ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung - 3 Gebrauchte stellen sich vor !

Kaufberatung - 3 Gebrauchte stellen sich vor !

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 13:51

Hallo zusammen,

nachdem ich immer wieder viel Hilfe hier erhalten habe beim Autokauf, wende ich mich erneut an euch. Unser W202 stirbt nach 3 Jahren Besitz und 70tausend Kilometern (Ohne Panne oder größere Reparatur) den rostigen Tod bei 250.000 Kilometern. Der einzige Defekt an dem Wagen war mal ein kaputter Scheibenwischermotor, aber der Rost schlägt in den letzten Monaten nun voll zu, so dass über kurz oder lang das Auto nicht mehr so führbar ist.

Da wir sehr zufrieden mit der Verarbeitung, dem Fahrgefühl und vor allem auch dem Automatikgetriebe waren, wollen wir uns wieder einen alten Mercedes anschaffen. Dieses Mal soll es eine E-Klasse ab 2007 sein, nach dem uns der Kofferraum der C-Klasse in größeren Familienurlauben (2 Erwachsene, 2 Kinder), doch sehr gestört hatte. Drei Kandidaten haben wir herausgearbeitet, wir würden gerne im Rahmen von 8000 bis 9000 Euro investieren:

Wuppertal:

https://bit.ly/2QI6cfU

Düsseldorf:

https://bit.ly/2KoEGTC

Datteln:

https://bit.ly/2WFrdO0

Sind die drei erstmal gute Kandidaten ? Ich wollte mir die Autos im Laufe der Woche einzeln anschauen und dann entscheiden, bei welchem ich das beste Bauch- und Fahrgefühl habe. Mir ist es wichtig, dass ich erstmal eine gute Vorauswahl treffe.

Habt ihr bei irgendeinem Kandidaten jetzt schon Bauchschmerzen oder Tipps worauf ich vor Ort achten sollte ? Für mich ist wichtig, dass es ein Benziner ist (Wer weiß was kommt in den nächsten Jahren) und er ein Automatik - Getriebe hat. Ausstattung scheint der Wuppertaler vor allem viel vorweisen zu können.

Vielen Dank schon mal !

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

alle 3 sind 200er, solide Autos und sicher nicht verkehrt. Nichts desto trotz, würde ich mal nach einen 6ender

schauen, 280 oder 350. Die sind meistens doch besser ausgestattet als die die du rausgesucht hast und vom

Fahrkomfort mal ganz zu schweigen. Der aus Datteln hat zumindest schon mal das grosse Command 2.5 welches wirklich noch brauchbar ist.

Lese die FAQs

Hier gibt es gefühlte Tausend Seiten mit Kaufberatung, darüber ist wohl schon lange alles geschrieben worden.

Achja, Sufu nutzen.

Von dem 200er wird hier immer abgeraten. Die 6Zylinder haben aber auch sehr teure Reparaturen. (Ausgleichswelle, Schaltsaugrohr) Der 200er hat als kritische Schwachstelle nur die Steuerkette. Diese sollte bei der Laufleistung der 3 Kandidaten zumindest auf Längung geprüft werden. Ab 150000km

droht sonst Motorschaden. Gibt es genügend Stoff hierzu. Stichwort M271+Steuerkette

Bzgl. der Angebote sind Verhältnis Laufleistung zu Preis und Ausstattung OK. Den 200er kann man mit ruhigem Gasfuß außerorts mit 8,5 Liter bewegen. Die neueren Autos sind technisch gesehen nicht mehr so problemlos wie ein W202

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 15:29

Zitat:

Lese die FAQs

 

Hier gibt es gefühlte Tausend Seiten mit Kaufberatung, darüber ist wohl schon lange alles geschrieben worden.

 

Achja, Sufu nutzen.

Hey Koelner,

 

ja das stimmt, ich wollte nur mal eine fachkundige Auskunft zu den aktuell ausgesuchten 3 Autos ! Danke !

am 3. Juni 2019 um 17:08

Einfach einen M112 Sechszylinder nehmen, die gehen quasi gar nicht kaputt. Dann wird es aber älter als 2007.

Zitat:

@JoeyMed schrieb am 3. Juni 2019 um 15:51:00 Uhr:

 

Sind die drei erstmal gute Kandidaten ? Ich wollte mir die Autos im Laufe der Woche einzeln anschauen und dann entscheiden, bei welchem ich das beste Bauch- und Fahrgefühl habe. Mir ist es wichtig, dass ich erstmal eine gute Vorauswahl treffe.

 

Vielen Dank schon mal !

Optisch sehen die alle recht gut aus!

Der eine (Hilden) hat hinten in der Heckschürze links eine kleine Delle aber es handelt sich halt um Gebrauchtwagen!

Das der 2L Kompressor Motor schon einmal probleme mit der Steuerkette hat ist Dir sicherlich bekannt!

Die Längung der Kette sollte deshalb einmal geprüft werden. Bei bedarf incl. Steuerkettenspanner (wichtig) erneuern, bevor die Steuerkette überspringt und den Motor zerstört! Diese kosten solltest du für "später" mit Einkalkulieren!

Du solltest auch prüfen,ob das Ö lim ATG bei ca. 60tkm gewechselt wurde! Der Ölwechsel im ATG steht zwar im Wartungsplan, muss aber gesondert in Auftrag gegeben (und folglich auch BEZAHLT) werden, das "sparen" sich manche Fahrzeughalter schon einmal gerne!

Sieh Dir die Autos an, wenn einer davon in die engere Wahl kommen sollte, unbedingt eine ausgedehnte Probefahrt machen.

Alle funktionen Testen sollte klar sein, unbedingt wenn möglich das

Auto auch einmal auf einer Hebebühne von "unten" ansehen und auf Schäden/ Ölverlust achten!

Bei dem aus Hilden einmal fragen ob das Zubehör Felgen sind = KBA Nummer auf der Felge + das zugehörige Gutachten im Auto .. = kurz im Gutachten "nachsehen" ob die Rad/ Reifenkombination so gefahren werden darf!

Mich erinnern diese Felgen an MB Felgen vom W204 (?) und die dürfen OHNE Einzelabnahme NICHT auf einem W211 gefahren werden!

MfG Günter

P.S. Macht euch doch bitte nichts vor, so ein V6 Benziner ist vom Unterhalt her eine ganz andere Nummer als der R4! Das fängt bei der Steuer/ Versicherung an und geht über mehr Motoröl, mehr Zündkerzen, eine grössere Bremsanlage und daraus resultierenden höheren Wartungskosten bis zu einem entsprechend höheren Verbrauch!

Hallo,

finde den 2ten ganz gut. Avantgarde, original Felgen, macht einen guten Eindruck. Das tun aber die meisten im Netz.

Grüße

Bin auch für Düsseldorf. Felgen sind zwar vom Vor Mopf Avantgarde, aber deswegen nicht unhübsch.

Das nachgerüstete Tagfahrlicht muss man mögen, mehr negatives ist erstmal optisch nicht zu finden.

Die Anderen haben zumindest schon mal optische Defizite und sind keine Avantgarde.

Würde beim Düsseldorfer Wagen noch die abgenutzte Klimabedieneinheit bemängeln. Abgesehen von dem dicken "Kratzer" sieht sie generell stark beansprucht aus. Vielleicht wurde die nicht gereinigt, oder zu stark durch Scheuern beansprucht. Das APS 50 scheint unter dem Display auch etwas zerkratzt zu sein.

Rest wurde schon genannt. Würde sichergehen, dass die KM stimmen.

Die anderen beiden sehen auf den ersten Blick meiner Meinung nach auch ok aus. Einer hat ein Android Radio.

Düsseldorf: @mercd Was möchtest du denn für das "abgenutzte" KLA Bedienteil noch rausschlagen? 10 Euro Rabatt? Mal ehrlich, das ist ein 12 Jahre altes Auto. Der der/die Vorbesitzer haben das Recht damals mitgekauft die Knöpfe auch bedienen zu dürfen, ergo die sehen dann eben etwas abgenutzt aus.

Nachgerüstete TFL finde ich unmöglich (wer TFL möchte kann das einfach im KI aktivieren), da würde ich eher ansetzen und versuchen die Originalblenden kostenlos mitgeliefert zu bekommen um das wieder wegzubekommen sofern der TE dies möchte.

Des Weiteren steht in der Anzeige drin dass er Abstandstempomat hat, hat er nicht. Weder der richtige Grill ist dafür verbaut noch der Schalterblock neben dem Gangwahlhebel. Und wer ganz genau hinsieht, auf Bild 3 sieht durch die Lamellen des Grills durch und merkt dass der Radarsensor fehlt.

Und das Uralte APS50 drin.

Dattteln: Hat immerhin das NTG2.5 verbaut.

Wuppertal: Ist auch nicht der Hit.

Erfahrungsgemäß sind Fahrzeuge deren Innenraum abgenudelt ist, auch sonst anfälliger für anderen Verschleiß und Defekte generell.

Bei meinem 2008er sieht der Innenraum inkl. Klimabedienteil, trotz fast doppelter Kilometerleistung, aus wie neu.

Erkläre mir mal wie ein Knopf der oft betätigt wird nicht abgenutzt aussehen soll??? Denn deine Aussage sagt rein gar nichts aus. Vielleicht drückst du die Knöpfe nicht oder nur selten. Wenn du sie regelmäßig drückst glaube ich dir schlicht nicht. Und auch was den Innenraum angeht ist das schlicht Quatsch. Dann fasst du nichts an und bewegst nichts denn ein gebrauchtes Auto wird nie aussehen wie neu, vor allem nicht nach 300+ km Fahrleistung. Egal wie vorsichtig man ist und wie oft man es wäscht und putzt. Das Fett an den Fingern hinterlässt Spuren ganz einfach. Bei jedem Auto sieht man welche Tasten oft und welche kaum oder noch nie gedrückt wurden.

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen.

Habe meinen mit 284.000km verkauft und der Käufer war überrascht wie gut alles aussah. Lenkrad, Knöpfe usw. Und ich habe natürlich die Knöpfe benutzt. Die Frage ist natürlich wie oft im Vergleich zu den gezeigten Fahrzeugen.

Grüße

Den Innenraum des Düsseldorfers hat einfach jemand falsch geputzt. Das ist nie im Leben durch normale Abnutzung entstanden.

Alleine innerhalb der Temperaturringe, da greift kein Mensch hin und es sieht matt aus.

Die Spuren sehen am Radio ähnlich aus. Da hat irgendein Experte was auch immer ausprobiert.

Auch Auto putzen will gelernt sein, gerade innen!

Fakt ist, ansehen, vor Ort entscheiden.

PS: Wir wollen mal den Händler nicht vergessen. Schein der in Dus auch der für mich ansprechendste zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung - 3 Gebrauchte stellen sich vor !