ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. kaufberatung diesl oder benziner?

kaufberatung diesl oder benziner?

Smart
Themenstarteram 23. April 2013 um 14:11

hi meine freundin hätte gern einen smart four two da wollt ich mal fragen ob ihr mich beraten könnt oder tipps geben könnt für einen smart.

was ist besser einen benziner oder diesel? jetzt vom motor her oder anfälligkeit, verbrauch und so.

was fährt ihr so und seid ihr zufrieden mit eueren ????

danke im vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. April 2013 um 14:30

bei smart nur diesel.

benziner braucht zu viel- ergo unwirtschaftlich.

fahrleistung spielt bei der betrachtung keine rolle.

gegenargumente immer her damit zerpflück ich.

gut ausnahme wäre wohl ne brabusvariante aber für das geld bekomm ich dann auch ein richtiges auto.

 

fahr seit 2003 smart diesel ...derzeit 451 mit 160 Tkm auf der Uhr.

Schäden: Vorglührelais sonst nix

Themenstarteram 23. April 2013 um 14:37

gibs für den benziner keine pro´s????

 

 

Zitat:

Original geschrieben von maguggen

bei smart nur diesel.

benziner braucht zu viel- ergo unwirtschaftlich.

fahrleistung spielt bei der betrachtung keine rolle.

gegenargumente immer her damit zerpflück ich.

gut ausnahme wäre wohl ne brabusvariante aber für das geld bekomm ich dann auch ein richtiges auto.

 

fahr seit 2003 smart diesel ...derzeit 451 mit 160 Tkm auf der Uhr.

Schäden: Vorglührelais sonst nix

Benziner sind wenn eher ab 2007 zu empfehlen, davor gab es deutlich Probleme mit den Benzinern (einfach mal bei einer Suchmaschine suchen).

 

Zitat:

Original geschrieben von maguggen

bei smart nur diesel.

benziner braucht zu viel- ergo unwirtschaftlich.

Das ein Diesel immer wirtschaftlicher ist, glaube ich auch nicht. Er verbraucht weniger, das ist richtig, dafür kostet aber Anschaffung, Steuern, evtl. Versicherung und Wartung mehr. Einfach mal einen Vergleichsrechner nehmen und es sich ausrechnen lassen ob einer von Beiden günstiger ist oder nicht, z.B. Diesel oder Benzin.de.

 

Aber zu einer eventuellen Beratung, wie teuer darf denn das Auto werden, muss es extras haben. War deine Freundin schon mal bei Mercedes und hat sich das aktuelle Modell angeschaut und eventuell mal Probegefahren, mit der Schaltung kann sich ja nicht jeder anreunden.

 

 

 

nach drei jahren diesel nun benziner.

nur kleine probleme ansonsten super zufrieden.

nun benziner und ebenfalls zufrieden.

der aufpreis für den diesel lohnt sich wirtschaftlich zumindest bei mir nicht .

der benziner braucht in etwa 1 bis 1,5 lt. mehr ( ohne autobahn und nur aglomeration ) bei vorausschauender fahrweise.

die mitsubishi motoren sind sicher so haltbar wie die diesel .

lolex

Themenstarteram 23. April 2013 um 15:21

Ja das sollte schon ab bj 07 sein und wird es auch die Fahrt nicht viel nur halt Stadt und bisschen Autobahn !rechnerisch wurde sich der Diesel nicht lohnen aber wie siehst mit den Problemen aus ?sind Benziner anfälliger ab bestimmte km stand ?

Themenstarteram 23. April 2013 um 16:20

http://suchen.mobile.de/.../177259133.html?...

 

was haltet ihr von diesen angebot???

am 23. April 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von clk200xq

was haltet ihr von diesen angebot???

Hallo,

das ist EIN NACKTER SMART OHNE EXTRAS ...... reicht euch das, bzw. erfüllt das Eure Bedürfnisse?

Mich würden z. Bsp. stören:

1. die Qualität der Sitzstoffes wirkt "billig" und ist pflegeintensiv

2. keine Uhr und Drehzahlmesser

3. kein Handschuhfach

Ich würde lieber nach einem Pulse oder Passion mit mehr Extras schauen ..... sind zwar etwas teuerer, aber halt auch "wertiger in der Innenaustattung".

Ganz WICHTIG ist eine ausgiebige TESTFAHRT mit dem Smart :D ..... man haßt ihn oder liebt ihn.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Mich würden z. Bsp. stören:

1. die Qualität der Sitzstoffes wirkt "billig" und ist pflegeintensiv

2. keine Uhr und Drehzahlmesser

3. kein Handschuhfach

4. keine Klima, zumindest habe ich das nicht gelesen.

 

Wenn ihr eh so einen jungen sucht, dann könnt ihr ein wenig Steuern sparen, wenn ihr einen Smart ab EZ mitte 11/08 nehmt.

 

Etwas teurer, aber den Smart Passion finde ich aus deiner Suche interessanter. (würde aber in die teuere Steuerklasse fallen)

am 24. April 2013 um 14:45

[Das ein Diesel immer wirtschaftlicher ist, glaube ich auch nicht. Er verbraucht weniger, das ist richtig, dafür kostet aber Anschaffung, Steuern, evtl. Versicherung und Wartung mehr. Einfach mal einen Vergleichsrechner nehmen und es sich ausrechnen lassen ob einer von Beiden günstiger ist oder nicht, z.B. Diesel oder Benzin.de.

 

also die üblichen Phrasen...Steuern Versicherungen Leute macht euch kundig

der Smart Diesel haqt einen 800cm³ Motor nach Schadstoffklasse zahl ich glaub 67 E im Jahr

was soll da viel sein? selbst wenn der Benziner keine Steuern kosten würde wäre der Gleichsstand nach der dritten Tankfüllung wieder rein. Versicherung 330 € mit Vollkasko im Jahr und das ohne Garage und höchste kilometerklasse- auch hier die Frage was ist da teuer?

Wartung aller 15 TKm Ölwechsel, Filter also genau wie beim Benziner

 

Ach und Anschaffungskosten, gerade bei Wenigfahrern die Ihr Auto mit 8 Jahren und nur 50tKM wieder verkaufen wollen ist der Diesel immer im Vorteil.

Ok ich geb zu der Benziner lohnt sich, natürlich nur dann- wenn man gar nicht fährt...

Zitat:

Original geschrieben von maguggen

 

der Smart Diesel haqt einen 800cm³ Motor nach Schadstoffklasse zahl ich glaub 67 E im Jahr

was soll da viel sein? selbst wenn der Benziner keine Steuern kosten würde wäre der Gleichsstand nach der dritten Tankfüllung wieder rein. Versicherung 330 € mit Vollkasko im Jahr und das ohne Garage und höchste kilometerklasse- auch hier die Frage was ist da teuer?

Wartung aller 15 TKm Ölwechsel, Filter also genau wie beim Benziner

Steuern zahle ich 56€ weniger im Jahr, Versicherung ist nicht vergleichbar, aber auch da zahle ich Vollkasko 100€ weniger ohne Garage aber mit Werkstattbindung.

Im Vergleich zu manch anderen Fahrzeugen ist ein Smart da sehr günstig, aber eventuell geht es eben noch günstiger.

Vor kurzem war der unterschied zwischen Diesel und Benzin bei teilweise 10Cent, somit rechnet sich der Diesel noch weniger... man sollte halt alles vorher betrachten, wenn man wirklich auf jeden Cent schaut beim Auto.

Davon abgesehen, brauchst du mich gar nicht anmachen. Ich habe lediglich geschrieben, dass sich ein Diesel nicht pauschal rechnet und man lieber selber vergleichen soll. Als ich vor der Wahl stand, konnte ich beim Diesel zum selben Preis nur auf ältere Modelle zurückgreifen und somit kam ich in einer teueren Steuerklasse, im Vergleich kam raus, dass ich min. 12tkm fahren muss um +/- 0€ zu haben...

Es ist schön, dass du günstig damit fährst und dir die Leistung sowie Heizung ausreicht, für manche rechnet sich das trotzdem erst ab ca. 10tkm.

Der Diesel ist alleine schon wegen der Laufkultur/Geräuschkulisse und den Fahrleistungen für einige ein NoGo :rolleyes:

Smart = Diesel - Lange nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen...

@TE: Ich empfehle einen Benziner, ab 2007. Der Mitsubishi-Motor ist unverwüstlich und macht Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von JacquesClio

Der Diesel ist alleine schon wegen der Laufkultur/Geräuschkulisse und den Fahrleistungen für einige ein NoGo :rolleyes:

Smart = Diesel - Lange nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen...

@TE: Ich empfehle einen Benziner, ab 2007. Der Mitsubishi-Motor ist unverwüstlich und macht Spaß.

Und schluckt ohne Ende

Bin vom Benziner auf den Diesel umgestiegen und habe nicht einen Kilometer bereut....

So trennen sich Meinungen

Um die 6 Liter sind für den kleinen Hupfer wahrlich nicht toll, aber von schlucken ohne Ende weit entfernt.

Niemand bezweifelt, das der Diesel ein gutes Fahrzeug wäre - aber er ist eben nichts für Jedermann. Und das ein Smart ein Diesel sein muss, ist meines Erachtens vollkommen falsch ;)

Bei 100 km täglich gibt es nix sparsameres

Ein ideales pendlerfahrzeug,mit dem Benziner nen Schuss nach hinten weil einfach der Verbrauch zu hoch ist,so ist die Realität leider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. kaufberatung diesl oder benziner?