ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Auto mit niedrigen laufenden Kosten

Kaufberatung für Auto mit niedrigen laufenden Kosten

Themenstarteram 10. März 2024 um 10:22

Ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen Gebrauchtwagen zuzulegen, und würde gerne euren Rat einholen. Derzeit fahre ich einen VW CC mit 184 PS, der mir jedoch zu leistungsstark und kostspielig ist. Ich suche nun nach einem Fahrzeug, das besser zu meinem Fahrprofil passt.

Meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt etwa 15 Kilometer in eine Richtung, also insgesamt 30 Kilometer hin und zurück. Ein Elektroauto kommt für mich derzeit nicht in Frage, da ich plane, in etwa einem Jahr umzuziehen, und in meiner Umgebung kaum öffentliche Ladeinfrastruktur vorhanden ist. Auch befürchte ich die Problematik, wenn ich mal etwas weiter vorfahren möchte, was aber selten vorkommt.

Daher tendiere ich momentan zu einem Hybridfahrzeug. Insbesondere Modelle wie der 1.5 eTSI von VAG oder ein 1.4 PHEV / eHybrid würden meinen Anforderungen entsprechen. Meine Stammwerkstatt ist auf Skoda spezialisiert und kann auch alle Arbeiten an Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns durchführen, daher bevorzuge ich Fahrzeuge aus diesem Bereich.

Ich benötige kein schnelles Auto, da ich selten Autobahnen befahre und auch keinen sportlichen Fahrstil pflege. Mir ist vielmehr wichtig, ein sparsames und kostengünstiges Fahrzeug zu finden, mit dem ich problemlos zur Arbeit pendeln kann. Die laufenden Kosten und die Versicherungsprämien sollten daher möglichst niedrig sein.

Preislich möchte ich mich in einem Rahmen von maximal 25.000€ bewegen.

Von der Größe her bin ich mit allem von Kompaktwagen(Golf) bis Kombi(Octavia) oder City-SUV(Kamiq) fein. Falls ihr mir genau zu den oben genannten Motorisierungen raten würdet, würde ich mich freuen wenn ihr was dazu sagen könntet, wie diese sich Wartungstechnisch / Preislich schlagen.

Falls ich irgendwelche wichtigen Details zur Beantwortung der Frage vergessen habe, gerne darauf hinweisen. :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Insofern auf die Stammwerkstatt verzichtet werden kann, empfehle ich im genannten Budgetrahmen einen Toyota Corolla Hybrid. Hier dürften so ziemlich alle Parameter passen.

Für mich gibt es wenige Hersteller, die wirklich einen ordentlichen Hybrid bauen der auch wirklich Vorteile bringt. Volkswagen Konzern gehört nicht dazu, da hat man tatsächlich nur die Technik verkompliziert und nicht sonderlich abgestimmt.

Wenn Hybrid = Honda, Toyota, Suzuki

gelöscht

Wenn unbedingt Hybrid,dann zum einzig echten Hybrid,Toyota Corolla greifen.Der Nachteil ist,hohe Versicherungsprämien.Der Vorteil ist,die Technik geht nie kaputt.Der muß kaum bremsen,weil die Energie zum rekuperieren genutzt wird.Also kaum Bremsenverschleiß.Der hat keine Kupplung und keinen Anlasser,was nicht drin ist,kann auch nicht kaputt gehen.Der Corolla hat aber auch einen stolzen Preis.Den muß man erstmal bereit sein zu zahlen.Für den Mehrpreis kann ich lange 2 Liter mehr Sprit verblasen.Auch die 15 Jahre Garantie gibt es nicht umsonst.

Themenstarteram 10. März 2024 um 11:25

Sonst würde für mich rein Benzin natürlich auch in Frage kommen, aber ich dachte halt die Strecke wäre mit einem Hybrid zu schaffen. Vielleicht kann jemand einen verlässlichen Benziner empfehlen, Leistung zwischen 100-150PS. Aber auf einen Diesel möchte ich gerne Verzichten, mit den Kurzstrecken ist andauernd irgendetwas zu machen, oder vielleicht liegts einfach am VW. :)

Bei 30 km AW kratzt Du ja kaum an der 10 tkm/J Grenze. Da kostet ein Liter Mehrverbrauch etwa 200€/J. Zumindest holst Du da mit aufwändiger, im Kauf teurer Technologie kaum was raus.

