ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E350T zum X-ten Mal

Kaufberatung E350T zum X-ten Mal

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:27

Liebe W211er-Fahrer,

ich habe hier bereits viel über den W211er gelesen. Dennoch stehe ich nun vor einer Kaufentscheidung und würde mich über Zu- oder Widerspruch freuen. Ich mache es kurz, das Auto übersteigt mein geplantes Autokauf-Budget. Eigentlich plante ich etwas in Richtung C5 Kombi oder Skoda und 12-13k Euro. Aber nun gut, vielleicht ist diese Chance nicht zu verachten. Über die Folgekosten (Steuern, Versicherung, Instandhaltung) von ca. 2000-2500 Euro per anno bin ich unterrichtet, ebenfalls über den Verbrauch - alles OK.

E350 4MATIC Elegance, 272PS und 5-Gang Automatik - Kombi

EZ 10/08

2ter Hand

ca. 120TKM

Nichtraucher/Garage

Lückenloses Checkheft, TÜV bis 10/2015

Junge Sterne 100er Garantie bis 10/14

8-fach bereift

Ein größerer Heckschaden, instandgesetzt durch MB Fachwerkstatt (inkl. Gutachten und Rechnungen)

Das wären die Eckdaten. Die Ausstattung kann sich m.M. nach sehen lassen, u.a. Standheizung, Nappa-Ledersitze (beheizt und belüftet) mit Memorypaket Fahrer, Navi, größere Batterie/Tank, Parktronic, Klimaautomatik, Glasschiebedach, zweite Ladeebene Kofferraum, SRA, Laderaumpaket, versenkbarer AHK, Sidebags li/re im Fond, Durchlademöglichkeit und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

Was würdet ihr für dieses tolle Auto bezahlen? Sind 16 TEURO angemessen, trotz des damaligen Heckschadens? Im Vergleich zu vielen anderen angebotenen ein Schnäppchen.

Vielen Dank und viele Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

klingt im ersten Moment recht günstig.

Kauf von privat? Lass Dir die FIN geben, und prüfe sie im <netz auf die Ausstattung und hier im Forum auf weitere Schäden.

Wie groß war denn der Schaden?

Bei Angeboten, die zu günstig sind, KANN - muss aber nicht - was im Argen liegen.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 20:17

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe diesen MB Auszug mit der FIN bekommen, dahingehend ist alles ok. Ebenfalls kenne ich den Vorbesitzer (Privatverkauf) und die Historie des Wagens. Da habe ich keinerlei Bedenken, da ich eine verlässliche und vertrauenswürdige Auskunft zum Fahrzeug erhalten habe.

Der Schaden war aber recht hoch, kratzte fast am 5-stelligen Bereich, knapp am wirt. Totalschaden vorbei. Ist hier eine nachträgliche böse Überraschung möglich, auch wenn jetzt alles i.O. scheint? Hinten müsste er ja ein hydraulisches Fahrwerk (wie auch immer es in der Fachsprache heisst :-) ) besitzen, gibt es hier einen Tipp wie die korrekte Funktion zu prüfen wäre? Sollte hier was sein geht es ja schnell in Richtung 2 - 3 Teuro, schätze ich.

Du meinst die Niveauregulierung.

Hmm, das war dann ja deutlich mehr als ein Rempler. Da kann schon mehr verzogen sein. Das kann man so einfach nicht sagen.

Du sagst ja, dass Du ein Gutachten (von wem?) und die Rechnung hast. Schau doch drauf, was alles gemacht wurde.

Mich persönlich würde ein so hoher Schaden abschrecken.

Hat der Besitzer denn Probleme mit dem Wagen, seit dem Unfall? Wie lang ist das überhaupt her`?

Da kann man auch was ableiten.

Also ich finde den Preis vollkommen angemessen, da es ein MJ 2009 sein müsste. Die Ausstattung ist schon recht gut und wenn du mal bei Mobile schaust, dann findest du unter 16.000€ von 2008-2009 kein Auto.

Und da du den Vorbesitzer und die Historie kennst...dann kannst du ihn auch ruhigen Gewissens kaufen.

Ich selber habe auch ein Auto mit Heckschaden, der von MB repariert worden ist. Da sieht man garnicht und sowas wird auch immer ordentlich gemacht. Deswegen sind diese Reparaturen auch meist sehr teuer.

Und zum Funktionstest kann ich nur sagen: Einfach alle Knöpfe drücken, die du findest;)

Ich teste immer alle Motoren von den Sitzen, Fensterheber, Standheizung, Lenksäule, Schiebedach, elektrische Heckklappe(falls vorhanden)

Dann Sitzheizung, Sitzbelüftung, Navi, Telefon, Linguatronic usw

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 20:43

Nochmals vielen Dank.

Habe gerade folgendes bemerkt, Lieferdatum laut Datenblatt ist der 071010 - also 10. Okt 2007? Da täuscht ja das EZ Datum um fast ein Jahr, hmm... Dafür ist aber das ILS an Bord, würde mich ja freuen zukünftig mit Xenon die Strasse zu beleuchten :-) Vielleicht kann ich noch den ein oder anderen Euro wegen der BJ/EZ Geschichte rausschlagen. Dennoch empfehlenswert?

Also ist es ein Modelljahr 2008

Naja preislich geht vielleicht noch was, aber selbst wenn man ab 2007 schaut, dann findest du nichts mit der Laufleistung.

Einfach nett und ehrlich zu deinem Bekannten sein und ihm sagen, dass dein Budget etwas drunter liegt.

Versprich ihm, dass du das Auto gut pflegst und vielleicht lässt er sich drauf ein;)

Achja ILS ist zwar gut und schön, aber die Kurvenlichtscheinwerfer gehen auch gern mal kaputt. Aber Xenon an sich ist schon eine tolle Sache;)

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 21:15

Super, besten Dank!

Ich finde gerade den Fred zum Motorproblem nicht, das frühere Modelle hatten. Wenn man spät Abends zu viel liest, dann verwischt in meinem Alter bereits viel Wissenswertes. Die Profis wissen sicher was ich meine, Schwungrad? Nockenwelle? Tut mir leid, mir fällt es nicht ein. Aber, welchen Motorcode sollte man meiden?

Ich fühle mich schon wie ein Kleinkind kurz vor Weihnachten, kann es nicht mehr abwarten zu euch priviligierten W211/S211 Fahrern zu gehören ;-)

Ahh, Ausgleichswelle war das wohl...

am 14. Mai 2014 um 21:28

Wegen der riesen Probleme mit der Ausgleichswelle..... ist bei dem Baujahr kein Thema mehr. Einen 211er mit dieser Laufleistung sollte man eigentlich ohne Probleme kaufen können. Wenn der Pflegezustand und die Wartung Sauber eingehalten wurden, dann einfach zugreifen. Der Preis ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Da dieses Modell eigentlich ziemlich robust ist.

Aber überleg selber. Viel Spass beim Kauf.....

Moin,

ein sehr schönes, langlebiges und vor allem zeitloses Auto mit hohem Prestige....

Wer Mercedes mag und Platz und Komfort will, das perfekte Auto. Das die Qualität bei allen Herstellern nachgelassen hat, sei mal dahingestellt.

Allerdings ist eine E-Klasse niemals eine Spardose. Umfangreiche elektrische Helferlein und die Luftfederung werden mit steigendem Alter ihren Tribut fordern. Das wird, insbesondere wenn man nicht selber schraubt, hin und wieder ein teurer Spass werden.

Auch wenn ich mit dem E500 immer geliebäugelt habe, der E350 ist ein perfekter wirtschaftlicher Kompromiss. Ich gebe ihn erst wieder her, wenn der Schrottplatz uns scheidet.......

Ciao

Duc. Surfer

Habe bei meiner E350T Fahrzeugsuche damals von über 100 Fahrzeugen keinen gefunden, der tatsächlich das Nappa-Leder drin hatte. Ist oft ein Irrtum, da die Datenkarte das als AMARETTA/LEDER/NAPPA/SEMIANILIN ausweist. Ist meist aber das normale Echtleder mit gemeint.

Das Kettenrad sollte tatsächlich kein Problem mehr sein bei dem Produktionsdatum. Falls Du Dir nicht sicher bist, die letzten 6 Stellen der Motornummer sollten höher sein als ...468993.

Im Netz fangen die E350T ab Modelljahr 2007 so bei 16.000 EUR an. Mit etwas Glück gibt es für das Geld evtl. auch einen aus MJ2008 mit unter 100.000km ohne Unfallschaden.

Unter Berücksichtigung der Ausstattung und was da am Heck tatsächlich kaputt war, ist der Preis aber durchaus fair. Nen 1.000er kannst Du ja vieleicht noch runterhandeln?

Lass Dir die digitalen Serviceberichte (alle) zeigen, um zu prüfen, ob alle erforderlichen Arbeiten auch rechtzeitig bei MB gemacht wurden. Sonnst kann es ggf. bei späteren Kulanzanfragen zu Komplikationen kommen.

Also ich komme im Moment mit max. 1.500 EUR pro Jahr locker hin was Steuern, Versicherung (TK) und Inspektionen (einschließlich Verschleißteilreparaturen) betrifft. Mit 2.000 bis 2.500 EUR liegst Du gut im Rennen und hast noch ein Polster für unerwartete Reparaturen.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 18:49

Zunächst vielen lieben Dank für die Antworten!

So, heute war eine kurze Probefahrt und eine längere Durchsicht meinerseits. Was soll man dazu sagen, bis auf ein zwei kleine Beulen durch Kastanien, ebenfalls zwei bis drei kleinere Kratzer und nicht zu verachten, einen unten leicht gerissenen Seitenschweller (nicht im Sichtfeld, hätte ich ohne Hinweis nie gesehen - jaja, an der Borsteinkante, am plattdeutschen Strand... ;-) ) sieht alles soweit Tip Top aus! Und dank eurer hilfreichen Beiträge habe ich mich bereits entschieden und darf das Schmuckstück (wenn noch die zukünftige Ehegattin einverstanden ist) für einen halben Tausender weniger als oben angegeben mein Eigen nennen.

Und ich muss zustimmen; Zeitlos, elegant, komfortabel und prestigeträchtig trifft es genau richtig, der Ledersitz hat mich umschmiegt als könnte man alle anderen Sorgen vergessen - Wahnsinn. Ab jetzt möchte ich kein anderes Auto mehr :-)

am 16. Mai 2014 um 5:43

Deine *Regierung* wird bestimmt auch begeistert sein, falls nicht, wird sie es euch trotzdem gönnen.

Und Bilder nicht vergessen... wir sind doch neugiering.. hihi.

Allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 22:52

Guten Abend,

ein großes Danke an alle Beteiligten. Kommende Woche hole ich meinen ersten Stern ab.

Bitte gestattet mir noch eine Frage. MB soll ja sehr pingelig, z.B. in Kulanzfragen, sein, wenn es um die fristgerechte Wartung des Fahrzeugs geht. Wenige Tage nach dem notwendigen Service und auf Kulanz ist nicht mehr zu hoffen, stimmt das so? Ist hier jemand der mir anhand der FIN sagen kann, ob hinsichtlich fristgerechter Wartung alles stimmt? Habe nun die (vorhandenen) Serviceberichte nicht zur Hand, wurde aber auch beim ersten und einzigen durchblättern auf den ersten Blick nicht schlau aus ihnen.

Auch von mir Willkommen am Sternenhimmel :) Allzeit gute und knitterfreie fahrt!

MfG Nemesis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E350T zum X-ten Mal