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Kaufberatung CLK 209

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. September 2018 um 7:47

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.

Der Wagen sollte mich täglich zuverlässig zur Arbeit hin- und zurück bringen und auch für den Spaß nach der Arbeit zu haben sein. Auf meiner Suche bin ich auf den CLK gestoßen, da dieser mittlerweile Recht günstig zu haben ist. Jedoch bin ich mir nicht sicher welcher Motor am besten für mich geeignet ist. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs, gerne auch mal schneller, jedoch keine Langstrecken (maximal 100km am Stück). Ich suche einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Unterhaltskosten. Der 500er mit 306PS reizt mich, jedoch befürchte ich, dass dieser im Unterhalt ziemlich teuer ist. 350er? 320er? 280er? Oder sogar der 200er mit 184PS? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte auch gerne mal entspannt mit 200 oder mehr auf der Autobahn fahren ohne dass der Motor kurz vorm hochgehen ist .. Da ich aktuell aber noch nicht so viel verdiene sollte er möglichst kostengünstig im Unterhalt sein. Ich fahre ca. 15.000km im Jahr, hauptsächlich Autobahn und Stadtverkehr. Welcher Motor wäre da der Beste? Oder gibt es noch andere Modelle die in Frage kommen? Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wenn du einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Unterhaltskosten brauchst bist du bei dem 200 Kompressor mit 184ps genau richtig.

Motor wiegt weniger als die großen 6 und 8 Zylinder. So hast du weniger Belastung auf der Vorderachse.

Motor braucht weniger Öl bei einem Ölwechsel.

Zündkerzen wechseln ist wesentlicher einfacher bei ein Vierzylinder und weniger Zündkerzen brauchst du auch.

Also Finanziell kommt man da in jeder hinsicht besser davon. Steuern, Wartung und Verbrauch.

Aber ob du mit 200 entspannt auf der Autobahn unterwegs bist ist die andere frage.

Bei höheren Geschwindigkeiten braucht der kleine Motor schon eine weile.

Ich würde sagen das er sich entspannt bis maximal 180 fahren lässt danach wird es schon laut.

Leistung ist für den Alltag mehr als ausreichend und bisschen Spaß kann man damit auch haben.

Alternativ nach dem 280 schauen der hat auch eine 7 Gang Automatik, dann kannst du auch mit 200 gemütlich fahren.

Der 200 Kompressor hat nur eine 5 Gang Automatik.

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18 Antworten

Also eierlegendes Wollmilchtier mit möglichst wenig Appetit auf Futter :confused:

Wenn du einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Unterhaltskosten brauchst bist du bei dem 200 Kompressor mit 184ps genau richtig.

Motor wiegt weniger als die großen 6 und 8 Zylinder. So hast du weniger Belastung auf der Vorderachse.

Motor braucht weniger Öl bei einem Ölwechsel.

Zündkerzen wechseln ist wesentlicher einfacher bei ein Vierzylinder und weniger Zündkerzen brauchst du auch.

Also Finanziell kommt man da in jeder hinsicht besser davon. Steuern, Wartung und Verbrauch.

Aber ob du mit 200 entspannt auf der Autobahn unterwegs bist ist die andere frage.

Bei höheren Geschwindigkeiten braucht der kleine Motor schon eine weile.

Ich würde sagen das er sich entspannt bis maximal 180 fahren lässt danach wird es schon laut.

Leistung ist für den Alltag mehr als ausreichend und bisschen Spaß kann man damit auch haben.

Alternativ nach dem 280 schauen der hat auch eine 7 Gang Automatik, dann kannst du auch mit 200 gemütlich fahren.

Der 200 Kompressor hat nur eine 5 Gang Automatik.

Hi,

da gab es mal was, ein 320 cdi, aber den will jetzt keiner mehr, obwohl je nachdem wo man wohnt und arbeitet ist er eine Überlegung wert, und billig sind die jetzt auch.

Gruß von einen der einen fährt (auch in Zukunft)

Jörg

 

Themenstarteram 7. September 2018 um 15:44

Danke für eure Antworten!

Mir ist klar, dass diese Autos im Unterhalt mehr kosten, Spaß hat nunmal seinen Preis. Wenn ich günstig unterwegs sein möchte würde ich mir auch was anderes kaufen wollen :D Mir geht es einfach darum von den ganzen Motoren die goldene Mitte zu finden, also ein Motor mit genug Leistung der aber auch noch bezahlbar ist. Die 7G-Tronic finde ich schon echt interessant. Werde am besten mal den 200er und den 280er Probe fahren, dann kann man weiter gucken. 320 CDI ist zwar günstig aber ich tendiere doch eher zum Benziner, alleine schon weil man nicht genau sagen kann was aus den Fahrverboten wird ..

Ich danke euch auch jeden Fall ganz herzlich für eure Hilfe!

Nach dem was du geschrieben hast, würde ich auch nach einem CLK200 mit 184PS Ausschau halten. Am besten einen mit nicht sooo vielen km. Dazu zwei Ölstoppkabel rein und erstmal fahren.

Hol dir einen 320 oder 500er. Die tun sich weder im Unterhalt noch im Verbrauch sonderlich viel nur ist der V8 halt bärenstark.

Ich hatte den M271 als 200er im ehemaligen W203, jedoch mit 163 PS. War ok, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Den M272 als 280er habe ich im W204 (Alltag), den M113 als 500er im C209 (Sonntagswagen). Der 280er geht schon gut und macht auch Laune, ist aber kein Vergleich zum 500er. Der 500er läuft deutlich besser, macht überall mehr Spaß (außer an der Tankstelle).

Was den Spritverbrauch angeht: jeweils eine Differenz von ca. 1,5 Liter (Erfahrungswerte).

Rechne es für dich durch und entscheide dann, was du dir leisten willst bzw. kannst. Beim 500er ist der Zündkerzenwechsel teurer, der Rest müsste annähernd gleich teuer sein.

Den 320er hatte ich. Leistung ist ausreichend vorhanden, allerdings schluckt der schon ganz gut. Ich hab einen Durchschnittsverbrauch von 10.2L gehabt.

Ich mache jetzt einfach mal einen Querverweiß, vielleicht ist ja dieser CLK320 was für dich:

https://www.motor-talk.de/.../...enten-fuer-clk-320-w209-t6438369.html

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 11. September 2018 um 10:56:01 Uhr:

Den 320er hatte ich. Leistung ist ausreichend vorhanden, allerdings schluckt der schon ganz gut. Ich hab einen Durchschnittsverbrauch von 10.2L gehabt.

10,2 Ltr. Durchschnittsverbrauch für einen 320-er ist doch durchaus ein günstiger Wert !

Zitat:

@04ek40 schrieb am 12. September 2018 um 09:59:33 Uhr:

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 11. September 2018 um 10:56:01 Uhr:

Den 320er hatte ich. Leistung ist ausreichend vorhanden, allerdings schluckt der schon ganz gut. Ich hab einen Durchschnittsverbrauch von 10.2L gehabt.

10,2 Ltr. Durchschnittsverbrauch für einen 320-er ist doch durchaus ein günstiger Wert !

Ich fahr ja auch recht zurückhaltend. Aber mal so zum Vergleich: Mein aktueller Camry mit 3.0L V6 braucht bei gleicher Fahrweise zwei(!) Liter weniger. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich zu 90% Autobahn fahre und das mit einem Tempo zwischen 110 und 130 km/h. Aber unter 10L hab ich den CLK nie bekommen.

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 12. September 2018 um 14:10:36 Uhr:

Zitat:

@04ek40 schrieb am 12. September 2018 um 09:59:33 Uhr:

 

10,2 Ltr. Durchschnittsverbrauch für einen 320-er ist doch durchaus ein günstiger Wert !

Ich fahr ja auch recht zurückhaltend. Aber mal so zum Vergleich: Mein aktueller Camry mit 3.0L V6 braucht bei gleicher Fahrweise zwei(!) Liter weniger. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich zu 90% Autobahn fahre und das mit einem Tempo zwischen 110 und 130 km/h. Aber unter 10L hab ich den CLK nie bekommen.

Interessanterweise bekomme ich meinen durchaus schonmal auf zw 8 und 10 liter. Und das als 21 Jähriger Kerl :D

Zitat:

@Maxi_We schrieb am 12. September 2018 um 19:00:11 Uhr:

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 12. September 2018 um 14:10:36 Uhr:

 

Ich fahr ja auch recht zurückhaltend. Aber mal so zum Vergleich: Mein aktueller Camry mit 3.0L V6 braucht bei gleicher Fahrweise zwei(!) Liter weniger. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich zu 90% Autobahn fahre und das mit einem Tempo zwischen 110 und 130 km/h. Aber unter 10L hab ich den CLK nie bekommen.

Interessanterweise bekomme ich meinen durchaus schonmal auf zw 8 und 10 liter. Und das als 21 Jähriger Kerl :D

Vielleicht war bei meinem auch was nicht in Ordnung, allerdings liegt der Schnitt bei Spritmonitor auch bei um die 11 Liter.

Also ich fahre mit dem C209 täglich ca 110 km, hauptsächlich Landstraße, und laut Spritmeter braucht der 5-5,5l / 100 km. Vom 270 cdi kann man halten was man will aber der Verbrauch ist echt ok.

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