 

Also keep it simple: ein 3 Zyl Benziner von VAG wird da auf Jahre günstiger kommen.

 

Nimmt man noch Wertverlust eines neuwertigen Fzgs, die nötige Vollkasko, Scheckheftpflege zum Garantieerhalt und Zinsverlust auf die 20k+ dazu, wäre der Weiterbetrieb des CC auch noch länger finanziert. Natürlich, wenn teure Reparaturen anstehen, kann ein Wechsel angezeigt sein.

So langsam kommen die Honda HRV auch in den Budgetbereich

https://m.mobile.de/.../380876995.html?...

Der zweite „wahre Hybrid“ ;)

gelöscht

Eine Frage die noch nicht lese wie groß muss überhaupt das Auto sein. Reicht Kleinwagen, Kompakter oder muss Mittelklasse bzw größer sein?

Themenstarteram 10. März 2024 um 12:45

Zitat:

@Italo001 schrieb am 10. März 2024 um 13:32:46 Uhr:

Eine Frage die noch nicht lese wie groß muss überhaupt das Auto sein. Reicht Kleinwagen, Kompakter oder muss Mittelklasse bzw größer sein?

Hab ich relativ weit unten geschrieben. Kompaktwagen(Golf) bis Kombi(Octavia) oder City-SUV(Kamiq)

Also ziemlich offen, nur nicht ganz zu klein (Polo) etc.

So als Idee

https://www.adac.de/.../

Als Mild Hybrid

Gruß, der.bazi

Jeder Wechsel ist DEUTLICH teurer als den Passat einfach weiterzufahren. Zumal das auch kein übermotorisierter Supersportwagen ist, sondern ein normaler Motor in einer Großserienkarosserie.

Was erhoffst du dir denn jetzt davon 25k€ zu investieren? Hast du dir mal ausgerechnet wie lange du davon Passat fahren kannst?

Themenstarteram 10. März 2024 um 13:49

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 10. März 2024 um 14:39:21 Uhr:

Jeder Wechsel ist DEUTLICH teurer als den Passat einfach weiterzufahren. Zumal das auch kein übermotorisierter Supersportwagen ist, sondern ein normaler Motor in einer Großserienkarosserie.

Was erhoffst du dir denn jetzt davon 25k€ zu investieren? Hast du dir mal ausgerechnet wie lange du davon Passat fahren kannst?

25k€ wäre auch schon oben angesetzt. Optimal wäre bis 20k€, sodass ich nicht allzu viel draufzahlen muss. Das Problem ist, dass du bei mir in Ö mit Teilkasko für das Auto 2400€ jährlich bezahlst. (184PS sind hier schon sehr teuer) Ausgerechnet wäre ich da mit einem zb. 116Ps Benziner mit Teilkasko bei 950€ jährlich (Je nach Neupreis des Autos). Weiters sind die Reifen sehr teuer, nur würd es sich jetzt auch nicht lohnen für das Auto zwei neue Sätze Felgen und Reifen zu kaufen, aber von Vergleichswerten zahlen Kollegen mit Standard Golf, Leon 16 Zollern die Hälfte. (235/40 r18 und 235/35 r19)

am 10. März 2024 um 14:15

Deswegen würde sich in Österreich ja ein Vollhybrid ganz gut anbieten. Du zahlst für für die Steuer nur die Leistung des Verbrenners und CO2-mäßig sind die Vollhybriden ebenfalls top.

Beispielsweise Passat mit 190PS-Benziner (Bj. 2022, 143g/km) macht 950€ pro Jahr. Der Corolla 2.0 Hybrid (184PS Systemleistung, Verbrenner 152PS, 118g/km) kommt auf 500€/Jahr. Fast die Hälfte. Nimmst du den 1.8er (140PS Systemleistung, Verbrenner 99PS, 108g/km) kommst du auf lächerliche 138€/Jahr.

Der Kolben hat gesprochen (Der selbst einen Vollhybrid mit dem 1.8er Antrieb fährt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Auto mit niedrigen laufenden Kosten