ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Focus Kombi - welcher Motor ist zu empfehlen?

Kaufberatung Focus Kombi - welcher Motor ist zu empfehlen?

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten, bin ich auf den Focus Turnier (Kombi), Bj. ab 2015 gestoßen.

Mein Budget: 12.000 €

Da ich bei 25.000 km Fahrleistung pro Jahr (hügelige Landstraße, hauptsächlich zum Pendeln, hin und wieder einmal für die Urlaubsreise) und das auch noch in der Region Stuttgart, unsicher hinsichtlich des Kaufs eines Benziners oder Diesels bin, möchte ich mir hier gerne vorab ein Bild zu den unterschiedlichen Motoren machen u. eure Meinung zu folgenden Aggregaten einholen:

Benziner:

1.0 EcoBoost (74 kW/101 PS)

1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS)

Diesel:

1.5 TDCi (70 kW/95PS)

1.5 TDCi (88 kW/120PS)

1.5 TDCi ECOnetic 88g (77 kW/105 PS)

--> Sind die 1.6 TDCi - Motoren (bis 05/2015) eine ernste Alternative im Vgl. zu den 1.5 TDCis?

Könnt ihr mir bitte zu o. g. Motoren Erfahrungswerte eurerseits liefern hinsichtlich:

- Spritverbrauch?

- Kfz-Steuer?

- Service-/Wartungs-/Folgekosten?

- Kinderkrankheiten/bekannte Probleme?

- Automatikgetriebe (die meisten, die für mich in Frage kämen, haben jedoch Schaltgetriebe)

Außerdem frage ich mich, ob die Motoren (egal ob Benziner oder Diesel), mit der kleinen PS-Zahl (beim Benziner: 101 PS, beim Diesel: 95 PS + 105 PS) ausreichend für meinen Bedarf sind oder nicht?

(ich brauche kein mega schnelles Gefährt auf der Autobahn, würde aber gerne problemlos die Berge hochkommen und das möglichst spritsparend!)

Vielen Dank für eure Kaufempfehlungen/Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@speedyxx10 schrieb am 8. September 2019 um 18:03:00 Uhr:

könnte meine Antwort sein, stimme ich komplett mit überein, habe auch ein 2014 Turnier,tolles auto aber jetzt eher den mit 6 Gänge und 125. ps(nur wegen des 6 gangs,die 100 ps reichen vollkommen)zahle allerdings 54 € steuern

??

Sorry du hast recht. 54€ Steuer sind es habe es mit einem anderen Auto verwechselt :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich fang mal an mit dem 1.0 Ecoboost 101 PS Benziner, 5 Gang Getriebe:

Fahre ihn in einem 2014er Kombi auf ca. 6 Liter, je nach Fahrweise auch auf 5,5l. Bei bergigen Autobahnen geht der Verbrauch natürlich hoch, bei Vollgas ebenfalls da nur 5 Gänge.

Steuer 48€ im Jahr was ich immernoch feiere.

Service/Wartungskosten kommen erst noch.

Würde heute eher einen 125PS Motor nehmen schon alleine wegen dem 6. Gang. Denke der würde beim „Cruisen“ mit 120-140km/h nochmal weniger verbrauchen sowie bei Urlaubsfahrten mit Gepäck und Beifahrern besser vom Fleck kommen.

Für meine tägliche stecke von 10km über Landstraße und Stadt reicht er.

könnte meine Antwort sein, stimme ich komplett mit überein, habe auch ein 2014 Turnier,tolles auto aber jetzt eher den mit 6 Gänge und 125. ps(nur wegen des 6 gangs,die 100 ps reichen vollkommen)zahle allerdings 54 € steuern

??

"Berge und spritsparend" und kein zügiges Autobahntempo (d.h. jenseits von 160km/h) = kleiner Diesel mit 120 PS bei ca. 25000km pro Jahr...fahre selber den 150PS ecoboost, der hat genug "Bums" von unter raus, säuft aber auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise!

Hallo,

also wenn ich das Forum durchlese, dann erscheint mir der 1,5 Tdci als beste Wahl. Keine nennenswerten Probleme oder Kinderkrankheiten, absolut unauffällig. Benziner machen deutlich mehr Schwierigkeiten, Stirndeckel, Wapu, Wasserverbrauch, Turbo, Ruckeln, Stottern und Motor Störungen.

Es ist ein Irrglaube, dass ein Auto mit 6 Gängen zwangsweise sparsamer sein muss als eines mit nur 5 Gängen. Meines Wissens nach ist die Übersetzung beim 1.0EB im letzten Gang nahezu identisch.

Vergleicht Mal ;)

Dennoch wirkt der125 PS dank enger gestuften Getriebe, wegen 6 Gängen, und Overboost viel spritziger und besser motorisiert bei gleichem Verbrauch.

Daher unbedingt die stärkere Version nehmen.

Der Diesel (würde schon den 1,5er nehmen, da es den auch mit Euro 6 gibt) wird bei vergleichbarer Leistung dem Benziner in Sachen Durchzug vermutlich weit voraus sein. Der Diesel hat bei Automatik jedoch in jedem Fall das Doppelkupplungsgetriebe, das den regelmäßigen Service benötigt und einen Teil des Verbrauchsvorteils dadurch auffrisst. Beim kleinen Benziner bin ich mir nicht sicher, ob es den Wandlerautomaten hat (der 1,5er hat ihn). Der würde allerdings beim Benziner wiederum den Verbrauch nach oben treiben und somit den Diesel im Verbrauch nochmals besser dastehen lassen.

Die Antriebskultur wird in meinen Augen beim Diesel deutlich besser sein (meine nicht das Geräuschniveau).

