ja nicht ins Licht schauen, sondern den Blick etwas nach rechts in Richtung Straßen stempen - so hat Mans zumindest gelernt..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

ist LED mit Fernlichtautomatik kein Trödel wo kaputt gehen kann,oder das ACC wenn du Automatik schon schlecht redest

 

Zitat:

@HHEINICKE schrieb am 20. Juli 2018 um 00:50:29 Uhr:

Wozu Automatik? Ist nur mehr Trödel an Bord, der kaputt gehen kann - den außerdem dann kein freundlicher wirklich reparieren kann . Bei dem Drehmoment der TSI kann man so schaltfaul fahren, daß man diese eigentlich nicht braucht. 6.Gang von 60km/h (Laut Tacho, sind höchstens 55km/h nach GPS) bis Ende, die anderen Gänge sind nur so zum Anfahren oder in 30er -Zonen. Und wenn sportlich gehen soll ist handschalten ohnehin effektiver. Wichtig ist nach meiner Erfahrung ACC und das fullsize - LED - Licht mit der Fernlichtautomatik, das ist echt hilfreich!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

am besten due fährst im Autohaus beie mal Probe.dann kannste dir ein Urteil über das DSG machen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

Der Touran jetzt ist auch mein erster Automatik und die habe ich nur genommen, weil es nicht anders ging. (140KW Diesel). Zugegeben, mit ACC ist Automatik als Vielfahrer sehr angenehm, gerade im Stop 'n' Go, aber es stört mich trotzdem. Selbst mit Kickdown habe ich das rein subjektiv schneller in der Hand beim Überholen, Anfahren an der Ampel etc. Ich habe das Gefühl, manchmal "verschluckt" sich die Automatik. Ich habe mir jetzt auch wieder einen Handschalter geholt, steige aber auch von 50k KM im JAhr auf 10k KM um.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

Als ich vor 13 Jahren mein erstes Auto mit Automatik gekauft habe, will ich nie wieder Handschaltung.

Habe zwischendurch ein HS gehabt, aber nach 1.5 Monaten verkauft und ein Auto mit Automatik gekauft. Und das ist für mich am erste Platz bei autosuche. Ich kann auf alles von Extras verzichten außer gute Motor und Automatikgetriebe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

am 20. Juli 2018 um 7:07

Zitat:

@HHEINICKE schrieb am 20. Juli 2018 um 00:50:29 Uhr:

Wozu Automatik? Ist nur mehr Trödel an Bord, der kaputt gehen kann - den außerdem dann kein freundlicher wirklich reparieren kann . Bei dem Drehmoment der TSI kann man so schaltfaul fahren, daß man diese eigentlich nicht braucht. 6.Gang von 60km/h (Laut Tacho, sind höchstens 55km/h nach GPS) bis Ende, die anderen Gänge sind nur so zum Anfahren oder in 30er -Zonen. Und wenn sportlich gehen soll ist handschalten ohnehin effektiver. Wichtig ist nach meiner Erfahrung ACC und das fullsize - LED - Licht mit der Fernlichtautomatik, das ist echt hilfreich!

Nie wieder Handschaltung!

Und wegen Kaputt gehen für mich wichtige Teile weglassen..... Dann kann ich mir auch eine Seifenkiste kaufen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

Zitat:

@hanuta29 schrieb am 20. Juli 2018 um 08:21:28 Uhr:

ist LED mit Fernlichtautomatik kein Trödel wo kaputt gehen kann,oder das ACC wenn du Automatik schon schlecht redest

Zitat:

@hanuta29 schrieb am 20. Juli 2018 um 08:21:28 Uhr:

Zitat:

@HHEINICKE schrieb am 20. Juli 2018 um 00:50:29 Uhr:

Wozu Automatik? Ist nur mehr Trödel an Bord, der kaputt gehen kann - den außerdem dann kein freundlicher wirklich reparieren kann . Bei dem Drehmoment der TSI kann man so schaltfaul fahren, daß man diese eigentlich nicht braucht. 6.Gang von 60km/h (Laut Tacho, sind höchstens 55km/h nach GPS) bis Ende, die anderen Gänge sind nur so zum Anfahren oder in 30er -Zonen. Und wenn sportlich gehen soll ist handschalten ohnehin effektiver. Wichtig ist nach meiner Erfahrung ACC und das fullsize - LED - Licht mit der Fernlichtautomatik, das ist echt hilfreich!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

Wenn ACC oder Lichtautomatik defekt ist, kann ich weiterfahren. Bei DSG muß der Abschlepper kommen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

Zitat:

@HHEINICKE schrieb am 20. Juli 2018 um 09:52:00 Uhr:

Wenn ACC oder Lichtautomatik defekt ist, kann ich weiterfahren. Bei DSG muß der Abschlepper kommen!

Ein tolles Argument gegen das Automatk-Getriebe ! :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

Zitat:

@HHEINICKE schrieb am 20. Juli 2018 um 09:52:00 Uhr:

Wenn ACC oder Lichtautomatik defekt ist, kann ich weiterfahren. Bei DSG muß der Abschlepper kommen!

Wenn 2 Reifen kaputt sind, muss auch Abschlepper kommen :)

Also, Auto ohne Reifen kaufen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

Gerade beim TSI würde ich auf Trocken-DSG verzichten. Aber mach doch mit beiden mal ne Probefahrt und entscheide dann...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Benziner 1,4 150PS