ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E 500 MOPF

Kaufberatung E 500 MOPF

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 19:54

Überlege mir einen E 500 Kombi zuzulegen. Was haltet Ihr von dem?http://vs.mercedes-benz.de/.../E+500+T-Modell

Bin schon damit gefahren. Ist neuwertig. Frage mich nur wg der hohen Laufleistung ob ich ihn je wieder verkauft bekomme. Alternativ gäbe es einen ähnlichen Wagen mit nur 28000 km für 3k mehr, allerdings in München.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Uli

Beste Antwort im Thema

moin,

ich finde es echt "süß" wie ihr euch hier über sehr individuelle Dinge der Ausstattung streitet. Das muss doch jeder selber wissen. Und mit dem Wiederverkauf hat dass auch nicht unbedingt etwas zu tun. Als ich meinen gesucht habe waren für mich z.B.ein absolutes No go: Blaue Scheiben, hinten abgedunkelte Scheiben, Dunkles Holz , also alles was Avantgarde ist, sowie zu viele kleine Löcher in den Sitzen. Auch die elegance Sitze finde ich viel schöner. Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr und das schon seit fast 30 Jahren und hatte noch nie einen Auffahrunfall also auch kein Bedarf an einer Distronic. Dafür durfte ich schon öfter zu Fuß gehen weil ich zu dicht oder zuschnell war ;-). Bin also nicht sooo vorsichtig unterwegs.

Aber es ist immer schön zu lesen hier mit Euch.

Dorf

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn du jetzt schon ans verkaufen denkst solltest du ihn vielleichtgar nicht kaufen? :rolleyes:

Solche Motorisierungen haben immer ein vergleichsweise schrecklichen Wertverlust ... das Gröbste dürfte aber der Vorbesitzer geschluckt haben.

Ich plädiere für weniger Kilometer! Der Motor selbst ist immer das geringste Problem!

am 27. Juni 2010 um 20:48

Das ist ein Mercedes Motor :rolleyes: der ist doch erst grad eingefahren. ;)

Das ist ein V8 ! Der ist gerade erst eingefahren.

Wir haben uns kürzlich erst einen E500T Vormopf mit 120000 KM gekauft. Na und?

Der hält nochmal 1200000 KM.

Ausserdem haben wir ihm noch eine Gasanlage gegönnt :-) Der weitere Wertverlust hält sich somit in Grenzen!

 

LG Olli

Hallo zusammen,

ich würde mir keine gedanken über den Kilometerstand machen,der Motor ist gerade mal eingefahren,der V 8 Motor von Mercedes gilt zu den robusteten Motoren die Mercedes baut.Laufleistungen von 400.000 km und mehr sind bei guter Pflege keine Seltenheit.Ich selbst bin Besitzer eines Vormopf E-500 T 4 matic Bj.04,den ich 2009 mit 146.000 km gekauft habe und mitterlerweile bin ich bei 190.000 km angelangt und der Motor schnurrt wie eine Katze,als wenn dieser gerade aus dem Laden gekommen wäre.

Die Frage ob Du jemals diesen E 500 wieder verkaufen kannst ist eine Frage die sich jeder beantworten muss,der ein solches Auto kauft.

Ich werde meinen 500 er solange fahren wollen,wie es technisch möglich ist,den Wagen sicher bewegen zu können und dazu bereit auch alle verschleissenden Teile zu ersetzen,den ich bin von diesem Motor so begeistert,das ich es mit Worten kaum beschreiben kann.

Mechanisch ist das Auto Top,die Elektronic naja....moderenes Auto eben leider hat die ihre Tücken,wie bei jedem moderen Auto heute...ärgert einem im der Regel nur die Elektronic.

Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung heraus das Auto nur empfehlen,vielleicht kannst Du am Preis ja noch verhandeln,denn die 500 er verkaufen sich nicht gerade leicht,bei den meisten Händler sind diese Fahrzeuge Ladenhüter,was die Verhandlungsbasis erheblich erhöht,ich weiss das mein Vertragshändler einen CLK 500 mit 11.000 km Laufleistung rund 4 Jahre auf dem Hof gehabt hat und irgendwann vor ein paar Tagen den Wagen für nur noch 23.000€ verkauft hat,vor 4 Jahren stand der Wagen mal für 42.000€ auf dem Hof.

Vielleicht kannst du den ein oder anderen 1.000er noch runterhandeln,würde es auf jeden Fall versuchen......schließlich ist das Auto schon 3 Jahre alt.....

 

Gruss Uwe

am 27. Juni 2010 um 22:20

Also wenn du jetzt bereits an den Wiederverkauf denkst, würde ich dir davon abraten.

Zum einen ist der offerierte Preis mit über 100TKM viel zu hoch angesetzt und zum anderen handelt es sich um einen 500er V8 bzw. 550er.

Der Wagen ist keine 25K€ wert, da er zum einen über 100TKM hat und zum anderen der S212 auf dem Markt ist.

Die Ausstattung ist gut, die Farbkombi auch und der 550er M273 ist ein sehr guter Motor, welcher ohne Probleme die 300T bzw. 500TKM Marke knacken sollte.

Es existieren bereits einige Motorschäden bei unter 100TKM aber gehen wir mal davon aus, dass es sich um Zufälle bzw. Montagsmodelle handelt.

Der Vorgänger mit 306PS war unkaputtbar...

Wenn du an Wiederverkauf denkst, hol dir lieber einen 350er oder 320cdi, jedoch sind die Ausstattungen meist nicht so gut, wie bei den 500ern, die oft bereits viele Sachen wie Airmatic etc. serienmäßig haben.

