ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung für gebrauchten Roller

Kaufberatung für gebrauchten Roller

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 10:53

Hallo Forum,

folgendes Problem:

Ich führe derzeit eine Wochendbeziehung. Aus verschiedenen Gründen (Verschleiß, Fahrtkosten, Zeitbedarf, Unfallgefahr, Stress etc. - die einfache Strecke beträgt immerhin 300km) habe ich mich dazu entschieden mein Auto am Hauptwohnsitz für unter der Woche zu belassen und wochenends mit der Bahn zu fahren. Blöderweise wohnt meine Freundin allerdings etwa 10km vom nächsten Bahnhof entfernt. Da nicht gewährleistet ist, daß sie mich immer abholen kann und es weit und breit auch keine passende Busverbindung gibt, suche ich nach Alternativen und dachte an einen Roller oder dergleichen (muß kein Roller sein, ein anderes Zweirad wäre auch ok). Fahrrad kommt übrigens nicht in Frage ;) Anforderung ist lediglich jeden Freitag 10km vom Bahnhof zu ihr und jeden Montag früh 10km wieder zurück zum Bahnhof zu fahren, also etwa 20km die Woche. Zudem sollte das Vehikel ein Helmfach haben. Da das Ding unter der Woche ja am Bahnhof stehen würde, wäre vielleicht auch Diebstahlschutz ein Thema (keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt). Ansonsten habe ich keinerlei Ansprüche. Es muß kein Spaßgefährt sein, weder toll aussehen, noch sonst irgendwas. Es geht einfach nur darum, diese Strecke zurückzulegen und das möglichst zuverlässig (bin kein Schrauber) und günstig (brauche kein Neufahrzeug und da die Pendelei kein Dauerzustand sein soll, reicht auch ein betagteres Gefährt sofern es seine Dienste noch für ein oder zwei Jahre zuverlässig verrichtet). Wobei wir beim Thema Budget sind: je weniger laufende Kosten (Thema Wartungsintervall) und je niedriger der Anschaffungspreis desto besser. Ich habe keine Ahnung, was man mindestens investieren muß, damit mein Anforderungsprofil erfüllt ist, deswegen nenne ich jetzt mal keine Obergrenze.

Alternativ hatte ich mir wegen der Wintertauglichkeit übrigens noch die Anschaffung eines Autos überlegt, wegen der laufenden Kosten sowie der Reparaturanfälligkeit im entsprechenden Preissegment (irgendein Kleinwagen mit noch 1 Jahr TÜV oder so), habe ich es dann aber doch wieder verworfen. Das wäre kostentechnisch unter dem Strich vermutlich dann doch eine ganz andere Liga.

Aaaaalso: auf was muß ich beim Kauf achten, mit was sollte ich denn preislich in etwa rechnen und habt Ihr vielleicht sogar einen konkreten Tip?

Besten Dank!

Arne

Edit meint: Es geht hier um die 50ccm-Klasse, da ich nur den (alten) Führerschein Klasse 3 habe.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. Februar 2016 um 11:26

Je nachdem was du ausgeben moechtest finde ich die alte Vespa Sfera sehr zuverlaessig .. Habe sie leider verkaufen muessen wegen Umzug . Im Moment habe ich selbst eine Kymco Heroism ist auch ganz zuverlaessig und macht keine Probleme .. Viel Glueck :)

am 10. Februar 2016 um 11:26

Das Ding steht dann am Bahnhof in der Pampa die Woche?, davon wird er nicht besser. Ich würde ein billiges Fahrrad mit fettem Schloss in Erwägung ziehen. Das funktioniert wenn es drauf ankommt dann doch besser und wird bestimmt genauso oft geklaut.

Also fassen wir mal zusammen.

1. darf nichts kosten

2. Null Ahnung

3. Soll nach 1 Woche Standzeit sofort funzen

4. Diebstahlsicher

das kannst Du so vergessen. Ein neuer Roller ist für Dich das richtige, und verabschiede Dich von dem Gedanken Rollerfahren ist billig, das stimmt so nicht

Zitat:

@vinni17 schrieb am 10. Februar 2016 um 12:26:18 Uhr:

Je nachdem was du ausgeben moechtest finde ich die alte Vespa Sfera sehr zuverlaessig .. Habe sie leider verkaufen muessen wegen Umzug . Im Moment habe ich selbst eine Kymco Heroism ist auch ganz zuverlaessig und macht keine Probleme .. Viel Glueck :)

Seit deiner anmeldung am 2.dez 2015 hast du 19! themen erstellt. Überwiegend zu dem teil... Und das soll zuverlässig sein? Das ist echt der witz der woche!

 

TS: Wieder völlige fehleinschätzung. Die kiste wird am bahnhof nicht alt! 10km sind hart mit dem rad, aber genau das bringt den minimalen verlust.

Warum kann dich die freundin nicht abholen? Das zu planen wäre wohl einfacher als am bahnhof einen halbtoten roller zu beleben. Ansonsten solltest du eigenständig in der lage sein, bei mobile deine daten einzugeben. Aussuchen wird da nicht sein. Vllt überlebt der roller sogar die dauer der fernbeziehung.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 11:51

Zitat:

@hanfiey schrieb am 10. Februar 2016 um 12:26:24 Uhr:

Das Ding steht dann am Bahnhof in der Pampa die Woche?, davon wird er nicht besser. Ich würde ein billiges Fahrrad mit fettem Schloss in Erwägung ziehen. Das funktioniert wenn es drauf ankommt dann doch besser und wird bestimmt genauso oft geklaut.

Also fassen wir mal zusammen.

1. darf nichts kosten

2. Null Ahnung

3. Soll nach 1 Woche Standzeit sofort funzen

4. Diebstahlsicher

das kannst Du so vergessen. Ein neuer Roller ist für Dich das richtige, und verabschiede Dich von dem Gedanken Rollerfahren ist billig, das stimmt so nicht

Danke für die schnelle Antwort!

Ein Fahrrad kommt nicht in Frage, denn erstens halten sich meine sportlichen Ambitionen bei 10 km einfacher Strecke im entsprechenden Gelände (Alpenvorland mit ziemlichen Steigungen) generell in argen Grenzen und zweitens morgens um 5 sowieso ;)

1. Darf und soll natürlich etwas kosten, nur eben möglichst (!) wenig

2. Stimmt

3. Ernste Frage: ist das zu viel verlangt?

4. Diebstahlsicher ist relativ, ich wollte zu diesem Thema nur wissen, ob es hierbei etwas zu beachten gibt (ich kann mir zumindest vorstellen, daß es Unterschiede zwischen den Herstellern gibt)

An einen neuen Roller habe ich auch schon gedacht, etwa den da:

http://www.motorrollershop.com/benero-speedy-4t-50ccm-roller-rot

Was wäre denn an neuen Rollern empfehlenswert für meine Zwecke?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:00

Zitat:

Wieder völlige fehleinschätzung. Die kiste wird am bahnhof nicht alt! 10km sind hart mit dem rad, aber genau das bringt den minimalen verlust.

Warum kann dich die freundin nicht abholen? Das zu planen wäre wohl einfacher als am bahnhof einen halbtoten roller zu beleben. Ansonsten solltest du eigenständig in der lage sein, bei mobile deine daten einzugeben. Aussuchen wird da nicht sein. Vllt überlebt der roller sogar die dauer der fernbeziehung.

Sie kann mich schon abholen, aber Montag früh um 5 nicht wieder zum Bahnhof bringen: die Kleine (knapp 3 Jahre alt) alleine zu lassen wäre unverantwortlich...

Auf Dauer soll übrigens das "Fern" aus der Beziehung entfernt werden. Die Pendelei ist nur eine Übergangslösung. Und für diese begrenzte Zeit suche ich eben eine Möglichkeit um von A 10km nach B bzw. wieder zurück zu kommen (egal wie, nur eben nicht mit dem Fahrrad :P).

Also, ein zuverlässlicher Roller, der nicht beschädigt oder gestohlen wird, wenn er regelmäßig 5 Tage am Bahnhof steht wird gesucht?

Lieber TS, es wird bedeutend einfacher sein, wenn Du Dir eine Freundin suchst, die bei Dir ums Eck wohnt! Hast Du Dich schon mal am Bahnhof so umgesehen, welch exklusive Klientel sich da so rumtreibt?

Auf Dauer wird Dir ein Taxi billiger kommen.....

am 10. Februar 2016 um 14:51

Bei einem gebrauchtem Roller bei diesem Wetter kannst Du nach 1 Woche durchaus Probleme bekommen zb. könnte die Batterie leer sein oder anderes. Generell hast Du natürlich Recht, das sollte eigentlich nicht sein.

Ein neuer Roller würde auf jeden Fall das Interesse von zwielichtigen Gestalten oder gestrandeten Bahnfahrern bedeuten.

am 10. Februar 2016 um 14:59

Nein, das Modell was Du Dir gesucht hast würde weitere Probleme machen. Ich beneide Dich nicht sowas entscheiden zu müssen :rolleyes:

Der Roller ist Schrott. Beim Neuwert ab 1500€ wird wohl eher ein Schuh draus. UNd selbst da hast du keine 100%ig Garantie, dass die für deine Nummer was taugen.

Ich würde pokern und ne Mühe für 250€ holen. Dann ist das Geheule nicht so groß, wenn den jmd umgetreten hat, oder seine 12km entfernt wohnende Freundin besucht :p

Schau dich doch mal am Bahnhof um. Vllt. findest du ein Grundstück wo man dir das parken erlaubt...

am 10. Februar 2016 um 18:55

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Februar 2016 um 12:50:47 Uhr:

Zitat:

@vinni17 schrieb am 10. Februar 2016 um 12:26:18 Uhr:

Je nachdem was du ausgeben moechtest finde ich die alte Vespa Sfera sehr zuverlaessig .. Habe sie leider verkaufen muessen wegen Umzug . Im Moment habe ich selbst eine Kymco Heroism ist auch ganz zuverlaessig und macht keine Probleme .. Viel Glueck :)

Seit deiner anmeldung am 2.dez 2015 hast du 19! themen erstellt. Überwiegend zu dem teil... Und das soll zuverlässig sein? Das ist echt der witz der woche!

 

TS: Wieder völlige fehleinschätzung. Die kiste wird am bahnhof nicht alt! 10km sind hart mit dem rad, aber genau das bringt den minimalen verlust.

Warum kann dich die freundin nicht abholen? Das zu planen wäre wohl einfacher als am bahnhof einen halbtoten roller zu beleben. Ansonsten solltest du eigenständig in der lage sein, bei mobile deine daten einzugeben. Aussuchen wird da nicht sein. Vllt überlebt der roller sogar die dauer der fernbeziehung.

darf ich dich fragen was daran falsch ist meine meinung zu auessern ??!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung für gebrauchten Roller