Ich fahr den 1.5EB Benziner mit dem 6 Stufen-Wandler bei ordentlichem Tempo (also nicht mit 80 hinterm LKW und auch nicht dauerhaft mit 200 Links) mit 6.5 Liter ...

Das angehangen Foto ist der Schnitt der letzten Urlaubstour...

Kann die Motor / Getriebe Kombination sehr empfehlen. Kein Rennwagen, aber zuverlässig und genügsam. Die Automatik ist eben schon was älter, dafür robust, die Schaltvorgänge sind sanft und unauffällig.

Als 5 Türer kostet er 120 Euro Steuer im Jahr ( Co2 Ausstoß beachten, mit Automatik ist der Verbrauch höher = höherer Co2 Ausstoß = höhere Steuer! Ist mir aber egal ... 10 Euro Steuer im Monat kann ich verkraften. :D )

Photo-2019-09-08-22-19-27

Zitat:

@speedyxx10 schrieb am 8. September 2019 um 18:03:00 Uhr:

könnte meine Antwort sein, stimme ich komplett mit überein, habe auch ein 2014 Turnier,tolles auto aber jetzt eher den mit 6 Gänge und 125. ps(nur wegen des 6 gangs,die 100 ps reichen vollkommen)zahle allerdings 54 € steuern

??

Sorry du hast recht. 54€ Steuer sind es habe es mit einem anderen Auto verwechselt :D

Ich hab den FF MK3 FL, allerdings nicht als Kombi, mit EcoBoost 1.0 125 PS und bin sehr zufrieden. Fahre ihn (Mix Landstraße, AB, Stadt) unter 6 Liter. Ein Wochenendausflug nach Brüssel (ein Weg ca. 530 KM) hat er mit 5.6 l/100km geschafft. Steuer ist auch unter 50€. Man kann sehr gut mit der Motorisierung cuisen, aber auch mal drauf treten und überholen.

Vielen Dank an alle schon mal bis hier her.

Habe meine Frage für mich noch nicht ganz geklärt, eure Ratschläge helfen mir aber sicher dabei weiter. Am liebsten würde ich einen Diesel kaufen, sehe mich aufgrund der Fahrverbote in Stuttgart (vermute, dass der Euro6 auch in nicht allzu langer Zeit dran glauben muss) aber schon fast "genötigt" auf den Benziner zurückzugreifen.

Dass die 125 PS-Version des 1.0 EcoBoosts einen 6. Gang hat, spricht natürlich für ihn. Es ist da sicherlich auch eine Preisfrage. Die Anschaffungskosten für diese Version sind höher bzw. es ist schwieriger diese anstatt die 101-PS-Version zu finden.

Habe beim Betrachten der Motorenpalette (https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Focus) dann auch noch gesehen, dass es anstelle der 1.0 Turbos, den 1.6 Saugmotor gibt.

Könnt ihr zu diesem etwas sagen bzw. könnt ihr anhand technischem Verständnis erklären, ob einer der PS-Varianten des 1.6 Saugbenziners hinsichtlich Verbrauch und Kostenintensität etwas taugt (85 PS, 105 PS, 125 PS), ob diese sogar weniger anfällig sind oder ob man eher auf die moderne Technik eines Turbomotors (1.0 EcoBoost) zurückgreifen sollte.

Welcher ist weniger anfällig bzw. nicht so wartungsintensiv, welcher verbraucht weniger?

Vielen Dank für eure Meinungen

Verbrauch ist beim 1,0 EB geringer bei deutlich mehr Drehmoment.

Der 1,0 ab !!!! Baujahr Mitte 2015 ist völlig unauffällig u.ausgereift,bis dahin eine Glückssache.

Hab den 1,5 EB u.möchte mittlerweile weder Diesel noch ne lahme Sauggurke mehr haben.

Moin Senso_ ,

ich habe einen C-Max mit dem 1,6 l Motor als FFV mit 120 PS.

Der Wagen hat derzeit 129 tkm auf der Uhr, von Müdigkeit keine Spur.

Außer zu Wartungsarbeiten hat der Wagen die Werkstatt nicht gesehen. Egal ob

kalt oder warm, ob nass oder trocken, der Motor nimmt mit dem ersten Startversuch

seine „Arbeit“ auf. Die Zuverlässigkeit lässt keine Wünsche offen.

 

Nun einige Anmerkungen zum Fahren und Verbrauch:

Ohne Turbo ist die Beschleunigung etwas langsamer solange die Drehzahl des Motors

unterhalb von etwa 3000 rpm liegt. Ab dort geht es schon recht gut voran. Bis zu einer Geschwindigkeit

von 140 oder 150 km/h ist die Beschleunigung recht akzeptabel, danach wird es bei meinem

Fahrzeug etwas zäher.

Der Verbrauch von E10-Benzin (für manche ist es Teufelszeug) beträgt bei meinem Fahrprofil

8,1 Liter je 100km bei viel Kurzstrecke, Stadtverkehr wenig Landstraße und selten Autobahn.

Wenn Autobahn, dann mit 120-130 km/h. Dies ist die Anzeige des Bordcomputers über

die gesamte Laufleistung, weil bewusst nicht zurück gesetzt - Langzeitmessung halt.

Mein Fazit: ich bin sehr zufrieden.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

 

Gruß dudel

Besten Dank euch nochmals für die Meinungen.

Dudel hat mich mit seiner Antwort und dem Erwähnen, dass er E10 beim 1.6 l-Saugmotor, auf die Frage gebracht, ob denn auch die Turbobenziner E10 vertragen oder ob man bei den EcoBoost-Motoren auf E5 zurückgreifen sollte oder gar MUSS ????

Unsere beiden Ecoboost fahren seit jeweils ca.45tkm ausschließlich und völlig klaglos mit E10.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Focus Kombi - welcher Motor ist zu empfehlen?