Wenn es sich beim dem Münchner-Angebot um die Niederlassung in der Arnulfstraße handelt, schau dir die Papiere an, da hier oft Testwagen bzw. Werkswagen ohne Hinweis angeboten werden.

Beispiele: C320T CDI 2004 oder Anfang 2005 obwohl erst 08/2005 offiziell auf dem Markt. Oder W211 Facelift 12/2005 obwohl erst offiziell 08/2006 auf dem Markt.

Dies ist mir nun schon ein paar Mal aufgefallen, wenn die Fahrzeuge etwas günstig waren.

Die richtig günstigen Fahrzeuge mit über 100TKM gehen meist an die Fähnchenhändler und kommen dann auf Mobile für 5K€ mehr.

Mein Fazit: für einen W211 Facelift E500 muss man eine Leidenschaft haben und ihn länger fahren möchten, ansonsten sind da schnell mal 5K€ bis 8K€ verbraten.

 

Hallo Uli,

 

nach meiner Erfahrung ist der Motor meist das geringste Problem bei einem Fahrzeug mit hoher Laufleistung.

Bei meinem E350 mit jetzt aktuell 154.000 km schnurrt der Motor auch wie ein Kätzchen, aber Bauteile wie: Airmatic Federbein (2. Mal defekt), Sekundärluftpumpe, diverse Fahrwerksteile, im Getriebe die Steuereinheit, zicken ganz schön rum und gehen bei MB ganz ordentlich ins Geld!

Ich würde immer auf eine möglichst niedrige Laufleistung achten.

 

Gruß

Kerni

"Leichenwagen" ohne Distronic, Linguatronic, Standheizung...naja, wem es gefällt....

am 28. Juni 2010 um 7:31

ist die linguatronic nicht an das comand aps gekoppelt beim mopf?

am 28. Juni 2010 um 8:32

Nein, erst ab Mitte 2008 (als auf das neue Comand umgestellt wurde). Linguatronic ist bei den anderen auch verschmerzbar...

Trotzdem - auch mir wäre er zu nackt. Einen Vorteil haben aber Laufleistungen knapp über 100.000km. Der Service E (bei 100.000km) ist schon weg - und der ist sauteuer.

Also das ist ja ein Nullausstatter, wenn man J.M.G und Schnuffelgolf glauben mag.

Aber löst man sich mal von diesen "Meinungsmachern" ist dieses Auto doch gut aufgestellt und vom Preisgefüge her OK.

Im Ende eine reine Bauchentscheidung.

am 28. Juni 2010 um 10:23

Das auf keinen Fall - er hat schon viele nette Extras. Die angesprochene Distronic und die Standheizung sind für mich jedoch beide Must Haves. Erstes als Sicherheitsfeature. Letzteres ist ein wunderbares Komfortgimick, das ich auch im Hochsommer oft nutze.

Roll-Off hatte ja desöfteren schon die Meinung vertreten, dass Leder und Klima eine gute Ausstattung darstellen.

Dass es da andere Meinungen und es Menschen gibt, die ein höheres Komfortempfinden an den Tag legen, ignoriert er ganz gerne mal.

Um es in Worte zu fassen: für einen 500er ist die Austattung durchschnittlich.

Zitat:

Original geschrieben von Kerni_iii

Hallo Uli,

 

nach meiner Erfahrung ist der Motor meist das geringste Problem bei einem Fahrzeug mit hoher Laufleistung.

Bei meinem E350 mit jetzt aktuell 154.000 km schnurrt der Motor auch wie ein Kätzchen, aber Bauteile wie: Airmatic Federbein (2. Mal defekt), Sekundärluftpumpe, diverse Fahrwerksteile, im Getriebe die Steuereinheit, zicken ganz schön rum und gehen bei MB ganz ordentlich ins Geld!

Ich würde immer auf eine möglichst niedrige Laufleistung achten.

 

Gruß

Kerni

Allerdings ist das ja ein "Junger Stern" mit 24 Monaten Gebrauchtwagengarantie, die man dann ja noch, gegen Bezahlung natürlich, verlängern kann. Damit ist dann zwar nicht alles abgedeckt, aber die wichtigsten Dinge schon (z.B. alles, was oben aufgeführt ist). Ab 100 tkm bleibt leider auch noch ein Eigenanteil. Trotzdem ist das Risiko reduziert.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Roll-Off hatte ja desöfteren schon die Meinung vertreten, dass Leder und Klima eine gute Ausstattung darstellen.

Dass es da andere Meinungen und es Menschen gibt, die ein höheres Komfortempfinden an den Tag legen, ignoriert er ganz gerne mal.

Um es in Worte zu fassen: für einen 500er ist die Austattung durchschnittlich.

Entschuldigung, Multimedia hinten, Dritte Sitzbank, Schiebedach, Telefonie, Comand, ILS usw. usw.

Hallo, hast Du vielleicht ne dritte Sitzbank, ne aber ne Liste von Nummern unterm Post mit dem Du hier nicht wirklich jemanden beeindrucken kannst.

Wenn man sich die Liste mal wirklich anschaut hat dieses Auto so ziemlich alle Annehmlichkeiten die man bekommen kann, gut keine Standheizung, welche sich nachrüsten lässt. Die Linguatronic ist nun wirklich verzichtbar. Wenn man bis dato noch keine Distronic gehabt hat wird man dies auch nicht vermissen.

 

Aber lass mal Du bist halt jemand sehr Anspruchvolles dem man nicht einfach so den Puderzucker hinstellen darf, nein der muß noch angewärmt werden bevor er hineingepustet wird.

Auch Dir noch einen sonnigen Tag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen