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Kaufberatung e61 530xd

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. März 2013 um 17:27

Hallo Ihr Lieben,

auch ich bitte um Hilfe bei euch. Mir ist bewußt das einiges hier im Forum zum 530xD Touring schon geschrieben wurde. Aber noch Monaten und Jahren treten sicher neue Erkenntnisse hinzu. Insbesondere interessiert mich:

1. was sollte ich besonders beachten beim Gebrauchtkauf eines xDrive Allrad? Schwachstellen?

2. Wie mache ich einen unabhängigen Check z.b. bei Dekra und was kostet das?

3. Bei der Laufleistung von 150.000 km wohl angezeigt,oder?

4. Bei BMW geht er natürlich auch noch durch die Werkstatt und alles "Anstehende" wird gemacht. Kann ich der Werkstatt, BMW Niederlassung trauen, oder eher doch zusätzlich DEKRA o.ä.?

5. Das Auto ist noch nicht vor Ort bei BMW ("Im Vorlauf" so der Verkäuferjargon),ein Leasingrückläufer also. BMW bietet mir Kauf ungesehen per Vorvertrag an, aus welchem ich dann leicht wieder rauskäme, sollten "unvorhergesehene Beeinträchtigungen des Objektes eintreten (Parkdellen o.ä.)".Was haltet Ihr davon?

Hier der link zum Objekt der Begierde:

530xd

Und hier die Daten nochmals in Textform, weil ich bei meiner Recherche hier bei euch in MT festgestellt habe das natürlich ältere links zu mobile.de o.ä. nicht mehr greifen. Deshalb ist die fruchtbare Diskussion nur noch die Hälfte Wert, alldieweil mir Daten wie Angebotspreis , km usw. wg. veralteten links fehlen.

BMW 530d xDrive Touring

(Navi Leder Headup Kurvenl. AHK)

Interne Nr. 58963

Verkaufspreis

€ 19.980,00

CHF 20.833,98

Fahrzeugdaten

Karosserieform: Kombi

Kilometerstand: 149.470 km

Vorbesitzer: 2

Erstzulassung: 29.04.2008

TÜV: 03/2015

AU: 04/2013

Umweltplakette: grün

Schadstoffklasse: Euro 4

Leistung: 173 kW (235 PS)

Hubraum: 2.993 ccm

Zylinder: 6

Getriebeart: 6-Gang Automatik

Antriebsart: Allradantrieb

Motorart: Diesel

Kraftstoffart: Diesel

Biodiesel geeignet: nein

Türen: 5

Farbe: Schwarz

Polster: Leder

Unfallfahrzeug: nein

Tageszulassung: nein

Mwst. ausweisbar: ja

Zustand: gut

Verfügbar ab: 26.04.2013 !

LG Rainer

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2013 um 18:41

Hallo! :)

1) Beim xDrive hast du vorne noch zwei zusätzliche Antriebswellen, zwei homokinetische Gelenke und zwei Gelenke am Getriebe. Diese Antriebswellen und die vier Gelenke können Probleme machen. Des Weiteren gibt es radseitig noch Achsmanschetten, die das homokin. Gelenk vor Staub und Schmutz schützen soll :) Diese werden porös - nach 150.000 km sehr wahrscheinlich - und dann dringt Schmutz in die Gelenke ein und es kommt das Fett raus bzw. der Schmutz löst dieses auf und es kommt zur Austrocknung - da das homokin. Gelenk allerdings Fett benötigt, um zu laufen, verschleißt dieses praktisch "sofort". Daher würde ich dies checken. Was du dann hörst oder spürst sind bei eingeschlagener Lenkung und Gas geben (also Antrieb belastet samt Lenkung eingschlagen) ein Knacksen (schnelles Klacken/Poltern) von der Vorderachse! Dann checkst du noch auf der Autobahn, ob es ab 80 bis 180 km/h Vibrationen gibt, also ob es spürbar vorne vibriert -> Antriebswellen defekt! :) Sonst gibt es noch das Verteilergetriebe und den Stellmotor für die Lamellenkupplungen (Zuschaltung/Abschaltung der VA) - diese können auch Probleme machen, eher aber nicht der Fall!

2) Ja, auf alle Fälle bei 150.000 km - wegen o.g. Problemen!

3) Ja!

4) BMW kannst du trauen, wobei ich es bei der DEKRA machen würde.

Die Ausstattung ist gut und die Laufleistung auch nicht allzuhoch! Es ist ein Langläufer bzw. ein Langstrecken-Fahrzeug, dies ist gut! Bei 150.000 km allerdings gehört schon ein Automatikgetriebeölwechsel samt Ölwannenwechsel gemacht. Fahrwerk auch prüfen!

Grüße,

BMW_Verrückter

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19 Antworten
am 29. März 2013 um 18:41

Hallo! :)

1) Beim xDrive hast du vorne noch zwei zusätzliche Antriebswellen, zwei homokinetische Gelenke und zwei Gelenke am Getriebe. Diese Antriebswellen und die vier Gelenke können Probleme machen. Des Weiteren gibt es radseitig noch Achsmanschetten, die das homokin. Gelenk vor Staub und Schmutz schützen soll :) Diese werden porös - nach 150.000 km sehr wahrscheinlich - und dann dringt Schmutz in die Gelenke ein und es kommt das Fett raus bzw. der Schmutz löst dieses auf und es kommt zur Austrocknung - da das homokin. Gelenk allerdings Fett benötigt, um zu laufen, verschleißt dieses praktisch "sofort". Daher würde ich dies checken. Was du dann hörst oder spürst sind bei eingeschlagener Lenkung und Gas geben (also Antrieb belastet samt Lenkung eingschlagen) ein Knacksen (schnelles Klacken/Poltern) von der Vorderachse! Dann checkst du noch auf der Autobahn, ob es ab 80 bis 180 km/h Vibrationen gibt, also ob es spürbar vorne vibriert -> Antriebswellen defekt! :) Sonst gibt es noch das Verteilergetriebe und den Stellmotor für die Lamellenkupplungen (Zuschaltung/Abschaltung der VA) - diese können auch Probleme machen, eher aber nicht der Fall!

2) Ja, auf alle Fälle bei 150.000 km - wegen o.g. Problemen!

3) Ja!

4) BMW kannst du trauen, wobei ich es bei der DEKRA machen würde.

Die Ausstattung ist gut und die Laufleistung auch nicht allzuhoch! Es ist ein Langläufer bzw. ein Langstrecken-Fahrzeug, dies ist gut! Bei 150.000 km allerdings gehört schon ein Automatikgetriebeölwechsel samt Ölwannenwechsel gemacht. Fahrwerk auch prüfen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. März 2013 um 21:26

Kennt sich jemand aus mit der BMW Gebrauchtwagen Garantie? Was leistet sie? Was kostet sie extra? Oder ist diese inclusive?

Servus,

Bei dieser Laufleistung unbedingt auch das Öl im Verteilergetriebe wechseln und den Wert in der Elektronik dazu auch zurücksetzen lassen (am besten beides bei BMW).

Europlus, die BMW Garantie, halte ich für eine sinnvolle Investition, hat mir sicher einige Tausender gespart. Am besten eine Verlängerungsoption auf 2. Jahr in den Vertrag schreiben (incl. der Konditionen für diese Verlängerung).

Hier der Link zu weiteren Infos bzgl Umfang der Europlus:

http://www.bmw.de/de/topics/gebrauchtfahrzeuge/europlus-garantie.html

Leider kann ich die letzte Frage nicht beantworten, mir wurde mein BMW einfach incl. Europlus angeboten.

Würde ich ggfs nachfragen und selbstverständlich im Kaufvertrag so festhalten. In diesem Fall wird Dir auch das Heft mit Garantiebedingungen und ein Schein dazu spätestens bei der Fzg Übergabe mitausgehändigt.

Eine Anmerkung muss ich doch noch machen wg Blindkauf: ich hatte mir mal 2 Leasingrückläufer angesehen: einer war schön und der andere einfach sehr unschön und schlecht gepflegt. Die Autos hatten jeweils ca 90000 tkm auf der Uhr. Ich würde mir an Deiner Stelle den Wagen für eine Probefahrt reservieren incl etwas Bedenkzeit (zb bis am Abend des Probefahrttags), aber mit Blindkauf ist das so eine Sache.

Viele Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo! :)

 

1) Beim xDrive hast du vorne noch zwei zusätzliche Antriebswellen, zwei homokinetische Gelenke und zwei Gelenke am Getriebe. Diese Antriebswellen und die vier Gelenke können Probleme machen.

Hallo BMW_verrückter, ich muss hierzu einmal nachhaken und vielleicht hilft es auch dem TE weiter.

 

Leider habe ich bei meiner Gebrauchtwagensuche keinen E61 gefunden, der problemlos auf der Vorderachse lief,  inklusive meinem. Ich hatte natürlich speziell nach xdrive gesucht. Es ist mir klar, wenn man ein richtig hartes lautes und fühlbares Knacken bzw. Poltern in der Vorderachse hat...also das Teil schon quasi fast aus dem Auto fällt...wird es auch der Freundliche finden und austauschen können. Wenn man aber wie ich einen poltrigen Rundlauf mit leichtem Shaken des Lenkrades um die Mittellage hat, wird es für den Freundlichen schwer etwas zu diagnostizieren.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Freundlichen das Problem mit zunehmender Erfolglosigkeit in der folgenden Reihenfolge bzw. Maßnahmen abgearbeitet wird:

  1. Es wird auf Sägezahnbildung der Reifen verwiesen (ein Quertausch und Auswuchten bringt nur kurzfristig Erfolg)
  2. Dann werden die RFT Reifen verteufelt und unter der Hand der Tipp gegeben es beim nächsten Wechsel ohne RFT zu versuchen. D.h. man zehrt dann noch eine ganze Weile von der Hoffnung
  3. Als nächstes werden die Achsteile der VA beschuldigt. Wenn hier optisch nichts zu sehen ist (und die Kräft beim Fahren simuliert keiner auf der Hebebühne) wird es schwierig. Es wird nach der Trial & Error Methode geraten, welches Lager es sein könnte.

 

Jetzt muss ich von BMW_verrückter lernen (Vielen Dank!), dass es natürlich auch die Wellen selbst sein könnten. In einem alten Beitrag hatte ich auch einmal von einem Mitglied gehört, welches trotz keiner klassischen Radlagersymptome nach dem Wechsel selbiger völlige Ruhe im Lauf der Vorderachse hatte. Gibt es eine Methode dies zu testen bzw eine Reihenfolge unrundem Lauf in der Vorderachse auf die Spur zu kommen? VG ipunkt

am 31. März 2013 um 10:49

Hallo ipunkt!

Natürlich würde ich auch, bevor ich die Antriebswelle vorne tausche, zunächst mal die anderen Sachen ausschließen.

-Räder - also Reifen, wenn es mit WR vibriert, aber mit SR nicht, hat man die Ursache :)

-Fahrwerk - hier einfach mal an den Rädern wackeln (oben unten fassen, seitlich fassen, quer fassen) - dabei einen zweiten (der sich auskennt!!) auf die Lager schauen lassen - man merkt es sofort, wenn was ausgeschalgen ist. Koppelstangen im eingefederten Zustand prüfen - daran wackeln mit geeignetem Hebel oder sonst was etc. :) - auch der Rüttler ist sehr gut für das Fahrwerk prüfen.

-Antrieb vorne - hier würde ich zunächst die Achsmanschetten ansehen - falls nicht rissig, sind die homokin. Gelenk auch nicht hinüber - mit sehr großer Wahrscheinlichkeit :) Die Antriebswelle hat Spiel, wenn sie defekt ist - sie läuft nicht mehr exakt rund, sondern hat eine Unwucht und demzufolge läuft sie leicht exzentrisch - was sich natürlich bemerkbar macht!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter, Danke für die Anregungen. Ich werde am Ball bleiben und berichten. Wenn es nicht hilft, werde ("muss" :confused:) ich wohl wieder einmal einen eigenen Beitrag erstellen, um diesen des TE nicht unnötig zu entern. Gruß ipunkt

am 3. April 2013 um 5:15

Hallo ipunkt! :)

Auch dies wäre eine Möglichkeit :) Der TE würde sich, klarerweise, nicht freuen, wenn man den Thread nun mit Sachen füllt, die nicht zum Thema beitragen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. April 2013 um 17:51

Hallo,

ich bin interessiert an allen Details zum gebrauchten E61, insbesondere E61 xdrive. Insofern sind alle bisherigen Beiträge in diesem "sräd" hilfreich. Weiter so, danke!

am 6. April 2013 um 19:44

Hallo!

Hast du denn den oben genannten E61 gekauft, oder noch auf der Suche?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. April 2013 um 21:10

Hallo,

nein ich habe noch nicht gekauft. Die Fülle der Unsicherheiten hat mich nachdenklich gemacht.

1.Hat denn hier schon mal jemand einen BMW per Vorvertrag gekauft?

2.Sind die XDrive mit dieser KM Leistung und Alter gefragt, sodaß ein Reservierung per Vorvertreg überhaupt hilfreich wäre? Oder bekommt man die 525,530,535 Xdrive "an jeder Ecke"?

3.Wie ist der Markt für diesen fraglichen 530 xD im Wiederverkauf in 3 Jahren mit ca. 200.000 km? Bekomm ich den wieder los für gutes Geld? Oder bleibt so einer wie "Kaugummi am Schuh" kleben...?

LG

Hallo Bmw verrückter!

 

Ich habe viele Kommentare von dir gelesen und die waren sehr hilfreich. Nun hab ich einen weites Problem. Ich fahre einen e61 530xd bj 2008 Schalter, bei 50/60 km/h im Leerlauf am Rollen vibriert der Wagen extrem sobald ich aber mit Gaspedal spiele hört es auf was kann das sein.

Danke im Voraus

Bmw_verrückter wird dir leider nicht mehr helfen, da er hier nicht mehr aktiv ist, aber vielleicht weiß ja jemand anderes was zu deinem Problem.

Hallo Bendor danke für die Info.

Keiner ne Idee was das sein kann ?

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