ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Kaufberatung für Mercedes GLS 350 CDI Bj. 2017 - Eure Erfahrungen und Tipps?

Kaufberatung für Mercedes GLS 350 CDI Bj. 2017 - Eure Erfahrungen und Tipps?

Mercedes GLS X166
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 22:34

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Mercedes GLS 350 CDI aus dem Baujahr 2017 zuzulegen. Das Fahrzeug hat mich aufgrund seiner Größe, des Komforts und der Leistungsdaten schon immer gereizt. Nun wollte ich mal in die Runde fragen, was eure Erfahrungen mit diesem Modell sind und was ihr so dazu sagen könnt.

Hier ein paar Punkte, die mich besonders interessieren würden:

**Zuverlässigkeit und Wartungskosten**: Wie zuverlässig ist der GLS 350 CDI und wie hoch sind die typischen Wartungskosten? Gab es bei diesem Baujahr bekannte Probleme oder Rückrufe, die ich beachten sollte?

**Ausstattung und Extras**: Welche Ausstattungspakete und Extras sind besonders empfehlenswert? Worauf sollte man achten, wenn man sich für ein Gebrauchtfahrzeug entscheidet?

**Fahrverhalten und Leistung**: Wie zufrieden seid ihr mit der Leistung des Motors? Reicht der 258 PS Diesel aus, um das schwere Fahrzeug ausreichend dynamisch zu bewegen?

Falls ihr noch andere Tipps oder Hinweise habt, die ich bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigen sollte, freue ich mich natürlich auch darüber.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

ich geh mal "in-line".....

Viele Grüße und ein frohes und gesegnetes Pfingstfest,

Michael

Zitat:

@CroIgor schrieb am 16. Mai 2024 um 00:34:16 Uhr:

Ich habe (noch) einen 2018er GLE 250d 4M mit Vollausstattung. Mein Traumauto, aber die Rente naht. Dennoch weiß ich, ich werde den "Dicken" vermissen. Möchte ihn nun bald abgeben. Und Du wirst hoffentlich einen 350er GLS finden, der Dir passt. Ich antworte trotzdem mal, weil GLE und GLS ja nun sehr ähnlich sind. Nur gibts den 250er-Diesel nicht im GLS.

Zu Deinen Fragen:

**Zuverlässigkeit und Wartungskosten**: Wie zuverlässig ist der GLS 350 CDI und wie hoch sind die typischen Wartungskosten? Gab es bei diesem Baujahr bekannte Probleme oder Rückrufe, die ich beachten sollte?

Zuverlässigkeit: TOPP, auch nach 166.000km.

Wartungskosten: ja, teuer. Der 6-Zylinder wohl noch mehr als der 4-Zylinder. Dazu kommt eine teuere Versicherung (HP, TK ohne SB, VK) und wegen der ganzen Technik die MB 100 Garantieverlängerung, ohne die ich so ein Auto nicht fahren würde. Im Juni ist sie wieder fällig....

Besonderheit bei den Rückrufen: es gibt einen wegen der Diesel-Abgasproblematik, der aber Probleme bei der Abgasrückführung macht (m.W. sind sowohl 250er als auch 350er betroffen). Man liest von verkoksten AGR-Ventilen, höherem AdBlue-Verbrauch.... Ich habe das Update deshalb nicht aufspielen lassen. Probleme beim TÜV gab es deswegen keine.

**Ausstattung und Extras**: Welche Ausstattungspakete und Extras sind besonders empfehlenswert? Worauf sollte man achten, wenn man sich für ein Gebrauchtfahrzeug entscheidet?

Ich möchte beim Nachfolger möglichst viele Ausstattungsmerkmale wieder haben... Habe alle lieb gewonnen. ;-) Aber die Ausstattungswünsche sind sehr individuell. Falls Du zu einzelnen Ausstattungen Fragen hast, dann frag gerne nach. Wie gesagt: ich hab sie wohl alle. (Außer Sachen, die sich gegenseitig ausschließen natürlich, oder eventuellen GLS-spezifischen, die ich dann nicht habe.)

Was ich nicht habe: Matrix-Licht, aber das ILS ist auch prima. Beim BJ. 2017 könnte es sein, dass es Matrix noch nicht gab...

**Fahrverhalten und Leistung**: Wie zufrieden seid ihr mit der Leistung des Motors? Reicht der 258 PS Diesel aus, um das schwere Fahrzeug ausreichend dynamisch zu bewegen?

Ich hatte einen 350er GLE Diesel zur Probefahrt, aber selbst der 4-Zylinder reicht m.E. dicke aus, aber den gibt's ja im GLS nicht. Brauchst Dir wohl keine Sorgen machen. Auch große Hänger zieht er souverän, wenn bei mir auch sehr selten (großen Hänger leihen, Umzug fahren, Hänger abgeben, fertig). Ein Sportwagen ist das aber eh nicht. Bei mir tun Luftfahrwerk und Offroad- und AMG-Paket ein Übriges in Sachen Fahrverhalten - je nachdem, wo man unterwegs ist, weder Feld-, Waldwege noch die Autobahn stellen einen vor Probleme, und der Winter auch nicht. Standheizung und Schnee-Programm - alles gut.

Vielleicht meldet sich noch ein 350er-GLS-Fahrer.

Ich hoffe aber, Dir auch schon etwas geholfen zu haben oder bei einzelnen Fragen noch helfen zu können.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 15:19

Bis welche laufleistung würdet ihr bei einem gebrauchten gehen? Ich würde gerne die nächsten 7-10 Jahre damit fahren. Habe aber auch angst das wenn ich einen z.B bis 150tkm kaufe, das erst dann die Probleme auftauchen anstatt einen mit 180tkm der die Reparaturen hinter sich hat.

Und kann man eigentlich eine MB 100 Garantie bei gebrauchten haben?

Zitat:

@CroIgor schrieb am 16. Mai 2024 um 17:19:56 Uhr:

Bis welche laufleistung würdet ihr bei einem gebrauchten gehen? Ich würde gerne die nächsten 7-10 Jahre damit fahren. Habe aber auch angst das wenn ich einen z.B bis 150tkm kaufe, das erst dann die Probleme auftauchen anstatt einen mit 180tkm der die Reparaturen hinter sich hat.

Naja, Hellsehen kann hier wohl niemand. Es kommt ja auch auf die Nutzung des/der Vorgänger und im Anschluss deine Nutzung an. Wer ständig auf den Pinn drückt und nicht materialschonend vorgeht, wird häufig mehr Probleme haben. Aber wie sollen wir das Einschätzen können?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 8:39

Dachte das es Probleme gibt die schon bekannt sind und die häufig bei einer Kilometerleistung X auftreten.

Zitat:

@CroIgor schrieb am 16. Mai 2024 um 17:19:56 Uhr:

Und kann man eigentlich eine MB 100 Garantie bei gebrauchten haben?

Ja. Ich hab sie aber dirket im Anschluss an die 2 Jahre ab Werk genommen Ob das später noch geht, weiß ich nicht. Wird bei mir im Juni wieder fällig. Ich ruf mal an, ob die noch geht. Möglicherweise ist irgendwann MB 80 dran (80% Leistung). Ich meine, so etwas mal gelesen zu haben. Vielleicht weiß es auch hier jemand genauer?

Deine Antwort