ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufberatung C218 MOPF

Kaufberatung C218 MOPF

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 13:17

Schönen guten Tag,

wollte mich mal ein wenig über den C218 Mopf austauschen.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem, und wollte eure Pro & Contra über das Fahrzeug mal hören.

Ich bin davor ein W212 Mopf mit dem V8 Biturbo gefahren.

Ich war sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und hatte außer ne defekte Lambdasonde und der Kühler der auf Garantie getauscht wurde keine Probleme mit dem Fahrzeug (bin 82.000 Km gefahren damit).

Nun hat mich das Fahrzeug vor knapp 2 Monaten verlassen.

Aktuell bin ich überwiegend mit meinem 2. Fahrzeug (BMW 318D Touring aus 2010 unterwegs, sehr sparsam für die lange Strecke zur Arbeit, etwa 120 KM) unterwegs.

Nun zu Frage, würdet ihr wieder zum 500er greifen oder doch lieben den 350 CDI?

Sollte ich mich für den 500er entscheiden, wird der 2. Wagen bleiben, sollte es ein 350 CDI werden, kommt der Weg.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem CLS MOPF?

Ist es vom Fahrgefühl so viel anders als eine E Klasse?

sportlicher? Komfortabler?

Motoren müssten ja baugleich sein, sprich die Probleme die eine E Klasse hat wird auch der CLS haben, richtig?

Das einzige was mich am CLS wirklich stört ist, dass man dort kein Pano haben kann...

Ich würde mich gerne mal über das Thema austauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Bei 120km Arbeitsweg ist der 500er völlig unwirtschaftlich. Als Zweitfahrzeug natürlich sehr schön. Die M278-Motoren sind im 212 und 218 identisch.

Der CLS ist insgesamt sportlicher und etwas straffer ausgelegt, als der 212er, etwas knapper geschnitten und bietet ein gediegeneres Innenraum-Feeling, sowie bessere Schall-Isolierung.

Die Übersicht nach vorn oben ist wegen der deutlich niedrigeren Dachlinie eingeschränkt, was sich z.B. an der Haltelinie einer hoch montierten Ampel bemerkbar macht. Je nach Körpergröße und Sitzposition muß man sich ggf. etwas verrenken, um die Ampel zu sehen.

Fällt aber für mich eher in die Kategorie "Wer schön sein will, muß leiden".

Ansonsten ist vieles vergleichbar. Die Innenraum-Anmutung m.E. etwas wertiger, die Bremsanlage ist beim CLS fast durchgehend eine Nummer größer dimensioniert, als bei der entsprechenden 212er-Motorisierung.

Last but not least: Du bist mit dem 218er individueller unterwegs - es gibt sehr viel weniger 218er CLS, als 212er E-Klassen. :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei 120km Arbeitsweg ist der 500er völlig unwirtschaftlich. Als Zweitfahrzeug natürlich sehr schön. Die M278-Motoren sind im 212 und 218 identisch.

Der CLS ist insgesamt sportlicher und etwas straffer ausgelegt, als der 212er, etwas knapper geschnitten und bietet ein gediegeneres Innenraum-Feeling, sowie bessere Schall-Isolierung.

Die Übersicht nach vorn oben ist wegen der deutlich niedrigeren Dachlinie eingeschränkt, was sich z.B. an der Haltelinie einer hoch montierten Ampel bemerkbar macht. Je nach Körpergröße und Sitzposition muß man sich ggf. etwas verrenken, um die Ampel zu sehen.

Fällt aber für mich eher in die Kategorie "Wer schön sein will, muß leiden".

Ansonsten ist vieles vergleichbar. Die Innenraum-Anmutung m.E. etwas wertiger, die Bremsanlage ist beim CLS fast durchgehend eine Nummer größer dimensioniert, als bei der entsprechenden 212er-Motorisierung.

Last but not least: Du bist mit dem 218er individueller unterwegs - es gibt sehr viel weniger 218er CLS, als 212er E-Klassen. :)

Kommt drauf an welcher Typ Fahrer du bist.

Du hattest ja bereits v8 in der E klasse..

Bist du jemand der alle 2-5 Jahre seit Auto wechselt oder einer der sie bis zum Tod fährt.

W218er wird halt nicht mehr gebaut sind inder Regel auch deutlich günstiger als 212 bzw. 213er

Der Wertverlust im c218/x218 ist halt krass...

Da ist ein gleichwertiger w212/213 doch schon Preisstabiler und teurer...

Ich Persönlich Pendlete mit 63er x218 vor covid 19, 600km die woche. und ob ich jetzt 8liter vpower oder 5liter Diesel verbrauche machen für mich den Braten auch nicht fett.

 

Sollte das Geld aber in deinem Fall eng ansitzen nimm lieber den 350er.

M278 egal ob cls/e kann ziemlich ins Geld gehen...

