ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Kaufberatung II

Kaufberatung II

Themenstarteram 18. April 2010 um 5:57

Hi,

ich benötige mal eine Kaufberatung von euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich gedenke mir ein neues Cabrio zuzulegen. Ich stehe gerade zwischen der Entscheidung : ein voll ausgestatteter Peugeot 207 cc in grau (Farbe kann ich da allerdings auch selber aussuchen :). Oder einem VW EOS mit diesen Daten:

 

Fahrzeugkategorie: Neuwagen

Aufbau: Cabrio

Kraftstoff: Diesel

Leistung: 103 kW (140 PS)

Getriebeart: Schaltgetriebe

Außenfarbe: Deep Black Perleffekt (schwarz Metallic

Verbrauch: 5,60 l/100 km

Anzahl Türen: 2

Fahrzeugausstattung:

Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Radio, Radio/CD, Schiebedach, Sitzheizung, Zentralverriegelung

 

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:

Sitze Leder, Innenfarbe schwarz, Radio/CD: Radio RCD 300 mit MP3-Wiedergabefunktion 2 x 20 Watt 4 Lautsprecher, Climatronic, Glasschiebe-Hebedach elekt.: Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch mit Sonnenschutz/Jalousie, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Lordosenstütze elektrisch, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, 2 x Airbags, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen: Leichtmetallräder 7J x 16 H2 ET 45, Außenspiegel elekt. und beheizt, Zentralver. mit Fernbedienung: mit Safesicherung, Raucherausführung, Ascher vorn und hinten, Bremsbelagverschleißkontrolle, EU-Fahrzeug, Modell 2008, Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Welches würdet ihr nehmen?

Außerdem habe ich mal ein paar Fotos von dem VW EOS eingestellt.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tips geben, worauf ich achten sollte.

Sind bei diesen Fahrzeugen eigentlich immer noch die Probleme mit den Lackabplatzungen bei dem Spiegel akut?

Mfg,

Proteus

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi,

naja für ein Neuwagen ist der aber wohl zeimlich alt. Modell 2008!!!

Ich denke da sollte dann der Preis schon deutlich runtergehe, weil man ja quasi kurz vor dem Modelljahr 2011 steht.

Ansonsten von der Ausstattung her ist halt alles drin was man so als "Standard" braucht, aber auch nicht mehr (Weder Navi, noch Xenon, etc).

Ich wüsste nicht, ob ich mir den holen würde.

Zumal es auch kein Neuwagen mehr ist, da er schon an die 2 Jahre da steht, weil Modelljahr 2008 bis ca Mai 2008 gebaut wurde.

am 20. April 2010 um 20:53

Was gibts da zu überlegen? Natürlich den Eos.

Stell die zwei Kisten mal nebeneinander...

Was soll der Eos denn kosten?

Das mit den Lackabplatzungen betrifft glaub ich nur MJ2006 und MJ2007. Und selbst wenn hast du ne Händlergarantie.

Das stimmt natürlich wenn ich die Wahl zwischen Peugeot 207CC und Eos habe, da fällt die Wahl immer auf den Eos.

am 21. April 2010 um 11:05

was soll er denn kosten?? 

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:58

ungefähr 24800 (ein bißchen weniger :D )

am 22. April 2010 um 7:47

Wenn es Dir um das Cabrio-Feeling geht, sollte es ganz klar der Eos sein. Durch sein fünfteiliges Dach ist der Windschutzscheiben-Rahmen längst nicht so weit nach hinten gezogen wie der des Peugeot. Da hat man statt des Himmels immer Metall über dem Kopf.

Auch in puncto Zuverlässigkeit schlägt der Eos den kleinen Franzosen um Längen.

Ein kleiner Hinweis: Wenn der Eos lange gestanden hat, sollten die Dach-Dichtungen umgehend mit dem von VW empfohlenen Pflegemitteln behandelt werden. Wenn die Gummis spröde werden oder sich verformen, wird das Dach undicht.

Ich würde versuchen, noch 200-300€ runterzuhandeln.

Gruß

MacJohn

Hallo, ich habe das selbe Problem wie der Threadersteller.

Ich weiß auch nicht was ich machen soll.

Für meine Holde Gattin war eigentlich ein SUV geplant.

Da Sie diese Fahrzeugkategorie nicht mehr benötigt, so haben wir uns für eine Kombination aus Cabriolet und Coupe entschieden. In der engen Wahl stehen nun der Volvo C70 und der VW EOS

Beide nur als Jahreswagen, bzw. der Eos ab Modelljahr 06.2009

Preislich unterscheiden sich beide Fahrzeuge mit dem 2,0 Dieselmotor gewaltig, durchschnittlich 5000 - 7500 Euro ist der Volvo teurer!

Aber ist er das auch wert ???

Unser EOS "Wunschkombination:

2,0 TDI (140 PS ) oder auch 1,4 TSI ( 160 PS ) Automat oder 6 Gang Schalter

Leder mit Sitzheizung,

Xenon mit Kurvenlicht,

Tempomat, Einparkhilfe,

Navi ( RNS510 )

Multifunktionslenkrad

Fast alle Außenfarben außer silber.

Innen nur schwarz oder schwarz beige je nach Außenfarbe.

 

Da findet man schon so einige, jedoch sehr viele auch OHNE MFL !!!

Was uns aber sehr störend bei dem EOS aufgefallen ist, ist das Leder.

Das sieht nach aller billigster Machart aus.

Ich hoffe Ihr könnt das direkt widerlegen.

Aber auf den Sitzen wirft das Leder Beulen und Falten.

Selbst hinten, wo ja kaum einer sitzt, gibt es Beulen an der Rückenlehnen und auf der Sitzfläche.

Dabei ist das Leder ja schon dreimalig unterteilt und abgenäht.

Wir haben jetzt 4 Fahrzeug gesehen, alle jünger als Baujahr 06 .2009 und bei allen trat dieses Phänomen auf.

Kann man das mit Lederpflege wieder straff bekommen ?

Unser Wunschfahrzeug wäre nämlich der EOS.

Meiner Frau gefallen der EOS, als auch der VOLVO ausgezeichnet, der EOS eigentlich sogar etwas besser, da er den kleineren Wendekreis hat und auch noch 20 cm kürzer ist.

Somit wäre der EOS auch im Kapitel Kosten / Unterhalt die allerste Wahl.

 

Die Preisspanne für Fahrzeuge mit den genannten Motoren und Ausstattungen liegt so bei 25000 - 30000 Euro ( ehemals Listenpreis 42000 - 46000 Euro :eek: )

 

 

 

Die Frage ist ja, welches Leder in den von Euch angeschauten Eos verbaut war. Es gibt das günstigere Vienna-Leder und das teurere Nappa-Leder. Ich habe letzteres in meinem Eos und kann nach jetzt 6500km keine Falten/Beulen o.ä. feststellen.

am 26. April 2010 um 10:17

sorry aber Beulen habe ich auch noch nicht festgestellt. Aber ist das 5000 oder 7500€ wert? Dafür hole ich mir beim Sattler neue Sitze ;-))

Aber noch was anderes, vielleicht mal drüber nachdenken! Versuch doch mal wenn der Volvo offen ist einkaufen zu gehen und lege dann die Sachen in den Kofferraum!!

Geht nicht... erst macht man das Dach zu um was in den Kofferraum zu tun...Praktisch.. oder?? 

am 26. April 2010 um 11:00

Zitat:

Aber noch was anderes, vielleicht mal drüber nachdenken! Versuch doch mal wenn der Volvo offen ist einkaufen zu gehen und lege dann die Sachen in den Kofferraum!!

Geht nicht... erst macht man das Dach zu um was in den Kofferraum zu tun...Praktisch.. oder?? 

Der Volvo kann das Dach im Kofferraum anheben zum beladen man muß es nicht zumachen.

Zitat:

Original geschrieben von First-Eco

sorry aber Beulen habe ich auch noch nicht festgestellt. Aber ist das 5000 oder 7500€ wert? Dafür hole ich mir beim Sattler neue Sitze ;-))

Aber noch was anderes, vielleicht mal drüber nachdenken! Versuch doch mal wenn der Volvo offen ist einkaufen zu gehen und lege dann die Sachen in den Kofferraum!!

Geht nicht... erst macht man das Dach zu um was in den Kofferraum zu tun...Praktisch.. oder?? 

Soviel besser ist das beim Eos auch nicht und mit Getränkekisten im Kofferraum bekommt man das Dach auch erst gar nicht auf. Deswegen hoffe ich ja auf das Stoffdach vom neuen Golf Cabrio. Das hat zwar dann kein Glasschiebedach, aber eben einen Kofferraum, der immer nutzbar ist.

Das Leder im Eos macht tatsächlich einen billigen Eindruck, es faltet schon im Neuzustand (habe beiges Vienna).

Beide Lederarten waren 2008 übrigens gleich teuer und unterschieden sich nur in der Feinheit (Vienna ist ein wenig weicher und feiner, Nappa gröber und stabiler). Mittlerweile scheint es sich bei VW herumgesprochen zu haben, dass das Nappaleder noch eine Spur stabiler ist, worauf gerne der Preis für das Nappa erhöht wurde...:mad:

Das beige Leder hat zusätzlich noch den Schwachpunkt, dass es sehr gerne Farben annimmt, beispielsweise von Jeans, wenn diese leicht feucht sind.

Die Farbe kriegt man mit Lederpflege (z.B. Sonax) ohne jedes Problem wieder weg, die Falten nicht.

Was ich allerdings sagen kann ist, dass sich die Falten nach 25.000 km nicht vertieft haben, und ich bin kein Leichtgewicht. Der Schwachpunkt ist wohl eher der Übergang vom Leder zum Stoff an den Seitenwangen.

Zusammengefasst: Leder in hochwertigeren Wagen macht einen anderen Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von NurPorsche

Beide Lederarten waren 2008 übrigens gleich teuer und unterschieden sich nur in der Feinheit (Vienna ist ein wenig weicher und feiner, Nappa gröber und stabiler).

Das stimmt nicht. Nappa hat beim Eos schon immer einen Aufpreis von 400-420€ gehabt.

Äääh, stimmt, hab die Preisliste von 2008 noch mal gesehen. Möglich, dass damals im Editionspaket preisgleich Vienna und Nappa war, aber sonst war das Nappa teurer. :o Hat mich mein Gedächtnis getäuscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen