ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Diesel bis 9000 Euro

Kaufberatung Diesel bis 9000 Euro

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 7:48

Hallo Leute!

Ich suche ein Auto bis ca. 9000 €. Tägliche Fahrstrecke zur Arbeit und zurück 82Km.

Jahresfahrleistung ca. 25000Km.

Auto muß Dampf zum Überholen haben, keine lahme Gurke wie mein derzeitiges

Fahrzeug, Golf 1.6 tdi BMT, und zuverlässig sein.

Was könnt ihr empfehlen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 9. Mai 2017 um 14:26:49 Uhr:

 

Oder habt ihr in den letzten "Jahren" was schlechtes oder gar irgendwelche "Betrügereien"

über die FIAT-Diesel gehört ?

Grüße

Ja, FIAT wird vorgeworfen die Abgasnachbehandlung nach 22 Minuten abzuschalten. Deshalb wird vom Kraftfahrbundesamt und auch von den US-Behörden ermittelt. Das Problem ist, dass die italienischen Behörden nicht aktiv werden wollen, und es deshalb eine Klage bei der EU bedurfte. Einen Termin bei Dobrindt hat FIAT einfach platzen lassen, da die ja einen EU-Typzulassung aus Italien haben und Deutschland daher nicht zuständig sei.

Laut Presse will Dobrindt auch Rückrufe von FIAT-Modellen bewirken, mal schauen wir das ausgeht.

Einen schmutzigeren Diesel als den FIAT 500X gibt es kaum.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Audi A4 Avant 3.0q TDI tip DPF 1.Hand AHK Scheck

Erstzulassung: 07/2006

Kilometer: 97.550 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 10.000 €

Also für einen 11 Jahre alten Wagen würde ich keine 10.000 ausgeben.

Alfa Romeo Giulietta

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BMW 1

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Fiat Bravo

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@haciosmanoglu schrieb am 9. Mai 2017 um 14:02:51 Uhr:

Also für einen 11 Jahre alten Wagen würde ich keine 10.000 ausgeben.

Alfa Romeo Giulietta

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BMW 1

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Fiat Bravo

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

..Wobei ich hier die FIAT Diesel auf No. 1 setzen würde, denn, zuverlässigere,

Sparsame und flotte Motoren sucht mann in dieser Preiskalsse so gut wie vergebens.

Oder habt ihr in den letzten "Jahren" was schlechtes oder gar irgendwelche "Betrügereien"

über die FIAT-Diesel gehört ?

Grüße

Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass jemand nach einem VW Golf irgendeinen Reiz an einem Fiat Bravo findet? Außer natürlich den Brechreiz, den wird er haben beim Anblick des Interieurs!

Wer hier einen 11 Jahre alten Audi empfehlt und später dann noch für den Deutschen Golf so positiv spricht, dass die restlichen Autos nur schrott sind, dem sollte man wenig Vertrauen schenken. Die Multijet-Motoren sind in der Kompaktklasse wahrscheinlich sogar die vernünftigsten. Der Fiat Bravo ist ganz klar ein Preis-Leistungs Auto und nur wegen Kaufhemmungen gescheitert. Der Motor sowohl auch die Ausstattung stimmt. Der Preis natürlich auch. Ich würde nicht wegen dem Logo irgendetwas kaufen. Ein Golf mit vergleichbar gutem Motor kostet einfach das doppelte. http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 9. Mai 2017 um 14:26:49 Uhr:

 

Oder habt ihr in den letzten "Jahren" was schlechtes oder gar irgendwelche "Betrügereien"

über die FIAT-Diesel gehört ?

Grüße

Ja, FIAT wird vorgeworfen die Abgasnachbehandlung nach 22 Minuten abzuschalten. Deshalb wird vom Kraftfahrbundesamt und auch von den US-Behörden ermittelt. Das Problem ist, dass die italienischen Behörden nicht aktiv werden wollen, und es deshalb eine Klage bei der EU bedurfte. Einen Termin bei Dobrindt hat FIAT einfach platzen lassen, da die ja einen EU-Typzulassung aus Italien haben und Deutschland daher nicht zuständig sei.

Laut Presse will Dobrindt auch Rückrufe von FIAT-Modellen bewirken, mal schauen wir das ausgeht.

Einen schmutzigeren Diesel als den FIAT 500X gibt es kaum.

@discodus: nur mit dem Unterschied, dass VW/Audi das schon seit ~ 2005 machen

und FIAT, Opel, Ford, etc. erst sei ~ 2014/2015.

Wie gesagt, es gibt & gab bei den 4-Zylindern Deiseln, kein Weg vorbei an den

Multijet Motoren.

VW ist und war noch nie Premium, ausser im Preis und den direkten Vergleich

braucht ein Bravo, etc. mit einem Golf eh nicht zu scheuen..

Grüße

Neben der Alfa Giulietta und dem Fiat Bravo komplettiert die Lancia Delta das ital. Trio. Gleiche Motorisierung, aber die Alfa ist die neuere Plattform.

Volvo C30 wäre ein weiterer Kandidat, R5 TD als Spitzenmotorisierung.

Beim 1er (und auch Mini Cooper SD) fielen die N47 R4 anfänglich mit Steuerkettenproblemen auf. Wie immer: kann, muss nicht auftreten, ab 02/2011 angeblich besser.

Statt Audi und Golf wäre der Seat Leon die günstigere Alternative.

Den Honda Civic gibt's mit dem 2.2l Diesel, Performanceklagen habe ich für die Kombination bislang keine gesehen.

Beim Mazda 3 2. Gen. wird ebenfalls ein 2.2l mit 150 PS angeboten. Der besser rostende Vorgänger hatte als Topdiesel einen 2l drin.

am 11. Mai 2017 um 9:53

Dass ein Fiat Bravo nicht ein super Preis/Leistungsverhältnis hat, hat niemand gesagt. Gerade das Interieur wurde aber mit viel Hass entworfen.

Der A4 ist tatsächlich etwas teuer, da gibts aber auch deutlich günstigere.

@haciosmanoglu wenn du keine 10000€ für einen 11 Jahre alten Audi ausgeben würdest (3.0l 6zyl, Mittelklassewagen). Warum würdest du dann 10000€ für einen 7 Jahre alten Kompaktwagen mit nem 4zyl. ausgeben? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Ohne Denkanstöße vom TE lässt sich hier nichts empfehlen, keine Markenwünsche und ob Kleinstwagen oder Oberklasse hat er auch nicht gesagt.

Der TE ist ja auf der Suche nach etwas mehr Leistung, da er viel fährt. Von einem Golf kommend, erwartet er vermutliche einen gewissen Standard. Diesen Standard kann ich auch mit viel Wohlwollen an einem Fiat Bravo oder dessen Geschwisterfabrikaten nicht sehen.

Der A4 ist ein solides Auto und wer mal einen Sechszylinder-Diesel in der Form und über 200 PS erfahren durfte, kann problemlos den Mehrwert ggü. einem Fiat erkennen.

Wie im richtigen Leben, ist auch bei einem Fahrzeug der Unterschied zwischen billig und günstig signifikant. Ich zweifle, ob ein Fiat-Anhänger meiner Definition folgen kann.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 10:54

Danke erstmal für die zahlreichen Denkanstöße.

Also mit dem Gedanken an einen Fiat oder Alfa geht es mir nicht so gut!? Wobei ich mich, wie wohl die meisten, mal davon überzeugen lassen müsste, dass diese Fahrzeuge mittlerweile auch gut sind.

Mir geht es darum, min. ein Auto mit Platz für Zwei und ein Kind zu finden, muß kein Kombi sein aber vorzugsweise 4T. und halt Leistung um zum überholen und nicht das Gefühl haben "wat für ne lahme karre", wie zur Zeit.

Haltbarkeit ist immer relativ. Ich z.B. pflege meine Autos (immer warm fahren usw.).

Was haltet ihr vom Motor des Golf V GT 2.0 170Ps? Audi 3.0 TDI wurde schon oft empfohlen und für ein gutes Angebot bin ich offen. Warum eigentlich besser 3.0 TDI und nicht 2.7TDI??

3,0 hat generell das Wandler-Automatikgetriebe oder manuelles Getriebe. 2,7 Automatik ist als FWD die Multitronic, teilweise umstritten. 3,0 ist generell Allrad und der Preis ist ja fast gleich zum 2,7.

ich werfe mal Volvos 5-Zylinder in den Ring. die Motoren sind bei guter Pflege extrem langlebig und die Autos selber üblicherweise rostfrei. wo genau suchst du denn (PLZ, Ort)?

Volvo S80 Summum oder der hier V70 D5 oder der?

@Wolfgear : welchen Standard beitet ein Golf mehr als ein Fiat Bravo für 9.tsd €

Schon mal beide Fahrzeuge gegenübergestellt ?

Dan würde auch der "letzte" geblendete VW'ler erkennen, dass auch andere

Hersteller toller & vor allem wertige Autos bauen, bei denen nicht schon nach

4 bis 5-Jahren der "Gummilack" von der Türen od. Armaturen abbröselt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Diesel bis 9000 Euro