ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung bzw. Erfahrungen zum Opel Astra J

Kaufberatung bzw. Erfahrungen zum Opel Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 23:50

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen Opel Astra J zu kaufen. Erst gestern bin ich einen 1.4 Turbo mit 140ps Probe gefahren. Im Grunde ein schönes Auto... Was mich aber etwas irritiert sind diese Wartungsintervalle. Ist es wirklich so, dass man jährlich zur Inspektion muss? Würde mich echt mal interessieren und auch sehr wundern wenn das so sein sollte. Falls ja, kann man sagen was dabei alles gemacht werden muss bzw. wie hoch die Kosten sind? Leider finde ich keine Aussagekräftigen Seiten.

Ich fahre derzeit einen 1er BMW aus dem Jahre 2010 und muss ca. alle 30.000km zur Inspektion. Leider lohnt sich bei mir aufgrund des Umzuges und der inzwischen geringen Kilometer der Arbeitsstrecke ein Diesel nicht mehr.

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Opel (Fahrverhalten, Verbrauch, Probleme etc.)

Grüße Manuel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 17:52

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen bzw. Eindrücke zu dem Opel.

Bei der Probefahrt war ich echt beeindruckt von dem Auto. Fährt sich angenehm, laufruhig und auch bei den Testberichten schneidet er gut ab.

Danke nochmal...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Was ist denn so ungewöhnlich daran jährlich zur Inspektion/Service zu müssen?

Wie viele Jahre fährst du denn mit dem selben Öl und Filtern momentan?

Je nach Alter und Laufleistung fallen die Arbeiten bei der Inspektion ja unterschiedlich aus.

Ansonsten findest du eigentlich schon alles wichtige über den Astra J und auch speziell über den 1.4T hier im Forum.

Vielleicht betet es nochmal Jemand hier runter, aber eigentlich ist das nicht nötig.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 0:21

Bei all meinen bisherigen Fahrzeugen sowie mein aktueller BMW waren bzw. sind es 2 Jahre bzw. 30.000km.

Somit wird auch das Öl und Filter gemäß Herstellervorschriften erst nach Ablauf der Zeit oder nach erreichen der Laufleistung gewechselt.

Ich kenne es auch nicht anderst.

Ich hatte auch schon einen Astra F unf G und auch da waren es 2 Jahre...

Die Motoröllebensdauer wird im Astra J auch vom Fahrzeug, je nach Fahrprofil berechnet aber ich behaupte mal die meisten müssen nach ca. einem Jahr wechseln.

Aber das kostet ja jetzt auch nicht die Welt.

Der Astra F musste ja wohl jährlich, bzw. nach 15.000 zur Inspektion.

und auch der G hatte ein Jahresintervall.

Doug84, Sufu --> Kosten Inspektion

Meine auch mein Astra H CDTI war das erste Astra Modell, das erst alle 2 Jahre und 50.000 km zur Inspektion musste.

Da das aber später wieder geändert wurde und das sicher einen Grund hatte, wechsel ich Filter und Öl trotzdem jährlich.

Gibt es eigentlich keinen "allgemeinen Kaufberatungsthread" ?

Wäre doch hilfreich....wie in vielen anderen Foren auch...oder macht es Sinn, wenn jeder der einen Opel möchte einen eigenen Thread eröffnet auch wenn dies hier üblich scheint.

;-)

Zitat:

@Doug84 schrieb am 24. Dezember 2016 um 00:50:21 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen Opel Astra J zu kaufen. Erst gestern bin ich einen 1.4 Turbo mit 140ps Probe gefahren. Im Grunde ein schönes Auto... Was mich aber etwas irritiert sind diese Wartungsintervalle. Ist es wirklich so, dass man jährlich zur Inspektion muss? Würde mich echt mal interessieren und auch sehr wundern wenn das so sein sollte. Falls ja, kann man sagen was dabei alles gemacht werden muss bzw. wie hoch die Kosten sind? Leider finde ich keine Aussagekräftigen Seiten.

Ich fahre derzeit einen 1er BMW aus dem Jahre 2010 und muss ca. alle 30.000km zur Inspektion. Leider lohnt sich bei mir aufgrund des Umzuges und der inzwischen geringen Kilometer der Arbeitsstrecke ein Diesel nicht mehr.

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Opel (Fahrverhalten, Verbrauch, Probleme etc.)

Grüße Manuel

Hallo

Ich finden den Astra J 1.4t angenehm zu fahren; jederzeit genug Leistung, falls diese gebraucht wird, sehr laufruhig, lange Übersetzung (100km/h bei ca. 2100/min im 6. Gang), problemloser Motor;

schönes Design. Sparsam im Verbrauch; bei ruhiger Fahrweise um die 6,x Liter /100km.

Beim M32-Getriebe hört man zwar gelegentlich von Problemen. Da es aber häufig verbaut wird, hoffe ich doch, dass die Schäden nur einen geringen Prozentsatz betreffen (obwohl es natürlich ärgerlich ist, wenn es einen dann doch betrifft...).

Empfehlenswert finde ich das Xenon-Licht.

Schöne Grüße

Kler

Bis auf den Verbrauch gebe ich dir recht. Bei gediegener Fahrweise ;) halb Stadt, halb Schnellstraße, liege ich eher zwischen 7,5 und 8,5. Rein Landstraße mit LKW-Verkehr sind allerdings auch mal unter 7 Liter auf 100 km möglich, aber nicht die Regel.

Die jährlichen Inspektionen finde ich nicht unnötig, man merkt förmlich, dass der Ölwechsel dem Motor gut tut. Und so teuer ist die Inspektion auch wieder nicht, so zwischen 150 und 300 €...

Zitat:

 

Die jährlichen Inspektionen finde ich nicht unnötig, man merkt förmlich, dass der Ölwechsel dem Motor gut tut. Und so teuer ist die Inspektion auch wieder nicht, so zwischen 150 und 300 €...

Hallo

Da gebe ich dir recht. Die Inspektionen sind relativ günstig, und ich finde es auch für den Motor besser, wenn das Öl jährlich gewechselt wird.

Gruß Kler

grad wenn man den Service selber macht oder das Öl mitbringt fällt das nicht ins gewicht

Mich hat der 1,4T etwas enttäuscht was die Leistung angeht. Fand ihn im Vergleich zum 1,6 nicht so viel kräftiger. Klar hatte er schon mehr Power und Verbrauchsmässig waren sie auch ca gleich obwohl der 1,4 18 Zöller drauf hatte und der 1,6 17 Zöller. Es fehlte aber trotzdem einfach der Aha Effekt für den Mehrpreis. Haben uns dann für den 1,6 entschieden. Da der Astra eh viel Kurzstrecke bewegt wird fehlt uns die Leistung nicht. Dafür war er bei etwas weniger Ausstattung zwei Jahre jünger und hatte weniger Kilometer zum gleichen Preis.

Inspektionen bei meinem alle 2 Jahre(nach Ablauf der Garantie), und Ölwechsel jährlich, da ist man auf der sicheren Seite, und ich lasse zusätzlich noch jedes Jahr die Klimaanlage checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung bzw. Erfahrungen zum Opel Astra J