kaufberatung e46 330i facelift
hallo möchet mir einen 330i als limo zulegen,
voher hab ich aber noch ein paar fragen
man findet ja oft diese smg modele ist das zu empfehlen und dem 6 gang vorzuziehen ?
kenne leider nur das dsg vom r32 und find das super, nur weis ich nicht wie das smg ist
schaltet dies selbständieg hoch und runter wie eine automatic oder muss ich jedes mal den wahlhebel
nach vorne oder hinten drücken ?
Und wie schnell schaltet das smg ( will keine lahme automatic ) sollte schon einen vorteil gegenüber den schalter bringen.
Jetzt zum motor , wie viel brauch ich auf 100km realistich gesehen ( nicht werksangabe ) fahre doch eher sportlich.
so das war es erstmal
MFG
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo,
ich kann Dir meinen erfahrung mit dem 330Ci Coupe mit dem 6 Gang Getiebe mal kurz erleutern:
Spritverbrauch bei Normaler bis Sportlicher Fahrweise laut Bordcomputer 8,9l pro 100 km.
Ich muss dazu sagen, dass ich Shell Vpower tanke. Mit 63l Tankinhalt komme ich 680 km dann leuchtet die Reservelampe und ich muss in den nächsten 100 km tanken.
Bei der Limo und SMG tippe ich auf 9,5l pro 100km.
Soweit ich weiß wurde das 6 Gang Getriebe erst ab dem Facelift 2 eingebaut. Du kannst z. B. mit 100 km im 6. Gang mit 2200 1\min dahin Crusen und brauchst nicht runter zu schalten wenn Du etwas zügiger voran kommen willst.
Fahr doch einfach mal einen probe mit Automatik und einen mit SMG. Der Automatik genehmigt sich dann wohl 1l mehr auf 100km. Da der M54 Motor schon Euro 4 hat kommst Du mit 210 Euro Steuer pro Jahr hin bei Vollkasko Versicherung und Haftpflicht sind es bei 50% etwa 1600 Euro Versicherung für das Coupe pro Jahr. Die Limo liegt etwas höher, da es häufiger gekauft wurde.
Alles in allem ist der 330er für mich das Non plus Ultra in sachen Sparsamkeit, Fahrspass und Qualität.
Im vergleich zum 320er oder 325er bist Du mit dem 6 Gang 330er in sachen Kst. Verbrauch auf der besseren Seite. Du musst viel weniger Leistung abrufen um voran zu kommen als bei den anderen Modelen. Weniger Drehzahl weniger Spritverbrauch.
Grüsse aus dem sonnigen Baden.
Zitat:
Original geschrieben von Flo330Ci
Hallo,
ich kann Dir meinen erfahrung mit dem 330Ci Coupe mit dem 6 Gang Getiebe mal kurz erleutern:
Spritverbrauch bei Normaler bis Sportlicher Fahrweise laut Bordcomputer 8,9l pro 100 km.
Ich muss dazu sagen, dass ich Shell Vpower tanke. Mit 63l Tankinhalt komme ich 680 km dann leuchtet die Reservelampe und ich muss in den nächsten 100 km tanken.
Bei der Limo und SMG tippe ich auf 9,5l pro 100km.
Soweit ich weiß wurde das 6 Gang Getriebe erst ab dem Facelift 2 eingebaut. Du kannst z. B. mit 100 km im 6. Gang mit 2200 1\min dahin Crusen und brauchst nicht runter zu schalten wenn Du etwas zügiger voran kommen willst.
Fahr doch einfach mal einen probe mit Automatik und einen mit SMG. Der Automatik genehmigt sich dann wohl 1l mehr auf 100km. Da der M54 Motor schon Euro 4 hat kommst Du mit 210 Euro Steuer pro Jahr hin bei Vollkasko Versicherung und Haftpflicht sind es bei 50% etwa 1600 Euro Versicherung für das Coupe pro Jahr. Die Limo liegt etwas höher, da es häufiger gekauft wurde.
Alles in allem ist der 330er für mich das Non plus Ultra in sachen Sparsamkeit, Fahrspass und Qualität.
Im vergleich zum 320er oder 325er bist Du mit dem 6 Gang 330er in sachen Kst. Verbrauch auf der besseren Seite. Du musst viel weniger Leistung abrufen um voran zu kommen als bei den anderen Modelen. Weniger Drehzahl weniger Spritverbrauch.
Grüsse aus dem sonnigen Baden.
Den 330i will ich sehen der bei sportlicher fahrweise 8,9 L/100 verbraucht. Vielleicht bei Landstraßentempo im 6 gang
Fährst du auch viel Stadt oder nur AB ?
die verbrauchsangabe im bordcomputer stimmt sowieso nicht, und zwar bei keinem modell. bei mir werden im BC 7,5 liter angezeigt, tatsächlich sinds jedoch 8,2 liter.
Zitat:
Original geschrieben von aktenkoffer
Jetzt zum motor , wie viel brauch ich auf 100km realistich gesehen ( nicht werksangabe ) fahre doch eher sportlich.
Das kommt sehr auf´s Streckenprofil an. Ich brauche bei viel Überland und recht sportlicher Fahrweiße 10-11 Liter SuperPlus/100km.
Bei normaler Fahrweiße sind locker unter 10 Liter drin.
Über 11 Liter schaff ich es fast nie, außer es sind viele Autobahnabschnitte mit Vollgas drin. Um über 11Liter zu kommen müsste man ja aus jedem Ort im zweiten Gang bis zum Begrenzer herausbeschleunigen Mein absoluter Rekord liegt bei 16-17 Liter/100km. (Letztes Wochenende Sachsenring )
Gruß
Ci-driver
Das SMG schaltet schneller als jedes Automatikgetriebe - 80ms für einen Gangwechsel. Nur das merkst du dann auch - gibt einen ordentlichen Ruck. Und ist wohl anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Aber du hast dadurch keinen höheren Verbrauch, weil es eben nur ein automatisiertes Schaltgetriebe ist.
Bei hohem Landstraßenanteil kannst du mit ca. 10L Verbrauch rechnen. Dann wirst du sicher keine bösen Überraschungen erleben.
das is ja schonmal gut zu wissen
was mich jetzt aber noch interessiert, schaltet das smg selbständieg ? also wie eine automatic
oder muss ich selber hoch und runter schalten ? ( per wippe an lenkrad oder am schaltknauf )
ja verbrauch is mir im den sinne wichtieg das er hatt nicht 15L brauch oder so
wenn er 12-13 brauch is das auch noch ok
aber wenn hier gesagt wird 10L im schnitt is ja das schon ne wucht
ja was heist facelift II ? kenne jetzt nur den e46 standart und den wo es andere frontscheinwerffer gab
will nicht mehr als 25000€ ausgeben.
Also mein 330i hat SMG und ich würd ihn nimmer hergeben , du hast verschiedene möglichkeiten zum schalten 1. am lenkrad , 2 am schalthebel und 3. hat er ne automatil die kannst aber total vergessen. Ach ja das auto schaltet automatisch runter also wen du bremst im 5 gang bei 1oo km/h auf 50 km/h schaltet er in 4.oder 3. gang. Würde dir aber empfehlen fahr ein auto mit SMG getriebe dann siehst du selber wie es ist.
Am anfang fand ich es wirklich nicht so toll aber nach 3 wochen fand ich es gut und jetzt nach nen halben jahr würd ich es nimmer tauschen wollen gibt nix geileres.
Kannst ja meinen kaufen 20t€
wo is der unterschied zwichen smg und smg II
welches hast du
warum willst deinen verkauffen wenn du das smg so toll findest
wo der unterschied ist weis ich nicht bin nur das SMG II gefahren , und hab das SMG II. Weil ich wohl bald ein Geschäftsauto bekomm , also ich stell ihn ja noch nicht ins netz weil ich ihn gar net hergeben will aber werd ich wohl müssen .
Wen du interesse hast schick mir dochne PM da kann ich dir mal ausführlich alles schreiben was er hat also er hat so gut wie alles
bekomm gebrauchte bmw zum einkaufspeis ohne mwst
daher kommt ein rpivatkauf nicht in frage.
ich hab hier mal nen pic wozu is der knopf hintern schaltknauf ??
http://i3.ebayimg.com/01/m/000/82/2b/bd85_27.JPG
Sportmodus, da schaltet er schneller. Also wen du mal rasen willst .
also schaltet er im normalen modus wie ne automatic und wenn ich den knopf drücke wie nen rennwagen ??
kann ich da nochmehr einstellen aussen 2 stuffen ?
wie funzt eigentlich die lauch control
sowas muss man wissen vor einer probefahrt
Zitat:
Original geschrieben von sunny_200de
wo der unterschied ist weis ich nicht bin nur das SMG II gefahren , und hab das SMG II.
Ich darf doch mal korrigieren? SMG II gibts nur im M3, du hast das ganz normale SMG.
Nein, du kannst zwischen dem normalen und dem "Automatik"-Modus wählen. Was es jetzt mit der Sporttaste genau auf sich hat, weiß ich allerdings nicht.
EDIT: Im normalen 3er brauch das Getriebe laut BMW 150ms für den Gangwechsel. Und die Sporttaste bewirkt im Vergleich zum normalen Modus einen schnelleren Gangwechsel.
aber 150ms sind ja mal schnell genug glaub das dsg von vw brauch auch nur 150 und das is schon verdammt schnell