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 9. Juni 2020 um 00:08:20 Uhr:

 

W218er wird halt nicht mehr gebaut sind inder Regel auch deutlich günstiger als 212 bzw. 213er

Beim 213er ist es klar, der ist ja auch eine Generation jünger, müsste man dann schon mit dem C257 vergleichen.

Bezüglich der Baureihe 212 kann ich das mal so überhaupt garnicht nachvollziehen, oder bestätigen. Ich habe seinerzeit 9 Monate intensiv nach meinem X218 gesucht, da waren die 500er immer deutlich teurer, als vergleichbare 212er E-Klassen.

Gerade hab ich nochmal bei mobile.de nachgeguckt, gleiches Ergebnis - C/X218 im Schnitt etwa 2000€ teurer, als W/S 212.

 

Zitat:

Der Wertverlust im c218/x218 ist halt krass...

Das Schicksal teilen aber alle Fahrzeuge, je hochpreisiger, desto ausgeprägter. Bei der S-Klasse wird es noch übler mit dem Wertverlust...

Preisvergleich Grundpreise laut Preisliste Stand 01/2015:

E 500 4Matic Limousine Neupreis 73.899€

CLS 500 4Matic Coupé Neupreis 84.490€

E 500 4Matic T-Modell Neupreis 76.517€

CLS 500 4Matic Shooting Brake Neupreis 85.799€

Nach meiner Erfahrung wird ein signifikanter Preisunterschied zwischen E und CLS bis in den Gebrauchtmarkt mitgeschleppt.

Der Cls ist nur für eine jüngere Zielgruppe auslegt die E klasse dagegen für alle Generationsklassen...

Deswegen ist auch die preistabilität bei e besser als bei dem cls.

Der cls ist ein elegantes dysiner Auto das auf der Plattform der E klasse passiert und sonst nichts weiteres.

 

Wenn du den cls und e Vergleichst von 2012 bis 2014 vormopf gebe ich dir in Sachen ausstattung recht. Grade beim Comand(knöpfe) sieht man da schon die optische Wertigkeit.

 

Aber bei beiden Modellpflege sieht das anderes aus.

Mein cls 63er hat 160k mal gekostet und trotzdem war er gebraucht 2019 günstiger als jeder 500 oder 63er mit gleicher Ausstattung.

Wer ein schnäppen machen will ist beim cls genau richtig.

Wer allerdings in 2020 nur ein 4 Sitzer haben möchte sollte vielleicht doch noch den cl mopf beschnuppern die liegen mittlerweile auch günstig in der bucht...

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 9. Juni 2020 um 12:45:13 Uhr:

 

Mein cls 63er hat 160k mal gekostet und trotzdem war er gebraucht 2019 günstiger als jeder 500 oder 63er mit gleicher Ausstattung.

Die Preisentwicklung beim CLS 63 AMG ist ein Fall für sich. Das war Ende 2018, als ich meinen gekauft habe, auch ähnlich.

Ich wollte unbedingt einen 500er, weil mir der 63 AMG zu unkomfortabel, zu drakonisch vom Design und zu krawallig und laut war. Da gute 500er sehr selten am Markt waren (und immernoch sind), geriet ich zeitweise in Versuchung, doch einen 63 AMG zu kaufen - preislich hätte das keinen nennenswerten Unterschied gemacht.

 

Zitat:

Wer allerdings in 2020 nur ein 4 Sitzer haben möchte sollte vielleicht doch noch den cl mopf beschnuppern die liegen mittlerweile auch günstig in der bucht...

Späte CL MOPF sind ganz sicher schöne Fahrzeuge - aber wer kauft eine S-Klasse in dem Alter über eBay?

Da wäre ich sehr zurückhaltend, wenn ich nicht bestens ausgestatteter Selbstschrauber wäre.

Zitat:

@211222 schrieb am 9. Juni 2020 um 13:10:44 Uhr:

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 9. Juni 2020 um 12:45:13 Uhr:

 

Mein cls 63er hat 160k mal gekostet und trotzdem war er gebraucht 2019 günstiger als jeder 500 oder 63er mit gleicher Ausstattung.

Die Preisentwicklung beim CLS 63 AMG ist ein Fall für sich. Das war Ende 2018, als ich meinen gekauft habe, auch ähnlich.

Ich wollte unbedingt einen 500er, weil mir der 63 AMG zu unkomfortabel, zu drakonisch vom Design und zu krawallig und laut war. Da gute 500er sehr selten am Markt waren (und immernoch sind), geriet ich zeitweise in Versuchung, doch einen 63 AMG zu kaufen - preislich hätte das keinen nennenswerten Unterschied gemacht.

Das kann ich zum zum 63er bestätigen habe meinen 500er auch im Oktober 2018 als jungen Stern gekauft ich war ca 1 Jahr auf der Suche in dieser Zeit hätte ich öfters einen guten 63er für das Geld bekommen können, mir war aber der Unterhalt vorallem Versicherung einfach zu hoch.

 

am 9. Juni 2020 um 16:58

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 9. Juni 2020 um 00:08:20 Uhr:

......W218er wird halt nicht mehr gebaut sind inder Regel auch deutlich günstiger als 212 bzw. 213er

Der Wertverlust im c218/x218 ist halt krass...

Da ist ein gleichwertiger w212/213 doch schon Preisstabiler und teurer...

.... das ist für c/x218 im Vergleich zum w/s212 schlichtweg falsch! Egal ob Benziner oder Diesel...

Ist es nicht, schaut selber auf mobile. Autoscout und wie sie noch alle heißen.... du bekommst schon teilweise cls c/x218 zum w204 Preis. Und ich Rede hier vom mopf Modell...

 

Vom den 500ern brauche ich nicht mehr reden jeder kann selber rein schauen...

Vergleicht selbe Ausstattung baujahr km stand und werdet sehen ob mb oder freie Händler der E ist teurer als 500/63 als der cls 500/63.

Eine e klasse als 500er oder 63er den der ist in der Regel voll

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 9. Juni 2020 um 20:37:15 Uhr:

 

Ist es nicht, schaut selber auf mobile. Autoscout und wie sie noch alle heißen.... du bekommst schon teilweise cls c/x218 zum w204 Preis. Und ich Rede hier vom mopf Modell...

 

Vom den 500ern brauche ich nicht mehr reden jeder kann selber rein schauen...

Eine e klasse als 500er oder 63er den der ist in der Regel voll ausgestattet ist im Vergleich zum cls wertstabiler..

Wenn du gerne beim schmalzigen Kiesplatzhändler kaufst dann bitte.

Wenn du damit kiesplatzhändler meinst dann gerne

Screenshot-20200609-202211-mobilede

Komischer 500er...

am 9. Juni 2020 um 20:53

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 9. Juni 2020 um 20:50:46 Uhr:

Wenn du damit kiesplatzhändler meinst dann gerne

Sorry aber du erzählst kompletten Blödsinn... das Gegenstück zu deinem gezeigten cls als E-klasse sogar mit 4matic ist bei gleichen Eckdaten 2-5K günstiger am Markt .

Ball flach halten! Das bringt doch nichts.

Je nach Anforderungen und Wünschen ist mal der CLS, mal die E-Klasse günstiger.

Ich habe im Herbst 2017 nach einem E-Klasse Kombi gesucht und habe dann trotzdem einen CLS Shooting Brake gekauft. Warum? Weil genau dieser CLS zu meinen Anforderungen passte UND auch noch ca. 3000€ günstiger war als die zu der Zeit angebotenen vergleichbaren E-Klasse Kombis (ich hätte übrigens auch einen A6 Avant/A7 3.0 TDI Bi-Turbo oder BMW 530d/535d Touring genommen).

Generell sehe ich die CLS SB eher teurer als die E-Kombis, was aber auch daran liegt, dass es viel mehr E-Klasse Fahrzeuge auf dem Markt gibt. Allerdings ist die E-Klasse auch schlechter ausgestattet bzw. im CLS ist bereits mehr drin, was die Suche nach bestimmten Ausstattungskombinationen einfacher macht.

Wenn ich mir die derzeitigen Preise anschaue, dann habe ich genau zum richtigen Zeitpunkt gekauft und dann hat mein CLS im Vergleich zu den beiden Angeboten oben einen geringen Wertverlust gehabt.

 

LG

Mi-go

ich sehe auch eher den CLS und da insbesondere den shooting Brake teurer als die E Klasse. Alleinstellungsmerkmal, nicht mehr produziert, in meinen Augen wunderschönes Design - ein T wäre für mich nie in Frage gekommen. In meinen Augen war der 211er der letzte schöne Kombi. Preisunterschied 63er / 500er war 2017 als ich gesucht habe zwischen 5 und 10k. 500er waren deutlich mehr und billiger am Markt (Mopf), ich hatte beide in der Beobachtungsliste. Das mag sich inzwischen geändert haben, je älter die Fahrzeuge werden desto eher schlagen beim 63er hohe Unterhaltskosten und das unkalkulierbare Kostenrisiko durch. Alleine die Garantieverlängerung kostet das doppelte. Was das Qualitätsniveau betrifft... als es schon lange Tablets mit vollflächigen Bildschirmen gab hat die Speerspitze des deutschen Automobilbaus die Kundschaft mit einem Knarzplastikmonitor verwöhnt, auf dem gefühlte 30% der Fläche ungenutzt bleiben. Noch Fragen?

In meinen Augen wäre der 500er beim CLS standesgemäß. Warum nicht einen 500er mit MB 100 kaufen, den viel fahren und auf dem Weg zur Arbeit Spaß haben? Individualmobilität hat sich eh früher oder später bzw. man wird auf langweilige E-Mobile gezwungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen