ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung/entscheidung Avant quattro 2,7 oder 3,0 TDI

Kaufberatung/entscheidung Avant quattro 2,7 oder 3,0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:54

Hallo zusammen

Ich bin jetzt endlich soweit mir meine erstes richtiges Auto zu kaufen.

Geplant hatte ich den Kauf im April/Mai, oder sollte man lieber jetzt kaufen?

Ich wollte mir gerne den A6 Quattro mit so viel Ausstattung wie möglich holen- der Kaufpreis sollte dabei höchstens 16000 betragen. Haben sollte er auf alle Fälle Alcantara, Tempomat, Navi MMi basic plus , Bordcomputer mit verbrauchsanzeige, Multilenkrad, einparksensoren gerne mit Kamera, Xenon plus, Lichtpaket, wäre klasse mir Schiebedach.

Wäre so etwas überhaupt möglich zu dem Preis? Welcher Motor 2,7 oder 3,0 TDI- 2,7 denke ich würde mir reichen.

 

Fragen habe ich genug

Wie sieht es z.B mit der Laufleistung aus, geplant hatte ich nicht mehr wie 100.000km auf der uhr zu haben allerdings habe ich schon sehr viel gelesen das der Wagen ohne Probleme mit 180tkm gekauft werden kann. Dieses Bringt natürlich wieder Vorteile beim Kauf- mehr Ausstattung gleicher Preis.

Wo ich mir sehr unsicher bin ist das Baujahr, Kinderkrankheiten würde ich gerne umgehen. Aufgrund der Einspritzdüsenprobleme usw. nähere ich mir schon dem Baujahr 2007, nun kam ab 2008 das Facelift- welche Veränderungen ausser dem Tfl hat dieses modell noch?

Ich fahre täglich 60km zur arbeit 10 Land 20 autobahn keine Stadt und wieder zurück.

Sollte ich nun so einen nehmen

http://suchen.mobile.de/.../171266174.html?...

oder lieber einen 2007er und weniger km und etwas mehr Ausstattung?

Meine Freundin möchte dahin gernen einen Allroad haben.

Frage wäre mal hier:

Wenn ich diesen dank Luftfederung senke wie tief ist dieser dort im vergleich zum standart A6 (ohne modifizierungen)

Jetzt würde ich hier einen Allroad in Blau bekommen, 2,7tdi bj 12/2006 modell 2007. zulassung 5,2007

Getönte scheiben, wechsler und navi, MMi plus, Soundsystem, Rückspiegel abblendbar und einfällbar, Parkhilfe plus, Lichtpaket, Klima plus, Verstaupaket, Radio plus, tempomat, Bordcomp, Multirad, Lordosenstütze, Sportsitze Alcantara, Xenon plus

ist 109000km gelaufen und soll 19tkosten kriege ich aber vieleicht noch gedrückt . 2 vorbesitzer

kein unfall kein schaden, service bei audi.

Ach und ich wohne in Scheden, dieser Allroad steht hier, dann entfällt die ummeldung usw.

was meint ihr nun so?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Ich würde sagen, werde Dir erst mal in Klaren, was Du wirklich willst.

Das geht bei der Maschine los und hört bei der Farbe auf!

Man guckt ja in der Regel in der Reihenfolge: Modell, Bj., Maschine, Ausstattung,....!

Denn was nützt Dir eine tolle Ausstattung, wenn der Rest nicht paßt?!

Und bei 60Km weiß ich nicht, ob es unbedingt ein Diesel sein muß?!

Alles Dinge die Du mal durchrechnen und durchdenken mußt!

Das FL war ab Bj. Okt 2008!

MfG

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:04

ja ich weiss, klingt etwas konfuss.

Bin halt seit ca 2monaten am rechnen und recherchieren.

ein Diesel soll es sein, wie gesagt wohne in schweden da kommt mir trotz allem besser. und die 60 km sind das mindestmass- zur arbeit, dann fährt man ja auch so noch genug. komme also so auch 20-25000km im jahr.

eigentlich würd ich nur dringend wissen welches baujahr ich kaufen sollte. einen ausgereiften 2007er/08er oder doch schon ein facelift? Ab 2008 daher die frage was sie alles verändert haben. motortechnische veränderungen? Verbrauch wird ja mit einem liter weniger angegeben. Hat er dann aber wieder Kinderkrankheiten?

2,7tdi wollte ich nehmen wenn es an dem nichts zu meckern gibt.

Und Ausstattung halt so viel wie möglich.

Kauft man eine 2007/08er mit viel ausstattung und hat ein ausgereiftes Auto mit top motor

oder doch ab okt. 2008 und weniger Ausstattung und bessere Komponenten im Auto verbaut.

Kilometer scheinen dementsprechend egal zu sein ob der wagen 100000km oder sage mal 180000km runter hat.

Es gibt technische Änderungen am Motor zum Facelift. Ohne in Deteils zu gehen: Der FL erfüllt Euro5, der VFL nur Euro4. Von einem Arbeitskollegen habe ich gehört, dass aufgrund der Technik der VFL 2,7TDi etwas haltbarer sein soll. Aber bisher sind weder die einen noch die anderen groß auffällig geworden. Dazu kommt das länger übersetzte Getriebe im FL und die 10PS mehr. Im Innenraum sind die Knöpfchen etwas "chromiger" und hier und da ist die Farbe anders. Das Felgendesign wurde teilweise geändert. Der 3.0TDi hat serienmäßig eine größere Bremsanlage (vorher nur als S-Line).

Dann sind da noch die äußeren Merkmale: LED, andere Frontschürze, Blinker in den Spiegeln, größere Spiegel, gerade Auspuffenden, ...

Ich habe absichtlich einen FL genommen - mein Arbeitskollege absichtlich einen VFL (aber von 2008). Ich habe vorsätzlich das S-Line-Paket, mein Kollege dafür die AAS.

also du musst dich auf alle fälle mit den 180tkm anfreunden müssen. denn am liebesten fl und volle hütte und um die 100tkm für 16.000, das wird nichts.

@clood87 hat es eigentlich, kurz und knapp, auf den Punkt gebracht!

Guck mal hier, geht ein 2,7er Avant FL mit 120TKm und ohne voll gepackt zu sein los!

http://suchen.mobile.de/.../173002782.html?...

So und hier einer, der so ist, wie Du ihn willlst!

http://suchen.mobile.de/.../173323241.html?...

am 30. Januar 2013 um 9:48

Ganz klar FL , da ist alles besser. Wenn du das Auto fahren willst bis er auseinander fällt dann kannst einen mit 180tkm holen. Wenn du aber nach 4 Jahren nochmal wechseln willst empfehle ich bei deiner Fahrleistung einen untee 130tkm. Audis um die 300tkm sind einfach unverkäuflich am D Markt. Behaupte ich mal. Und 3000€ Werkstatt Reserve sollten man immer haben.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 22:25

Wie schaut es mit dem motor aus? Da der Fl ja einen überarbeiteten Motor hat (geringerer Verbrauch, Mehr PS), sind dort dann auch irgendwelche Krankheiten noch in der Entwicklung gewesen oder war der soweit ausgereift?

am 2. Februar 2013 um 0:02

Besitze 2x Audi A6 3.0 TDI einer ist 06/2007 der andere 09/09 also FL.

Der FL ist im Kaltenzustand leiser, der Motor ist aber lauter sobald er Warm ist, der klingt anders usw..

Was aber viel schlechter ist bei den FL ist Das TT Getriebe bzw... wie es übersätzt ist schaltet viel öfters ist nervöser usw...

Bei meinen Alten kann ich locker ab 1500 umin im 6ten Gasgeben ohne zu schalten in den FL nicht möglich schaltet sofort in den 5ten zurück.

 

Perfekt währe der FL aber mit der TT übersätzung vom VFL.

Aber einer der VFL schon hatte wird insgesamt enttäuscht sein was der FL mehr Bittet :(

Und das beste ist der Vebrauch der FL ist vielleicht um 0.2 Liter Sparsamer wie der VFL in den Prospekt sind ganz andere Zahlen wie in der Realität :(

 

Der FL ist besser aber nicht in allen Punkten.

Zitat:

Original geschrieben von stonka

 

Was aber viel schlechter ist bei den FL ist Das TT Getriebe bzw... wie es übersätzt ist schaltet viel öfters ist nervöser usw...

Bei meinen Alten kann ich locker ab 1500 umin im 6ten Gasgeben ohne zu schalten in den FL nicht möglich schaltet sofort in den 5ten zurück.

 

Perfekt währe der FL aber mit der TT übersätzung vom VFL.

Das von dir geschilderte Verhalten der TT würde ich eher auf das dynamische Schaltprogramm der TT zurückführen. Man kann problemlos auch bei bei 1500 min^-1 gleichmäßig im 6. Gang herausbeschleunigen, solange man das Gaspedal streichelt. Drückt man allerdings etwas fester bzw. weiter drauf, "denkt" das Getriebe, dass du schnell beschleunigen musst (evtl. Notsituation?) und schaltet entsprechend zurück. Insofern ist dieses Verhalten durchaus beabsichtigt.

 

Grüße

am 2. Februar 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Zitat:

Original geschrieben von stonka

 

Was aber viel schlechter ist bei den FL ist Das TT Getriebe bzw... wie es übersätzt ist schaltet viel öfters ist nervöser usw...

Bei meinen Alten kann ich locker ab 1500 umin im 6ten Gasgeben ohne zu schalten in den FL nicht möglich schaltet sofort in den 5ten zurück.

 

Perfekt währe der FL aber mit der TT übersätzung vom VFL.

Das von dir geschilderte Verhalten der TT würde ich eher auf das dynamische Schaltprogramm der TT zurückführen. Man kann problemlos auch bei bei 1500 min^-1 gleichmäßig im 6. Gang herausbeschleunigen, solange man das Gaspedal streichelt. Drückt man allerdings etwas fester bzw. weiter drauf, "denkt" das Getriebe, dass du schnell beschleunigen musst (evtl. Notsituation?) und schaltet entsprechend zurück. Insofern ist dieses Verhalten durchaus beabsichtigt.

 

Grüße

Ja aber der FL geht ab 1500 u/min in 6ten und Gaspedal streicheln wie in der Zeitlupe wenn er nicht in 5 schalten soll , der VFL geht da viel zügiger ab 1500/ umin.

Wie gesagt das TT vom FL ist viel schlechter zum Crouisen wie von VFL das hat mich derb enttäuscht !!

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:10

ok da ich noch keinen Audi gross bewegt habe denke ich nicht das ich dort dann einen unterschied merken werde. Trotzdem danke

Das mit dem Verbrauch wundet mich jedoch, ist das bei euch anderen auch so. das der VL nur ca 0,2l weniger nimmt?

Hat noch jemand bekannte unterschiede zu den Motoren?

Mfg

@paratek

Lass Dich von den negativen Kommentaren der TT des FL nicht beeinflussen. Nervös ist die nicht und zu viel schalten tut die auch nicht. In der D-Stellung schaltet sie so oft wie nötig und so wenig wie möglich. Selbst in der S Stellung ist sie nicht nervös. Da die TT in Grenzen adaptiv arbeitet, hängt es also auch vom persönlichen Fahrstil ab wie diese schaltet; letztendlich ist es auch ein subjektiver Eindruck. Eine längere Probefahrt gibt Dir dann Gewissheit. Ich jedenfalls bin seit 2 Jahren sehr zufrieden damit.

Der FL hat schon das MMI 3G

am 3. Februar 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von canicula

@paratek

Lass Dich von den negativen Kommentaren der TT des FL nicht beeinflussen. Nervös ist die nicht und zu viel schalten tut die auch nicht. In der D-Stellung schaltet sie so oft wie nötig und so wenig wie möglich. Selbst in der S Stellung ist sie nicht nervös. Da die TT in Grenzen adaptiv arbeitet, hängt es also auch vom persönlichen Fahrstil ab wie diese schaltet; letztendlich ist es auch ein subjektiver Eindruck. Eine längere Probefahrt gibt Dir dann Gewissheit. Ich jedenfalls bin seit 2 Jahren sehr zufrieden damit.

Mein nächster hat auch Automatik. Allerdings das Direktschaltgetriebe. Und dann wird selber durch geschaltet. Da mich nur die Kuppelei nervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung/entscheidung Avant quattro 2,7 oder 3,0 TDI